1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kind bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 23.06.2023, 11:30 Uhr

Kind bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße
22.06.2023, 18:15 Uhr

Ein Kind ist bei einem Unfall am Donnerstagabend in Zittau schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 89-Jähriger war mit seinem Skoda um 18:15 Uhr auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Klinikum unterwegs, als ein 13-jähriges Kind offenbar unvermittelt die Straße betrat und vom Fabia erfasst wurde. Rettungskräfte nahmen den schwer verletzten Jungen in ihre Obhut und brachten ihn ins Krankenhaus. Der Schaden belief sich auf circa 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die weitere Bearbeitung zusammen mit einem Gutachter.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Verkehrsunfall mit erheblichen Auswirkungen

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor Rastanlage Oberlausitz-Süd
22.06.2023, 14:05 Uhr

Ein 64-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag kurz vor der Rastanlage Oberlausitz-Süd auf der A 4 mit seinem Suzuki auf einen VW mit Anhänger aufgefahren. Dessen 51-jähriger Fahrer, wie auch der Unfallverursacher, blieben unverletzt. Der Sachschaden wurde auf circa 40.000 Euro taxiert. Auf Grund von auslaufenden Betriebsstoffen musste die Fahrbahn teilweise gesperrt und professionell gereinigt werden. Dass führte zu einem langen Rückstau und auch auf den Nebenstraßen quälten sich die Brummis bis zur nächsten Anschlussstelle. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Weißenberg, Straße der Einheit
21.06.2023, 16:00 Uhr - 22.06.2023, 06:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnertag einen Transporter an der Straße der Einheit in Weißenberg aufgebrochen. Die Diebe stahlen Maschinen mit entsprechendem Zubehör sowie verschiedene Werkzeuge. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Firma

Bischofswerda, Drebnitzer Straße
21.06.2023, 18:30 Uhr - 22.06.2023, 04:55 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Firma an der Drebnitzer Straße in Bischofswerda eingebrochen. Sie stahlen Bargeld und ein HP Laptop. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.200 Euro. Zudem verursachten die Diebe einen Sachschaden von circa 200 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Großdubrau, OT Sdier, Bad Muskauer Straße
22.06.2023, 06:45 Uhr - 12:45 Uhr

Auf der Bad Muskauer Straße in Sdier beträgt die maximale Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Ein Messteam hat deren Einhaltung am Donnerstagvormittag sechs Stunden lang in beide Richtungen überwacht. 1.271 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Dabei wurden neun Überschreitungen festgestellt. Zwei Lenker erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Schnellster war der Fahrer eines BMW mit Weißwasseraner Kennzeichen, welcher mit 71 km/h vom System erfasst wurde. Der Fahrer muss sich auf 115 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. (al)

 

Betrunken unterwegs

Bautzen, Am Ziegelwall
22.06.2023, 18:25 Uhr

Polizisten des Bautzener Reviers haben am Donnerstagabend einen VW am Ziegelwall in Bautzen kontrolliert. Dabei stellten sie bei dessen 55-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Den Führerschein stellten die Beamten sicher. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen der Trunkenheitsfahrt verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Radibor, OT Milkel, Klixer Straße, Kirchstraße
22.06.2023, 19:05 Uhr

Am Mittwochabend ist es in Milkel zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 52-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Kirchstraße und wollte auf die Klixer Straße abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen auf der Klixer Straße fahrenden 17-jährigen Simson-Fahrer. Beide versuchten zunächst noch auszuweisen, jedoch in die gleiche Richtung. Der Jugendliche und seine 13-jährige Sozia wurden durch den Zusammenstoß verletzt. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

 

Radiodiebe verursachen hohen Schaden

Pulsnitz, Kamenzer Straße
21.06.2023, 20:00 Uhr - 22.06.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag ein Radio aus einem Lkw an der Kamenzer Straße in Pulsnitz gestohlen. Hierzu gelangten sie zunächst gewaltsam ins Innere und beschädigten den Kabelbaum, das Armaturenbrett und eine Batterie. Anschließend bauten sie das Radio aus und nahmen es mit. Zudem stahlen sie ein Ladekabel und einen Adapter. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Die Täter verursachten jedoch einen Sachschaden von circa 8.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Simson gestohlen

Elstra, Stadtring
22.06.2023, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstag eine Simson am Stadtring in Elstra gestohlen. Die grüne S 51 hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Nach dem Zweirad wird gefahndet. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Fahrzeug verselbständigt sich

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
22.06.2023, 16:15 Uhr

Der Passat eines 31-Jährigen hat sich am Donnerstagnachmittag auf einem Parkplatz an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda verselbständigt. Offenbar hatte der Fahrer den VW nicht ausreichend gesichert. Der Wagen rollte aus der Parklücke und stieß gegen den gegenüber abgestellten VW Touran einer 37-Jährigen. An den beiden Volkswagen entstand ein Schaden von insgesamt rund 3.000 Euro. Der Passat-Fahrer wurde verwarnt. (al)

 

Nächtlicher Stress

Polizeistreifen sind in den Nachtstunden von Donnerstag zu Freitag mit zwei jungen Männern in Hoyerswerda beschäftigt gewesen. Mehrere Anzeigen waren die Folge.

