1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flüchtender gefährdet Passanten – Zeugen und Geschädigte gesucht

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 12.06.2023, 14:15 Uhr

Flüchtender gefährdet Passanten – Zeugen und Geschädigte gesucht

Zwischen Olbersdorf und Zittau
11.06.2023, 11:15 Uhr

Bei einer Verfolgungsfahrt zwischen Olbersdorf und Zittau sind am Sonntagvormittag mehrere Passanten gefährdet worden. Die Polizei sucht die Geschädigten und Zeugen.

Die Polizei erhielt eine Meldung von Kollegen aus Tschechien, dass ein vermutlich gestohlener Audi gerade von Rumburg in Richtung Grenzübergang unterwegs war. Mehrere Streifen des örtlichen Reviers sowie die Bundespolizei nahmen die Fahndung nach dem A6 auf. Eine Streife fand den Wagen bei Olbersdorf. Zuvor hatte der Fahrer die Anhaltesignale des Streifenwagens ignoriert und Gas gegeben.

Die Polizisten errichteten mehrfach Sperren, die der Flüchtende jedoch auf Seitenstraßen und über Felder umfuhr. An der Kreuzung Ottersteg raste er mit über 100 km/h an Fußgängern und Fahrradfahrern vorbei. Anschließend bog er in einen Wald ab und prallte gegen einen Baum. Die Insassen flüchteten zu Fuß.

Bundespolizisten griffen wenig später drei Frauen auf, welche vermutlich in dem Fahrzeug gesessen hatten. Alle waren verletzt und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der mutmaßliche Fahrer blieb bislang verschwunden, konnte jedoch bekannt gemacht werden. Es handelt sich nach aktuellen Erkenntnissen um einen 39-jährigen tschechischen Tatverdächtigen. Die Fahndung nach ihm dauert an.

Die Beamten stellten den Audi sicher und werden ihn kriminaltechnisch untersuchen. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert.

Mit dem mutmaßlichen Diebstahlsdelikt befasst sich jetzt die Polizei der Tschechischen Republik. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt aufgrund des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen. Wer hat die Flucht des Audi-Lenkers beobachtet? Wer wurde gefährdet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Mehrere Auffahrunfälle in einem Bereich

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf
11.06.2023, 10:00 Uhr - 17:45 Uhr

Am Sonntag ist es auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden zu mehreren Auffahrunfällen gekommen.

Am Vormittag prallte eine 70-Jährige mit ihrem Opel gegen einen Mercedes Vito eines 47-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Eine Stunde danach fuhr eine 64-Jährige mit ihrem Volvo auf den  BMW eines 29-Jährigen auf und schob diesen auf den Ford eines 30-Jährigen. Auch hier blieben alle Beteiligten unversehrt. Der Sachschaden belief sich auf circa 6.000 Euro.

Zur Mittagszeit krachte dann ein 38-Jähriger mit seinem BMW in der Auffahrt Nieder Seifersdorf auf den vor ihm am Stoppschild stehenden BMW eines 63-Jährigen. Eine 63-jährige Insassin in dem BMW erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug etwa 4.000 Euro.

Nachmittags fuhr ein 26-jähriger mit seinem Honda in der Auffahrt Nieder Seifersdorf auf den vor ihm am Stoppschild stehenden VW einer 62-Jährigen auf. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Autos belief sich auf circa 1.000 Euro.

