1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 376/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 30.06.2023, 15:09 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Tatverdächtiger festgenommen

Zeit:       30.06.2023
Ort:        Dresden-Prohlis

Am Freitagmorgen hat die Soko Iuventus einen Jugendlichen (15) festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser hat einen bereits erlassenen Haftbefehl in Vollzug gesetzt.

Der Tatverdächtige steht im Verdacht, am Leinpfad mit weiteren Tätern auf eine Gruppe Gleichaltriger eingeschlagen zu haben. Einem 15-Jährigen wurde bei der Auseinandersetzung das Handy geraubt. Drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren sind verletzt worden. Polizisten konnten damals fünf der Tatverdächtigen festnehmen (siehe Medieninfo Nr. 163/2023 vom 19.03.2023).

Gegen den 15-Jährigen wurde wegen dieser Tat bereits ein Haftbefehl erlassen, den ein Ermittlungsrichter zwischenzeitlich unter Auflagen außer Vollzug setzte. Da der Jugendliche gegen die Auflagen verstoßen hatte, wurde er erneut dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Polizisten brachten ihn in eine JVA. (kj)

Hubschrauber suchte Kinder

Zeit:       30.06.2023, 11:45 Uhr
Ort:        Dresden-Rochwitz

Am Freitag führte die Polizeidirektion Dresden eine Suchaktion im Bereich Rochwitz durch, wobei auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde.

Bei einem Ausflug in einem Waldstück hatten sich vier Kinder (3 bis 5 Jahre) offensichtlich verlaufen. Die sofort eingeleitete Suche führte nach etwa zwei Stunden zum Erfolg. Eine Steifenwagenbesatzung entdeckte nach einem Zeugenhinweis die Kinder an der Zaschendorfer Straße. Sie konnten unverletzt an die Eltern übergeben werden. (lr)

Unfall mit 50.000 Euro Schaden – Zeugen gesucht

Zeit:       29.06.2023, 16:00 Uhr
Ort:        Dresden-Coschütz

Auf der Kreuzung Cunnersdorfer Straße/Kohlenstraße sind am Donnerstagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Eine Frau (64) wurde leicht verletzt.

 

Die 64-Jährige war mit ihrem Audi Q3 auf der Kohlenstraße stadtauswärts unterwegs. Ein Mercedes Vito (Fahrer 64) fuhr stadtauswärts auf der Cunnersdorfer Straße in Richtung Kohlenstraße. Auf der Kreuzung Cunnersdorfer Straße/Kohlenstraße kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 64-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 50.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Ampelschaltung machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (fr)

Frau bei Unfall leicht verletzt – 50.000 Euro Schaden

Zeit:     29.06.2023, 10:40 Uhr
Ort:      Dresden-Bühlau

Bei einem Unfall auf der Bautzner Landstraße ist am Donnerstagvormittag eine Frau leicht verletzt worden.

Der 23-jährige Fahrer eines Audi RS 3 war stadteinwärts auf der Bautzner Landstraße unterwegs. In Höhe der Kirschauer Straße fuhr ein VW Golf (Fahrerin 73) von einem Parkplatz auf die Bautzner Landstraße. Dabei kollidierten die beiden Autos. Aufgrund des Unfalles musste ein im Gegenverkehr fahrender VW Golf (Fahrer 53) ausweichen. Er stieß gegen die Bordsteinkante, wobei die Felge beschädigt wurde. Die 73-Jährige verletzte sich leicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 50.000 Euro. (fr)

Scheinwerfer gestohlen

Zeit:       28.06.2023, 14:30 Uhr bis 29.06.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Dresden-Hellerberge

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag sechs Lampen einer Forstmaschine gestohlen.

