1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogenbesitz in nicht geringer Menge…

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 13.06.2023, 14:45 Uhr

Drogenbesitz in nicht geringer Menge…

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
13.06.2023, 00:50 Uhr

…haben Polizisten am frühen Dienstagmorgen eher zufällig aufgedeckt. Eine Polizeistreife war auf der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda unterwegs und bemerkte dort bei einer Bushaltestelle einen jungen Mann, der offensichtlich an einem Joint zog. Als die Ordnungshüter den 28-Jährigen daraufhin kontrollierten, schlug ihnen der typische Cannabisgeruch entgegen.

Bei der Nachschau im Rucksack des Beschuldigten fanden die Polizisten zunächst etwa 50 Gramm Cannabisdolden. Aufgrund des Verdachts, dass der Mann im Besitz weiterer unerlaubter Betäubungsmittel sein könnte, wurde die Durchsuchung seiner Wohnung angeordnet. Dort stießen die Beamten neben weiterem Cannabis auch auf Utensilien zu dessen Konsum sowie verschiedene Behältnisse. Sie beschlagnahmten die Gegenstände und Substanzen. Die Polizisten erstatteten Anzeige gegen den Deutschen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Anlage: Foto Substanzen und Gegenstände (al)

 

Zeugenhinweis führt zu Festnahme

Kubschütz, OT Baschütz, Hauptstraße
13.06.2023, 03:10 Uhr

Dank eines Zeugenhinweises haben Beamte in der Nacht zu Dienstag den Diebstahl von Gerüstteilen in Baschütz verhindert. Bürger meldeten verdächtige Aktivitäten bei einer Firma an der Hauptstraße. Eine Streife eilte vor Ort und stellte einen 47-jährigen Tatverdächtigen. Er war gerade dabei die Ladefläche seines Transporters mit Gerüstteilen im Wert von circa 7.500 Euro zu beladen.

Bei der Überprüfung des polnischen Staatsbürgers fanden die Polizisten heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hatte. Er zeigte einen gefälschten tschechischen Führerschein vor. Zudem wies ein Drogentest auf den Konsum von Amphetaminen hin. Damit ging es für den Beschuldigten zur Blutentnahme und erkennungsdienstlichen Behandlung zum Polizeirevier. Er erhielt Anzeigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, des Fahrens unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis sowie der Urkundenfälschung. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Mehr als 100 Prozent überladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
12.06.2023, 23:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag sind Beamte der Lkw-Kontrollgruppe auf einen Kleintransporter aufmerksam geworden. Die Polizisten stoppten einen 23-Jährigen auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden. Auf seinem 3,5-Tonner befanden sich circa 4.200 Kilogramm schwere Möbel. Somit war er mit satten 3,65 Tonnen deutlich überladen. Ein Zusatztank mit 400 Kilogramm machte das Fahrzeug noch schwerer. Die Beamten untersagten dem polnischen Fahrer die Weiterfahrt. Der Betroffene und sein Unternehmer müssen jetzt mit einem Bußgeldverfahren rechnen. (mf)

 

Landkreis Bautzen         
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbrecher in Wohnung

Bischofswerda, Große Töpfergasse
10.06.2023, 21:00 Uhr - 11.06.2023, 01:00 Uhr
12.06.2023, 13:00 Uhr polizeibekannt

Besonders dreiste Diebe sind in der Nacht zu Sonntag in einem Mehrfamilienhaus an der Großen Töpfergasse in Bischofswerda am Werk gewesen. Die Täter begaben sich in eine Wohnung und nahmen sich ein grau-schwarzes E-Bike der Marke Haibike. Dabei verursachten die Unbekannten einen geschätzten Sachschaden von 1.000 Euro. Der Diebstahlschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker sicherte mehrere Spuren. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Fall. (mf)

 

Gefährlich überladen

Bautzen, Siemensstraße
12.06.2023, 10:30 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger hat am Montagvormittag einen ungesicherten Sattelzug in Bautzen beobachtet. Bei dem Fahrzeug kippte die Ladung bereits in die Plane. Die Polizisten rückten sofort aus und stellten den Lkw-Fahrer auf der Siemensstraße. Die Fracht, bestehend aus Getränkekisten und Paletten, hing nur noch am Verdeck. Die Beamten beendeten die gefährliche Fahrt. Ein Abschlepper kümmerte sich um das Fahrzeug. Der tschechische Betroffene erhält bald Post von der Bußgeldstelle. Er hat sich nun für seine mangelhafte Ladungssicherung zu verantworten. (mf)

 

Lkw nimmt Telefonleitung mit

Neupurschwitz, S 111, B 178
12.06.2023, 20:25 Uhr

Am Montagabend ist es zu einem Verkehrsunfall auf der S 111 in Neupurschwitz gekommen. Der Fahrer eines Lkw war in Richtung Bautzen unterwegs. Offenbar übersah er eine quer über die Straße hängende Telefonleitung. Der Laster war mit einem Bagger beladen und riss das Kabel heraus. Danach verließ er die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es entstand ein Sachschaden von circa 150 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt jetzt. (mf)