Wenig später kollidierte ein 29-Jähriger mit seinem Skoda mit dem BMW eines 68-Jährigen. Die Fahrer blieben unversehrt. Der Schaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (al)

 

Landkreis Bautzen         
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Geschäft

Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
10.06.2023, 15:00 Uhr - 11.06.2023, 08:30 Uhr

Langfinger hatten es zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen auf ein Geschäft an der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen abgesehen. Sie gelangten gewaltsam in den Verkaufsraum und stahlen etwa 50 Euro aus einer Kasse. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)

 

In Gaststätte eingebrochen

Bautzen, Innenstadt
10.06.2023, 22:45 Uhr - 11.06.2023, 10:35 Uhr

Einbrecher sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in eine Gaststätte in der Bautzener Innenstadt gelangt. Sie brachen sämtliche Umkleideschränke in einem Raum der Mitarbeiter auf. Dabei verursachten die Täter einen Sachschaden von circa 600 Euro. Was gestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Diebe wollen in Laden einbrechen

Bautzen, Töpferstraße
11.06.2023, 02:40 Uhr

Einbrecher haben in der Nacht zu Sonntag versucht in ein Geschäft an der Bautzener Töpferstraße zu gelangen. Sie machten sich an der Tür zu schaffen und lösten dabei die Alarmanlage aus. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

15-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Burkau, B 98
11.06.2023, 13:00 Uhr

Am Sonntagmittag hat sich auf der B 98 in Burkau ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignet. Eine 39 Jahre alte VW-Lenkerin verließ die Autobahn 4 und wollte nach links in Richtung Bischofswerda fahren. Dabei übersah sie offenbar einen 35-Jährigen, der mit seinem VW Fox nach Kamenz unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß. Bei dem Aufprall wurde eine 15-Jährige leicht verletzt. Sie saß im Auto der vermeintlichen Verursacherin. Ein Rettungswagen kümmerte sich um das Mädchen. Die beiden Autos waren nur noch Schrott und mussten mit einem Abschleppunternehmen beräumt werden. Der Sachschaden lag bei etwa 20.000 Euro. Der Unfalldienst des Polizeireviers Bautzen befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Einen Holzlattenzaun angezündet…

Bautzen, Holzmarkt
11.06.2023, 20:20 Uhr

…haben unbekannte Täter am Sonntagabend auf dem Holzmarkt in Bautzen. Das Feuer beschädigte auch ein Telefonkabel. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der geschätzte Sachschaden lag bei 50 Euro. Die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer auf. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers. (mf)

 

In Zirkuswagen eingebrochen – Zeugenaufruf

Kamenz, Wiese an der Christian-Weißmantel-Straße/Werner-Reif-Straße
27.05.2023, 15:30 Uhr - 18:30 Uhr

Bislang unbekannte Täter sind bereits am Samstag, den 27. Mai 2023 in einen Schaustellerwagen des Circus Moreno eingebrochen. Dieser gastierte zu diesem Zeitpunkt auf der Wiese an der Christian-Weißmantel-Straße in Kamenz. Die Täter gelangten offenbar während einer Aufführung über ein Fenster in circa 2,30 Meter Höhe in den Wagen. Sie entwendeten Bargeld sowie Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Am Fenster entstand zudem Sachschaden von rund 3.000 Euro. Für den Zirkus gefährdet dieser finanzielle Schaden die Existenz des Betriebes.

Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Mann mit Holzpfahl geschlagen – Geschädigter gesucht

Radeberg, Rathenaustraße, Netto-Parkplatz
27.05.2023, gegen 20:00 Uhr

Zu einem Angriff mit einem Holzpfahl ist es offenbar am Samstag, den 27. Mai 2023 an der Rathenaustraße in Radeberg gekommen. Zunächst kamen Beamte vor Ort, weil ein Mann Passanten belästigte und beleidigte. Sie nahmen die Anzeige gegen den 46-jährigen deutschen Tatverdächtigen auf. Kurze Zeit später ging ein erneuter Notruf ein. Nun soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Der Anrufer teilte den Polizisten mit, dass der 46-Jährige mit einem Holzpfahl auf einen Mann eingeschlagen und diesen verletzt hätte. Als die Beamten eintrafen, war der Geschädigte bereits verschwunden.

Laut Zeugenaussagen soll es sich um einen circa 18 Jahre alten Mann in Fankleidung von Dynamo Dresden gehandelt haben. Er soll nach der Tat in Richtung Zeppelinstraße oder Pestalozzistraße gelaufen sein.

