1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand | Hausbewohner überrascht Einbrecher – Zeugen gesucht

Medieninformation: 40/2024
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 21.01.2024, 10:15 Uhr

Chemnitz

Wohnungsbrand


Zeit:     20.01.2024, 12:58 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schloßchemnitz

(261) Samstagmittag war es in der Arthur-Bretscheinder-Straße zu einem Wohnungsbrand gekommen.

Das Feuer war in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die zu dieser Zeit anwesenden Mieter konnten die Brandwohnung selbstständig und unverletzt verlassen. Auch die anderen Hausbewohner mussten sich in Sicherheit bringen. Eine Frau (76) klagte im Anschluss über Atemwegsreizungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandwohnung selbst ist derzeit nicht bewohnbar. Alle anderen Mieter konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ein Brandursachenermittler untersuchte noch am Nachmittag den Brandort. Demnach war das Feuer im Wohnzimmer der Wohnung ausgebrochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (ju)

Hausbewohner überrascht Einbrecher – Zeugen gesucht

Zeit:     20.01.2024, gegen 19:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(262) Samstagabend nahmen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße Geräusche aus einer Wohnung wahr, deren Mieter nachweislich nicht in der Wohnung war. Sie gingen dem nach und überraschten offenbar einen Einbrecher. Dieser hatte die Wohnungstür aufgehebelt, die Räume durchsucht und Brauchbares in einen Beutel gepackt. Durch den Zeugen (47) gestört murmelte er Erklärungsversuche, ließ den Beutel zurück und versuchte zu entkommen. Dabei kam es zum Gerangel mit dem Hausbewohner, der versuchte ihn aufzuhalten. Beide kamen zu Sturz, wobei der 47-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Dem Unbekannten gelang die Flucht. Ein Diebstahlsschaden ist mutmaßlich nicht eingetreten, der Sachsachaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Der Flüchtige wurde als etwa 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und kräftig sowie mit europäischem Aussehen beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine blaue Jacke und hatte einen dunkelblauen Rucksack bei sich. Er sprach deutsch.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl sowie Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die Samstagabend den beschriebenen Mann im Bereich der Ludwigstraße beobachtet haben und weitere Angaben zu seiner Fluchtrichtung oder seiner Identität machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost. (ju)

Stark alkoholisiert verunfallt

Zeit:     20.01.2024, 11:30 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(263) Der Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Leipziger Straße in stadteinwärtige Richtung und geriet in Höhe der Donauwörtherstraße in den Gegenverkehr. Er bemerkte dies, fuhr rückwärts und kollidierte mit dem Mast einer Lichtzeichenanlage. Anschließend entfernte er sich unerlaubt mit dem Fahrzeug vom Unfallort, wobei er in der Donauwörtherstraße (Sackgasse) zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand, es entstand ein erheblicher Sachschaden von rund 20.000 Euro. Unfallursächlich war offensichtlich das Fahren unter Alkoholeinfluss, ein Test beim 54-jährigen Ford-Fahrer ergab einen Wert von 2,96 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der deutsche Fahrzeugführer kassierte Strafanzeigen wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Ha)

Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen …

Zeit:     21.01.2024, 04:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(264) … wurde der 21-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Erich-Schmidt-Straße. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Staatsangehörigen ergab einen Wert von 1,26 Promille. Die Anordnung einer Blutentnahme erfolge und der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren, wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Straßenverkehr, wurde eingeleitet. (Ha)

Nach links abgekommen

Zeit:     20.01.2024, 16:10 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig-Hof

(265) Der Fahrer (36) eines Pkw Audi befuhr die Bundesautobahn in Richtung Hof, kam in der Anschlussstelle Chemnitz-Süd nach links von der Fahrbahn ab, fuhr in das Bankett und kollidierte mit dem Befestigungsträgersystem einer Hinweistafel. Verletzt wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro, wobei das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. (Ha)


Landkreis Mittelsachsen

Verletzt nach Verkehrsunfall

Zeit:     21.01.2024, 04:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(266) Polizeibeamte wurden kurz vor fünf Uhr in die Grimmaische Straße gerufen. Dort war die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. In der Folge kam der Pkw auf dem Dach liegend zum Endstand. Die Fahrzeugführerin wurde zur medizinischen Untersuchung bzw. Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor, wobei das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Ein Atemalkoholtest bei der Frau ergab einen Wert von 1,38 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs. (Ha)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     20.01.2024, 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(267) Im gestrigen Tagesverlauf sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Robert-Schramm-Straße eingebrochen. Die Täter hatten die Hintertür des Hauses aufgehebelt und anschließen die Räumlichkeiten durchsucht. Nach einer ersten Einschätzung wurde etwas Schmuck gestohlen, wobei abschließende Schadensangaben noch ausstehen. Der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Mülltonnen niedergebrannt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     20.01.2024, 22:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(268) Samstagabend waren am Technikumplatz zwei Mülltonnen in Brand geraten. Die 1.100 Liter-Tonnen brannten vollständig nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Ein Anwohner hatte den Feuerschein bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Personen wurden nicht verletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen gemacht haben, sich im Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 zu melden. (ju)

Leicht verletzt …

Zeit:     20.01.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Tanneberg

(269)… wurde der Fahrer eines Pkw VW bei einem Verkehrsunfall auf der Geringswalder Straße (S200). Der 36-Jährige kam beim Durchfahren einer Linkskurve auf Grund einer den Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen offenbar nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Bäumen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der mit etwa 3.000 Euro beziffert wurde. (Ha)

Erzgebirgskreis

E-Bike gestohlen

Zeit:     17.01.2024 bis 20.01.2024, 10.30 Uhr
Ort:      Stollberg

(270) In den vergangenen Tagen hatten sich Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Erich-Weinert-Straße begeben. Dort öffneten sie auf noch nicht geklärte Art und Weise einen Mieterkeller und stahlen aus diesem ein blaues E-Bike Haibike AllMountain. Der Wert des Zweirades wurde auf 6.000 bis 7.000 Euro beziffert. (ju)

VW kollidierte mit Baum – Fahrerin schwer verletzt

Zeit:     20.01.2024, 14:55 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(271) Mit einem Pkw VW befuhr Samstagnachmittag eine 55-Jährige die Pflockenstraße aus Richtung Zschocken in Richtung Oelsnitz. Dabei kam sie auf winterglatter Fahrbahn und mutmaßlich nicht angepasster Geschwindigkeit nach links ab und kollidierte mit einem Baum. Die Fahrerin erlitt dabei schwere Verletzung und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geholt werden. Sie kam anschließen in ein Krankenhaus. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (ju)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     20.01.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Carlsfeld

(272) Samstagmittag befuhr ein 62-Jährige mit einen Pkw BMW die Carlsfelser Hauptstraße aus Richtung Wildenthal in Richtung Ortsmitte. Als er in der Folge nach links auf einen Parkplatz abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 50 Jahre). Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. (ju)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106