1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl von Diesel - Zwei Tatverdächtige gestellt

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 17.06.2023, 10:39 Uhr

Diebstahl von Diesel - Zwei Tatverdächtige gestellt

 

Elstra, Zum Steinberg

16.06.2023, 20:25 Uhr

 

Ein Dieseldiebstahl wurde am Freitagabend aus Elstra gemeldet. Zwei zunächst unbekannte Täter hatten sich auf ein Betriebsgelände in der Straße Zum Steinberg begeben und dort an einer firmeneigenen Tankstelle rund 350 Liter Diesel abgezapft und wollten diesen entwenden. Ein Angestellter der Firma bemerkte dieses und verständigte die Polizei. Diese konnten die beiden Männer im Alter von 43 und 45 Jahren noch auf dem Werksgelände stellen. Es handelt sich um deutsche Staatsbürger. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz führt die weiteren Ermittlungen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Verkehrsunfall beim Auffahren auf die Autobahn

BAB 4, Autobahnauffahrt Bautzen-Ost

16.06.2023, 18:40 Uhr

Am Freitagabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4, in Höhe der Anschlussstelle Bautzen-Ost. Ein 77-jähriger deutscher Fahrer eines Fords befuhr den Beschleunigungsstreifen und beabsichtigte auf die Autobahn aufzufahren. Offensichtlich überzeugte er sich ungenügend über den Fahrverkehr und es kam zum Zusammenstoß mit einem polnischen Lkw MAN, welcher durch einen 52-jähriger Ukrainer gefahren wurde. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden in Höhe von 5.500 Euro.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Zwei Brände in Wilthen

Wilthen, Zittauer Straße und Mittelstraße

17.06.2023, 03:20 Uhr

Die freiwillige Feuerwehr von Wilthen musste in der Nacht zu Samstag gleich zu zwei Bränden ausrücken. In der Zittauer Straße brannte ein Wäldchen hinter einem Handelszentrum und in der Mittelstraße eine Thujahecke. Diese befand sich rund acht Meter von einem Wohnhaus entfernt. Eine Gefahr für die Anwohner bestand nicht. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.

 

Alkoholisiert und berauscht mit dem Auto gefahren

Bretnig, Gewerbering Nord

16.06.2023, 19:50 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz führte eine Verkehrskontrolle in Bretnig im Gewerbering Nord durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 38-jährige Fahrer eines Fiats. Ein Alkoholtest bracht das Ergebnis von 0,70 Promille. Doch damit nicht genug. Auch ein Drogentest verlief positiv und verriet den Konsum von Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.

 

Unter dem Einfluss von Cannabis mit dem Auto gefahren

Fall 1

Lauta, Nordstraße

16.06.2023, 09:50 Uhr

Am Freitagvormittag führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle in Lauta in der Nordstraße durch. Dabei angehalten wurde ein 18-jähriger deutscher Fahrer eines BMW. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird sich abschließend die Bußgeldstelle mit der Ordnungswidrigkeit beschäftigen.

 

Unter dem Einfluss von Cannabis mit dem Auto gefahren

Fall 2

B 97, Spreetal

17.06.2023, 04:40 Uhr

In den frühen Morgenstunden am Samstag kontrollierte eine Streife auf der Bundesstraße 97 in Spreetal einen 21-jährigen deutschen Fahrer eines Toyotas. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Beamten begleiteten den Mann  zu einer Blutentnahme und erstatteten Anzeige, mit welcher sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Diebstahl VW Multivan scheitert

Schöpstal, Ortsteil Girbigsdorf, Holtendorfer Straße

15.06.2023, 21:00 Uhr - 16.06.2023, 08:15 Uhr

In der Nacht zu Freitag versuchten Unbekannte in Girbigsdorf in der Holtendorfer Straße einen VW Multivan zu entwenden. Sie drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und entfernten die Lenkradkralle. Anschließend gelang es ihnen durch Manipulation des Zündschlosses den VW zu starten. Wenige Meter weiter ließen die unbekannten Täter das Auto dann stehen und flüchteten. Es entstanden ein Sachschaden von rund 2.000 Euro und ein Stehlschaden von 50 Euro, da die Lenkradkralle gestohlen wurde. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Königshain, Dorfstraße

16.06.2023, 10:55 Uhr

Am Freitagvormittag kam es in Königshain zu einem Verkehrsunfall, bei welchem drei Menschen verletzt wurden. Ein 43-jähriger Fahrer eines Skodas befuhr die Dorfstraße von Görlitz kommend in Richtung Arnsdorf. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Suzuki zusammen, wobei sich der 72-jährige Fahrer und seine 69-jährige Insassin verletzten. Auch der Unfallverursacher wurde verletzt.  Alle Unfallbeteiligten sind deutsche Staatsbürger.  Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein geschätzter Schaden von zirka 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

Mercedes Sprinter gestohlen

Löbau, Weißenberger Straße

15.06.2023, 18:00 Uhr - 16.06.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in Löbau in die Weißenberger Straße. Ihr Interesse galt einem dort parkenden Mercedes Sprinter. Sie stahlen das fünf Jahre alte weiße Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-SN 136. In dem Mercedes befanden sich verschiedene Werkzeuge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Soko KFZ hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Berauscht mit dem Auto unterwegs

Zittau, Görlitzer Straße

16.06.2023, 07:30 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Zittau führte am Freitagvormittag eine Verkehrskontrolle in Zittau in der Görlitzer Straße durch. Angehalten wurde ein 20-jähriger Fahrer eines Hondas. Ein durchgeführter Drogentest verriet den Konsum von Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dieser Ordnungswidrigkeit beschäftigen.

 

Verkehrsunfall beim Einparken in Weißwasser

Weißwasser, Sachsendamm

16.06.2023, 10:20 Uhr

Am Freitagvormittag kam es in Weißwasser im Sachsendamm zu einem Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Fahrer eines VW Tiguan beabsichtigte mit seinem Fahrzeug vorwärts in eine Parklücke einzuparken. Dabei stieß er gegen einen parkenden VW Passat. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von rund 3.500 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106