Wer kann Angaben zur Identität des geschädigten Mannes machen? Zeugen bzw. der Geschädigte selbst werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0  oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Frau tot aufgefunden

Radeberg, Röderstraße
11.06.2023, 21:00 Uhr

Am Sonntagabend ist eine Frau tot in einer Wohnung an der Röderstraße in Radeberg aufgefunden worden. Ein Angehöriger hatte die Polizei informiert. Die Beamten versuchten die Frau zu reanimieren und informierten den Rettungsdienst. Auch dieser konnte der 27-Jährigen nicht mehr helfen. Die Umstände ihres Todes sind aktuell noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Prozessionen verlaufen ohne Störungen

Wittichenau, Kirchplatz und Stadtgebiet
11.06.2023, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
11.06.2023, 14:20 Uhr - 14:55 Uhr

Zwei Fronleichnam-Prozessionen haben Beamte des örtlichen Reviers am Sonntag in Wittichenau begleitet und abgesichert. Die Prozession mit anschließender Andacht auf dem Marktplatz am Vormittag verfolgten circa 1.100 Menschen. Bei einem weiteren Umzug am Nachmittag waren fast ebenso viele Personen auf den Beinen und verfolgten sowohl den Prozessionsweg als auch die abschließende Andacht, welche die Feierlichkeiten auf dem Markt abschloss. Es kam zu keinerlei Zwischenfällen. (al)

 

Wildunfall

Wittichenau, OT Kotten, Verbindungsstraße Kotten in Richtung Cunnewitz
11.06.2023, 22:30 Uhr

Rehwild ist einer 48-jährigen Frau am späten Sonntagabend auf der Verbindungsstraße Kotten in Richtung Cunnewitz ins Auto gelaufen. Die Golf-Fahrerin legte zwar eine Vollbremsung hin, konnte aber den Zusammenprall mit dem Tier nicht verhindern. Die Frau blieb unverletzt, das Tier verendete. Am Pkw entstand Sachschaden von circa 3.200 Euro. (al)

 

Betrunken gegen Bahnschranke gefahren

Neukirch/Lausitz, B 98
11.06.2023, 18:50 Uhr

Ein 55-Jähriger ist mit einem Renault am Sonntagabend gegen eine geschlossene Schranke an der B 98 in Neukirch gefahren. Die Absperrung brach ab und der Verursacher verließ den Bahnübergang zunächst. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 3.000 Euro. Kurze Zeit später kehrte er zurück und informierte die Polizei. Die Beamten bemerkten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft des Deutschen und ließen ihn pusten. Der Test zeigte umgerechnet 1,58 Promille an. Das qualifizierte den Beschuldigten für eine Blutentnahme. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Clio-Fahrers und erstatteten Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Polizisten finden vermisstes Kleinkind

Görlitz
10.06.2023, 20:20 Uhr

Mit dem Schrecken davon ist am Samstagabend die Mutter einer 4-Jährigen in Görlitz gekommen. Die Frau alarmierte die Polizei, da ihre Tochter plötzlich verschwunden war. Das Mädchen wollte sich die Schafe an einer naheliegenden Weide anschauen. Sofort begaben sich die Polizisten auf die Suche. Zum Glück fanden sie das Kind unversehrt und wohlauf in der Nähe der Wohnanschrift. Danach brachten die Beamten die Vermisste direkt zu ihrer erleichterten Mutter. (mf)

 

Ohne Fahrerlaubnis und betrunken hinterm Steuer

Polizisten haben am Sonntag mehrere Verkehrsverstöße festgestellt.

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
11.06.2023, 21:00 Uhr

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf stellten die Beamten am Abend fest, dass der 31-jährige Audi-Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Diese wurde durch ein Gericht entzogen. Der polnische Beschuldigte durfte nicht weiterfahren und erhielt eine entsprechende Anzeige.

