1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrrad manipuliert - Mann mit Haftbefehl gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 36/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.01.2024, 09:41 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Fahrrad manipuliert – Mann mit Haftbefehl gestellt

Zeit:       11.01.2024, 10:00 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Polizisten haben am Donnerstagvormittag ein manipuliertes E-Bike sichergestellt. Gegen den Fahrer (46) lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor.

Den Beamten fiel der 46-Jährige auf, da er auf der Schandauer Straße in falscher Richtung unterwegs war. Bei einer Kontrolle stellten die Polizisten eine offensichtliche Manipulation des E-Bikes fest, so dass eine höhere unterstützte Geschwindigkeit erreicht werden konnte. Da das Rad damit als Kraftfahrzeug zählte und der 46-Jährige nicht über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügte, fertigten die Polizisten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Deutschen. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Weiterhin ergab eine Abfrage, dass gegen den Fahrradfahrer ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Die Haft konnte der 46-Jährige gegen die Zahlung der Strafe abwenden. (lr)

Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       11.01.2024, 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Am Donnerstagmorgen ist eine Radfahrerin (56) bei einem Unfall auf der Striesener Straße schwer verletzt worden.

Ein Ford S-Max (Fahrer 52) war auf der Thomaestraße in Richtung Striesener Straße unterwegs. Die 56-jährige Radfahrerin fuhr auf der Striesener Straße in Richtung Güntzstraße. Als der 52-Jährige an der Einmündung rechts abbiegen wollte, erfasste er die Radfahrerin. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (fr)

Verkehrsunfall – 27.000 Euro Schaden

Zeit:       11.01.2024, 13:15 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall zwischen einem BMW X3 (Fahrer 56) und einem Linienbus Mercedes (Fahrer 43) ist ein Sachschaden von rund 27.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der 56-Jährige fuhr auf der Franklinstraße in Richtung Strehlener Straße. Im Kreuzungsbereich beider Straßen kollidierte der BMW mit dem von rechts kommenden Bus. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 27.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (fr)

Hakenkreuze geschmiert

Zeit:       10.01.2024, 16:30 Uhr bis 11.01.2024, 06:15 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben mehrere Hakenkreuze im Dresdner Stadtteil Gorbitz hinterlassen.

Die Täter besprühten mit schwarzer Farbe eine Hausfassade am Tanneberger Weg, drei Autos auf dem Wölfnitzer Ring sowie einen Energiekasten, ein Schild und den Fußweg an der Haltestelle „Merianplatz“. Die Schmierereien hatten eine Größe von bis zu einem Meter. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)


Landkreis Meißen

19-Jähriger bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       11.01.2024, 12:05 Uhr
Ort:        Großenhain

Bei einem Unfall auf der B 98 ist am Donnerstagmittag ein 19-Jähriger leicht verletzt worden.

Der Mann war mit einem Skoda Octavia in Richtung Wildenhain unterwegs. Etwa 600 Meter nach der Einmündung der Elsterwerdaer Straße verlor der 19-Jährige die Kontrolle über das Auto und stieß gegen eine Leitplanke. Er wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (fr)

Mercedes gestohlen

Zeit:       11.01.2024, 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte haben am Donnerstag einen blauen Mercedes EQA von einem Parkplatz an der Karrasstraße gestohlen. Der im Jahr 2023 zugelassene Wagen hat einen Wert von etwa 56.000 Euro. (lr)

In Garten eingebrochen

Zeit:       11.01.2024, 10:45 Uhr festgestellt
Ort:        Coswig

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in einen Schuppen an der Friedewaldstraße eingebrochen.

Die Täter begaben sich auf das Gelände einer Gartenanlage und brachen in einer Parzelle einen außen stehenden Schrank sowie einen Schuppen auf. Offensichtlich stahlen sie nichts. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann betrogen

Zeit:       11.01.2024, 16:00 Uhr
Ort:        Klingenberg

Unbekannte haben am Donnerstag einen Mann (71) um 4.000 Euro betrogen.

Die Täter riefen den 71-Jährigen an und gaben sich als Bankmitarbeiter aus. Sie suggerierten ihm, dass es ein Problem mit dem Onlinebanking gäbe und brachten ihn dazu Zugriff auf den Rechner zu gewähren. Zudem erfragten sie persönliche Passwörter und TAN-Nummern. Kurz nach dem Gespräch bemerkte der Angerufene, dass 4.000 Euro abgebucht worden waren. Eine zweite Überweisung konnte gestoppt werden. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Die Polizei rät:

- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie derartige Anrufe von unbekannten Nummern bekommen!
- Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
- Halten Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Angehörigen und Vertrauenspersonen oder wenden Sie sich an die Polizei!
(lr)

Gegen Mauer gefahren

Zeit:       11.01.2024, 14:45 Uhr
Ort:        Sebnitz

Am Donnerstag ist ein Mercedes Atego (Fahrer 60) auf der Bergstraße gegen eine Mauer gefahren.

Der 60-Jährige war mit dem Laster in Richtung Friedhofstraße unterwegs. An der Einmündung des Albertwegs musste er rangieren, wobei er gegen eine Grundstücksmauer stieß. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       11.01.2024, 21:20 Uhr
Ort:        Pirna-Zehista

Am Donnerstagabend haben Polizisten einen Autofahrer (58) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten auf der Liebstädter Straße einen VW Golf, dessen Fahrer keinen Führerschein vorweisen konnte. Eine Überprüfung ergab, dass der 58-Jährige nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Gegen den Bulgaren wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233