1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Camper nach Entzündung auf Festivalgelände verletzt | Wohnungsbrand - Mehrfamilienhaus evakuiert | Zeugenaufrufe

Medieninformation: 397/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel (mb), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 17.07.2023, 10:33 Uhr

Camper nach Entzündung auf Festivalgelände verletzt

Ort: Torgau, Entenfang
Zeit: 16.07.2023, 09:10 Uhr

Als ein Festivalbesucher (43, deutsch) mit seinem Wohnwagen auf einem Festivalgelände campierte und eine Gasflasche austauschen wollte, entzündete sich plötzlich das Luft-Gasgemisch. In der Folge kam es zum Brand im Wohnwagen, welcher durch Ersthelfer gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr Torgau kam für Nachlöscharbeiten zum Einsatz. Durch die Verpuffung erlitt der 43-Jährige Brandverletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (mb)

 

Wohnungsbrand - Mehrfamilienhaus evakuiert

Ort: Delitzsch, Lauesche Straße
Zeit: 16.07.2023, 14:35 Uhr

Am Sonntagnachmittag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Balkonbrand einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über und beschädigte ebenfalls die Nachbarwohnung. Die Feuerwehr aus Delitzsch bekämpfte den Brand nach öffnen der Dachabdeckung erfolgreich. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten kurzzeitig evakuiert werden. Auch war einsatzbedingt die Sperrung der Laueschen Straße notwendig. Vier Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen in Notunterkünften unter. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist momentan noch nicht bezifferbar. Ein Brandursachenermittler soll heute noch zum Einsatz kommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (mb)

 

Raub einer Umhängetasche - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Altlindenau), Henriettenstraße
Zeit: 14.07.2023, 04:00 Uhr bis 05:00 Uhr

Als ein Mann (30) die Henriettenstraße in Richtung Lützner Straße entlang lief, schlugen unbekannte Tatverdächtige unvermittelt mehrfach mit einem unbekannten Gegenstand auf den Hinterkopf des 30-Jährigen und mittels Faustschlägen auf den gesamten Körper des Mannes ein. Sie entrissen ihm anschließend seine Umhängetasche. Der 30-Jährige musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Die Tatverdächtigen flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (mb)

 

Raub eines Handys - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Haltestelle Georg-Schuhmann-Straße / Lindenthaler Straße
Zeit: 16.07.2023, gegen 03:10 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wartete ein 28-Jähriger an der Haltestelle Georg-Schuhmann-Straße / Lindenthaler Straße auf den Bus N4. Während des Wartens soll eine kleinere Personengruppe auf den Mann zugekommen sein. Dann kam es zur Gewalteinwirkung in Form von Schlägen und Tritten gegen ihn und man stahl ihm das Handy. Die Personen entfernten sich in stadteinwärtige Richtung. Der 28-Jährige wurde verletzt und in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Das Raubkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig hat die Ermittlung wegen schweren Raubes aufgenommen und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)

 

Feldbrand

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Podelwitzer Straße
Zeit: 16.07.2023, 18:15 Uhr bis 22:00 Uhr

Gestern Abend kam es erneut aus bisher unbekannter Ursache zu einem Feldbrand in Wiederitzsch. Aufgrund des Feuers brannten circa 18 Hektar eines Weizenfeldes ab. Die Podelwitzer Straße musste kurzzeitig gesperrt werden, bis die Feuerwehrkräfte den Brand vollständig bekämpft hatten. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (mb)

 

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 16.07.2023, 06:00 Uhr

Vier Männer hielten sich am Sonntagmorgen im Außenbereich eines Bistros auf. Ihnen näherte sich ungefähr ein Dutzend Personen. Anschließend wurden unvermittelt zwei der Männer (beide 21) aus dieser Personengruppe heraus angegriffen. Die Tatverdächtigen schlugen und traten zunächst auf einen der beiden 21-Jährigen ein, sodass dieser zu Boden ging. Der andere 21-Jährige wurde aus der Gruppe heraus mit einem Gegenstand geschlagen. Danach flüchteten die unbekannten Angreifer. Einer der beiden geschädigten Männer musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern weiterhin an. (mb)

 

Verletzte Person nach Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße
Zeit: 15.07.2023, 22:00 Uhr bis 16.07.2023, 08:45 Uhr

Ein Kleingärtner (50, portugiesisch) entzündete in den Abendstunden einen an der Außenseite seiner Gartenlaube befindlichen Steinofen. Aufgrund der Hitzeentwicklung schmorte eine hinter dem Ofen befindliche Wand und der angrenzende Dachbalken der Gartenlaube an. In der Folge kam es zu einer starken Rauchentwicklung, bei welcher der Rauch in die Gartenlaube drang. Eine 49-Jährige, die sich in der Gartenlaube befand, erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 2.000 Euro beziffert. Der 50-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (mb)

 

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Max-Liebermann-Straße
Zeit: 15.07.2023 22:00 Uhr bis 16.07.2023 11:30 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufbrechen der Zugangstür in ein Restaurant ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen mehrere technische Geräte sowie das Kassensystem. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Der Sachschaden wird mit circa 500 Euro beziffert. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. (mb)

 

Werkzeug aus Lagerhalle gestohlen

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Werkstättenstraße
Zeit:14.07.2023, 15:30 Uhr - 16.07.2023, 13:30 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Zeitraum durch Aufhebeln eines Rolltors in eine Lagerhalle ein. Sie stahlen Werkzeug im Wert eines unteren fünfstelligen Betrages. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)