1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsame Kontrolle in Tschechien

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm), Maximilian Funke (mf) und Lars Schmuck (ls)
Stand: 27.06.2023, 11:35 Uhr

Gemeinsame Kontrolle in Tschechien

Tschechien, Hrádek nad Nisou
26.06.2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes aus Deutschland und der Tschechischen Republik haben am Montagvormittag eine gemeinsame Kontrolle in der Nähe der Stadt Hrádek durchgeführt. Dabei nahmen die Polizisten insgesamt sieben Lastwagen ins Visier. Bei vier Lastern fanden die Polizisten mehrere Mängel. Neben dem Austausch der rechtlichen Bestimmungen beseitigten die Einsatzkräfte auch die sprachlichen Barrieren. Sie zogen ein durchweg positives Fazit und wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit beibehalten. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfall an Baustelle

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost
26.06.2023, 09:30 Uhr

Am Montagmorgen ist ein Mercedes-Lenker auf der Autobahn 4 in eine Baustellenabsicherung gekracht. Der 38-Jährige war in Richtung Görlitz unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und prallte in die Baustelle. Er blieb unverletzt. Der Sprinter war nur noch Schrott. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. (mf)

 

Reifenplatzer führt zu Unfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg
26.06.2023, 09:55 Uhr

Ein 35-jähriger Sattelzugfahrer hatte am Montagmorgen doppeltes Pech. Der Mann fuhr mit seinem Lkw samt Anhänger in Richtung Görlitz. Plötzlich platzte ein Reifen am Gespann und die Teile verteilten sich über die Fahrbahn.

Zur selben Zeit waren ein 58-Jähriger mit seinem Audi und ein 59-Jähriger mit seinem VW hinter ihm unterwegs. Die beiden Autofahrer rollten über die Reifenteile. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 500 Euro.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei allen Berufskraftfahrern, eine ordentliche Kontrolle ihres Fahrzeuges vor der Abfahrt durchzuführen. Vor allem die Reifen müssen nach Schäden, Alter und Abnutzung kontrolliert werden. (mf)

 

Dacia kracht in Opel

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
26.06.2023, 10:35 Uhr

Am Montagvormittag hat sich auf der Autobahn 4 ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 40-jährige Dacia-Lenkerin wollte an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf auf die Autobahn auffahren. Wegen einer Baustelle wartete vor ihr ein 45-jähriger Opel-Fahrer an einem Stopp-Schild. Die Frau übersah ihn offenbar und prallte in den Vordermann. Der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 2.000 Euro. (mf)

 

BMW in Flammen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Salzenforst und Bautzen-West
26.06.2023, 16:45 Uhr

Am Montagnachmittag hat auf der Autobahn 4 ein BMW gebrannt. Der 33-jährige Fahrer rettete sich noch rechtzeitig aus seinem Auto und blieb unverletzt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Trotz ihres Einsatzes war der Pkw nur noch Schrott. Der geschätzte Sachschaden lag bei 10.000 Euro. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung. Ein Reinigungsunternehmen sorgte wieder für eine griffige Fahrbahn. Die Polizisten gaben diese nach etwa zwei Stunden wieder frei. (mf)

 

72 km/h zu viel auf dem Tacho

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
26.06.2023, 21:00 Uhr - 27.06.2023, 04:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Polizisten auf der Autobahn 4 eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die Beamten kontrollierten in Höhe der Anschlussstelle Pulsnitz das Tempolimit von 80 km/h. Insgesamt 1.874 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 447 waren zu schnell unterwegs. Davon lagen 321 Verstöße im Bußgeldbereich, 126 Geschwindigkeitsüberschreitungen ziehen ein Verwarngeld nach sich. Negativer Spitzenreiter war ein Audi-Fahrer mit 72 km/h zu viel auf dem Tacho. Er kann sich auf 700 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg einstellen. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Versuchter Raddiebstahl – Zeugen gesucht

Wilthen, Vorwerkstraße
21.06.2023, 16:00 Uhr - 22.06.2023, 05:00 Uhr
26.06.2023, 13:10 Uhr polizeibekannt