 

In die Fahrerkabine eingebrochen…

Kamenz, An der Windmühle
12.06.2023, 07:00 Uhr - 07:25 Uhr

…sind Unbekannte am Montagmorgen auf der Straße An der Windmühle in Kamenz. Die Täter verschafften sich Zutritt zu dem Mercedes-Lkw und entwendeten eine Tasche. Darin befanden sich etwa 2.700 Euro. Der geschätzte Sachschaden lag bei 200 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt im Auto zurückzulassen. Sorgen Sie dafür, Ihr Hab und Gut immer bei sich zu haben. (mf)

 

Drei Autos nach Unfall nur noch Schrott

Kamenz, Nordstraße
12.06.2023, 15:50 Uhr

Am frühen Montagnachmittag ist es auf der Nordstraße in Kamenz zu einem Unfall mit drei beteiligten Autos gekommen. Ein 48-Jähriger war mit seinem VW in Richtung Hoyerswerdaer Straße unterwegs. Er hielt an der Einmündung zur Macherstraße. Hinter ihm befand sich eine 20-jährige Fiat-Lenkerin. Der Mann bog nach links ab und übersah dabei offenbar eine 60 Jahre alte Audi-Fahrerin. Es kam zu einem Zusammenprall. Durch die heftige Kollision drehte sich der Audi und prallte gegen den Fiat. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Jedoch verzeichneten alle drei Fahrzeuge Totalschaden. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung. Der geschätzte Gesamtschaden lag bei 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich jetzt mit dem Vorfall. (mf)

 

Betrunkener Radfahrer stürzt

Großröhrsdorf, Radeberger Straße
12.06.2023, 16:00 Uhr

Am Montagnachmittag ist ein 39-jähriger Radfahrer in Großröhrsdorf gestürzt. Er war auf der Radeberger Straße unterwegs und wurde durch den Fall leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme stieg den Polizisten deutlicher Alkoholgeruch in die Nase. Der Mann pustete einen Wert von umgerechnet 1,56 Promille. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an. Der Deutsche hat sich nun wegen der Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. Jetzt ermittelt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)

 

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
12.06.2023, 18:25 Uhr

Am Montagabend hat sich in Ottendorf-Okrilla ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 22-Jähriger war mit seiner Suzuki aus Richtung Medingen auf der Radeburger Straße unterwegs. In Höhe der Rödertalstraße stürzte der Mann aus bisher unbekannten Gründen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Fahrer in ein Krankenhaus. Die Polizisten sperrten die Straße für über zwei Stunden ab. Der Sachschaden lag bei etwa 3.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion übernahm den Sachverhalt und ermittelt jetzt. (mf)

 

In Bagger eingebrochen

Elsterheide, S 234
09.06.2023, 11:30 Uhr - 12.06.2023, 07:10 Uhr

Einen Bagger haben Unbekannte am vergangenen Wochenende an der S 234 in Elsterheide angegriffen. Wie ein Mitarbeiter am Montagmorgen feststellte, wurde die Scheibe des Fahrerhauses zerschlagen. Die Beute der Täter bestand aus einer Zange im Wert von circa 20 Euro. Der Sachschaden an dem Baustellengerät schlug mit geschätzt 1.000 Euro zu Buche. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Ein Quad gestohlen…

Elsterheide, OT Nardt, Altes Dorf
10.06.2023 - 12.06.2023, 19:30 Uhr

…haben unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen in Nardt. Die Diebe begaben sich auf ein Grundstück an der Straße Altes Dorf. Sie entwendeten das Fahrzeug und eine Kettensäge der Marke Stihl. Der Diebstahlschaden lag bei rund 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Gemeinsame Geschwindigkeitskontrolle

Lohsa, OT Weißkollm
12.06.2023, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes der Verkehrspolizeiinspektion und des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Montagvormittag gemeinsam eine Geschwindigkeitskontrolle in Weißkollm durchgeführt. Innerhalb der zweieinhalbstündigen Maßnahme wurden insgesamt 1.320 Verkehrsteilnehmer gemessen. 26 Fahrzeugführer hielten sich nicht an das vorgeschriebene Tempolimit von 50 km/h. 21 Mal zückten die Ordnungshüter den Verwarngeldblock und zogen die betroffenen Verkehrsteilnehmer mit Geldstrafen zur Verantwortung. Fünf Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Negativer Spitzenreiter war ein Nissan mit Hoyerswerdaer Kennzeichen, welcher mit 85 km/h unterwegs war. Zwei Punkte, 260 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot werden die Folgen sein. Ein Fahrzeugführer, der mit 83 km/h durch den Ort raste, war nur unwesentlich langsamer. 180 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg kommen auf ihn zu. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Stadtfahne gestohlen

Rothenburg/O.L.
10.06.2023, 20:00 Uhr - 12.06.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende die Stadtfahne von Rothenburg gestohlen. Diese war vor dem Rathaus an einem Mast befestigt. Der Stehlschaden belief sich auf circa 190 Euro. Des Weiteren machten sich die Täter an der Zugangstür zum Rathaus zu schaffen. Ein Einbruch in das Gebäude gelang ihnen jedoch nicht. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Einbruch in Werkstatt