Die Täter begaben sich in ein Waldgebiet nahe der Boxdorfer Straße und demontierten die sechs Arbeitsscheinwerfer der Maschine. Die Kabelverbindungen wurden durchtrennt. Der Sachschaden wurde mit rund 1.500 Euro, der Diebstahlsschaden mit etwa 1.200 Euro beziffert. (lr)


Landkreis Meißen

Einsatzmaßnahmen in Gohrischheide beendet

Zeit:       27.06.2023 bis 29.06.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Wülknitz, OT Lichtensee

Die Polizei hat ihre Einsatzmaßnahmen wegen der Brände in der Gohrischheide (siehe Medieninfo Nr. 369 vom 28.06.2023) am 29. Juni 2023 beendet.

In der Nähe des Ortsteils Lichtensee sind am 27. Juni 2023 an mehreren Stellen Feuer im Wald ausgebrochen. Da es sich um einen ehemaligen Truppenübungsplatz handelt, erwies sich die Brandbekämpfung als anspruchsvoll. Auf Grund einer massiven Rauchentwicklung warnte die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen Anwohner der Ortsteile Lichtensee und Heidehäuser. Eine Evakuierung war indes nicht notwendig.

Die Feuerwehr konnte die Brände zunächst löschen. Da sich jedoch mehrfach Glutnester wieder entzündeten, war die Überwachung des Gebietes notwendig. Dabei kamen ein Polizeihubschrauber der Landespolizei sowie Drohnen der Feuerwehr zum Einsatz. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Hubschrauber der Bundespolizei unterstützt, der aus der Luft Wasser abwarf.

Wegen der Brände mussten die Lichtenseer Straße/Bahnhofstraße (Ortsverbindung Wülknitz – Lichtensee), der Kreisverkehr in Richtung S 89 am Ortseingang Lichtensee und der Kreisverkehr Neudorf in Richtung Lichtensee gesperrt werden.

Am späten Nachmittag des 28. Juni war das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr musste nur noch einzelne Glutnester bewässern. Die Absperrmaßnahmen konnten am Morgen des 29. Juni aufgehoben werden.

Die Dresdner Polizei wurde durch die Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren 45 Beamte im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Dazu waren unter anderem Brandursachenermittler und Brandmittelspürhunde im Einsatz. (kj) 

Mopedfahrer schwer verletzt

Zeit:       29.06.2023, 21:55 Uhr
Ort:        Radebeul

Am späten Donnerstagabend ist ein Mopedfahrer (24) bei einem Unfall auf der Kreuzung Fabrikstraße/S 84 verletzt worden.

Der 24-Jährige war mit einer Simson auf der Fabrikstraße in Richtung Niederwarthaer Straße unterwegs. Als er die S 84 überquerte, wurde er von einem Audi A6 (Fahrer 33) erfasst, der zwischen Niederwarthaer Brücke und Kötitzer Straße unterwegs war. Der Mopedfahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mopedfahrer keine Fahrerlaubnis hatte und offensichtlich mit körperlichen Mängeln das Zweirad fuhr. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (lr)

Fahrradunfall – Frau schwer verletzt

Zeit:       29.06.2023, 21:50 Uhr
Ort:        Radebeul

Bei einem Unfall am Donnerstagabend ist auf der Nizzastraße eine Fahrradfahrerin (54) schwer verletzt worden.

Die 54-Jährige war mit ihrem Fahrrad auf der Nizzastraße in Richtung Gutenbergstraße unterwegs. Aus einem Grundstück fuhr ein Fahrradfahrer (42), weswegen die 54-Jährige stark bremsen musste. Dabei stürzte sie und wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt. (fr)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:       30.06.2023, 00:40 Uhr
Ort:        Priestewitz, OT Lenz

In der Nacht zu Freitag ist ein Autofahrer (26) bei einem Unfall auf der S 81 verletzt worden.

Der 26-Jährige war mit einem VW Caddy zwischen Lenz und Großdobritz unterwegs, als unvermittelt ein Tier über die Fahrbahn lief. Beim Ausweichen kam der Caddy von der Straße ab, geriet in den Straßengraben, kollidierte mit einem Verkehrszeichen sowie zwei Bäumen und kam auf der Straße wieder zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (lr)

Mit Waffen posiert – Polizei durchsuchte Wohnung

Zeit:       30.06.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Riesa

Kriminalisten der Polizeidirektion Dresden haben am Freitag die Wohnung einer 40-Jährigen durchsucht.

