1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

WhatsApp-Betrüger in Zittau

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf)
Stand: 24.06.2023, 12:00 Uhr

WhatsApp-Betrüger in Zittau

Zittau, Christian-Keimann-Straße

22.06.2023, 20:38 Uhr - 23.06.2023, 18:45 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag schlugen WhatsApp- Betrüger erneut in Zittau zu. Die geschädigte Dame erhielt mehrere WhatsApp-Nachrichten, in denen sich der Täter als Tochter ausgab und mitteilte, dass sie eine neue Handynummer hätte. Nachfolgend wurde die Frau gebeten, mehrere Überweisungen für die Tochter zu tätigen. Da die Frau keine Zweifel an der Echtheit der Nachrichten hatte, überwies sie rund 5.000 Euro. Erst als die Täter erneut Geld forderten, schöpfte sie Verdacht und nahm Kontakt zur Tochter auf, welche den Betrug aufdeckte. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

 

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst

24.06.2023, 02:05 Uhr

Beamte der Bundespolizei Ebersbach bemerkten auf der BAB 4, Höhe Anschlussstelle Uhyst in Fahrtrichtung Dresden einen Pkw Opel, leiteten ihn nachfolgend von der Autobahn und unterzogen ihn anschließend einer Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 34-jährige polnische Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Zwei Personen durch Pfefferspray verletzt

Bautzen, Gesundbrunnenring

23.06.2023, 21:18 Uhr

Ein unbekannter Täter griff am Freitagabend in der Nähe eines Einkaufsmarktes in Bautzen mehrere Personen mit Pfefferspray an. Bei Eintreffen der Polizeibeamten befanden sich ca. 30 Jugendliche vor Ort, welche teilweise etwas aufgebracht waren. Ein 16-jähriger Kasache und ein 48-jähriger Deutscher erlitten durch den Einsatz des Pfeffersprays durch den derzeit Unbekannten Reizungen der Augen und Atemwege, welche durch einen hinzugerufenen Rettungswagen behandelt wurden. Im Rahmen des Einsatzes mussten zur Beruhigung der Lage mehrere Platzverweise ausgesprochen werden. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nicht zu erkennen. Ermittlungen zum Täter führt der zuständige Revierkriminaldienst.

 

Überweisungsbetrug gescheitert

Demitz-Thumitz, Hauptstraße

23.06.2023

Bei der Sparkassenfiliale in Demitz-Thumitz ging am Freitag ein Überweisungsträger ein, durch welchen eine Lastschrift in Höhe von ca. 39.000 Euro zum Nachteil eines Firmenkontos ausgelöst werden sollte. Den Angestellten der Bank kam dies verdächtig vor und sie kontaktierten die betreffende Firma. Dabei stellte sich heraus, dass der Überweisungsträger gefälscht war. Ein Vermögensschaden konnte somit abgewendet werden. Ermittlungen zum Betrug führt das Polizeirevier Bautzen.

 

Einbruch in Schrauberwerkstatt

Neukirch, OT Koitzsch, Teichstraße

18.06.2023, 18:00 Uhr - 23.06.2023, 14:00 Uhr

Derzeit noch unbekannte Täter drangen in Koitzsch in eine Garage ein. In die Schrauberwerkstatt gelangten die Diebe über ein an der Rückseite des Gebäudes befindliches Fenster. Dieses öffneten sie, ohne Sachschaden zu verursachen. Entwendet wurden ein Kompressor, ein Schweißgerät und Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Die Ermittlungen zu den Tätern und dem Diebesgut übernimmt der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz.

 

Pkw-Fahrer bei Unfall in Großröhrsdorf schwer verletzt

Großröhrsdorf, Bandweberstraße

23.06.2023, 09:55 Uhr

Freitagvormittag kam es in Großröhrsdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 41-jähriger Deutscher befuhr mit einem Pkw Mercedes die Bandweberstraße in Richtung Radeberg. In einer Rechtskurve überholte der Mann ein vor ihm fahrendes Auto und kam dann aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge beschädigte der 41-Jährige einen Lichtmast, mehrere Warnschilder und einen Zaun. Letztendlich wurde er von einem ca. 7 Tonnen schweren Granitstein aufgehalten, auf welchem der Mercedes zum Stehen kam.

