1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten finden gestohlenes E-Bike

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 29.06.2023, 12:40 Uhr

Polizisten finden gestohlenes E-Bike

Görlitz, Geschwister-Scholl-Straße
27.06.2023, 22:30 Uhr - 28.06.2023, 08:00 Uhr

Aufmerksame Polizisten des örtlichen Reviers haben ein gestohlenes E-Bike in Görlitz gefunden.

Am Mittwochmorgen meldete sich eine Bürgerin und teilte mit, dass Unbekannte ihr Fahrrad in der Nacht zu Mittwoch von der Geschwister-Scholl-Straße entwendet hatten. Das Pedelec der Marke Cube war etwa 3.700 Euro wert. Ein Sachschaden von circa 110 Euro kam hinzu.

Es stellte sich heraus, dass eine Streife das gesuchte Fahrrad bereits beschlagnahmt hatte. Am Abend zuvor wollten die Beamten einen Radfahrer kontrollieren. Beim Anblick der Polizisten flüchtete der Mann jedoch und ließ sein Gefährt liegen. Der Grund seines Verhaltens scheint nun geklärt. Bei dem zurückgelassenen Rad handelte es sich genau um das gestohlene E-Bike der Geschädigten.

Noch vor Ort übergaben die Polizisten das Bike an die Frau. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Überladen und mit ungesicherter Gasflasche unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
27.06.2023, 21:15 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagabend einen Holztransporter auf der Autobahn 4 ins Visier genommen. Den Polizisten fielen die zahlriechen Baumstämme auf dem Fahrzeug auf und sie kontrollierten das Gefährt auf dem Parkplatz Löbauer Wasser. Die Waage bestätigte den geschulten Blick der Ordnungshüter. Der Lastwagen samt Anhänger war um 24 Prozent überladen. Doch das war noch nicht alles. Die Beamten entdeckten in der Fahrerkabine eine ungesicherte Gasflasche mit aufgeschraubtem Brenner. Sie untersagten die Weiterfahrt und stellten entsprechende Anzeigen. (mf)

 

Fünf Meter Abstand sind nicht genug

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
28.06.2023, 09:40 Uhr

Am Mittwochmorgen haben Beamte des Autobahnpolizeireviers einen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Der 60-Jährige war mit seinem Lkw in Richtung Dresden unterwegs. Die Polizisten stoppten den Fahrer, weil er den Mindestabstand von 50 Metern nicht annähernd einhielt. Nur fünf Meter waren zwischen den beiden Lastern Platz. Für sein lebensgefährliches Manöver erhält der Betroffene bald Post von der Bußgeldstelle.

Im diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich daraufhin, den Mindestabstand einzuhalten. Dieser gilt für alle Autobahnfahrer. Hilfreich ist hier die Faustregel „halber Tacho“. Dabei teilt man die gefahrene Geschwindigkeit durch zwei und erhält so den ausreichenden Sicherheitsabstand. Beachtet werden sollte jedoch, dass die Regel nur bei geringeren Geschwindigkeiten greift. Vor allem auf der Autobahn oder bei nasser Fahrbahn muss der Abstand deutlich größer sein. Dessen Nichteinhaltung zählt auf der Autobahn zwischen Hermsdorf und der Landesgrenze zu Polen zur Hauptunfallursache. (mf)

 

Opel streift Warnbake

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Burkau
28.06.2023, 15:50 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall an einer Baustelle auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 21-Jähriger war mit seinem Opel in Richtung Dresden unterwegs. Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit geriet der Mann zu weit nach links und streifte eine Warnbake. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Die Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf und stellten das Verkehrszeichen wieder an seinen rechtmäßigen Platz. (mf)

 

Falsche Fahrerkarte

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Wiesaer Forst
28.06.2023, 18:00 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Mittwochabend einen Lastwagen auf den Parkplatz Wiesaer Forst an der Autobahn 4 gelotst. Der Fahrtenschreiber bestätigte den Spürsinn der Beamten. Es stellte sich heraus, dass der 40-Jährige mit einer falschen Fahrerkarte unterwegs war. Die Polizisten stellten diese sicher. Danach nahmen sie das Fahrzeug genauer unter die Lupe. Dabei fanden sie mehrere technische Mängel am Lkw. Sie untersagten dem polnischen Betroffenen die Weiterfahrt und stellten entsprechende Anzeigen. (mf)

 

Radar gegen Raser

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
28.06.2023, 20:45 Uhr - 29.06.2023, 04:30 Uhr

