1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Unfallflucht Fahrzeughalter alkoholisiert festgestellt | Fund einer Übungshandgranate | Infotainment System entwendet

Medieninformation: 52/2024
Verantwortlich: Susanne Lübcke
Stand: 26.01.2024, 10:01 Uhr

Nach Unfallflucht Fahrzeughalter alkoholisiert festgestellt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee, Abfahrt Messegelände
Zeit: 26.01.2024, 01:35 Uhr bis 26.01.2024, 02:50 Uhr

Gegen 1:35 Uhr am Freitag rief zunächst ein Mitarbeiter einer Tankstelle im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abnaundorf den Notruf an. Er teilte mit, dass soeben ein augenscheinlich alkoholisierter Mann mit einem beschädigten Pkw Opel getankt hatte. Am Fahrzeug waren kein Kennzeichen und keine Stoßstange. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Leipzig-Südost konnten bei ihren Suchmaßnahmen im Umfeld das Fahrzeug nicht mehr feststellen. Gegen 2:15 Uhr kam es zu einem Notruf, bei dem eine Frau mitteilte, dass sich auf der Maximilianallee in Fahrtrichtung Delitzsch im Bereich der Abfahrt Messegelände ein unbeleuchteter Pkw Opel befindet. Der Pkw wies Beschädigungen am vorderen Stoßfänger und der Windschutzscheibe auf. Außerdem war der Airbag auf der Fahrerseite ausgelöst. Augenscheinlich handelte es sich bei dem Abstellort des Opel nicht um den Unfallort.

Letzterer konnte am Freitagmorgen durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost festgestellt werden. Sie fanden die Kennzeichentafel des Opels auf der Bornaischen Straße in Höhe der Hausnummer 9 neben einem Pkw Ford. Der ordnungsgemäß abgestellte Ford wurde vermutlich aus einer Parklücke circa zwei bis drei Meter auf eine Grünfläche geschoben und wies größere Schäden im hinteren linken Bereich auf.

Im Rahmen der Klärung des Sachverhaltes und aufgrund der bekannten Halteranschrift zum Opel hielten Polizeibeamte des Reviers Delitzsch ein Taxi in der Güntheritzer Straße in Rackwitz an. Neben dem 63-jährigen Taxifahrer befand sich der 43-jährige Halter des Opel als Fahrgast in dem Fahrzeug. Dieser hatte leichte Verletzungen, welche aufgrund eines Unfalls entstanden sein konnten. Die hinzugerufene Besatzung eines Rettungswagens versorgte ihn vor Ort. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest postiv auf Opiate. Bei der Durchsuchung seiner Jacke wurde der Autoschlüssel seines Pkw gefunden und anschließend beschlagnahmt.

Mit dem Halter des Opels wurde aufgrund des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Im weiteren Verlauf wurden Spuren gesichert, ein Fährtenhund eingesetzt und der Opel abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Des Weiteren wird gegen den 43-Jährigen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

Fund einer Übungshandgranate

Ort: Leipzig (Plagwitz), Antonienstraße
Zeit: 25.01.2024, gegen 11:00 Uhr

Auf einer Wiese in der Parkanlage in der Antonienstraße grub ein Hund einer 36-Jährigen einen granatenähnlicher Gegenstand aus. Die Frau teilte dies der Polizei mit. Nach einer Begutachtung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte sich heraus, dass es sich um eine Übungshandgranate handelt. Die Spezialisten führten die Granate der fachgerechten Entsorgung zu.

 

Infotainment System entwendet

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Geibelstraße
Zeit: 22.01.2024, 00:00 Uhr bis 25.01.2024, 16:55 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise das festverbaute Infotainment System aus einem verschlossenen Pkw Mini Cooper S. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige vierstellige Summe. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Raub - Tatverdächtiger in Haft

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Konradstraße
Zeit: 25.01.2024, 16:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag kam es in der Konradstraße zu einem Raubdelikt. Als sich eine 29-Jährige in einer öffentlichen Toilette befand, drückte ein 23-Jähriger (türkisch) die Tür auf. Anschließend bedrohte er die Frau mit einem Messer und nahm sich die Einkäufe und persönliche Gegenstände der Frau. Der Mann konnte noch beim Verlassen des Toilettenhäuschens durch Kräfte der Inspektion Zentrale Dienste des Fachdienstes Einsatzzüge gestellt werden. Die Polizei wurde durch eine Passantin, welche den Mann bereits vor der Tat mit dem Messer gesehen hatte, alarmiert. Während der polizeilichen Maßnahmen wurde bekannt, dass gegen den 23-Jährigen ein Haftbefehl vorliegt. In der weiteren Folge wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das Messer wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)