1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchte Handywegnahme nach gefilmter Straftat – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 20.06.2023, 14:45 Uhr

Versuchte Handywegnahme nach gefilmter Straftat – Zeugen gesucht

Görlitz, Otto-Buchwitz-Platz, Ecke Luisenstraße
13.06.2023, 13:30 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, welcher sich bereits am 13. Juni 2023 in Görlitz ereignet hat. Ein 29-jähriger Tatverdächtiger hat am vergangenen Dienstag versucht einer Frau ihr Handy wegzunehmen. Er traf die 32-Jährige gegen 13:30 Uhr auf dem Otto-Buchwitz-Platz, Ecke Luisenstraße und wollte das Smartphone gewaltsam in seinen Besitz bringen. Als der achtjährige Sohn der Geschädigten ihr zu Hilfe kommen wollte, verletzte der Angreifer diesen an der Hand. Da die Frau laut um Hilfe rief, ließ der Mann von ihr ab, ohne an das Mobiltelefon gelangt zu sein.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige offenbar das Handy haben wollte, um ein Verbrechen zu vertuschen. Auf dem Gerät befand sich ein Video, welches ihn bei dem Versuch zeigte, eine Frau zu vergewaltigen. Diese schwere Straftat ereignete sich bereits im Sommer 2022. Aufgrund des Übergriffs auf die Frau mit dem Handy erfuhr die Polizei von der Sexualstraftat und leitete umgehend Ermittlungen ein. Die Staatsanwaltschaft Görlitz erwirkte daraufhin beim Amtsgericht Görlitz einen Haftbefehl sowie Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohn- und Geschäftsräume.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, klickten bei dem syrischen Tatverdächtigen die Handschellen. Auch die Durchsuchungen fanden statt. Dabei entdeckten die Polizisten weitere Beweismittel und beschlagnahmten diese. Am Freitag, den 16. Juni 2023, ging es für den 29-Jährigen zum Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz. Dieser verkündete den Haftbefehl und der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Er wird sich nun vor Gericht für seine Taten verantworten müssen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, dass sich Zeugen, die den Vorfall am 13. Juni 2023, gegen 13:30 Uhr am Otto-Buchwitz-Platz, Ecke Luisenstraße beobachtet haben und Angaben zum Sachverhalt machen können, sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Graffiti an neuer Schallschutzwand – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg Nord
19.06.2023, 10:45 Uhr

Derzeit wird die Kapazität auf dem Parkplatz Am Eichelberg an der A 4 erweitert und in diesem Zusammenhang eine neue Schallschutzwand installiert. Doch kaum sind die ersten Baumaßnahmen hierzu abgeschlossen, haben Graffiti-Sprayer die freien Flächen entdeckt und mit entsprechenden Bildern, Symbolen und Tags besprüht. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Der Ermittlungsdienst hat die weitere Bearbeitung übernommen.

Zeugen, die die Sachbeschädigung beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Anlage: Drei Fotos der Graffiti (al)

 

Erheblich überladenen Lkw aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
19.06.2023, 14:40 Uhr

Ein Lkw-Fahrer hatte am Montagnachmittag sein Fahrzeug auf der A 4 so stark überladen, dass eine Streife der Autobahnpolizei die besondere Tieflage sofort bemerkte und das Fahrzeug auf die Rastanlage Oberlausitz-Nord lotste. Bei der Wägung des Mercedes-Lasters brachte das Fahrzeug statt der erlaubten 7.490 Kilogramm stolze 12.180 Kilo auf die Waage. Damit war die Fahrt für den 39-jährigen Polen beendet und er erhielt eine Anzeige. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verkehrsschild herausgerissen

Bautzen, OT Nadelwitz, Schafbergstraße
15.06.2023, 15:00 Uhr - 18.06.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben in den vergangenen Tagen ein Verkehrsschild in Nadelwitz aus der Verankerung gerissen. Dieses war auf der gesperrten Zufahrt zur B 156 aufgestellt, in Höhe des Abzweiges nach Niederkaina. An dem „Einfahrt verboten“-Schild entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Polizisten des Bautzener Reviers nahmen die Ermittlungen auf. (al)

 

Wiederholt in Restaurant eingebrochen – Zeugen gesucht

Bautzen, Steinstraße
18.06.2023, 23:20 Uhr - 19.06.2023, 10:30 Uhr

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sind Unbekannte in der Nacht zu Montag in ein Restaurant an der Bautzener Steinstraße eingebrochen. Sie entwendeten dieses Mal Bargeld in Höhe von etwa 100 Euro. Des Weiteren brachen die Langfinger eine Box auf, welche jedoch leer war. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht.

