1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand mehrerer Fahrzeuge – Zeugen gesucht

Medieninformation: 73/2024
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 11.02.2024, 11:35 Uhr

Chemnitz

Bedrohung mit Messer – Zeugen gesucht

Zeit:     10.02.2024, 20:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(534) Ein 69-Jähriger verließ am gestrigen Abend den Chemnitzer Hauptbahnhof in Richtung Bahnhofstraße, als er von einem jungen, unbekannten Mann an der Bushaltestelle Bahnhofstraße zur Herausgabe einer Zigarette aufgefordert wurde. Als dies der 69-Jährige verweigerte, zückte der Angreifer ein Springmesser und bedrohte damit den Senior. Ein weiterer Unbekannter kam hinzu, drohte daraufhin dem Geschädigten Schläge an. Ein Zeuge, der ebenso unbekannt ist, ging dazwischen, woraufhin der 69-Jährige ohne Verletzungen fliehen und die Polizei verständigen konnte.

 

Laut des Geschädigten sollen die beiden Täter als auch der Zeuge etwa 1,70 Meter groß und schlank sein. Alle seien zwischen 15 und 18 Jahren alt und hätten dunkle Haare. Die beiden Täter sollen gebrochen Deutsch gesprochen haben. Der 69-Jährige gab weiter an, dass alle drei Personen dem arabischen Phänotyp entsprochen haben.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die weiteren Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben und Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Ebenso wird der Zeuge gesucht, der eingeschritten war. Sachdienliche Hinweise werden durch die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (Kö)

Ein Verletzter bei Auseinandersetzung in Bus

 

Zeit:     11.02.2024, 01:35 Uhr

Ort:      OT Kapellenberg

 

(535) Die Polizei führt derzeit Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Vorangegangen war eine handfeste Auseinandersetzung in einem Linienbus in der Nacht zu Sonntag. Was war geschehen?

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand stieg ein 39-Jähriger mit einem Begleiter an der Haltestelle Irkutsker Straße in den Bus der Linie N15 ein. Anschließend geriet der 39-Jährige mit einem oder mehreren Businsassen in Streit. Im Zuge des weiteren Geschehens, das sich bis zur Ecke Stollberger Straße/Haydnstraße fortsetzte, fügte ein Unbekannter dem 39-Jährigen leichte Verletzungen zu. Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Geschädigten und brachten ihn schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Eingesetzte Polizeibeamte konnten vor Ort an der Ecke Stollberger Straße/Haydnstraße den Täter nicht ausfindig machen. Sie befragten mehrere Zeugen, wobei zunächst keine weiteren Hinweise erlangt werden konnten. Zur Klärung des Geschehens im Bus wurde die Sicherung der Videoaufnahmen veranlasst. Zudem muss der Geschädigte zeitnah noch eingehend befragt werden. (Ry) 


Unfallzeuge gesucht

Zeit:     07.02.2024, 13:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(536) Am vergangenen Mittwoch lief eine 25-jährige Frau an der Ampel Straße der Nationen/Brückenstraße bei „Grün“ über die Brückenstraße in Richtung Stadthallenpark. Dabei wurde sie von einem bisher unbekannten Pkw Opel offenbar mit dem Fahrzeugspiegel erfasst. Die 25-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sie ging nach dem Unfall nach Hause und teilte diesen am Donnerstag der Polizei mit.
Die unbekannte Fahrerin des Opel soll kurz ausgestiegen sein, nach ihrem Fahrzeug geschaut haben und dann weitergefahren sein. Gleichzeitig soll ein bisher unbekannter Mann, der mit seinem grauen Pkw in der Linksabbiegespur auf der Brückenstraße stand, ausgestiegen sein und mit den Unfallbeteiligten gesprochen haben. Der Mann soll etwa 55 bis 60 Jahre alt sein. Dieser ist ein wichtiger Zeuge und wird gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu melden. (Kg)

 

Unfall auf Kreuzung mit hohem Sachschaden

 

Zeit:     11.02.2024, 00:35 Uhr

Ort:      OT Kapellenberg

 

(537) Eine 23-Jährige war nachts mit einem VW Passat auf der Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße unterwegs. Beim Einfahren in die Kreuzung Reichsstraße/Zwickauer Straße, welche durch einen Ampelausfall mittels Verkehrszeichen geregelt war, kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten, die Zwickauer Straße in Richtung Bahnhofstraße fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 25). Anschließend kollidierte der VW Passat auch noch mit einem VW Golf (Fahrer: 60) im Kreuzungsbereich. Verletzt wurde bei dem Unfallgeschehen niemand. Der Sachschaden beläuft sich in Summe jedoch auf gut 28.000 Euro. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen


Einbruch in Firma

Zeit:     09.02.2024, 18:30 Uhr bis 10.02.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Großschirma

