1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall auf Autobahn | Einbruch in Café | Motorradfahrer verletzt

Medieninformation: 362/2023
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Therese Leverenz (tl), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 30.06.2023, 09:23 Uhr

Verkehrsunfall auf Autobahn

Ort: BAB 14 km 43,3 i.R. Magdeburg
Zeit: 29.06.2023, 10:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag fuhren ein Pkw Opel Corsa (Fahrerin: 64) sowie ein Transporter Mercedes Vito (Fahrer: 61, tschechisch) hintereinander auf dem rechten von zwei Fahrstreifen auf der Autobahn 14 in Fahrtrichtung Magdeburg. Kurz nach der Abfahrt Mutzschen musste ein vorausfahrender Lkw Iveco (Fahrer: 56) verkehrsbedingt abbremsen. Die Opel-Fahrerin, die hinter dem Lkw fuhr, bemerkte dies und bremste ebenfalls ab. Der nachfolgende Transporter-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Opel auf. Der Opel geriet ins Schleudern, drehte sich und stieß mit dem Heck des Lkw zusammen. Im Anschluss kam der Opel frontal in der rechten Schutzplanke zum Stehen. Der Transporter kam im linken Fahrstreifen zum Stehen. Die 64-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der 61-Jährige wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Autobahn musste von circa 10:50 Uhr bis 12:00 Uhr voll gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr über den linken Fahrstreifen weiterfließen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Autobahnpolizei ermittelt gegen den 61-Jährigen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. (sf)

 

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Kleinzschocher)
Zeit: 26.06.2023, 21:00 Uhr bis 29.06.2023, 15:20 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte die Zugangstür eines Cafés auf und betraten die Räume. Anschließend brachen sie einen Spielautomaten auf und entwendeten einen Zigarettenautomaten. Ob Bargeld aus dem Spielautomaten entwendet wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sach- sowie Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

 

Motorradfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Hohentichelnstraße
Zeit: 29.06.2023, gegen 10:40 Uhr

Der Fahrer eines Transporters Mercedes (unbekannt), ein Motorradfahrer (36) sowie ein weiterer Transporter Mercedes (Fahrer: 66) fuhren gestern Vormittag auf der Hohentichelnstraße in nördliche Richtung. Als der unbekannte Fahrer sein Fahrzeug abbremste, um nach links abzubiegen, musste der Motorradfahrer ebenfalls stark abbremsen. In der weiteren Folge fuhr der 66-Jährige mit seinem Transporter auf das Motorrad auf, sodass der Kraftradfahrer zu Fall kam. Sowohl der 36-Jährige als auch seine Sozia (26) verletzten sich. Der Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)

 

Schmiererei an Holzpavillion

Ort: Oschatz, Wüstes Schloss
Zeit: 29.06.2023, 11:00 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte brachten mittels weißer Kreide ein nationalsozialistisches Symbol in den Maßen 35 x 35 Zentimetern auf der Innenseite eines Holzpavillions an. Die Kreide konnte rückstandslos entfernt werden. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (jh)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Markkleeberg, Am Bahnhof
Zeit: 29.06.2023, gegen 20:45 Uhr

Als gestern Abend eine 49-Jährige (kasachisch) rückwärts mit ihrem Pkw Mercedes CLA 180 ausparken wollte, stieß sie gegen einen Pkw Mercedes C 220 D. Anschließend entfernte sich die Fahrerin vom Ort, ohne ihre Personalien bekannt zu geben. Eingesetzte Beamte konnten die Fahrerin schließlich wenig später bei ihrer Wohnanschrift feststellen. Ein nachfolgend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,02 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Die 49-Jährige hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)