1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Gartenlauben aufgebrochen

Medieninformation: 52/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 27.01.2024, 09:15 Uhr

Chemnitz
 

Zwei Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:     21.01.2024, 11:00 Uhr bis 26.01.2024, 12:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(340) Unbekannte brachen im Tatzeitraum auf dem Ziegelweg in eine Gartenlaube der Kleingartenanlage „Am Nelkentor“ ein. Es wurden eine Bohrmaschine und eine Stichsäge sowie weiteres Werkzeug entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro und der Diebstahlschaden ca. 320 Euro. Weiterhin wurde in einen an dieses Grundstück angrenzenden Garten der Kleingartenanlage „Südstern neu“ eingebrochen. Hierzu liegen noch keine Angaben vor, da noch kein Eigentümer ermittelt werden konnte. (HD)

Transporter verursacht mehrere Kollisionen - Zeugengesuch

Zeit:     26.01.2024, 19:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(341)  Ein unbekannter Fahrer bzw. Fahrerin befuhr am Freitagabend mit einem Transporter die Limbacher Straße in Richtung Hartmannstraße. Auf Höhe der Einmündung Ernst-Heilmann-Straße kam das Fahrzeug beim Durchfahren einer Linkskurve, nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Mast einer Ampelanlage und anschließend mit einer Straßenlaterne. Danach streifte der Transporter einen vorausfahrenden Linienbus. In der Folge bog das Fahrzeug nach links in die Straße „Am Stadtgut“ ab, passierte einen für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrten Weg und bog nach rechts in den Gutsweg ein. Der Fahrer des Linienbusses wurde leicht verletzt. Aufgrund der Beschädigungen an der Ampelanlage, der Straßenlaterne und dem großflächigen Trümmerfeld kamen u.a. das Tiefbauamt und die Straßenreinigung zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 20.000 Euro.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen Fiat Ducato mit Pritschenaufbau in der Farbe gelb/braun mit einem Logo an der Seite, auf welchem Ziegelsteine zu sehen sind. Das Fahrzeug weist u.a. Beschädigungen an der Front auf. 

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat den Unfall, welcher sich am Freitagabend um 19:30 Uhr ereignete und bei dem hoher Sachschaden entstand, gesehen?

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten unter

0371-87400 Kontakt mit dem Autobahnpolizeirevier Chemnitz aufzunehmen. (MD)

Landkreis Mittelsachsen

Mehrere Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:     24.01.2024, 12:00 Uhr bis 25.01.2024, 10:30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(342) Unbekannte brachen in der Kleingartenanlage „Pappelallee“ im Tatzeitraum insgesamt elf Gartenlauben auf bisher unbekannte Art und Weise auf. Aus einer Gartenlaube wurde ein Video-/DVD-Rekorder entwendet. Was aus den anderen Gärten entwendet wurde, konnte zurzeit noch nicht festgestellt werden, da nicht alle Eigentümer der Gärten erreichbar bzw. vor Ort waren. Der bisher bekannte Stehlschaden beläuft sich auf 50 Euro, der entstandene Sachschaden wurde mit 2.200 Euro beziffert. (HD)

Fahrt unter Alkohol durch Polizeibeamte beendet

Zeit:     27.01.2024, 01:45 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(343)  In der Nacht von Freitag auf Samstag befuhr eine 40-Jährige mit einem Pkw Skoda die Chemnitzer Straße in Hartmannsdorf in Fahrtrichtung Chemnitz. In etwa auf Höhe des Abzweigs Obere Hauptstraße wurde die Fahrerin durch Polizeibeamte für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten. Zur Prüfung der Verkehrstauglichkeit wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen vorläufigen Wert von 1,08 Promille erbrachte. In Folge dessen erwartet die Skoda-Fahrerin aufgrund des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz eine Anzeige. (MD)

Erzgebirgskreis

Mehrfamilienhaus von Dieben heimgesucht

Zeit:     24.01.2024, 14:30 Uhr bis 26.01.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Zschorlau

(344) Unbekannte verschafften sich Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Neustädtler Straße, indem sie ein Kellerfenster aufbrachen. Die in dem Haus befindlichen Räumlichkeiten wurden durchwühlt und Münzen sowie Schmuck-gegenstände entwendet. Die Höhe des Diebstahlsschaden beträgt etwa 2.000 Euro, der Sachschaden 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Mü)

Unfall mit zwei Verletzten

Zeit:     26.01.2024, 14.15 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(345) Am Freitagnachmittag befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw Skoda Fabia die Eibenstocker Straße in Richtung Einmündung Karlsbader/ Schwarzenberger Straße mit der Absicht, seine Fahrt entsprechend der Straßenführung, auf der Schwarzenberger Straße fortzusetzen. Beim Durchfahren der dortigen Linkskurve geriet er mit seinem Pkw auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw Peugeot 2008 des beteiligten 85-Jährigen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000€ und sie mussten abgeschleppt werden. (An)

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     26.01.2024, 22.55 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(346) Ein 40-jähriger Fahrer eines VW Passat befuhr Freitagnacht die Drebacher Straße in Ehrenfriedersdorf und wurde durch eine Streifenbesatzung einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. In der Folge wurde eine Blutentnahme im Erzgebirgsklinikum Annaberg durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und eine Weiterfahrt untersagt. (An)


 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106