1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lkw nach Diebstahl wiedergefunden und an Eigentümer übergeben

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 10.07.2023, 12:45 Uhr

Lkw nach Diebstahl wiedergefunden und an Eigentümer übergeben

Bezug: 1. Medieninformation vom 7. Juli 2023

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, August-Weise-Straße
04.07.2023, 10:30 Uhr - 06.07.2023, 10:40 Uhr

Tschechische Republik, Dolní Podluží
07.07.2023, 11:20 Uhr

Wir berichteten, dass Unbekannte in der Nacht zum vergangenen Donnerstag einem MAN Lkw an der August-Weise-Straße in Ebersbach gestohlen haben.

Am Freitagmittag erhielt die Polizeidirektion Görlitz über das gemeinsame deutsch-tschechische Zentrum in Petrovice die Information, dass eben dieser Lkw auf einem Feldweg bei Dolní Podluží aufgefunden wurde. Nach erfolgter Spurensicherung übergaben die tschechischen Beamten, gemeinsam mit Polizisten der Soko Kfz den Laster zurück an seinem Eigentümer.

Anlage: Zwei Fotos des Lkw (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfall bei Überholvorgang – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Ottendorf-Okrilla
08.07.2023, 20:45 Uhr

Am Samstagabend ist es auf der Autobahn 4 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Etwa vier Kilometer hinter der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla wollte ein Suzuki-Fahrer einen Lastwagen überholen. Als er auf die linke Fahrspur wechselte, übersah er offenbar einen Ford. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der vermeintliche Verursacher fuhr jedoch weiter ohne anzuhalten bzw. seine Personalien zu hinterlassen. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Die Autobahnpolizei sucht jetzt Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 03591 367 0 aufgenommen. Auch jede andere Polizeidienststelle ist jederzeit erreichbar. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Illegaler Verkauf von Hundewelpen verhindert

Bautzen, Stausee
07.07.2023, 12:45 Uhr

Bereits am Freitagmittag haben Polizisten einen illegalen Verkauf von Hundewelpen in Bautzen verhindert. Am Stausee kontrollierten die Beamten einen 25-Jährigen, der seinen Ford auf dem Parkplatz abstellte. Beim Blick in den Kofferraum fanden die Gesetzeshüter sechs französische Bulldoggen-Welpen. Die Hunde waren nicht geimpft und in einem schlechten Zustand. Das Veterinäramt wurde hinzugezogen und übernahm den Sachverhalt. Die Jungtiere sind nun in Sicherheit. Der festgestellte Fall wird vom zuständigen Veterinäramt derzeit weiter bearbeitet. (mf)

 

Reiterstaffel unterwegs

Bautzen, Strandpromenade, Stausee
07.07.2023, 14:30 Uhr - 17:30 Uhr

Die Reiterstaffel der Bereitschaftspolizei ist am Freitagnachmittag in Bautzen unterwegs gewesen. Die Beamten ritten mit ihren Vierbeinern entlang der Strandpromenade. Während ihrer Streife waren die Polizisten mit den Anwohnern und den Touristen im Gespräch. Zu Verstößen kam es nicht. Daher gab es die Möglichkeit, die Pferde auch einmal aus der Nähe zu betrachten. (mf)

 

E-Scooter entwendet

Bautzen, Rathenauplatz
08.07.2023, 12:00 Uhr - 09.07.2023, 05:30 Uhr

Zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen haben Unbekannte auf dem Rathenauplatz in Bautzen einen E-Scooter gestohlen. Der Diebstahlschaden lag bei etwa 600 Euro. Jetzt ermittelt der örtliche Revierkriminaldienst. (mf)

 

Verfassungsfeindliche Rufe bei Gartenparty

Malschwitz, OT Wartha, Wiesenweg
09.07.2023, 03:10 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist es auf einer Gartenparty am Wiesenweg in Wartha zu verfassungsfeindlichen Rufen gekommen. Polizisten stellten vor Ort sechs Personen fest. Wer aus der Gruppe die Rufe getätigt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Diese übernahm der Staatsschutz. (mm)