Bereits in der Nacht zum vergangenen Donnerstag haben Unbekannte an der Vorwerkstraße in Wilthen versucht einen Satz Räder zu stehlen. Die Diebe lockerten die Radmuttern, wobei sie bei ihrem Vorhaben vermutlich gestört wurden. Sie ließen den VW Passat mit gelockerten Radmuttern zurück. Als der Geschädigte am Folgetag losfuhr, hörte er schlagende Geräusche und stellte den versuchten Diebstahl fest. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Sprinter auf Abwegen

Weißenberg
25.06.2023, 01:00 Uhr - 01:15 Uhr
26.06.2023, 05:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht zu Sonntag in Weißenberg zugeschlagen. Sie gelangten gewaltsam auf ein Firmengelände und brachen einen Mercedes Sprinter auf. Anschließend entwendeten sie das silberfarbene Fahrzeug im Wert von etwa 16.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von circa 4.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (al)

 

Alkoholisiert Unfall verursacht

Neukirch/Lausitz, Otto-Buchwitz-Ring
26.06.2023, 14:30 Uhr

Mittwochnachmittag hat ein 64-jähriger Mitsubishi-Fahrer beim Einparken am Otto-Buchwitz-Ring in Neukirch betrunken einen Unfall verursacht. Er stieß hierbei gegen einen parkenden Seat und beschädigte diesen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test zeigte einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diebe auf Firmengelände

Königsbrück
24.06.2023, 15:00 Uhr - 26.06.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte haben auf einem Firmengelände in Königsbrück am vergangenen Wochenende lange Finger gemacht. Sie griffen mehrere Fahrzeuge an und stahlen Dachzelte, Campingzubehör sowie Lampen und Leuchten. Alles zusammen hatte einen Wert von ungefähr 20.000 Euro. Etwa 2.000 Euro Sachschaden kam hinzu. Eine Streife sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Fahrradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Kamenz, Macherstraße, Saarstraße
26.06.2023, 16:05 Uhr

Am Montagnachmittag ist es in Kamenz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer gekommen. Der 37-jährige Opel-Lenker befuhr die Saarstraße und wollte in die Macherstraße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar den verbotswidrig auf der Macherstraße in Richtung Zentrum fahrenden Radler. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der 54-jährige Zweirad-Fahrer leicht verletzt wurde. Es entstand etwa 1.100 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Pkw gestohlen

Lohsa, Am Motodrom
25.06.2023, 18:00 Uhr - 26.06.2023, 06:00 Uhr

Die Polizei fahndet nach einem weißen Audi A5 Coupé, welchen Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmorgen Am Motodrom in Lohsa gestohlen haben. Wie der Geschädigte gegenüber der Polizei angab, verschwanden mit dem Fahrzeug diverse Unterlagen, Bekleidung und auch die Zulassungsbescheinigung. Die Höhe des Diebstahlschadens bezifferte der Anzeigenerstatter auf insgesamt rund 16.800 Euro. Die Soko Kfz wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Bus-Fahrer touchiert Grundstückszaun und verschwindet

Lauta, OT Torno, Karl-Marx-Straße, Ecke Bahnhofstraße
26.06.2023, 13:20 Uhr

Am frühen Montagnachmittag hat sich ein Grundstücksbesitzer aus Torno bei der Polizei gemeldet, um einen Unfall anzuzeigen. Dieser hatte sich offenbar kurz zuvor ereignet. Wie der Mann angab, sei ein Bus auf der Bahnhofstraße gefahren. Beim Rechtsabbiegen in die Karl-Marx-Straße fuhr der Busfahrer gegen seinen Holzzaun. Der Sachschaden betrug etwa 100 Euro. Der bislang noch unbekannte Busfahrer sei nach dem Vorfall zwar ausgestiegen, um den Schaden zu betrachten, habe aber die Herausgabe seiner Personalien verweigert und sei davongefahren. Der Geschädigte beschrieb den Verursacher als circa 55 Jahre alt, 1,75 Meter groß mit gräulichen Haaren und polnischem Akzent. Der Grundstückseigentümer informierte die Polizei, die den Unfall aufnahm und nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Teurer Badeausflug

