1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verletzter Schwan gerettet

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf), Nick Möbus (nm)
Stand: 25.06.2023, 11:30 Uhr

Verletzter Schwan gerettet

Laußnitz, Dresdner Straße

24.06.2023, 21:45 Uhr

Eine Bürgerin teilte Samstagabend über Notruf mit, dass sich auf der B 97 in Laußnitz ein Schwan befindet. Die eingesetzten Streifenbeamten konnten das verletzte Tier feststellen. Sie fingen den Schwan ein und brachten ihn mittels einer Transportbox zu einem ansässigen Tierarzt, welcher sich um die Versorgung des Tieres kümmerte. (cf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

 

Berauscht unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Kodersdorf

24.06.2023, 23:45 Uhr

Beamte der Bundespolizei Ludwigsdorf bemerkten auf der BAB 4, Höhe Anschlussstelle Kodersdorf in Fahrtrichtung Dresden einen polnischen BMW, welchen sie einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten sie im Fahrzeug des 26-jährigen polnischen Fahrers ca. 5 Gramm Cannabis fest. Auf Nachfrage äußerte der Mann, dass er vor kurzem Cannabis konsumiert hätte. Daraufhin wurde er durch die hinzugerufen Streifenbeamten des Autobahnpolizeireviers zur Blutentnahme gefahren. Eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmittel wird gefertigt. Der Besitz von Cannabis wurde durch die Bundespolizei abgearbeitet. (cf)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Transporter aufgebrochen

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße

23.06.2023, 23:00 Uhr - 24.06.2023, 05:30 Uhr

Freitagnacht schlugen derzeit unbekannte Täter die Heckscheibe eines Transporters VW T6 ein. Diesen hatte der Eigentümer vor einem Mehrfamilienhaus geparkt. Die Diebe erbeuteten aus dem Fahrzeug einen Staubsauger der Firma Hilti und eine Akku-Presse der Marke Viega im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst von Bautzen. (cf)

 

Haibike entwendet

Bautzen, Niederkainaer Straße

24.06.2023, 14:30 Uhr - 15:06 Uhr

Samstagnachmittag entwendeten unbekannte Täter ein rot-silberfarbenes Fahrrad der Marke Haibike. Dieses stellte der Eigentümer angeschlossen vor einem Einkaufsmarkt ab. An dem hochwertigen Rad war eine Alarmanlage der Marke ABUS am Lenker befestigt. Der Wert des Haibikes wird mit ca. 5.100 Euro beziffert. Die Fahndung nach dem Rad wurde ausgelöst. (cf)

 

Beutezug durch Kleingartenanlage

Bautzen, Fichtestraße

23.06.2023, 20:00 Uhr - 24.06.2023 06:00 Uhr

Freitagnacht begaben sich unbekannte Täter in eine Kleingartenanlage in Bautzen und brachen in mehrere Gartenparzellen ein. Derzeit sind sieben geschädigte Gartenbesitzer bekannt. Entwendet wurden unter anderem ein E-Bike „City Star“, ein älteres Herrenrad unbekannter Marke sowie diverse Garten- und Elektrogeräte (u. a. Rasenmäher, Heckenschere, Wasserpumpe, Akkuschrauber) im Gesamtwert von ca. 1.470 Euro. Einige der gestohlenen Gegenstände fanden die Polizisten vor einer Parzelle wieder auf und übergaben sie an die Seite Eigentümer. Die eingesetzten Beamten sicherten vor Ort Spuren. Der eingetretene Gesamtsachschaden wird mit ca. 315 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst von Bautzen. (cf)

 

Radfahrer gestürzt und verletzt

Arnsdorf, Karlswaldstraße / Kleinwolmsdorfer Straße

24.06.2023, 14:40 Uhr

In Arnsdorf ereignete sich am Samstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 71-jähriger Radfahrer befuhr die Karswaldstraße in Richtung Kleinwolmsdorfer Straße. Im Bereich einer Linkskurve kam der Mann zu weit nach rechts, fuhr gegen eine Bordsteinkante und stürzte. Der hinzugezogene Rettungswagen nahm den leichtverletzten Mann zur ärztlichen Behandlung mit in ein Krankenhaus. Das Fahrrad überstand den Sturz unbeschädigt. (cf)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Oberlichtenau, Am Schlosspark

24.06.2023, 21:40 Uhr

Während der Streifentätigkeit ging den Beamten des Polizeireviers Kamenz ein Verkehrssünder ins Netz. In Oberlichtenau kontrollierten die Polizisten einen 37-jährigen Ford-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Dem Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (cf)

 

Betrunken mit Fahrrad unterwegs – Nr. 1

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße

24.06.2023, 23:02 Uhr

Eine Rettungswagenbesatzung machte eine Polizeistreife in Hoyerswerda auf einen Radfahrer aufmerksam, welcher augenscheinlich erheblich alkoholisiert mit seinem Fahrrad gestürzt war. Die Beamten stellten bei der Kontrolle des 36-jährigen Mannes Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Die Fahrt war für den Seite Deutschen somit beendet. Im Polizeiauto ging es zur Blutentnahme. Verletzt hat sich der Radfahrer bei seinem Sturz nicht. (cf)

 