(538) Unbekannte Täter zerschnitten in der Nacht von Freitag auf Samstag den Zaun eines Firmengeländes in der Dorfstraße. In der weiteren Folge versuchten die Täter, das Werkstatttor aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, drangen diese durch ein Fenster in die Werkstatt ein und entwendeten Computertechnik und Werkzeug im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Durch den Einbruch entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Das Fachkommissariat der Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Kö)

Moped-Fahrer bei Zusammenstoß verletzt

 

Zeit:     10.02.2024, 13:50 Uhr

Ort:      Halsbrücke, OT Hetzdorf

 

(539) Die Straße Teichdamm befuhr ein Pkw Suzuki (Fahrer: 51) und bog an der Kreuzung zur Straße Zum Waldblick in selbige Straße nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten, in Richtung Ortsmitte fahrenden Kleinkraftrad Simson. Infolge der Kollision kam der Moped-Fahrer (18) zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich in Summe auf rund 700 Euro. (Ry)

 

Verkehrsunfall auf der Autobahn

 

Zeit:     10.02.2024, 10:00 Uhr

Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

 

(540) Eine 49-Jährige befuhr mit ihrem VW-Transporter vormittags den mittleren der drei Fahrstreifen der Bundesautobahn 4 in westliche Richtung. Im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Ost musste die Frau verkehrsbedingt in den linken Fahrstreifen wechseln, wobei es zum Zusammenstoß mit einem auf diesem Fahrstreifen befindlichen und sich nähernden Pkw Audi (Fahrer: 24) kam. Anschließend kollidierte der Audi mit der linken Schutzplanke. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Der Sachschaden wurde auf insgesamt rund 11.000 Euro beziffert. (Ry)

 

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß verletzt

 

Zeit:     10.02.2024, 10:15 Uhr

Ort:      Claußnitz, OT Diethensdorf

 

(541) Mit einem Pkw Ford befuhr ein 74-Jähriger die Diethensdorfer Straße in Richtung Untere Hauptstraße. An der Kreuzung zur Chemnitztalstraße stoppte er, fuhr wieder an und kollidierte dabei mit einem von rechts kommenden, die Chemnitztalstraße befahrenden Fahrradfahrer (18). Der junge Mann kam mit seinem Zweirad zu Sturz und verletzte sich leicht. Sachschaden: Insgesamt rund 1.000 Euro. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Brand mehrerer Fahrzeuge – Zeugen gesucht

Zeit:     11.02.2024, 02:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(542) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte die Polizei in der Nacht zu Sonntag über einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in der Oberen Hauptstraße. Vor Ort stellten eingesetzte Polizeikräfte den Brand eines Lkw MAN inklusive Anhänger, eines Traktors, einer weiteren Landmaschine sowie eines Pkw VW fest. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Fahrzeugbrände. Verletzt wurde niemand. Die Höhe der Sachschäden ist derzeit noch unbekannt.

Im Zuge der aufgenommenen Ermittlungen stellten Beamte an einer Scheune auf dem Gelände einen gesprühten Schriftzug fest, der sich inhaltlich gegen die Bauernproteste richtete. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Schriftzug mit den Bränden in Zusammenhang steht, da der Verfasser gleichermaßen weitere Brände damit androhte.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung sowie wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen. Am heutigen Tag wird der Brandort durch Brandursachenermittler untersucht.

Im Rahmen der Ermittlungen werden Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht zu Sonntag, zwischen 01:00 Uhr und 02:45 Uhr, in der Oberen Hauptstraße Beobachtungen gemacht, die mit den Fahrzeugbränden in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag im genannten Bereich sonstige Beobachtungen gemacht, die womöglich in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Kö)

Tatverdächtiger nach Tritten und Schlägen gestellt

Zeit:     11.02.2024, 20:55 Uhr
Ort:      Stollberg

(543) Ein 17-Jähriger hielt sich Samstagabend am Busbahnhof in der Bahnhofstraße auf, als er durch einen ihm unbekannten Jugendlichen angesprochen, geschlagen und getreten wurde. Im Zuge dessen warf der Angreifer mit Glasscherben nach dem Geschädigten und beleidigte diesen sowie dessen Bekannte (14), welche sich schützend zwischen die beiden stellte. Die 14-Jährige zog sich durch das Beseitigen der Glasscherben Schnittverletzungen an den Händen zu. Nach ärztlicher Versorgung in einem Krankenhaus wurde die Jugendliche an ihre Eltern übergeben. Auch der 17-Jährige wies leichte Verletzungen auf, die er jedoch nicht behandeln lassen wollte.

Dem Angreifer war zunächst die Flucht gelungen. Alarmierte Polizisten hatten ihn wenig später allerdings gestellt. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige Syrer an die Erziehungsberechtigten übergeben. Der Jugendliche muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung verantworten. (Kö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106