Der schwerverletzte Mann wurde durch die eingesetzten Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Zur Sicherung der Unfallstelle waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall führt das Polizeirevier Kamenz.

 

Betrunkener Radfahrer

Hoyerswerda, Südstraße

24.06.2023, 03:15 Uhr

Samstagmorgen gegen 03:15 Uhr missachtete ein Radfahrer auf der Südstraße in Hoyerswerda das rote Lichtzeichen einer Ampel und zog somit die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich. Die Beamten kontrollierten den 17-jährigen Slowaken und stellten dabei Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der anschließende Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille. Die Fahrt war somit beendet und im Polizeiauto ging es zur Blutentnahme. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Fahrrad aus Kellerdiebstahl wieder an Eigentümer übergeben

Görlitz, Zittauer Straße

02.06.2023 - 18.06.2023, 05:00 Uhr

Am Freitag zeigte der Geschädigte einen Kellereinbruch in Görlitz an. Unbekannte Täter entwendeten aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses ein angeschlossenes Mountainbike der Marke Giant TCX Advanced. Der Wert des Rades wurde mit ca. 2.100 Euro beziffert. Bei der routinemäßigen Überprüfung der Rahmennummer wurde bekannt, dass das Rad bereits am 17. Juni 2023 während eines Polizeieinsatzes fest- und sichergestellt wurde. Nach entsprechender kriminaltechnischer Untersuchung konnte der Geschädigte sein Fahrrad wieder in Empfang nehmen.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

23.06.2023, 13:05 Uhr

Horka, Nieskyer Straße

Ein 78-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Colt befuhr die Nieskyer Straße aus Richtung Horka in Richtung Niesky. In einer Rechtskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt infolge des Unfalls Verletzungen, welche in einem Krankenhaus behandelt wurden. Zur Sicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr im Einsatz. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

 

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Zittau, Chopinstraße

23.06.2023, 08:25 Uhr

Beamte des Zolls unterzogen am Freitagvormittag einen E-Scooterfahrer auf der Chopinstraße in Zittau einer Kontrolle. Bei dieser stellte sich heraus, dass der 44-jährige polnische Staatsangehörige nicht die erforderliche Mofa-Prüfbescheinigung besitzt. Außerdem war das Fahrzeug nicht pflichtversichert. Den Polen erwarten nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Sachverhalt wurde zur weiteren Bearbeitung an das Polizeirevier Zittau-Oberland übergeben und der E-Scooter sichergestellt.

 

Baggerschaufel entwendet

Lawalde, Rosenstraße

20.06.2023, 13:00 Uhr - 23.06.2023, 09:00 Uhr

Derzeit unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle in Lawalde eine Baggerschaufel im Wert von insgesamt 1.000 Euro. Der Revierkriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

 

Unfallflucht in Krauschwitz

Krauschwitz, Alte Schlossstraße

23.06.2023, 12:20 Uhr

Freitagmittag fuhr eine bisher namentlich unbekannte Fahrerin mit einem roten Pkw gegen einen Grundstückszaun an der Alten Schlossstraße in Krauschwitz. Im Anschluss verließ sie, ohne mit den Geschädigten Kontakt aufzunehmen, die Unfallstelle. Am Zaun entstand ein Sachschaden von ca. 40 Euro. Es wurde eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen.

 

Elektrofirma durch Diebe heimgesucht

Weißwasser, Gutenbergstraße

23.06.2023, 03:05 Uhr - 04:05 Uhr

Donnerstagnacht verschafften sich derzeit unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Elektrofirma in Weißwasser. Durch ein eingeschlagenes Fenster gelangten die Diebe in das Gebäude und betraten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde ist derzeit noch unklar und muss durch die Verantwortlichen noch ermittelt werden. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106