Ein Messteam der Autobahnpolizei hat in der Nacht zu Donnerstag mehrere Raser ins Visier genommen. Die Beamten kontrollierten in Höhe des Parkplatzes An der Neiße auf der Autobahn 4 das Tempolimit von 80 km/h. Bei der achtstündigen Messung passierten insgesamt 1.869 Fahrzeuge die Lichtschranke. 289 waren zu schnell unterwegs. Von den Verstößen lagen 207 im Bußgeldbereich. Das sind 72 Prozent der Überschreitungen. Unrühmlicher Spitzenreiter war der Fahrer eines Mercedes-Transporters. Er hatte 86 km/h zu viel auf dem Tacho. Auch ein Ford-Lenker war mit 162 km/h nicht unwesentlich langsamer. Beide Betroffene müssen mit einem Bußgeld von 700 Euro, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Vollsperrung für Unfallrekonstruktion

Bezug: 1. Medieninformation vom 16. Juni 2023

Weißenberg, OT Nechern, S 111, S 110
28.06.2023, 08:30 Uhr - 09:00 Uhr

Am 16. Juni 2023 wurde ein 34-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der S 111 in Weißenberg tödlich verletzt. Zusammen mit einem Sachverständigen führten die Beamten des Verkehrsunfalldienstes am Mittwochmorgen eine Unfallrekonstruktion durch. Hierzu sperrten mehrere Polizisten die Kreuzung für rund 30 Minuten. (mf)

 

Fahrrad vor Freibad gestohlen

Steinigtwolmsdorf, Weifaer Straße        
26.06.2023, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ein Fahrrad ist bereits am Montag vor einem Freibad an der Weifaer Straße in Steinigtwolmsdorf verschwunden. Der 14-jährige Eigentümer stellte es gegen 14 Uhr ab. Als er vier Stunden später zurückkehrte, war sein schwarz-blaues Cube im Wert von etwa 460 Euro weg. Der Polizeistandort Bischofswerda hat die Ermittlungen aufgenommen. (al)

 

Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Moped

Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, Mühlenstraße
28.06.2023, 17:15 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Moped ist es am Mittwochnachmittag in Putzkau gekommen. Ein neunjähriges Kind war mit seinem Rad auf der Mühlenstraße in Richtung Ottendorfer Straße unterwegs. In einer engen Linkskurve kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 15 Jahre alten Mopedfahrer. Der Junge stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße, Höhe Kindertagesstätte
28.06.2023, 12:45 Uhr - 13:45 Uhr

Am Mittwochmittag haben Beamte des Kamenzer Reviers die Geschwindigkeit auf der Christian-Weißmantel-Straße überwacht. Vor der Kindertagesstätte gelten 30 km/h. Während der einstündigen Kontrolle durchquerten 13 Fahrzeuge die Messstelle. Drei Pkw waren zu schnell. Ein Fahrer hatte es offenbar besonders eilig. Er wurde mit 60 km/h gemessen. Den Lenker erwarten nun ein Bußgeld von 180 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Unfall mit verletzter Fußgängerin

Kamenz, Saarstraße
28.06.2023, 14:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es auf der Saarstraße in Kamenz zu einem Unfall mit einer verletzten Fußgängerin gekommen. Die 93-Jährige wollte die Straße überqueren und achtete offenbar nicht auf den Fahrzeugverkehr. Sie betrat unvermittelt die Straße, ein herannahender Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und touchierte die Dame. Sie stürzte und wurde verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Vandalen verursachen viel Schaden

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
16.06.2023, 15:00 Uhr - 28.06.2023, 06:00 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte auf einem Gelände an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda ihr Unwesen getrieben. Die Vandalen beschädigten mehrere Straßenlaternen, ein Fenster sowie eine Betontischtennisplatte. Außerdem beschmierten die mutmaßlichen Täter zahlreiche Wände. Der Sachschaden belief sich auf circa 14.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (mf)

 

Fehlende Fahrerlaubnis

Hoyerswerda, Friedrichsstraße
28.06.2023, 11:30 Uhr

Ein 41-jähriger Mann ist am Mittwochmittag von einer Polizeistreife auf der Friedrichsstraße in Hoyerswerda kontrolliert worden. Dort war er mit seinem Smart unterwegs. Als die Beamten den Deutschen nach seinem Führerschein fragten, stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Deshalb nahmen die Polizisten ihm die Fahrzeugschlüssel ab und zeigten ihn wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis an. (al)

 

Mehrere Unfallfluchten

Gleich mehrere Unfälle, bei denen sich die Verursacher davon machten, haben Geschädigte am Mittwoch im Polizeirevier Hoyerswerda angezeigt.

Hoyerswerda, Herweghstraße
28.06.2023, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die 61-jährige Nutzerin eines Kia Rio parkte am Vormittag in einer Parkbucht an der Herweghstraße. Bei ihrer Rückkehr am Nachmittag bemerkte sie, dass das Fahrzeug beschädigt war. Offenbar hatte ein unbekanntes Fahrzeug den Pkw touchiert, wodurch die Beifahrerseite in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.500 Euro.

Wittichenau, Bautzener Straße
28.06.2023, 15:35 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrer eines Transporters fuhr einem VW Caddy auf der Bautzener Straße in Wittichenau beim Vorbeifahren einen Außenspiegel ab. Anschließend setzte er seine Fahrt offenbar unbeeindruckt fort. Eine Zeugin notierte geistesgegenwärtig das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges und hinterließ dieses für den Geschädigten, der schließlich die Polizei verständigte. Der Sachschaden wurde in diesem Fall mit circa 500 Euro angegeben.