Betrunken mit Fahrrad unterwegs – Nr. 2

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee

25.06.2023, 0:46 Uhr

Samstagnacht gegen 0:46 Uhr ging den Streifenbeamten des Revieres Hoyerswerda der zweite alkoholisierte Radfahrer ins Netz. Der 18-jährige Deutsche wurde einer Kontrolle unterzogen. Da die Polizisten auch hier Alkoholgeruch in der Atemluft feststellten, erfolgte ein Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,70 Promille. Die Fahrt war auch hier beendet und eine Blutentnahme folgte. Beide durstigen Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad

Rothenburg, S 127 - Görlitzer Straße

24.06.2023, 10:23 Uhr

In den Vormittagsstunden des Sonnabends kam es auf der S 127 in Rothenburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger deutscher Motorradfahrer hatte die Absicht, mit seiner Kawasaki den vorausfahrenden Pkw in Richtung Rothenburg zu überholen und stieß dabei mit einem entgegenkommenden Pkw Ford Fiesta frontal zusammen. Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 42-jährige Ford-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher mit insgesamt 8.000 Euro beziffert wird. Der Verkehrsunfalldienst kam zum Einsatz. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden gesperrt. (nm)

 

Räuberischer Diebstahl

Görlitz, Nieskyer Straße

24.06.2023, 10:06 Uhr

Ein männlicher Ladendieb hatte die Absicht, im Einkaufsmarkt an der Nieskyer Straße in Görlitz Waren zu entwenden. Nach Passieren des Kassenbereichs versuchte ein Mitarbeiter, den Langfinger anzusprechen bzw. aufzuhalten. Der Unbekannte schlug ihm daraufhin ins Gesicht und auf den Brustkorb, wodurch er flüchten konnte. Der Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Räuberischer Diebstahl

Görlitz, Goethestraße

24.06.2023, 17:08 Uhr

Am Sonnabendnachmittag hatte ein 59-jähriger deutscher Ladendieb die Absicht, im Einkaufsmarkt an der Goethestraße in Görlitz Waren im Wert von 18 Euro zu entwenden. Nach Passieren des Kassenbereichs wurde der Langfinger durch einen Mitarbeiter festgehalten. Der Tatverdächtige schubste daraufhin den Mann und konnte flüchten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten den Flüchtigen im Nahbereich. Der Mitarbeiter erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Görlitz, Jakobstraße

24.06.2023, 21:05 Uhr

Polizeibeamte des Görlitzer Reviers kontrollierten am Samstagabend einen Radfahrer an der Jakobstraße in Görlitz. Sie stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem 59-jährigen Deutschen zeigte einen Wert von umgerechnet 2,52 Promille an. Zu viel, um mit dem Rad unterwegs zu sein. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Drahtesels. (nm)

 

Brand in ehemaliger Gaststätte

Rothenburg (Lodenau), Straße des Friedens

24.06.2023, 19:32 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in einem ungenutzten Saal, welcher an eine ehemalige Gaststätte angebaut wurde, zu einem Brand von dort befindlichen Mobiliar. Ein Übergreifen des Feuers auf das Gaststättengebäude, in dem sich mehrere Mietwohnungen befinden, konnte durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren aus Niesky, Rothenburg, Nieder-Neundorf, Lodenau, Steinbach, Uhsmannsdorf und Weißwasser verhindert werden. Lediglich die an den Saal angrenzende Hauswand wurde leicht beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden am Saal und Mobiliar wird mit ca. 10.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler kommt zum Einsatz. (nm)

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Krauschwitz, Muskauer Straße

25.06.2023, 02:45 Uhr

Polizeibeamte des Reviers Weißwasser kontrollierten in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag auf der Muskauer Straße in Krauschwitz einen Pkw VW. Der 49-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Den polnischen Staatsbürger erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (nm)

 

Diebstahl eines Kia Proceed

Oybin, Grenzstraße

24.06.2023, 15:30 Uhr - 17:20 Uhr

Unbekannte haben am Sonnabendnachmittag einen Pkw Kia Proceed (Baujahr 2023) entwendet. Der Wert des Fahrzeuges beträgt 35.670 Euro. Nach dem Kia wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Betrunken unterwegs

Zittau, Neusalzaer Straße

24.06.2023, 07:05 Uhr

Polizisten des Zittauer Reviers haben am frühen Samstagmorgen einen Opel Vivaro auf der Neusalzaer Straße in Zittau einer Kontrolle unterzogen. Beim 40-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,56 Promille. Es folgte eine Atemalkoholmessung auf dem Polizeirevierevier Zittau-Oberland. Den deutschen Betroffenen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (nm)

 

Ladendieb gestellt und Betäubungsmittel aufgefunden

Zittau, Äußere Weberstraße

24.06.2023, 16:37 Uhr

Mit freundlichen Grüßen Am Samstagnachmittag stellte ein Mitarbeiter des Kauflandes in Zittau zwei tschechische Ladendiebe. Der 32-Jährige und seine 18-jährige Freundin entwendeten diverse Kosmetikartikel, USB-Sticks sowie Getränke, indem sie diese in ihrem Rucksack verstauten. Bei einer gründlicheren Nachschau in den mitgeführten Sachen der beiden Tatverdächtigen wurden bei dem 32-Jährigen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Der Stehlschaden beläuft sich auf ungefähr 290 Euro. Die beiden Langfinger müssen sich nun wegen Ladendiebstahls und der 32-Jährige zudem wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (nm)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106