1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kommissar Zufall führt zu Drogenfund

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 26.06.2023, 14:10 Uhr

Kommissar Zufall führt zu Drogenfund

Bad Muskau, Köbelner Straße
25.06.2023, 04:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag hat Kommissar Zufall einen unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln an der Köbelner Straße in Bad Muskau aufgedeckt. Polizisten des Reviers Weißwasser unterstützen den Rettungsdienst bei einem Einsatz. Ein 56-Jähriger hatte offenbar verschiedene Drogen konsumiert und benötigte Hilfe. Die Beamten fanden mehrere Betäubungsmittel und deren Konsumutensilien in der Wohnung des Mannes. Insgesamt stellten sie circa 15 Gramm Cannabis, fünf Gramm Kokain und drei Gramm Crystal fest und sicher. Zudem stießen die Polizisten auf ein Butterflymesser und beschlagnahmten dieses.

Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln und des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Ausgesetztes Huhn gerettet

Bautzen, Holzmarkt
26.06.2023, 11:45 Uhr

Am Sonntagmittag haben Polizisten ein Huhn am Holzmarkt in Bautzen gerettet. Unbekannte setzten das Tier offenbar aus, denn es befand sich eine Kiste vor Ort. Die Beamten brachten die Henne in ein Tierheim. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Sonntagsfahrverbote missachtet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
25.06.2023, 07:00 Uhr und 13:45 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Sonntag zwei Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt. Am Morgen kontrollierten sie einen Iveco, welcher das Fahrverbot missachtete. Der 40-jährige Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs. Die Polizisten stoppten ihn am Parkplatz Löbauer Wasser. Am Nachmittag stellte eine Streife einen 41-jährigen Sattelzug-Fahrer in Höhe des Parkplatzes Löbauer Wasser in Richtung Görlitz. Dieser hatte Autoteile geladen und war demnach nicht befreit vom Sonntagsfahrverbot. Beiden Fahrzeugführern untersagten die Beamten die Weiterfahrt bis 22 Uhr. Sie erhielten entsprechende Anzeigen und müssen mit 120 Euro Bußgeld rechnen. (mm)

 

Kontrolle deckt mehrere Verstöße auf

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
25.06.2023, 16:30 Uhr

Beamte des Zolls haben am Sonntagnachmittag einen Pkw an der Anschlussstelle Uhyst an der A 4 kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 35-jährige polnische Fahrer keine Fahrerlaubnis hat. Zudem zeigte ein Drogentest den Konsum von Amphetaminen an. Dem nicht genug, stellten die Zollbeamten circa zehn Gramm Crystal bei dem Beifahrer fest.

Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen sich des Fahrers an. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels. Der Beschuldigte muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschter Mittel verantworten. Der Zoll übernahm die weitere Bearbeitung zum Betäubungsmittelverstoß des Beifahrers. (mm)

 

geschwindigkeit überwacht

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Parkplatz An der Neiße
25.06.2023, 20:45 Uhr - 26.06.2023, 04:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben in der Nacht zu Montag die geltenden 80 km/h auf der A 4 in Fahrtrichtung Görlitz am Parkplatz An der Neiße überwacht. Während der rund achtstündigen Kontrolle durchquerten 3.217 Fahrzeug die Messstelle. Insgesamt 297 Mal löste das Gerät aus. 111 Fahrzeuge kamen mit einem Verwarngeld davon. 186 Fahrer befanden sich im Bußgeldbereich. Schnellster war ein VW aus dem Saalekreis, welcher mit 150 km/h geblitzt wurde. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte und ein zweimonatiges Fahrverbot. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Diebstahl aus Gartenlaube

Bautzen, Paulistraße
25.06.2023, 03:30 Uhr - 13:00 Uhr

Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zu Sonntag in einen Garten an der Paulistraße in Bautzen eingebrochen. Die Diebe stahlen eine Brille, ein Handy und eine Handtatasche aus einem Gartenhaus. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.100 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Geld aus Portemonnaie gestohlen – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Dresdener Straße, Stadtbad Bischofswerda
25.06.2023, 12:40 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagmittag Bargeld aus einem Portemonnaie im Stadtbad Bischofswerda gestohlen. Der Geschädigte legte dies zuvor auf einer Bank ab. Anschließend schaute er nach seinen Kindern. Dies nutzten die Diebe und nahmen das Portemonnaie und anschließend das Geld heraus. Die Geldbörse entsorgten sie in einem Mülleimer.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Bautzen, Am Albrechtsbach
25.06.2023, 18:35 Uhr

