1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erpresst und geschlagen – Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 93/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.02.2024, 09:45 Uhr

Chemnitz


Erpresst und geschlagen – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     23.02.2024, 17:30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(702) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten am zurückliegenden Freitag schnell einen Tatverdächtige nach einer räuberischen Erpressung und einer gefährlichen Körperverletzung ausfindig machen.

Am Thomas-Mann-Platz, nahe einem Einkaufszentrum, hatte sich am Freitagnachmittag eine Gruppe Heranwachsender aufgehalten. In der Folge wurde ein Jugendlicher (17) aus der Gruppe von einem Jugendlichen aus einer anderen Gruppierung angesprochen. Anschließend habe er Zigaretten gefordert. Danach beleidigte, schlug und trat er den 17-Jährigen. Als der Angreifer vom verletzten Geschädigten abließ, flüchtete er und seine Begleiter. Ein Sicherheitsmitarbeiter des Einkaufzentrums verständigte letztlich die Polizei. Der 17-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der Ermittlungen gingen die Polizisten Hinweisen zum Täter nach und fuhren zu einer Wohnung auf dem Sonnenberg, in der die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen antrafen. Bei ihm handelt es sich um einen 14-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) Die Ermittlungen zum Geschehen sowie zu den Tathintergründen dauern an. (mg)

Fußgänger leicht verletzt

Zeit:       24.02.2024, 19:05 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(703) Ein 42-jähriger Fußgänger rannte nach gegenwärtigem Ermittlungsstand trotz Rotlicht der Ampel über die Fußgängerfurt der Dresdner Straße in Höhe der Geibelstraße und wurde von einem auf der Dresdner Straße fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 52) erfasst. Der 42-Jährige erlitt leichte Verletzungen, es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. (Ha)

Scherz mit Folgen und Schmerzen

Zeit:       25.02.2024, 01:25 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(704) Ein 24-Jähriger legte sich auf der Straße Getreidemarkt zum Scherz auf die Motorhaube eines Pkw Opel. Als der befreundete Opelfahrer (22) langsam losfuhr rutschte der alkoholisierte 24-Jährige (1,30 Promille) von der Motorhaube, wurde vom Fahrzeug erfasst und erlitt Verletzungen. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. (Ha)

Verunfallter Pkw Dacia aufgefunden

Zeit:       24.02.2024, 05:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Röhrsdorf

(705) Ein Zeuge stellte am Samstagmorgen auf der Ringstraße einen verunfallten Pkw Dacia fest, der am Unfallort nach links von der Fahrbahn abgekommen war und dabei mit einem Verkehrszeichen, einem Baum sowie einem Gebüsch kollidierte. Der Fahrzeugführer bzw. die –Fahrzeugführerin entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde, auch für kriminaltechnische Untersuchungen, sichergestellt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Nach den Angaben der Fahrzeughalterin habe sie den Pkw am Vortag für den Besuch einer Veranstaltung im Landkreis Mittelsachsen genutzt, dort sei ihr der Fahrzeugschlüssel verlustig geraten und in weiterer Folge haben offensichtlich unbekannte Täter den Pkw unbefugt gebraucht. (Ha)

Landkreis Mittelsachsen

Parteibüro beschädigt – Zeugengesuch

Zeit:     24.02.2024, 20:55 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(706) Am Samstagabend wurde die Polizei nach einem Anwohnerhinweis zu einem beschädigten Parteibüro in die Rochlitzer Straße gerufen. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Augenscheinlich war die Schaufensterscheibe an mehreren Stellen beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 2.000 Euro.

Im Zuge der bisher geführten Ermittlungen wurde bekannt, dass sich zwei Personen, teils durch Tritte, an der Scheibe zu schaffen gemacht hatten.

Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass es sich um zwei Jugendliche handeln soll. Einer trug eine Camouflage-Hose, eine schwarze Jacke und schwarze Schuhe. Zudem war eine graue Kapuze über seinen Kopf gezogen. Sein Komplize war komplett schwarz gekleidet.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat am Samstagabend im Bereich der Rochlitzer Straße/Poststraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise bitte unter der Rufnummer 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida. (mg)

Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Fahrerin

Zeit:       24.02.2024, 12:15 Uhr
Ort:        Altmittweida

(707) Die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Seat musste beim Befahren der Neusorger Straße ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Die nachfolgende Fahrzeugführerin (27) erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf. Hierbei erlitt die 45-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro. (Ha)

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:       24.02.2024, 23:15 Uhr
Ort:        Freiberg

(708) …war ein 30-Jähriger mit einem Fahrrad im Bereich der Berthelsdorfer Straße/Friedrich-Engels-Straße. Ein Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von 2,32 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Erzgebirgskreis

Schaufensterscheibe von Juwelier eingeschlagen und Beute gemacht – Zeugen gesucht

Zeit:     25.02.2024, gegen 00:45 Uhr
Ort:      Thalheim

(709) In der vergangenen Nacht kam es zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in der Hauptstraße. Im Zusammenhang mit den aufgenommenen Ermittlungen sucht die Polizei weitere Zeugen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatten sich vier vermummte und schwarz gekleidete Personen vor dem Geschäft aufgehalten. In der Folge schlugen sie mit einem unbekannten Gegenstand ein Loch in die Schaufensterscheibe des Geschäftes und entwendeten aus der hinter der Scheibe befindlichen Auslage u. a. Schmuck. Das Quartett flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Schulstraße.

Abschließende Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit noch nicht vor, dieser dürfte jedoch bei mindestens mehreren hundert Euro liegen. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht weitere Zeugen. Wer hat die Tat am Juweliergeschäft im Bereich der Hauptstraße/Grundstraße/Schulstraße beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Tätern machen? Wer kann Angaben zu weiteren Fluchtrichtung machen?

Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegengenommen. (mg)

Wechselgeld durch Trickdiebstahl erbeutet – Zeugen gesucht

Zeit:     24.02.2024, gegen 11:40 Uhr
Ort:      Niederdorf

(710) Eine Frau betrat am Samstagvormittag ein Ladengeschäft in der Neuen Schichtstraße, nahe der Chemnitzer Straße. In der Folge bezahlte die Frau einen Artikel mit einem 200-Euro-Schein und ließ sich das Wechselgeld auszahlen. Dann begann die Käuferin eine Diskussion über den Zustand der Wechselscheine sowie den Preis der erworbenen Ware und bat um Rücknahme. Die Verkäuferin übergab den
200-Euro-Schein an die Unbekannte und diese wiederum den bezahlten Artikel sowie das Wechselgeld. Offenbar behielt sich die Kundin zwei 50-Euro-Scheine des Wechselgeldes ein und verschwand. Erst im Nachgang bemerkte die Verkäuferin den Diebstahl der insgesamt 100 Euro.

Die Täterin wurde als etwa 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,65 Meter groß beschrieben. Sie hat eine schlanke Statur und lange, braune Haare zum Zopf gebunden. Sie trug ein helles Oberteil und darüber eine blaue Winterweste. Zudem hatte sie eine Umhängetasche dabei.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am gestrigen Samstagvormittag im genannten Bereich die beschriebene Frau bemerkt? Wer kann Angaben zu ihrer Identität oder ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (mg)

Hitlergruß gegenüber Polizisten skandiert

Zeit:     24.02.2024, 20:35 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(711) Nach einem Zeugenhinweis, zu einem augenscheinlich bewusstlos in einer Hecke liegenden Mann, kamen Beamte des Polizeireviers Stollberg am Samstagabend in der Bahnhofstraße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Polizisten auf den beschriebenen Mann, der bereits wieder zu sich gekommen war. Als die Streifenwagenbesatzung zu ihm gegangen war, um sich nach seinem Wohlbefinden zu erkundigen, wurde der offenbar erheblich alkoholisierte Mann zunehmend aggressiver. Anschließend rief und zeigte er mehrfach gegenüber den Polizisten den Hitlergruß.
Bei ihm handelt es sich um einen 43-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit). Die Einsatzkräfte erstatteten Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den Deutschen und erteilten ihm einen Platzverweis..(mg)

Zwei Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     24.02.2024, 19:10 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(712) Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kamen am Samstagabend in der Friedensschachtstraße zum Einsatz. Dort war aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache ein Brand im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Einsatzkräfte evakuierten das Wohnhaus und brachten sechs Bewohner in Sicherheit. Zwei Mieterinnen (82, 84) des Hauses wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte das Feuer zügig. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106