1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Einfamilienhauses | Verkehrsunfall mit verletztem Kleinkind | Falsche Polizeibeamte

Medieninformation: 358/2023
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 28.06.2023, 10:14 Uhr

Brand eines Einfamilienhauses

Ort: Leipzig (Holzhausen), Feldstraße
Zeit: 27.06.2023, 14:00 Uhr bis 16:25 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache geriet am Dienstagnachmittag die Photovoltaikanlage eines Einfamilienhauses in Brand. Die Hausbewohner (w, 79 | m, 80) versuchten das Feuer zu löschen, erlitten dabei aber leichte Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Dabei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Feuerwehrleute der Feuerwache Süd sowie der Freiwilligen Feuerwehren Liebertwolkwitz, Holzhausen und Engelsdorf bekämpften den Brand. Das Einfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 250.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird heute einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

 

Verkehrsunfall mit verletztem Kleinkind

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kurt-Eisner-Straße
Zeit: 27.06.2023, 09:10 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr ein 66-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Honda auf der Kurt-Eisner-Straße im linken Fahrstreifen in östliche Richtung. Vor ihm fuhr eine 23-Jährige mit einem Pkw Mazda. Auf Grund eines sich von hinten annähernden Rettungswagens mit eingeschaltetem Einsatzsignal fuhr die 23-Jährige ihren Pkw an den linken Fahrbahnrand. Der Hondafahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Mazda auf. Den Mazda schob es in Folge des Aufpralls nach links auf die Bordsteinkante auf einen Parkplatz, wo der Mazda gegen einen parkenden Pkw VW stieß. Der Honda kollidierte unmittelbar nach dem Zusammenstoß mit dem Mazda noch mit einem auf dem linken Fahrstreifen stehenden Pkw Ford. In Folge des Unfalls wurde ein dreijähriger Junge, der als Beifahrer im Mazda mitfuhr, verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An allen Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Gesamthöhe von etwa 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

 

Falsche Polizeibeamte

Ort: Grimma, Westring
Zeit: 27.06.2023, 11:00 Uhr

Am Dienstagvormittag klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür eines 95-Jährigen und gaben sich als Polizeibeamte der Kriminalpolizei aus. Unter einem Vorwand gelangten sie in die Wohnung und verwickelten den Senioren in ein Gespräch. Nachdem die Männer die Wohnung verlassen hatten, bemerkte er, dass Bargeld im hohen dreistelligen Bereich fehlte und verständigte die Polizei. Die Polizei ermittelt wegen Betruges und Amtsanmaßung.

 

Küchenbrand

Ort: Borna, Magdeborner Straße
Zeit: 27.06.2023, 18:45 Uhr

Am Dienstagabend mussten Feuerwehr und Polizei in Borna ausrücken, nachdem ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet wurde. Eine 59-Jährige (deutsch) hatte nach bisherigen Erkenntnissen Essen auf der eingeschalteten Herdplatte außer Acht gelassen, sodass sich ein Brand in der Küche entwickelte. Die Küche brannte vollständig aus und das Feuer verrußte die Fassade des Hauses. Die eingesetzten Feuerwehrleute löschten den Brand und verhinderten ein Übergreifen auf andere Wohnungen. Die Bewohnerin wurde aufgrund eingeatmeter Rauchgase verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung.

 

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Ort: Borna, Leipziger Straße / Kesselshainer Straße
Zeit: 27.06.2023, 07:05 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr eine 47-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw Toyota in der Kesselshainer Straße in westliche Richtung und beabsichtigte, nach rechts auf die Leipziger Straße abzubiegen. Dabei übersah sie ein radfahrendes Kind (11), das auf dem Radweg in südliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich das Kind verletzte und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

 

Einbruch in Fußballstadion

Ort: Eilenburg
Zeit: 28.06.2023, 01:50 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde die Polizei zum Stadion des FC Eilenburg gerufen, nachdem ein Verantwortlicher über die Videoüberwachung einen Einbruch wahrnahm. Mehrere Unbekannte gelangten auf das Stadiongelände des FC Eilenburg, beschädigten mehrere Fenster und stahlen Kameratechnik sowie elektronische Gegenstände. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnten die unbekannten Tatverdächtigen nicht mehr gestellt werden. Es entstand Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 750 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

 

Einbruch in Supermarkt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord)
Zeit: 26.06.2023, 20:30 Uhr bis 27.06.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Zeitraum in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein, hebelten die Hintertür eines Supermarktes auf und betraten den Innenbereich. Aus dem Verkaufsraum entwendeten sie Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)