Die Frau hatte in sozialen Medien Bilder verbreitet, auf denen sie mit Waffen posierte. Daraufhin wurden Ermittlungen eingeleitet und ein Durchsuchungsbeschluss beantragt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten zwei Luftgewehre, ein doppelläufiges Gewehr, bei dem es sich um ein Schrotgewehr handeln soll sowie vier Patronen. Die Ermittlungen gegen die Deutsche werden fortgeführt. Dabei wird geprüft, ob die Frau berechtigt war, die Waffen zu besitzen. (lr)

Akkus gestohlen

Zeit:       29.06.2023, 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr
Ort:        Thiendorf

Am Donnerstag haben Unbekannte Akkus und Ladegeräte von einer Baustelle an der Straße Am Fiebig gestohlen. Die Geräte im Wert von etwa 200 Euro waren während des Ladens auf einem Verteilerkasten abgestellt. (lr)

Ohne Versicherungsschutz gefahren

Zeit:       29.06.2023, 04:30 Uhr
Ort:        Nossen A 14

Beamte der Autobahnpolizei stoppten am frühen Donnerstagmorgen einen Mercedes Sprinter, der nicht versichert war.

Im Rahmen einer Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass für den Transporter kein Versicherungsschutz bestand. Da der Fahrer (31) einen falschen Versicherungsschein vorwies, wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Urkundenfälschung gegen den Rumänen ermittelt. (lr)

Unfall mit 7.000 Euro Schaden

Zeit:       29.06.2023, 14:55 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Unfall sind am Donnerstagnachmittag auf der Wilhelm-Busch-Straße zwei Autos zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

Der 34-jährige Fahrer eines Honda Accord fuhr auf der Wilhelm-Busch-Straße in Richtung Merzdorfer Straße. An der Einmündung Heinrich-Zille-Weg kollidierte er mit einem Fiat Qubo (Fahrer 17). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. (fr)

Telefonmast angefahren

Zeit:       29.06.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Glaubitz

Am Donnerstagnachmittag fuhr der Fahrer (19) eines Citroen C4 auf der Oststraße und bog nach links in die Poststraße ab. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Telefonmast. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. (fr)

Betrunkener Krankenfahrstuhlfahrer

Zeit:       29.06.2023, 23:35 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zu Freitag wurde ein Mann (74) auf einem Krankenfahrstuhl angehalten, welcher unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (fr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt


Zeit:       29.06.2023, 21:40 Uhr
Ort:        Pirna

Nach einem Fahrraddiebstahl haben Polizisten des Reviers Pirna einen Tatverdächtigen (38) gestellt.

Zeugen beobachteten, wie ein Mann am Bahnhofsvorplatz ein schwarzes Pedelec entwendete und informierten die Polizei. Diese leitete eine sofortige Fahndung ein. Kurze Zeit später konnten Beamte in Niedervogelgesang einen 38-jährigen Tschechen mit dem gestohlenen Fahrrad stellen. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Gegen den Mann wird unter anderem wegen Diebstahls ermittelt. (rr)

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       29.06.2023, 07:10 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Nach einem Ladendiebstahl in einem Geschäft an der Dresdner Straße ist ein Tatverdächtiger (26) gestellt worden.

Ein Ladendetektiv beobachtete, wie sich der 26-Jährige Waren einsteckte und informierte die Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von etwa 1,9 Promille. Gegen den Mann wird wegen Diebstahls ermittelt. (rr)

Gestohlenes Fahrrad entdeckt

Zeit:       29.06.2023, 10:15 Uhr
Ort:        Freital

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Donnerstagvormittag ein gestohlenes E-Bike sichergestellt.