Görlitz, OT Hagenwerder
24.06.2023, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
26.06.2023, 12:30 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den späten Samstagnachmittagsstunden einen Seat in Hagenwerder angegriffen. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Nähe des Berzdorfer Sees. Als der Geschädigte nach einer Abkühlung zu seinem Fahrzeug zurückkehrte und losfuhr, stellte er den Schaden fest. Die Langfinger hatten den Katalysator herausgetrennt. Der entstandene Diebstahlschaden belief sich auf etwa 850 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ls)

 

Geschwindigkeitsmessung zeigt vorbildliches Verhalten

Neißeaue, OT Zodel, Dorfstraße
26.06.2023, 07:30 Uhr - 09:30 Uhr

Auf der Dorfstraße in Zodel ist die Geschwindigkeit für Kraftfahrer auf 30 km/h beschränkt. In den Montagmorgenstunden haben Kräfte des Polizeireviers Görlitz eine Durchfahrts- und Anhaltekontrolle durchgeführt. Insgesamt passierten 53 Fahrzeuge innerhalb der zweistündigen Messzeit die Kontrollstelle. Nur ein Fahrzeugführer war mit gemessenen 40 km/h um 10 km/h zu schnell unterwegs. Insgesamt fiel das Resümee positiv aus und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer konnte als vorbildlich beschrieben werden. (ls)

 

E-Scooter weg

Zittau, Rathenaustraße
26.06.2023, 09:40 Uhr - 10:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Montagvormittag einen E-Scooter von einem Grundstück an der Rathenaustraße in Zittau entwendet. Das Gefährt hatte einen Wert von circa 500 Euro. Sachschaden entstand nicht. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Baum stürzt auf Haus

Neusalza-Spremberg, Talstraße
26.06.2023, 19:40 Uhr

Am Montagabend ist ein Baum auf ein Haus an der Talstraße im Neusalza-Spremberg gestürzt. Die Polizei übernahm die Absperrmaßnahmen. Kameraden der Feuerwehr kümmerten sich um die Beräumung des Baumes. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist nicht bekannt. (al)

 

Ast fällt auf Pkw

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Geschwister-Scholl-Straße
26.06.2023, 20:20 Uhr

Auch in Eckartsberg hat der Sturm am Montagabend seine Spuren hinterlassen. Hier landete ein Ast auf dem Dach eines Opel, welcher auf einem Grundstück an der Geschwister-Scholl-Straße stand. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro. (al)

 

Verbotene Geste gezeigt – Anzeige

Zittau, Haberkornplatz
26.06.2023, 18:40 Uhr

Ein Mann hat am Montagabend mehrfach eine verbotene Geste am Haberkornplatz in Zittau gezeigt, als er gerade an der dort stattfindenden Versammlung vorbeiging. Eine Streife stellte den 33-jährigen Deutschen und erstattete Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Unfälle in Weißwasser

Weißwasser/O.L., Berliner Straße, August-Bebel-Straße
26.06.2023, 09:20 Uhr

Am Montagmorgen ist es an einer Kreuzung in Weißwasser zu einem Unfall gekommen. Ein 76-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Berliner Straße und wollte nach links in die August-Bebel-Straße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar einen entgegenkommenden BMW und es kam zum Unfall. Die 36-jährige Fahrerin wurde hierdurch leicht verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden.

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße, Karl-Marx-Straße
26.06.2023, 15:45 Uhr

Am Nachmittag kam es an der Kreuzung der Muskauer Straße, Karl-Marx-Straße in Weißwasser zu einem weiteren Unfall. Ein 20-jähriger VW-Lenker wollte auf die Muskauer Straße abbiegen. Er hielt an, um einen vorfahrtsberechtigten Pkw gewähren zu lassen. Hierzu setzte er sein Fahrzeug zurück. Dabei übersah er offenbar den hinter seinem Fahrzeug haltenden BMW und fuhr auf diesen auf. Es entstand etwa 4.500 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106