1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gefährdung des Straßenverkehrs | Werbeschild besprüht | Unfall auf der B 182

Medieninformation: 42 /2024
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 21.01.2024, 08:26 Uhr

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Löbnitz, K 7449
Zeit: 20.01.2024, gegen 21:50 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (33, deutsch) eines Pkw Dacia Logan auf der Kreisstraße 7449 von Reibitz in Richtung Löbnitz. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und anschließend auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Durch den Unfall wurde der 33-Jährige leicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs wurden aufgenommen.

Transporter gestohlen

Ort: Leipzig (Lößnig), Siegfriedstraße
Zeit: 18.01.2024, 21:00 Uhr bis 20.01.2024, 18:15 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Transporter Mercedes Sprinter in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-RV 777 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Werbeschild besprüht

Ort: Taucha, Graßdorfer Straße
Zeit: 19.01.2024 bis 20.01.2024, 12:50 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprühten auf einem Werbeschild ein verfassungswidriges Symbol sowie einen Schriftzug in der Größe von etwa 1,20 x 2,80 Meter. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord)
Zeit: 20.01.2024, gegen 22:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum gelangten Unbekannte in das Treppenhaus eines Gebäudes und drangen nachfolgend in Büroräume einer Firma ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion haben Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Unfall auf der B 182

Ort: Belgern-Schildau, B 182
Zeit: 20.01.2024, gegen 09:35 Uhr

Am Samstagmorgen fuhr der Fahrer eines VW Crafter (49, deutsch) auf der Bundesstraße 182 von Belgern kommend in Richtung Riesa. Nach der Ortslage Treblitzsch kam er in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit einem in Richtung Belgern fahrenden Pkw Ford Focus (Fahrer: 64). Es kam zum Frontalzusammenstoß, in dessen Folge der 64-Jährige schwer verletzt wurde und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Bundesstraße 182 musste für etwa vier Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Beschädigung an Parteibüro

Ort: Oschatz
Zeit: 19.01.2024, gegen 16:00 Uhr bis 20.01.2024, 09:00 Uhr

An einem Wahlkreisbüro wurde am Samstagmorgen eine Sachbeschädigung festgestellt. Unbekannte hatten mehrere Aufkleber mit Schriftzügen an die Scheiben angebracht sowie eine Schaufensterscheibe beschädigt. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Audi A6 Avant gestohlen

Ort: Eilenburg, An der Schondorfer Mark
Zeit: 19.01.2024, 17:00 Uhr bis 17:40 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen am Freitagabend einen gesichert abgestellten Pkw Audi A6 Avant in der Farbe Blau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen EB-LR 131 angebracht. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Unfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 19.01.2024, gegen 14:45 Uhr

Der Fahrer (43) eines Lkw fuhr am Freitagnachmittag auf dem Roßplatz in westliche Richtung. Als der 43-Jährige in der weiteren Folge verbotswidrig wenden wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einer in gleiche Richtung fahrenden und nach links in die Grünewaldstraße abbiegenden Straßenbahn (Fahrer: 46). Durch den Unfall entgleiste die Straßenbahn und musste nachfolgend in das Gleisbett zurückgesetzt werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)