Die Beamten waren in einem Hof an der Kreuzstraße im Einsatz, als ihnen das Fahrrad auffiel und sie eine Prüfung einleiteten. Dabei stellte sich heraus, dass das E-Bike im Herbst vergangenen Jahres in Dresden-Laubegast gestohlen worden war. Der 45-jährige Nutzer übergab das E-Bike. Gegen den Deutschen wird wegen Diebstahls ermittelt. (rr)

In den Gegenverkehr gekommen – Zeugen gesucht

Zeit:       30.06.2023, 12:20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Oberhäslich

Bei einem Unfall zwischen Oberhäslich und Karsdorf ist eine Autofahrerin (34) leicht verletzt worden.

Die 34-Jährige war auf der B 170 mit einem Peugeot in Richtung Oberhäslich unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang geriet sie aus noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und touchiert einen Sattelzug Mercedes Actros (Fahrer 23). Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Zwei Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       29.06.2023, 09:55 Uhr
Ort:        Tharandt

Bei einem Unfall sind am Donnerstagvormittag zwei Menschen verletzt worden.

Der Fahrer (78) eines Opel Astra war auf der Dresdner Straße unterwegs. Dabei fuhr auf einen Multicar (Fahrer 73) auf, der hielt. Der 78-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der 73-Jährige leicht. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Auffahrunfall

Zeit:       29.06.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Auf der A 4 ist am Donnerstagabend eine Frau (18) bei einem Unfall zwischen Dreieck Nossen und der Abfahrt Wilsdruff leicht verletzt worden.

Die 18-Jährige war mit einem Audi A6 in Richtung Dresden unterwegs. Als sie verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr ein Ford Mondeo (Fahrer 36) auf den Audi auf. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (lr)

Benzinkanister aus Garagen gestohlen

Zeit:       28.06.2023, 16:00 Uhr bis 29.06.2023, 06:25 Uhr
Ort:        Altenberg

Unbekannte sind in zwei Garagen an der Zinnwalder Straße eingebrochen und haben daraus fünf volle 30-Liter-Benzinkanister gestohlen. Die Täter versuchten zudem in weitere sechs Garagen einzubrechen, was nicht gelang. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 500 Euro. (rr)

Betrugsversuche scheiterten

Unbekannte haben versucht eine Frau und einen Mann um mehrere tausend Euro zu betrügen.

Zeit:       28.06.2023, 22:30 Uhr bis 29.06.2023, 13:50 Uhr
Ort:        Bannewitz

Die Täter schrieben einer Frau (64) eine Nachricht auf ihr Handy, in der sie sich als Sohn ausgaben, der Geld benötigte. Die 64-Jährige wurde aufgefordert knapp 2.800 Euro zu überweisen. Die Frau erkannte den Betrug.

Zeit:       28.06.2023, 12:25 Uhr bis 29.06.2023, 11:15 Uhr
Ort:        Freital-Niederhäslich

Betrüger schickten einem Mann (66) eine Nachricht auf sein Handy, in der sie behaupteten sein Sohn zu sein. Dann verlangten sie knapp 2.000 Euro für eine Rechnung. Der 66-Jährige kannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei. (rr)

Seniorin erkannte Betrug

Zeit:       28.06.2023, 10:45 Uhr
Ort:        Hohnstein

Unbekannte haben versucht, eine Frau (92) mit einem Schockanruf zu betrügen. Die 92-Jährige erkannte den Betrugsversuch und legte auf.

Die Täter riefen die Frau an und sagten, dass ihr Enkel einen Unfall gehabt hätte und nun dringend Geld benötigt wird. Sie könne auch mit Goldmünzen oder Goldbarren bezahlen. Die Frau ließ sich nicht auf das Gespräch ein und legte auf. (kj)

Trunkenheit im Verkehr – Test ergab bei Autofahrer ein Promille

Zeit:       29.06.2023, 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:        Pirna

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (76) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Eine Zeugin informierte die Beamten, da der 76-Jährige angetrunken wirkte und mit einem Toyota Auris einen Parkplatz an der Schillerstraße verließ. Der Mann wurde zu Hause angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von etwa einem Promille. (rr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233