Hoyerswerda, Schulstraße
22.06.2023, 23:35 Uhr bis 23:55 Uhr

Zunächst meldeten Anwohner eine verbale Auseinandersetzung in einer Wohnung an der Schulstraße. Offenbar bedrohte ein 20-Jähriger einen Bewohner. Nachdem er und vier weitere Männer die Wohnung verlassen hatten, diskutierten sie vor der Haustür lautstark weiter. Gegenüber den eingetroffenen Beamten verhielten sie sich uneinsichtig und aggressiv. Die Polizisten forderten die Personen auf, den Ort zu verlassen und keine Versuche zu unternehmen, nochmal in die Wohnung des Geschädigten zu gelangen.

Hoyerswerda, Schlossplatz/Markt
23.06.2023, 01:00 Uhr

Daraufhin zogen die alkoholisierten Männer offensichtlich weiter und begaben sich zum Schlossplatz. Von hier meldete dann nach Mitternacht eine Anwohnerin, dass mehrere Männer Briefkästen demolieren würden. Als die Beamten zur genannten Adresse fuhren, trafen sie wiederum auf den 20-jährigen Deutschen, der in Begleitung einer Frau und eines 18-Jährigen war. Die Stimmung der beiden Männer war aufgeheizt, was sich in ihren verbalen Entgleisungen und den damit verbundenen Beleidigungen gegenüber den Ordnungshütern zeigte. An den Briefkästen verursachten sie einen Schaden von circa 400 Euro. Nun laufen gegen die Beiden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Bedrohung sowie Sachbeschädigung. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Taschendiebstahl

Niesky,  Horkaer Straße
22.06.2023  09:30 Uhr - 10:00 Uhr

Taschendiebe haben am Donnerstagvormittag in einem Supermarkt an der Horkaer Straße in Niesky die Gunst der Stunde genutzt. Eine 74-Jährige hängte ihre Tasche an den Einkaufswagen und ließ diesen nur einen Moment aus den Augen. Die Täter griffen sich die Geldbörse, in welcher sich etwa 120 Euro sowie Bankkarten und Ausweispapiere befanden. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Schwer verletzter Motorradfahrer – Zeugen gesucht

Reichenbach/O.L., OT Sohland am Rotstein, Dorfstraße
22.06.2023, 10:15 Uhr

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagvormittag in Sohland am Rotstein von der Fahrbahn abgekommen. Der 57-Jährige war mit seiner Suzuki auf der Dorfstraße von Kemnitz in Richtung Löbau unterwegs. Aus noch nicht geklärter Ursache kam er nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einer Laterne und blieb im Straßengraben liegen. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 3.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die weitere Bearbeitung.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben machen können (z.B. zur Fahrweise vor dem Unfall), werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Diesel aus Bagger gestohlen

Löbau, Körbigsdorfer Weg
21.06.2023, 17:00 Uhr - 22.06.2023, 06:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Diesel aus einem Bagger am Körbigsdorfer Weg in Löbau gestohlen. Sie zapften rund 350 Liter des Kraftstoffs ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 550 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

WhatsApp Betrüger in Weißwasser

Weißwasser/O.L.
21.06.2023 - 22.06.2023

Von Mittwoch zu Donnerstag haben WhatsApp Betrüger erneut in Weißwasser zugeschlagen. Sie täuschten der 55-jährigen Geschädigten vor, der eigene Sohn zu sein. Er habe eine neue Telefonnummer. Nun benötigt er Geld für ein Handy und ein Laptop. Die Frau überwies rund 3.200 Euro. Als die Täter erneut Geld forderten, fiel der Betrug auf. Eine Bankmitarbeiterin wurde stutzig und verhinderte eine weitere Überweisung. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Sieben Stunden Geschwindigkeit im Visier

Schleife, OT Mulkwitz, Mühlrosrer Straße
22.06.2023, 10:30 Uhr - 17:30 Uhr

Aufgrund von Bürgerbeschwerden hat ein Messteam zusammen mit Kräften des Polizeireviers Weißwasser am Donnerstag sieben Stunden lang die Einhaltung des Tempolimits in Mulkwitz überwacht. Auf der Mühlroser Straße sind 50 km/h vorgeschrieben. 618 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle und 64 Überschreitungen waren zu verzeichnen. 26 davon lagen im Bußgeldbereich. Den negativen Spitzenwert lieferte der Fahrer eines Seat mit Hersfelder Kennzeichen, welcher mit 91 km/h geblitzt wurde. Zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot kommen auf ihn zu. Der schnellste Lkw wurde mit 59 km/h gemessen. Er wird 40 Euro für diesen Verstoß zahlen müssen. (al)

 

Seat macht sich selbstständig

Weißwasser/O.L., Damaschkestraße
22.06.2023, 12:00 Uhr

Am Donnerstagmittag hat sich ein Seat an der Damaschkestraße in Weißwasser selbstständig gemacht. Offenbar aufgrund einer Fehlfunktion an der elektronischen Handbremse rollte der Ateca los. Erst an einem parkenden Mercedes machte das Fahrzeug wieder halt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106