1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rathaus und Kirche beschmiert - Zeugen gesucht

Medieninformation: 28/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 15.01.2024, 13:00 Uhr

Chemnitz

Rathaus und Kirche beschmiert – Zeugen gesucht

Zeit:     14.01.2024, 08:15 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(167) Am Markt haben Unbekannte am gestrigen Sonntag die Fassade des Alten Rathauses am Durchgang gegenüber des Marktbrunnens und der angrenzenden Jakobikirche mit pinker und roter Farbe besprüht. Auf einer Fläche von etwa einem Meter mal zwei Meter schmierten die Täter jeweils unleserliche Schriftzüge und Symbole. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen. Zeugen, die am gestrigen Sonntag Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten im Bereich des Marktes gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 zu wenden. (mg)

Opel Astra entwendet

Zeit:     14.01.2024, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(168) Sonntagabend betraten Unbekannte den Umkleidebereich einer Freizeiteinrichtung in der Zschopauer Straße und entwendeten aus einer Jackentasche einen Fahrzeugschlüssel. Mit dem Schlüssel gelangten die Täter im Anschluss in einen auf einem Parkplatz abgestellten Pkw Opel und fuhren mit dem Kombi davon. Zudem befanden sich im Auto ein Smartphone und eine Geldbörse. Der Zeitwert des weißen Opel Astra (Baujahr: 2016) wurde auf ca. 7.500 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl übernimmt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

Bargeld aus Praxis gestohlen

Zeit:     12.01.2024, 13:00 Uhr bis 14.01.2024, 02:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(169) Unbekannte sind am zurückliegenden Wochenende über eine eingeschlagene Fensterscheibe in eine Praxis nahe der Bernsdorfer Straße eingebrochen. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten nach dem derzeitigen Kenntnisstand Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Starkstromkabel entwendet

Zeit:     14.01.2024, 02:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(170) In der Wladimir-Sagorski-Straße haben sich Unbekannte mutmaßlich in der Nacht zu Sonntag Zutritt in ein Parkhaus verschafft. In der Folge schnitten die Täter etwa 80 Meter Starkstromkabel zwischen zwei Treppenhäusern auf einer Parkebene ab und verschwanden damit. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

In Kindertagesstätte eingebrochen

Zeit:     13.01.2024, 07:00 Uhr bis 15.01.2024, 05:45 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(171) Am zurückliegenden Wochenende schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe einer Kindertagesstätte in der Bernhardstraße ein. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und brachen dabei auch Schränke auf. Nach einem ersten Überblick entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ob die Täter etwas entwendet haben, wird nun im Zuge der Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geprüft. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     14.01.204, 04:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(172) In der Zwickauer Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Sonntag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen E-Scooter. Ein mit dem Scooter-Fahrer (27) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Opiate. Für den 27-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Republik Moldau) folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Am Unfallort verstorben

Zeit:     15.01.2024, 06:45 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(173) Ein Passant stellte am Montag früh im Bayernring einen verunfallten Pkw Renault an einem Baum und den darin befindlichen leblosen Fahrer fest. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Offenbar war der 79-jährige Renault-Fahrer beim rückwärts Einparken wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme gegen den Baum gestoßen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)
 

Auto kollidierte mit Bäumen

Zeit:     15.01.2024, 03:05 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(174) In der Frankenberger Straße geriet in der Nacht zum Montag ein Pkw Mitsubishi ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Bäumen. Dabei erlitt der Mitsubishi-Fahrer (20) schwere Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Sturz beim Ausweichen – Zeugen gesucht

Zeit:     14.01.2024, 15:05 Uhr
Ort:      Penig

(175) Die Thierbacher Straße aus Richtung Brückenstraße befuhr am Sonntagnachmittag ein 15-jähriger Mopedfahrer. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll ihn dabei ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw überholt haben. Um eine Kollision mit dem Auto zu vermeiden, wich der 15-Jährige nach rechts aus, stieß gegen den Bordstein und stürzte. Dabei erlitt der Mopedfahrer schwere Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden von etwa 400 Euro. Der unbekannte Pkw, mit dem es zu keiner Berührung kam, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrzeugbrand


Zeit:     15.01.2024, 01:10 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(176) Durch telefonische Mitteilung eines Zeugen wurde der Brand eines Pkw Skoda bekannt. Dieser war auf der Talstraße abgeparkt und brannte im Heckbereich. Ebenso kam es an einem zweiten Pkw Renault zu Beschädigungen an einem Reifen ohne Ausbruch eines Brandes. Der Renault wurde in wenigen Metern Entfernung zum Skoda abgestellt. Am heutigen Tag kommt ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei zum Einsatz, um die Brandursache zu ermitteln.
An den Fahrzeugen kam es nach aktuellem Stand zu Schäden in Höhe von 11.000 Euro. (Kö)

Spuren im Schnee führten zu Einbrecher

Zeit:     14.01.2024, 19:30 Uhr
Ort:      Zschopau

(177) Durch den Sicherheitsdienst wurde bekannt, dass sich auf einem Betriebsgelände in der Krumhermersdorfer Straße unberechtigte Personen aufhalten würden. Die eingesetzten Polizeibeamten verfolgten die im Schnee hinterlassenen Schuhspuren und machten so in einem Container einen 21-Jährigen ausfindig. Dieser hatte zuvor den Zaun zum Firmengelände überstiegen und bereits Elektroteile zum Abtransport bereitgestellt. Der auf frischer Tat gestellte tschechische Staatsangehörige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. (Kö)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     14.01.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Meinersdorf

(178) Von der Hauptstraße aus Richtung Jahnsdorf kommend nach links auf die bevorrechtigte B 180 fuhr am Sonntag die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Gleichzeitig bog ein aus Richtung Thalheim kommender Pkw-Fahrer (52) von der B 180 nach links in die Hauptstraße ab. Es kam zur Kollision zwischen beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich die Opel-Fahrerin dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,88 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kollision mit Entgegenkommendem

Zeit:     14.01.2024, 18:10 Uhr
Ort:      Stollberg

(179) Die Weststraße (B 180) in Richtung Oelsnitz/Erzgeb. befuhr am Sonntag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Als sie nach links in die Bahnhofstraße abbog, kollidierte der Skoda mit einem aus Richtung Oelsnitz/Erzgeb. entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 65). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106