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
28.06.2023, 14:55 Uhr - 16:40 Uhr

Auch auf einem Parkplatz an der Straße Sandwäsche in Schwarzkollm ist am Mittwoch ein Pkw von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden. Der Opel Astra des 46-jährigen Geschädigten wurde im hinteren rechten Bereich vermutlich angefahren, wobei ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand. Auch hier machte sich der Verursacher aus dem Staub, ohne seinen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen.

In allen Fällen nahmen die Polizisten entsprechende Anzeigen auf, mit denen sich nun die Verkehrsunfallermittler des Polizeireviers Hoyerswerda befassen. (al)

 

Geschwindigkeitsmessung

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, B 97
28.06.2023, 21:30 Uhr - 23:00 Uhr

Polizisten haben am Mittwochabend eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 97 im Bereich der 70 km/h-Zone in Schwarzkollm durchgeführt.

Während der zweieinhalbstündigen Überwachung wurden 43 Fahrzeuge gemessen und mehrere Überschreitungen des zulässigen Tempos festgestellt. Sechs Verkehrsteilnehmer nahmen es mit der Geschwindigkeit offenbar nicht ganz so genau und mussten deshalb ein Verwarngeld entrichten. Insgesamt sieben Fahrzeugführer kamen hingegen nicht so „günstig“ davon. Sie werden wegen ihrer rasanten Fahrweisen demnächst Post von der Bußgeldstelle in ihren Briefkästen vorfinden. Am schnellsten war ein Fahrer, der mit 44 km/h zu viel in die Radarkontrolle fuhr. Ein Punkt und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein.

Neben den Geschwindigkeitsverstößen deckten die Polizisten noch eine Verkehrsstraftat auf. Sie stoppten einen 29-jährigen VW-Fahrer wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Der Mann konnte den Beamten bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Seine Fahrerlaubnis wurde ihm bereits 2018 entzogen. Die Beamten erstatteten eine entsprechende Anzeige. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeiten kontrolliert

Görlitz, Reichertstraße
28.06.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Beamte des Görlitzer Reviers haben Mittwochmittag die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Reichertstraße in Görlitz kontrolliert. Während der einstündigen Kontrolle fuhren 37 Fahrzeuge am Laser vorbei. Drei Pkw waren zu schnell unterwegs. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 48 km/h. Der Fahrer wurde mit einem Verwarngeld von 55 Euro an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert.

Görlitz, Zittauer Straße
28.06.2023, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Am Nachmittag kontrollierten Görlitzer Polizisten für zwei Stunden die Einhaltung der Geschwindigkeit auf der Zittauer Straße. Hier gelten 50 km/h. Insgesamt nahmen sie 73 Fahrzeuge ins Visier. Zwölf Pkw waren zu schnell unterwegs. Zehn Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Zudem fertigten die Beamten zwei Bußgeldanzeigen. Der gemessene Tageshöchstwert betrug 96 km/h. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (mm)

 

Haftbefehl realisiert

Görlitz, Albert-Blau-Straße
28.06.2023, 21:10 Uhr

Am Mittwochabend haben Beamte des Görlitzer Reviers einen 48-Jährigen an der Albert-Blau-Straße aufgesucht. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl. Sie trafen ihn an und er konnte die 1.000 Euro aufbringen. So konnte er einen Umzug in eine Justizvollzugsanstalt verhindern. (mm)

 

E-Bike gestohlen

Zittau, Brückenstraße
26.06.2023, 22:15 Uhr - 28.06.2023, 06:50 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein E-Bike an der Brückenstraße in Zittau gestohlen. Das Rad der Marke Cube hatte einen Wert von etwa 2.500 Euro. Nach dem Zweirad wird gefahndet. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Beim Federballspiel beraubt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
28.06.2023, 13:10 Uhr

Am Mittwochmittag ist es auf der Sachsenstraße in Ebersbach zu einem Raub gekommen. Der Geschädigte befand sich in einem Freizeitpark und spielte Federball. Plötzlich kamen zwei dunkel gekleidete Personen und schubsten den Sportler. Dieser stürzte und wurde durch den Fall leicht verletzt. Die beiden Tatverdächtigen nahmen sich sein Fahrrad, Mobiltelefon und mehrere Springseile und flüchteten. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 900 Euro. Der Revierkriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Weißwasser/O.L., Auensiedlung
28.06.2023, 22:40 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am späten Mittwochabend ein Moped in der Auensiedlung in Weißwasser angehalten. Ein Atemalkoholtest bei dem 15-jährigen Fahrer ergab umgerechnet 0,7 Promille. Außerdem war der Jugendliche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er erhielt entsprechende Anzeigen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106