1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brände | Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen | Zigarettenautomat gesprengt

Medieninformation: 40/2024
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 19.01.2024, 07:36 Uhr

Brand in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Max-Lingner-Straße
Zeit: 18.01.2024, 18:35 Uhr

Unbekannte setzten am Donnerstagabend im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses einen Stapel Pappkartons in Brand. Es entfachte ein Feuer, durch das es zu einer Rauchentwicklung kam. Der Qualm breitete sich im Hausflur über mehrere Etagen aus. Die Anwohner mussten daraufhin das Haus verlassen. Durch die eingeleitete Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden und die Anwohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
 

Brand eines Gewächshauses

Ort: Grimma (Böhlen), Zum Wiesengrund
Zeit: 19.01.2024, gegen 00:30 Uhr

In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf einem Grundstück im Grimmaer Ortsteil Böhlen gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte eine Frau (74, deutsch) in ihrem Gewächshaus im Garten exotische Pflanzen unter anderem mittels Kerzen wärmen. Das Feuer der Kerzen griff in der Folge auf Decken und anschließend auf das Gewächshaus über. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kössern, Zschoppach, Großbothen und Thümmlitzwalde löschten zügig. Es bestand keine Gefahr für angrenzende Wohnhäuser. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung.
 

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee
Zeit: 18.01.2024, 19:30 Uhr

Am Donnerstagabend lief ein 27-Jähriger in der Stuttgarter Allee, als ihn eine Gruppe Männer ansprach. Es kam nach bisherigen Erkenntnissen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, welcher der Geschädigte entgehen wollte und in Richtung eines Lebensmittelladens rannte. Auf dem Weg zum Geschäft griff eine unbekannte Person den Geschädigten an und verletzte ihn. Der Geschädigte erreichte das Geschäft, allerdings folgte ihm die Gruppe und griff ihn erneut im Innenbereich an. Nach der Tat flüchteten die Angreifer. Ein Tatverdächtiger (28, serbisch) konnte im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen gestellt werden. Der 27-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.
 

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Geithain (Niedergräfenhain)
Zeit: 19.01.24, 00:55 Uhr

Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten. Durch die Explosion wurde das Gerät erheblich beschädigt und die Tabakwaren herausgeschleudert. An die Geldkassette gelangten die Unbekannten nicht. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)