 

Haftbefehl vollstreckt

Haselbachtal, OT Häslich, Neukircher Straße
08.07.2023, 08:15 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Samstagvormittag einen Haftbefehl zur Ersatzfreiheitsstrafe  auf der Neukircher Straße in Häslich vollstreckt. Die Polizisten trafen den Gesuchten in seiner Wohnung an. Die Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro konnte der 50-Jährige nicht zahlen. Die Gesetzeshüter brachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt. (mf)

 

Mit 1,14 Promille unterwegs

Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Ahornstraße
08.07.2023, 21:50 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Kamenz ist am Samstagabend auf einen Mercedes in Bretnig aufmerksam geworden. Die Polizisten kontrollierten auf der Ahornstraße einen 35-Jährigen. Dabei stieg ihnen Alkoholgeruch in die Nasen. Der deutsche Fahrer pustete einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Neben einer Blutprobe gab der Beschuldigte seinen Führerschein ab. Die Polizisten stellten diesen sicher. Der Mann hat sich nun für seine alkoholisierte Fahrt zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Bargeld aus Getränkewagen gestohlen

Oßling, OT Lieske, Hauptstraße
09.07.2023, 03:45 Uhr - 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Getränkewagen an der Hauptstraße in Lieske aufgebrochen. Aus dem Inneren stahlen sie Bargeld in Höhe von rund 250 Euro. Zudem brachen die Diebe in ein Holzhäuschen ein und versuchten einen Tresor zu öffnen. Dies misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeiten kontrolliert

Polizisten des Reviers in Hoyerswerda haben am Sonntagmorgen an zwei Stellen die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrolliert.

Hoyerswerda, OT Bröthen, Dresdener Straße
09.07.2023, 06:25 Uhr - 07:25 Uhr

Zunächst überwachten die Beamten die geltenden 50 km/h auf der Dresdener Straße in Bröthen. Während der einstündigen Kontrolle stellten sie sieben Verstöße fest. Vier kamen mit einem Verwarngeld davon. Drei erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Den negativen Spitzenreiter erfasste das Gerät mit 91 km/h. Der Fahrer muss mit 400 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. Zudem stellten die Polizisten einen Fahrzeugführer fest, welcher während der Fahrt telefonierte. Auch er erhielt eine entsprechende Anzeige.

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
09.07.2023, 07:40 Uhr - 09:00 Uhr

Anschließend kontrollierten die Beamten die Einhaltung der geltenden 50 km/h an der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf. Insgesamt 40 Fahrzeuge durchquerten die Messstelle. 13 waren zu schnell unterwegs. Neun Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert. Vier erhielten eine Bußgeldanzeige. Der negative Spitzenreiter fuhr 21 km/h zu schnell. Ihn erwarten ein Bußgeld von 115 Euro und einen Punkt. (mm)

 

Flucht vor Polizei scheitert

Spreetal, OT Spreewitz, Siedlung
09.07.2023, 21:20 Uhr

Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben am Sonntagabend einen Mopedfahrer an der Siedlung in Spreewitz kontrollieren wollen. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete. Schon eine Straße weiter endete die Flucht und die Beamten stellten den 16-jährigen Fahrer und seinen 15-jährigen Sozius.