Der zuständige Kriminaldienst führt die Ermittlungen in allen drei Fällen und sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern liefern können. Diese wenden sich bitte persönlich oder unter der Rufnummer 03591 356 0 an das Polizeirevier Bautzen oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Bargeld aus Lieferfahrzeug gestohlen

Cunewalde
19.06.2023, 07:00 Uhr - 07:10 Uhr

Unbekannte haben am Montagmorgen während der Anlieferung von Waren an ein Geschäft Bargeld aus dem Handschuhfach eines Lieferfahrzeuges in Cunewalde gestohlen. Die Diebe nutzten die kurze Abwesenheit des Fahrers und brachen gewaltsam in den Transporter ein. Hieraus stahlen sie die Bareinnahmen von etwa 8.000 Euro. Zudem entstand circa 200 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren am Fahrzeug. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Berauschter Fahrer stößt gegen Polizeiauto

Bautzen, OT Teichnitz, Hoyerswerdaer Straße
19.06.2023, 23:10 Uhr

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen haben in der Nacht zu Dienstag einen Transporter an der Hoyerswerdaer Straße in Teichnitz kontrolliert. Nachdem die Polizisten das zivile Polizeiauto abstellten, rollte der MAN Transporter dagegen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Polizisten kontrollierten den 23-jährigen Fahrer. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen nahm den Unfall auf. Sie stellten den Führerschein des polnischen Tatverdächtigen sicher. Zudem begleiteten sie ihn zum Aderlass. Er wird sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. (mm)

 

Anhänger und Diesel gestohlen

Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Gewerbering Nord
17.06.2023, 12:00 Uhr - 19.06.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen Anhänger und Diesel von einem Firmengelände am Gewerbering Nord in Bretnig gestohlen. Die Diebe gelangten zunächst gewaltsam auf das Gelände und brachen die Tankdeckel von drei Lkw auf. Hieraus entwenden sie etwa 450 Liter des Kraftstoffs. Zudem nahmen die Täter einen Pkw-Anhänger mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.200 Euro. Es entstand circa 2.000 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Fahrrad gestohlen

Lauta, Einsteinstraße
17.06.2023, 15:00 Uhr - 19.06.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte sind zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen in den Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses an der Lautaer Einsteinstraße eingebrochen. Sie stahlen ein mattblaues 27,5-Zoll-Mountainbike der Marke Bergamont. Wie der Geschädigte bei der Polizei angab, hatte das Rad einen Wert von knapp 700 Euro und war noch nicht mal ein Jahr in seinem Besitz. Nach dem Bike läuft nun die Fahndung. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Ehrlicher Finder gibt Schlüsselbund ab

Hoyerswerda, OT Bröthen, Bröthener See
17.06.2023, 16:00 Uhr

Am Montagvormittag ist ein Mann bei der Polizei in Hoyerswerda erschienen, um einen Schlüsselbund abzugeben. Er hatte diesen am vergangenen Samstag am Bröthener See gefunden. An diesem Schlüsselbund befanden sich vier Schlüssel und drei Schlüsselanhänger. Wer einen derartigen Schlüsselbund vermisst, kann sich im Polizeirevier Hoyerswerda melden. Ein Dankeschön gebührt bereits jetzt dem ehrlichen Finder. (al)

 

Brieftasche und Autoschlüssel verschwunden und wieder aufgetaucht

Lauta, Friedrich-Engels-Straße
18.06.2023, 14:00 Uhr - 14:20 Uhr

Lauta, Kreuzungsbereich Karl-Liebknecht-/Mittel-/Friedrich-Engels-Straße
19.06.2023, 18:20 Uhr

Am Montagvormittag hat ein 73-jähriger Mann den Diebstahl seiner Brieftasche und des Fahrzeugschlüssels seines VW Caddy bei der Polizei angezeigt. Der Rentner hatte offenbar sein Fahrzeug am Sonntagnachmittag auf der Friedrich-Engels-Straße in Lauta abgestellt, diesen jedoch nicht verschlossen und auch den Fahrzeugschlüssel stecken lassen. Außerdem gab er an, wohl auch seine Tasche auf dem Beifahrersitz vergessen zu haben, so dass es für Diebe ein Leichtes war, an sein Hab und Gut zu gelangen.