Polizisten haben nach einem Zeugenhinweis eine Trunkenheitsfahrt Am Albrechtsbach in Bautzen beendet. Die Zeugin beobachtete, wie ein Ford zunächst gegen einen Zaun stieß. Anschließend setzte der Lenker sein Fahrt fort. Die Beamten kontrollierten den 75-jährigen Pkw-Fahrer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Aufgrund des Unfalls folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Zwei Moped auf- und davongefahren – Zeugen gesucht

Kamenz, Hohe Straße
23.06.2023, gegen 13:30 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich bereits am Freitag, den 23. Juni 2023 in Kamenz ereignet hat. Eine 70-Jährige war mit ihrem Ford gegen 13:30 Uhr auf der Hohe Straße vom Kaufland in Richtung der Ampel Oststraße/Hoyerswerdaer Straße unterwegs. In Höhe der Tankstelle musste sie abbremsen, da vor ihr ein Fahrzeug nach links in die Zufahrt zum Kindergarten/MAN-Service abbog. Zwei Moped-Fahrerinnen hinter dem Fiesta bemerkten das offenbar zu spät und fuhren auf. Daraufhin fuhren alle ihrer Wege, ohne miteinander zu sprechen oder einen eventuellen Schaden zu begutachten. Erst im Nachhinein bemerkte die Pkw-Fahrerin einen Schaden am hinteren Stoßfänger ihres Wagens. Dieser belief sich auf circa 2.000 Euro.

Es soll sich um ein rotes und ein grünes Moped gehandelt haben. Zeugen des Unfallgeschehens bzw. die beteiligten Fahrzeugführerinnen werden gebeten, sich persönlich oder unter der Rufnummer 03578 352 0 an das Polizeirevier Kamenz zu wenden. (al)

 

Boot samt Anhänger gestohlen – Zeugen gesucht

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Rödertalstraße
23.06.2023, 17:00 Uhr - 25.06.2023, 17:15 Uhr

Unbekannte haben zwischen Freitag und Sonntag einen Anhänger samt Boot an der Rödertalstraße in Liegau-Augustusbad gestohlen. Der Trailer mit dem Kajütboot hatte einen Wert von etwa 4.000 Euro. Nach beiden wird gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Der Kriminaldienst ermittelt und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Verbleib des gestohlenen Bootes machen? Wem wurde es möglicherweise zum Verkauf angeboten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Foto des Boots auf dem Trailer (mm)

 

Betrunken unterwegs

Kamenz, Nordstraße
25.06.2023, 08:10 Uhr

Am Sonntagmorgen haben Beamte des Kamenzer Reviers einen Skoda an der Nordstraße kontrolliert. Dabei stellten sie bei dem 61-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,7 Promille. Der Deutsche wird Post von der Bußgeldstelle erhalten. Er muss mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. (mm)

 

Betrunken Unfall verursacht

Ottendorf-Okrilla, Würschnitzer Straße
25.06.2023, 17:50 Uhr

Am Sonntagabend ist es auf der Würschnitzer Straße in Ottendorf-Okrilla zu einen Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw gekommen. Die 42-jährige Zweiradfahrerin fuhr von Ottendorf-Okrilla in Richtung Laußnitz und wollte die Würschnitzer Straße queren. Hierbei übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigten Daewoo. Der 36-jährige Fahrer versuchte zu bremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Frau wurde hierdurch leicht verletzt. Es entstand etwa 500 Euro Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der ukrainischen Radfahrerin Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,28 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Dresdener Straße
25.06.2023, 19:00 Uhr - 20:50 Uhr

Polizisten haben am Sonntag für etwa zwei Stunden die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Dresdener Straße in Bröthen/Michalken überwacht. Dabei durchquerten 51 Fahrzeuge die Messstelle. Insgesamt 16 Fahrer waren zu schnell. Sieben Lenker kamen mit einem Verwarngeld davon, neun erhalten in Kürze Post von der Bußgeldstelle. Besonders eilig hatte es offenbar eine 34-jährige Renault-Fahrerin. Sie wurde mit 76 km/h gemessen und muss mit 180 Euro Bußgeld sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Weitere Geschwindigkeitskontrollen erfolgten in Bergen, Tätzschwitz, Königswartha, Bernsdorf und noch einmal Bröthen. Insgesamt erfassten die Messstellen 161 Fahrzeuge. 25 waren zu schnell und wurden von den Bürgerpolizisten und Streifenbeamten angehalten. 13 Ertappte kamen mit einem Verwarngeld davon. Die restlichen zwölf hatten es offenbar besonders eilig. Sie erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Die höchste Überschreitung lag bei 77 km/h im 50er Bereich. 115 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg werden die Folgen sein. (mm)

