1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mobile Toiletten in Brand gesetzt | Laubenbrand | Herbeiführen Sprengstoffexplosion

Medieninformation: 31/2024
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 15.01.2024, 06:55 Uhr

Mobile Toiletten in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Plautstraße
Zeit: 14.01.2024, gegen 22:00 Uhr

Am Sonntagabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf zum Brand von zwei mobilen Toiletten. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Die Toiletten wurden vollständig zerstört und ein in der Nähe befindlicher Zaun beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit etwa 1.300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)
 

Laubenbrand

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Liselotte-Herrmann-Straße
Zeit: 15.01.2024, 02:30 Uhr

In der vergangenen Nacht geriet aus bisher unbekannter Ursache eine leerstehende Gartenlaube in einem Gartenverein in Brand. Trotz zügiger Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren Ost und Engelsdorf wurde die Laube vollständig zerstört. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)
 

Herbeiführen Sprengstoffexplosion

Ort: Markranstädt
Zeit: 14.01.2024, 22:10 Uhr

Unbekannte zündeten am späten Sonntagabend vermutlich einen pyrotechnischen Gegenstand innerhalb eines Unterstandes für Einkaufswagen an einem Supermarkt. Durch die Umsetzung wurden der Unterstand sowie zwei Einkaufswagen beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (sf)
 

Versuchter Diebstahl eines Motorrollers

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Thaerstraße
Zeit: 15.01.2024, gegen 01:45 Uhr

In der vergangenen Nacht informierte ein Zeuge die Polizei, dass drei Jugendliche versucht haben sollen einen Motorroller zu stehlen. Als Polizeibeamte am Ort eintrafen versuchten die Tatverdächtigen (14, 15, 16, alle deutsch) in Richtung Schönefelder Straße zu flüchten und konnten jedoch bereits wenig später gestellt werden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Betreuungspersonen übergeben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Diebstahlsdelikts aufgenommen. (tl)
 

Einbruch in Imbiss

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 12.01.2024, 21:00 Uhr bis 14.01.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte gelangten im angegebenen Tatzeitraum gewaltsam in einen Imbiss, indem sie die Hintertür aufhebelten. Sie durchsuchten den Innenbereich und stahlen Bargeld sowie ein abgestelltes E-Bike. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 2.200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)