1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall sorgt für mehrere Folgeunfälle | Fund Leiche in Naunhof | Raubdelikt in Marienbrunn

Medieninformation: 48/2024
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Josephin Sader (js)
Stand: 24.01.2024, 10:15 Uhr

Verkehrsunfall sorgt für mehrere Folgeunfälle

Ort: BAB 38 Kilometer 213,4 Fahrtrichtung Dresden
Zeit: 23.01.2024, 18:15 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (26, russisch) mit einem Pkw Opel auf der Bundesautobahn 38 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Leipzig Südost und Dreieck Parthenaue kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge geriet der 26-Jährige ins Schleudern und kam in der Mittelleitplanke zum Stehen. Durch Folgeunfälle und herumliegende Fahrzeugteile wurden mindestens zehn weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 61-jährige Fahrer eines Pkw VW Tiguan kollidierte ebenfalls mit dem bereits verunfallten Pkw Opel. Der Fahrer des Pkw Opel sowie zwei weitere Insassen (m, 40 | w, 23 ) und der Fahrer des VW wurden verletzt und mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig noch nicht bezifferbar. Die Autobahn musste zur Bergung und für die Unfallaufnahme etwa vier Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall und die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (js)

 

Fund Leiche in Naunhof

Ort: Naunhof, Alte Beuchaer Straße
Zeit: 23.01.2024, gegen 15:15 Uhr

Am Dienstagnachmittag erfuhr die Polizei, dass bei Räumungsarbeiten im Zusammenhang mit einem abgebrannten Abbruchhaus eine Leiche gefunden wurde. Die Identität der verstorbenen Person ist derzeit noch ungeklärt. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort und der laufenden Ermittlungen können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden. Es wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. (sl)

 

Raubdelikt in Marienbrunn

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zwickauer Straße
Zeit: 23.01.2024, gegen 23:50 Uhr

Kurz vor Mitternacht kam es in der Zwickauer Straße zu einem Raub. Als ein 20-Jähriger aus der Straßenbahn der Linie 16 an der Haltestelle Triftweg ausstiegt, wurde er durch eine männliche Person verfolgt. In Höhe des Sandmännchenweges wurde der junge Mann festgehalten und bedroht, dabei forderte der Unbekannte die Herausgabe von Wertgegenständen. Der 20-Jährige übergab sein Portemonnaie und folgte dem unbekannten Tatverdächtigen im Anschluss bis in die Arno-Nitzsche-Straße. Während der Verfolgung kam es außerdem zu einer Auseinandersetzung zwischen den Männern. Der 20-Jährige wurde verletzt, benötigte allerdings keine ärztliche Behandlung. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine hohe zweistellige Summe. Der unbekannte Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

  • zwischen 18 und 24 Jahren alt
  • circa 1,78 Meter groß
  • schmale Statur
  • schwarze kurze Haare
  • Bekleidung: schwarze Hose | schwarze Jacke

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)

 

Brandstiftung Garage

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Leonhardtstraße
Zeit: 23.01.2024, 20:40 Uhr

Gestern Abend wurde durch Unbekannte innerhalb einer Garage Unrat angezündet. Das Feuer wurde unbeaufsichtigt zurückgelassen, so dass es zum Brand innerhalb der leeren Garage kam. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehren Wiederitzsch und Nord löschten den Brand. Das Fachkommissariat ermittelt wegen Brandstiftung. (js)

 

Fiat entwendet

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln) Hugo-Junkers-Straße
Zeit: 06.01.2024, 17:00 Uhr bis 23.01.2024, 12:00 Uhr

Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellte weißen Transporter Fiat Ducato. Im Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen FG - M 2015 befand sich Spezialwerkzeug. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittlere fünfstellige Summe. Auffällig am Transporter ist eine große Delle hinten links. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)