 

Fahrzeug in Brand

Großröhrsdorf, Rathausstraße
25.06.2023, 19:30 Uhr

Am Sonntagabend hat ein Mercedes an der Rathausstraße in Großröhrsdorf gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten das Fahrzeug. Durch den Brand wurde ein 70-Jähriger leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Warum die B-Klasse in Brand geriet, ist derzeit unklar. Ein Brandursachenermittler kam am Montag zum Einsatz. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diebstahl aus Fahrzeugen

Elsterheide, OT Klein Partwitz, Parkplatz am Partwitzer See
25.06.2023, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr

Unbekannte sind am Sonntagabend in drei Autos am Parkplatz des Partwitzer Sees in Klein Partwitz eingebrochen. Die Diebe stahlen ein Handy und Bargeld. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt etwa 1.050 Euro. Polizisten nahmen die Anzeigen auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebstahl aus Transporter

Görlitz, Otto-Müller-Straße
24.06.2023, 11:30 Uhr - 14:30 Uhr

Unbekannte haben bereits am Samstag mehrere technische Geräte aus einem Transporter an der Otto-Müller-Straße in Görlitz gestohlen. Wie am Abend bekannt wurde, begaben sich die Täter in das Fahrzeug und stahlen einen Laptop, Übertragungstechnik für Musikveranstaltungen und ein Portemonnaie. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 7.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Werkzeuge aus Garagen gestohlen

Hohendubrau, OT Thräna, Buchholzer Straße
24.06.2023, 15:30 Uhr - 25.06.2023, 09:15 Uhr

Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zu Sonntag in eine Garage an der Buchholzer Straße in Thräna eingebrochen. Die Diebe stahlen einen Winkelschleifer, eine Fettpresse, einen Bohrschrauber, zwei Schlagschrauber, ein Ladegerät und Werkzeugzubehör. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren.

Waldhufen, OT Diehsa, Quitzdorfer Weg
24.06.2023, 22:00 Uhr - 25.06.2023, 07:30 Uhr

Eine weitere Garage brachen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag am Quitzdorfer Weg in Diehsa auf. Hieraus stahlen sie eine Motorsense und eine Kettensäge. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.750 Euro. Zudem entstand etwa 150 Euro Sachschaden. Beamte sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen in beiden Fällen. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Görlitz, Am Hopfenfeld
24.06.2023, 19:45 Uhr

Am Sonntagabend haben Polizisten eine Trunkenheitsfahrt Am Hopfenfeld in Görlitz beendet. Sie kontrollierten einen 39-jährigen Pkw-Lenker. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,02 Promille. Die Fahrt endete und es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des deutschen Tatverdächtigen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Kurort Jonsdorf
21.06.2023, 20:00 Uhr - 22.06.2023, 08:00 Uhr
25.06.2023, 12:30 Uhr polizeibekannt

Unbekannte sind in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in ein Einfamilienhaus in Jonsdorf eingebrochen. Wie am Sonntag bekannt wurde, gelangten die Täter auf bisher unbekannte Art ins Innere und durchsuchten die Räume. Die Diebe stahlen Schmuck und persönliche Gegenstände. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Kia gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Johann-Andreas-Schubert-Straße
25.06.2023, 10:00 Uhr - 12:50 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagmittag einen Kia an der Johann-Andreas-Schubert-Straße in Ebersbach gestohlen. Der graue ProCeed hatte einen Wert von rund 32.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbrüche in Wohnmobile und Zelte

Rietschen, OT Daubitz, Walddorfer Straße
25.06.2023, 00:15 Uhr - 04:00 Uhr

Besonders dreiste Diebe haben sich in der Nacht zu Sonntag an mehreren Wohnwagen, Wohnmobilen und Zelten an der Walddorfer Straße in Daubitz zu schaffen gemacht. Während die Geschädigten schliefen, gelangten die Täter ins Innere. Hier stahlen sie unter anderem zwei Handys, eine Sonnenbrille und eine Hose. Vorwiegend hatten sie es jedoch auf Bargeld abgesehen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Weißwasser/O.L., Lutherstraße
26.06.2023, 02:30 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Polizisten einen Mercedes an der Lutherstraße in Weißwasser kontrolliert. Hierbei stellten sie Alkoholgeruch bei dem 58-jährigen Fahrer fest. Ein Test bestätigte den Verdacht. Das Gerät zeigte einen Wert von umgerechnet 0,78 Promille. Der Lenker wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. Er muss mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Boot Paula mit Trailer

Download: Download-IconBootXPaulaXmitXTrailer.jpg
Dateigröße: 173.91 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106