Görlitz, Berliner Straße
11.06.2023, 22:10 Uhr

Etwa eine Stunde später überprüften Polizisten einen 41 Jahre alten Fahrradfahrer auf der Berliner Straße in Görlitz. Es stellte sich heraus, dass der polnische Bürger unter Alkohol stand. Ein Test zeigte einen Wert von umgerechnet 1,6 Promille an. Eine Blutentnahme folgte. Die Uniformierten untersagten dem Beschuldigten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.

Niesky, Konrad-Wachsmann-Straße
11.06.2023, 23:30 Uhr

Am späten Sonntagabend fiel einer Streife ein Honda auf, welcher sich in Schlangenlinien fortbewegte. Die Beamten stoppten den Wagen an der Konrad-Wachsmann-Straße in Niesky. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 67-jährige Fahrerin  unter Alkohol stand. Sie fiel in der Kontrolle auf, weil sie starke Wortfindungsstörungen hatte. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von umgerechnet 1,4 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein der Deutschen sicher und erstatteten Anzeige. (al)

 

Mann mit Stöcken geschlagen

Rothenburg/O.L.
11.06.2023, gegen 11:10 Uhr

Am Sonntagmittag ist es auf einem Zeltplatz in Rothenburg zu einer Auseinandersetzung gekommen. Ein 36-Jähriger kam offenbar auf den Platz und beleidigte mehrere Personen. Daraufhin soll sich eine Gruppe Unbekannter mit Stöcken und Stangen bewaffnet und den Mann vom Platz gejagt haben. Er erlitt aufgrund der Schläge Verletzungen. Die Polizei nahm die Ermittlungen aufgrund des Verdachts des Landfriedensbruchs auf. (al)

 

Streit eskaliert – Polizisten bei Anzeigenaufnahme attackiert

Görlitz, Johannes-R.-Becher-Straße
11.06.2023, 21:45 Uhr

Am Samstagabend ist auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen eskaliert. Die Männer gerieten zunächst in einen verbalen Streit. Dann kippte die Stimmung und vier Tatverdächtige griffen sich gegenseitig an. Zusammen mit Bundespolizisten konnten die Beamten die Lage schließlich beruhigen.

Bei der anschließenden Anzeigenaufnahme kam es zu Widerstandshandlungen durch einen Tatverdächtigen. Der Heranwachsende ließ sich nicht beruhigen. Auch die Ankündigung und die Aufnahme durch eine Bodycam hinderten den 20-Jährigen nicht, die polizeilichen Maßnahmen weiter zu stören. Die Beamten nahmen den Deutschen schließlich in Gewahrsam. Diesen durfte der Beschuldigte wenige Stunden später wieder verlassen. Die weiteren Ermittlungen werden durch den örtlichen Kriminaldienst geführt. (mf)

 

Kamin gestohlen

Seifhennersdorf
09.06.2023, 15:00 Uhr - 11.06.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in ein Haus in Seifhennersdorf eingebrochen. Sie stahlen einen Kamin und eine Hollywoodschaukel im Wert von insgesamt rund 1.240 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Pkw-Anhänger weg

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
11.06.2023, 03:45 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam auf ein Grundstück an der Hauptstraße in Neugersdorf gelangt. Sie entwendeten einen Pkw-Anhänger. Der Wert des Diebesgutes sowie die Höhe des Sachschadens sind bisher nicht beziffert. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Haftbefehl abgewendet

Weißwasser, Bautzener Straße
11.06.2023, 07:40 Uhr

Am Sonntagmorgen sind Beamte des örtlichen Polizeireviers auf einen 37-Jährigen aufmerksam geworden. Der Mann war auf der Bautzener Straße in Weißwasser unterwegs. Die Beamten kontrollierten den Deutschen und fanden heraus, dass auf ihn ein Haftbefehl zur Ersatzfreiheitsstraße ausgeschrieben war. Der Gesuchte zahlte den offenen Betrag von 945 Euro und musste nicht ins Gefängnis. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106