Görlitz, Lunitz
12.06.2023, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben unbekannte Täter in einer Werkstatt an der Straße Lunitz in Görlitz zugeschlagen. Die Einbrecher durchwühlten mehrere Räume und nahmen sich drei Fahrzeugschlüssel und Werkzeug. Die Diebe öffneten mit dem Schlüssel ein Auto und entwendeten weitere Arbeitsgeräte. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 9.000 Euro. Der verursachte Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Tempolimit im Visier

Horka, Rothenburger Straße
12.06.2023, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr und 14:15 Uhr - 16:15 Uhr

Am Vor- und Nachmittag des Montags hat eine Streife das Tempolimit auf der Rothenburger Straße in Horka ins Visier genommen. Insgesamt passierten 93 Fahrzeuge die Lichtschranke. Zehn waren schneller als die vorgeschriebenen 30 km/h. Drei Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Am eiligsten hatte es ein Lenker mit 54 km/h auf dem Tacho. Er muss sich auf ein Bußgeld von 115 Euro und einen Punkt in Flensburg einstellen.

Görlitz, Promenadenstraße
12.06.2023, 14:15 Uhr - 15:15 Uhr

Auf der Promenadenstraße in Görlitz ist die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt. Am Nachmittag bauten Polizisten die Messanlage dort für eine Stunde auf. Von 35 gemessenen Fahrzeugen hielten sich zwei nicht an das Tempolimit. Sie kamen mit einem Verwarngeld davon. (al)

 

Mann ins Gesicht geschlagen und schwer verletzt

Görlitz, Rauschwalder Straße
12.06.2023, 18:15 Uhr

Ein 23-Jähriger hat am Montagabend in Görlitz einen Mann ins Gesicht geschlagen und schwer verletzt. Zeugen beobachteten die Auseinandersetzung an der Rauschwalder Straße und eilten dem Geschädigten zu Hilfe. Dieser sackte nach dem Schlag offenbar zu Boden und musste kurzzeitig reanimiert werden. Rettungskräfte brachten den 37-Jährigen ins Krankenhaus. Der Tatverdächtige hatte sich zunächst entfernt, war dann aber wieder zum Tatort zurückgekehrt. Die Polizei nahm den syrischen Beschuldigten vorläufig fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entließen die Beamten ihn nach Abschluss aller Maßnahmen. Er wird sich wegen der gefährlichen Körperverletzung zu verantworten haben. (al)

 

Oldtimer weg

Löbau, Georgewitzer Straße
11.04.2023 - 11.06.2023
12.06.2023, 11:00 Uhr polizeibekannt

In den zurückliegenden Wochen haben sich Unbekannte Zutritt zu einer Garage an der Georgewitzer Straße in Löbau verschafft. Dort befand sich ein Oldtimer der Marke IFA F 8. Die Diebe entwendeten das Auto im Wert von circa 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Bahnschwellen in Brand

Ostritz, OT Leuba, Hauptstraße
12.06.2023, 15:30 Uhr - 16:50 Uhr

Unbekannte haben am Montagnachmittag offenbar ein Feuer an der Hauptstraße in Leuba entzündet. Es brannten gelagerte Bahnschwellen. Kameraden der Feuerwehr zogen das brennende Material auseinander und löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

 

Renault kracht in Toyota – beide Fahrer leicht verletzt

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Löbauer Straße
13.06.2023, 09:15 Uhr

Am Dienstagmorgen sind auf der Löbauer Straße in Eckartsberg zwei Autos kollidiert. Ein 65-Jähriger war mit seinem Renault von Zittau nach Löbau unterwegs. An der Einmündung zur B 178 übersah er offenbar einen Toyota. Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Corolla des 40-Jährigen. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung. Der geschätzte Gesamtschaden lag bei 15.000 Euro.  Zusammen mit der Feuerwehr sperrten die Polizisten die Straße ab. Nach einer knappen Stunde war die Fahrbahn wieder frei. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des örtlichen Reviers übernahm den Sachverhalt. (mf)

 

Eisarena entglast

Weißwasser/ O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
09.06.2023, 10:00 Uhr - 12.06.2023, 08:40 Uhr

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter die Eisarena an dem Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser beschädigt. Die Vandalen zerstörten insgesamt 15 Fensterscheiben. Der Sachschaden belief sich auf etwa 16.800 Euro. Jetzt ermittelt der örtliche Kriminaldienst. (mf)

 

Wald in Brand

Boxberg/O.L., OT Mönau
12.06.2023, 22:30 Uhr

In einem Wald bei Mönau ist am Montagabend aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Es brannte eine Fläche von zehn mal zehn Metern. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen übernahm der örtlich zuständige Kriminaldienst. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Drogen und Substanzen

Download: Download-IconDrogenXundXSubstanzen.jpg
Dateigröße: 163.86 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106