1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Einbruch - Täter bekannt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 119/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 20.02.2024, 09:32 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Versuchter Einbruch – Täter bekannt

Zeit:       19.02.2024, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Cotta

Am Montag haben ein Mann (28) und eine Frau (26) versucht in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gottfried-Keller-Straße einzubrechen.

Die beiden machten sich an der Wohnungstür zu schaffen. Dabei wurden sie von einer Hausbewohnerin überrascht, die die Polizei informierte. Das Duo floh zunächst. Den eingesetzten Beamten gelang es jedoch den 28-Jährigen zu identifizieren und festzunehmen. Kurz danach meldete sich auch die 26-Jährige in einem Polizeirevier. Gegen die Deutsche und den Tunesier wird nun wegen versuchten Einbruchs ermittelt. (lr)

Kupferrohre gestohlen

Zeit:       16.02.2024, 17:00 Uhr bis 19.02.2024, 07:15 Uhr
Ort:        Dresden-Kleinzschachwitz

Unbekannte haben am Wochenende mehrere Kupferrohre und Zubehör von einer Baustelle am Putjatinplatz gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und entfernten aus mehreren Etagen die bereits verbauten und isolierten Rohre samt Verbindungsstücken sowie zwei Absperrhähne. Der Gesamtschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Räder gestohlen

Zeit:       17.02.2024, 14:00 Uhr bis 19.02.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Wochenende haben Unbekannte vier Radsätze von einem Firmengelände an der Hamburger Straße gestohlen.

Die Täter schraubten alle Räder eines Skoda Kamiq, eines Skoda Scala sowie zweier Skoda Superb ab und stahlen diese. Die Autos ließen sie auf Steinen aufgebockt zurück. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf rund 9.000 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Vorderrad gestohlen – Eigentümer und Zeugen gesucht

Zeit:       19.02.2024, 08:00 Uhr bis 08:10 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Montagmorgen haben Unbekannte an der Weißeritzstraße das Vorderrad eines Fahrrades gestohlen. Ein Zeuge hatte dies beobachtet.

Ein Mann und eine Frau samt Hund wurden beobachtet, wie sie sich an Fahrrädern an einem Parkplatz am Bahnhof Mitte zu schaffen machten. Zunächst versuchte der Mann offensichtlich Schlösser zu öffnen, was nicht gelang. Er baute danach das Vorderrad eines Fahrrades aus und lief mit der Frau davon. Diese hatte während der Tat die Umgebung beobachtet.

Die beiden waren etwa 1,75 Meter groß, der Mann war schlank, die Frau etwas kräftiger. Sie hatte dunkle Haare und einen größeren schwarz-braunen Hund mit weißem Kopf dabei.

Die Polizei ermittelt und fragt: Wer hatte sein Fahrrad am Bahnhof Dresden-Mitte abgestellt aus dem jetzt das Vorderrad fehlt? Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Kabel gestohlen

Zeit:       16.02.2024, 17:00 Uhr bis 19.02.2024, 05:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Von einer Baustelle an der Meißner Straße haben Unbekannte mehrere Kabel gestohlen.

Die Täter begaben sich auf das Baustellengelände und trennten insgesamt acht Kabel zwischen Baustromverteiler und Baucontainern ab. Sie stahlen die je rund 25 Meter langen Stücken im Wert von etwa 800 Euro. (lr)

Audi zerkratzt

Zeit:       19.02.2024, 14:00 Uhr polizeibekannt  
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben auf der Christian-Barth-Straße einen Audi A6 beschädigt. Die Täter hinterließen Kratzer an der Beifahrertür und dem Heck des Wagens. Sie verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. (lr)

Drogen und Pyrotechnik gefunden

Zeit:       19.02.2024, 23:55 Uhr
Ort:        Strehla

In der Nacht zu Dienstag haben Polizisten während einer Verkehrskontrolle verbotene Gegenstände festgestellt.

Die Beamten stoppten auf dem Oppitzscher Weg einen Ford Fiesta und stellten fest, dass die Fahrerin (27) unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs gewesen war. Zudem fanden sie im Wagen mehrere Cannabisdolden sowie zwei nicht zugelassene Böller. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Die 27-jährige Deutsche muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz sowie Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unbekannten wollten Seniorin betrügen

Zeit:       19.02.2024, 13:30 Uhr
Ort:        Kreischa

Gestern versuchten Unbekannte eine Seniorin aus Kreischa zu betrügen. Die Täter riefen sie an teilten der Frau mit, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Inhaftierung abzuwenden, müsse die ältere Dame 500.000 Euro zahlen. Die Frau schenkte der Geschichte keinen Glauben und verständigte die Polizei. (ml)

Wildunfall

Zeit:       19.02.2024, 12:25 Uhr
Ort:        Hermsdorf, OT Seyde

Am Montagmittag ist bei einem Wildunfall auf der S 182 ist ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Ein Audi A6 (Fahrer 37) fuhr von Seyde in Richtung Rehefeld-Zaunhaus, als ein Reh auf die Fahrbahn sprang und mit dem Auto zusammenstieß. Verletzt wurde niemand. Das Reh lief nach dem Unfall davon. (fr)


 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233