1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Firmenfahrzeuge beschädigt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 003/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.01.2024, 13:43 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Firmenfahrzeuge beschädigt

Zeit:       02.01.2024, 06:20 Uhr polizeibekannt
Ort:        Stadtgebiet Dresden

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte fünf Firmenfahrzeuge in den Dresdner Stadtteilen Reick, Seevorstadt und Seidnitz beschädigt.

Die Täter zerstachen mehrere Reifen und zerkratzten den Lack der Kleintransporter. Zwei der betroffenen Fahrzeuge standen auf der Wieckestraße, die beiden anderen auf der Tiergartenstraße sowie dem Schilfweg.

Der Schaden beträgt mindestens 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)

Einbruch in Grundschule

Zeit:       01.01.2024, 10:30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Gorbitz

In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in eine Grundschule am Amalie-Dietrich-Platz eingebrochen.

Die Täter zerschlugen ein Kellerfenster und drangen in die Werkräume der Schule ein. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (ml)

Auto aufgebrochen

Zeit:       01.01.2024, 02:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Gestern sind Unbekannte in einen Mercedes auf der Antonstraße eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen verschiedene Geräte aus dem Fahrzeug. Der Schaden summiert sich auf mehrere tausend Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Auto beschmiert


Zeit:       01.01.2024, 13:05 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:        Moritzburg

Unbekannte haben auf der Schloßallee einen Ford EcoSport beschmiert. Die hellgrünen Striche reichten über beide Türen auf der Beifahrerseite. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (kj)

Unfall am Kreisverkehr

Zeit:       02.01.2024, 05:50 Uhr
Ort:        Zeithain

An einem Kreisverkehr auf der Straße An der Borntelle ist ein VW Golf (Fahrerin 38) mit einem Renault Trafic (Fahrer 59) zusammengestoßen.

Die 38-Jährige kam von Mühlberg und fuhr in den Kreisverkehr ein. Dabei stieß sie mit dem Renault zusammen, der im Kreisverkehr in Richtung Riesa fahren wollte. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (kj)

Unfall mit zwei Rehen

Zeit:       02.01.2024, 03:45 Uhr
Ort:        Diera-Zehren

Auf der Elbtalstraße ist ein Hyundai i30 (Fahrer 43) mit zwei Rehen zusammengestoßen.

Der 43-Jährige fuhr von Kleinzadel in Richtung Karpfenschänke, als ein Rudel über die Straße lief. Der Hyundai kollidierte mit zwei Rehen. Beide Tiere starben. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. (kj)

Wildunfall

Zeit:       01.01.2024, 17:00 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Wildenhain

Gestern Nachmittag kam es auf der B 89 zu einem Wildunfall.

Der Fahrer (28) eines Toyota Aygo war zwischen Wildenhain und Großenhain unterwegs. Auf der Strecke erfasste er ein Reh mit dem Wagen. Das Tier verendete. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Toyota entstand ein Sachschaden von rund 6.500 Euro. (ml)

Drogenfahrt gestoppt

Zeit:       01.01.2024, 15:20 Uhr
Ort:        Riesa

Beamte des Reviers Riesa haben auf der Straße Am Birkenwäldchen einen Audi A4 (Fahrer 30) kontrolliert und festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unter Betäubungsmitteleinfluss gegen Mauer gefahren

Zeit:       02.01.2024, 05:45 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Zinnwald-Georgenfeld

Am frühen Dienstagmorgen ist ein Autofahrer (43) von der Straße Georgenfelder Weg abgekommen und mit einer Mauer kollidiert.

Der 43-Jährige war mit einem MG ZS von der deutsch-tschechischen Grenze kommend unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mauer. Zwei Frauen im Wagen wurden leicht verletzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizisten fest, dass der 43-jährige Russe unter dem Einfluss von Amphetaminen und Kokain stand. Die Beamten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer. (lr)

Nach Fahrt unter Alkoholeinfluss Widerstand geleistet

Zeit:       01.01.2024, 01:10 Uhr
Ort:        Tharandt, OT Kurort Hartha

In der Nacht zu Montag haben Polizisten einen Autofahrer (34) auf der Freiberger Straße gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Zeugen informierten die Polizei über einen mutmaßlich betrunkenen Toyota-Fahrer. Alarmierte Beamte hielten den beschriebenen Toyota Avensis an und wollten den Fahrer kontrollieren. Dieser widersetzte sich den Maßnahmen und schrie die Beamten fortwährend an. Als er die Fäuste gegen einen Beamten hob, brachten die Polizisten den Mann mit körperlicher Gewalt unter Kontrolle. Dabei trat dieser nach den Beamten. Verletzt wurde niemand. Der 34-jährige Deutsche stand mit etwa 1,4 Promille unter Alkoholeinfluss. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (lr)

Traktor beschädigte Caddy

Zeit:       01.01.2024, 18:30 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Paulsdorf

Am Montagabend hat ein Traktor (Fahrer 43) an der Straße Am Weidegut einen geparkten VW Caddy beschädigt und ist in der Folge davongefahren.

Der Traktor stieß gegen den hinteren rechten Kotflügel sowie die Stoßstange des VW und verursachte einen Schaden in Höhe von rund 4.500 Euro. Zeugen hatten dies beobachtet und die Polizei informiert.

Die Beamten fanden den Traktor samt mutmaßlichem Fahrer kurz darauf. Der 43-Jährige stand mit etwa 2,3 Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem hatte er keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen den deutschen Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizisten ermitteln nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (lr)

Über Laterne gegen Wand gefahren

Zeit:       01.01.2024, 18:30 Uhr
Ort:        Tharandt, OT Grillenburg

Am Montagabend ist ein Kia-Fahrer (67) von der Hauptstraße abgekommen und gegen eine Wand gestoßen. Er stand dabei unter dem Einfluss von Alkohol.

Der 67-Jährige war mit einem Kia Sportage in Richtung Tharandt unterwegs. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Laterne um, anschließend durch einen Vorgarten und kam an einer Hauswand zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Ein Atemalkoholtest beim 67-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Mannes sicher und ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. (lr)

Einbruch in Kindergarten

Zeit:       02.01.2024, 06:00 Uhr festgestellt
Ort:        Altenberg

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Kindertageseinrichtung am Schellerhauer Weg eingebrochen.

Die Täter schlugen Scheiben des Gebäudes ein und gelangten ins Innere. Sie beschädigten zwei Türen zu Büroräumen und durchsuchten diese. Sie stahlen nach erster Übersicht nichts, hinterließen aber einen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (lr)

Unter Drogeneinfluss Vorfahrt missachtet

Zeit:       01.01.2024, 20:40 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Montagabend haben Polizisten eine Autofahrerin (33) gestoppt, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auf der Schillerstraße unterwegs war.

Die 33-Jährige fuhr mit einem Audi A4 in Richtung Hauptstraße. Als sie auf diese abbog, missachtete sie die Vorfahrt eines dort fahrenden Wagens. Beamte kontrollierten die Audi-Fahrerin daraufhin und stellten fest, dass sie unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Gegen die Deutsche wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Entziehung der Fahrerlaubnis veranlasst. Sie muss sich zudem wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233