Glück im Unglück hatte der Senior dennoch, denn am frühen Montagabend kontrollierte eine Streife einen polizeibekannten 30-Jährigen aus Lauta, der auf einer Bank an der Kreuzung Karl-Liebknecht-/Mittel-/Friedrich-Engels-Straße saß. Er hatte ein hochwertiges Fahrrad dabei, welches neben der Bank stand und welches die Beamten näher unter die Lupe nehmen wollten. Offenbar gehörte dies aber seiner Begleitung.

Im Zuge der Kontrollmaßnahmen äußerte der Deutsche dann, dass er im Laufe des Tages eine Geldbörse und einen Autoschlüssel in Lauta gefunden habe und die Gegenstände nun der Polizei übergeben wolle. Dabei stellte sich schnell heraus, dass es sich um das Eigentum des 73-Jährigen handelte. Die Beamten konnten den Geschädigten schließlich über seine wieder aufgetauchten Sachen informieren. Ob die Aussage des 30-Jährigen bezüglich des Fundes der Brieftasche und des Schlüssels wahr ist oder ob dieser möglicherweise lange Finger gemacht hatte, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (al)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Lohsa, OT Friedersdorf
19.06.2023, 08:30 Uhr - 15:30 Uhr

Unbekannte sind am Montag in ein Einfamilienhaus in Friedersdorf eingebrochen. Die Diebe durchwühlten die Räumlichkeiten und stahlen Schmuck. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Betäubungsmittel gefunden

Hoyerswerda, Bautzener Allee
19.06.2023, 10:10 Uhr

Bei einer Überprüfung in einem Mehrfamilienhaus an der Bautzener Allee in Hoyerswerda sind Polizisten am Montagvormittag eher zufällig einem Betäubungsmittelverstoß auf die Spur gekommen. Als die Ordnungshüter an der Wohnung eines 41-jährigen Deutschen klingelten, um ihn zu befragen, schlug ihnen deutlicher Cannabisgeruch entgegen. Eine daraufhin angeordnete Wohnungsdurchsuchung brachte neben einer Aufzuchtstation und dazugehörigen Gerätschaften auch eine Cannabispflanze, circa ein Gramm Haschisch sowie Konsumutensilien für Betäubungsmittel zum Vorschein. Der Mann wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Trunkenheitsfahrten beendet

Polizisten des Görlitzer Reviers haben von Montag zu Dienstag zwei Trunkenheitsfahrten beendet.

Görlitz, Laubaner Straße
19.06.2023, 20:40 Uhr

Zunächst kontrollierten die Beamten einen Radfahrer an der Laubaner Straße in Görlitz. Sie stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem 62-Jährigen zeigte einen Wert von umgerechnet 1,98 Promille an. Zu viel, um mit dem Rad unterwegs zu sein. Es folgte eine Blutentnahme bei dem deutschen Tatverdächtigen und die Sicherstellung des Drahtesels.

Görlitz, Bahnhofstraße
20.04.2023, 01:25 Uhr

Auf der Bahnhofstraße in Görlitz kontrollierten die Polizisten in der Nacht einen Ford. Ein Alkoholtest bei dem serbischen Fahrer zeigte einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille an. Bei dem 42-Jährigen folgte eine Blutentnahme. Die Fahrerlaubnis stellten die Beamten sicher. Die Ermittlungen in beiden Fällen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

 

Kleinkraftrad nach Diebstahlsversuch in Brand

Görlitz, Schillerstraße
20.06.2023, 00:15 Uhr - 01:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht ein Kleinkraftrad an der Schillerstraße in Görlitz zu stehlen. Die Diebe manipulierten offenbar am Zündschloss. Ein Starten misslang jedoch und die Täter ließen von dem Zweirad ab. Vermutlich aufgrund der Manipulation am Kabel geriet das Fahrzeug des Herstellers Riegju in Brand. Kameraden der örtlichen Feuerwehr löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mm)

 

Einbruch in Garage

Großschönau, Richard-Goldberg-Straße
17.06.2023, 10:30 Uhr - 19.06.2023, 21:15 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Richard-Goldberg-Straße in Großschönau eingebrochen. Die Diebe stahlen aus dem Inneren eine Simson KR 51, ein Rennrad, einen Hoftorantrieb, eine Schubkarre und ein Notstromaggregat. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Cube aus Keller gestohlen