Der Grund der Flucht war schnell gefunden. Ein Drogentest bei dem Lenker schlug positiv auf Cannabis an. Der Mitfahrer hatte geringe Mengen der Drogen und dessen Konsumutensilien dabei. Diese beschlagnahmten die Beamten. Für den 16-Jährigen ging es zur Blutentnahme. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht

Görlitz, Theodor-Körner-Straße

07.07.2023, 22:00 Uhr - 08.07.2023, 22:00 Uhr
09.07.2023, 11:25 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben von Freitag zu Samstag verfassungsfeindliche Symbole im Flur eines Mehrfamilienhauses an der Theodor-Körner-Straße in Görlitz aufgebracht. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Wohnhaus in Brand

Schöptstal, OT Ebersbach, Hauptstraße
09.07.2023, 17:35 Uhr

Sonntagnachmittag hat ein Wohnhaus an der Hauptstraße in Ebersbach gebrannt. Ein 52-jähriger Mieter beseitigte zunächst mit einem Gasbrenner Unkraut auf dem Grundstück. Aufgrund von Funkenflug geriet eine Hecke in Flammen. Diese griffen auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. 60 Kameraden der Feuerwehren aus Schöpstal, Kodersdorf, Görlitz und Reichenbach bekämpften den Brand. Der 52-Jährige wurde verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Zwei weitere Personen behandelten sie vor Ort. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Pkw in Brand

Görlitz, Fichtestraße
10.07.2023, 02:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Pkw an der Fichtestraße in Görlitz angezündet. Kameraden der örtlichen Feuerwehr bekämpften die Flammen. Der Opel Movano aus dem Jahr 2012 brannte vollständig aus. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Polizisten sicherten Spuren. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen einer Brandstiftung. (mm)

 

Einbruch in Haus

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Karl-Liebknecht-Straße
09.07.2023, 00:15 Uhr - 09:15 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in ein Haus an der Karl-Liebknecht-Straße in Neugersdorf eingebrochen. Sie entwendeten ein Portemonnaie, Schlüssel und Zigaretten. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Zudem verursachten die Diebe einen Sachschaden von rund 50 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei nahm die Anzeige auf. (mm)

 

VW-Fahrer kollidiert mit Motorrad

Seifhennersdorf, Südstraße
09.07.2023, 10:45 Uhr

Am Sonntagvormittag hat sich auf der Südstraße in Seifhennersdorf ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 47-Jähriger wollte mit seinem VW Golf aus einem Grundstück rausfahren. Dabei übersah er offenbar eine von links anfahrende 47-Jährige, die mit ihrem Motorrad in Richtung Querstraße unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß. Glücklicherweise verletzte sich Niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)

 

Rentner beraubt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
09.07.2023, 20:55 Uhr

Sonntagabend ist ein Rentner an der Hauptstraße in Neugersdorf beraubt worden. Der Geschädigte begab sich zunächst in eine Bankfiliale und hob Bargeld ab. Der Unbekannte bemerkte dies offenbar und wartete vor der Filiale. Als der 90-Jährige aus dem Objekt kam, versuchte der Täter den Beutel mit Bargeld zu entreißen. Dies misslang zunächst. Im Gerangel kam der Senior zu Fall. Hier gelang es dem Unbekannten den Beutel zu stehlen.

Durch den Sturz wurde das Opfer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 900 Euro. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkam der mutmaßliche Räuber. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Kabel von Filterbrunnen gestohlen

Weißwasser/O.L., Schwerer Berg
09.07.2023, 04:00 Uhr - 05:00 Uhr

Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen Kabel eines Filterbrunnens am Schwerer Berg in Weißwasser gestohlen. Die Diebe trennten etwa 40 Meter heraus. Zudem beschädigten sie zwei Stromkästen. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Versuchter Wohnmobildiebstahl

Boxberg/O.L., OT Klitten, Bärwalder See
09.07.2023, 10:50 Uhr - 15:00 Uhr

Unbekannte haben am Sonntag versucht ein Wohnmobil am Parkplatz am Bärwalder See in Klitten zu stehlen. Die Diebe gelangten ins Innere und versuchten das Fahrzeug zu starten. Dies misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
MAN-Lkw 2

Download: Download-IconMANXLkwX1.jpg
Dateigröße: 1412.12 KBytes
Pressefoto
MAN-Lkw 1

Download: Download-IconMANXLkwX.jpg
Dateigröße: 863.89 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106