Zittau, Südstraße
17.06.2023, 15:00 Uhr - 19.06.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Cube Fahrrad aus einem Keller an der Südstraße in Zittau gestohlen. Das E-Bike hatte einen Wert von etwa 900 Euro. Zudem verursachten die Diebe circa zehn Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit Schwer- und Leichtverletzter – Zeugen gesucht

Hainewalde, Talstraße/Kretschamberg/Bahnhofstraße
19.06.2023, 16:00 Uhr

Am Montagnachmittag ist es in Hainewalde zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 19-jährige Skoda-Fahrerin war auf der Talstraße von Mittelherwigsdorf in Richtung Großschönau unterwegs. An der Kreuzung Talstraße/Kretschamberg/Bahnhofstraße näherte sich von links eine 66-jährige Radfahrerin, welche den vorfahrtsberechtigten Pkw offenbar übersah. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Die Frau auf dem Fahrrad wurde lebensbedrohlich und die Pkw-Fahrerin leicht verletzt. Rettungskräfte brachten beide in Krankenhäuser. Der Verkehrsunfalldienst übernahm zusammen mit einem Gutachter vor Ort die Unfallaufnahme. Kräfte des Polizeireviers Zittau-Oberland kümmerten sich um die Vollsperrung und Umleitung an der Unfallstelle. Der Schaden wurde vorläufig auf circa 4.200 Euro geschätzt.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten vor dem Unfall machen können, melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Blitzschutzanlage abgebaut – Täter gestellt

Seifhennersdorf, Nordstraße
19.06.2023, 20:20 Uhr

Am Montagabend hat ein Zeuge mitgeteilt, dass ein zunächst Unbekannter die Blitzschutzanlage an einem leerstehenden Haus an der Nordstraße in Seifhennersdorf demontierte. Sofort eilten Streifen zum Objekt. Diese stellten einen 48-jährigen tschechischen Staatsbürger. Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige im Inneren bereits verschiedene Buntmetalle abgebaut und bereitgelegt hatte. Zudem fanden die Beamten eine geringe Menge Amphetamine bei dem Mann. Es folgte die vorläufige Festnahme. Das Diebesgut, das Tatwerkzeug und die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Auf dem Polizeirevier Zittau-Oberland folgte eine erkennungsdienstliche Behandlung des mutmaßlichen Täters. Anschließend entließen die Polizisten ihn aus den Maßnahmen. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Mehrere Garagen angegriffen

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
02.05.2023 - 19.06.2023, 13.30 Uhr

Unbekannte Täter haben seit Anfang Mai mehrere Garagen am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser angegriffen. In einer offenen Garage befand sich ein Motorradrahmen, welcher seit 2020 als gestohlen galt. Die Polizisten stellten diesen sicher. Der Sach- sowie Stehlschaden sind bislang nicht abschließend beziffert. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Mutmaßlich falsche Energieberater unterwegs – Zeugen gesucht

Schleife, Jahnring
16.06.2023, 14:00 Uhr

Bereits am vergangenen Freitag, den 16. Juni 2023, ist in Schleife ein mutmaßlich falscher Energieberater unterwegs gewesen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Am Nachmittag klingelte ein Mann am Jahnring an einer Haustür und stellte sich als Vertreter der Energiewirtschaft vor. Er erbat Einlass und ließ sich Vertragsunterlagen und die Geldkarte des 69-jährigen Geschädigten zeigen. Dieser leistete zudem Unterschriften auf Vertragsunterlagen, welche er anschließend nicht ausgehändigt bekam.

Der Kriminaldienst Weißwasser prüft nun, ob hier ein Betrüger, unter dem Vorwand, den Stromanbietervertrag zu optimieren, am Werk war. Der Vertreter war etwa 40 Jahre alt und machte keine konkreten Angaben zu seiner Person oder Firma.

Die Polizei sucht Zeugen, bei denen ebenfalls um den 16. Juni 2023 herum angebliche Vertreter vorstellig wurden und Stromverträge prüfen oder aber vermitteln wollten. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Graffiti (1)

Download: Download-IconGraffiti-1.jpg
Dateigröße: 425.24 KBytes
Pressefoto
Graffiti (2)

Download: Download-IconGraffiti-2.jpg
Dateigröße: 419.54 KBytes
Pressefoto
Graffiti (3)

Download: Download-IconGraffiti-3.jpg
Dateigröße: 601.31 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106