1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger aktiv

Medieninformation: 82/2024
Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 28.02.2024, 13:00 Uhr

Betrüger aktiv

Landkreis Bautzen
23.02.2024 - 27.02.2024, 14:00 Uhr

Betrüger waren in den vergangenen Tagen im Landkreis Bautzen aktiv. Die Täter gaukelten zwei Geschädigten vor, Mitarbeiter der Hausbank zu sein. In der Folge kam es zur Übermittlung persönlicher Zugangsdaten. Die Unbekannten überwiesen in mehreren Schritten je eine mittlere fünfstellige Summe auf ein unbekanntes Konto. Bürgerpolizisten nahmen die Anzeigen auf. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Die Polizei rät:

  • Wenn Ihnen ein Anruf merkwürdig vorkommt, legen Sie einfach auf. Gesundes Misstrauen ist nicht unhöflich.
  • Beenden Sie das Gespräch, wenn der Anrufer Geld von Ihnen fordert bzw. erbittet, egal welche Geschichte Ihnen erzählt wird.
  • Sprechen Sie mit Angehörigen oder Nachbarn, wenn Sie solche Anrufe bekommen.
  • Geben Sie am Telefon keine persönlichen, familiären oder finanziellen Informationen preis.

Weiterführende Informationen finden sie unter dem Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/101060.htm (mm)

 

Einladung zum Fernfahrerstammtisch

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz Nord
06.03.2024, Beginn 18:00 Uhr

Die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Görlitz lädt Sie herzlich zum Fernfahrerstammtisch am 6. März 2024 auf die Rastanlage Oberlausitz Nord (in Fahrtrichtung Dresden) ein. Beginn ist um 18 Uhr. Thema des Stammtisches ist: „Allgemeines Verkehrsrecht – StVO Regelungen für LKW Fahrer“. Durch den Abend wird Sie Polizeioberkommissarin Weß, Dozentin für Verkehrsrecht an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), führen. Zudem stehen Ihnen die Ansprechpartner der Verkehrspolizeiinspektion für Ihre Fragen zur Verfügung. (mm)

 

Terminankündigung: Die Bürgerpolizisten kommen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße, Marktplatz
26.03.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Dienstag, den 26. März 2024, beraten Sie unsere Bürgerpolizisten, Polizeihauptmeisterin Mandy Hoyer und Polizeihauptmeister Bernd Schneppendahl, auf dem Markplatz an der Bahnhofstraße in Ebersbach. Sie stehen Ihnen von 9 Uhr bis 12 Uhr rund um die Themen Eigentums- und Einbruchsschutz, Gefahren im Alltag und aktuelle Betrugsmaschen zur Verfügung. Natürlich werden auch alle anderen Fragen, die im Zusammenhang mit den Aufgaben der Polizei stehen, beantwortet. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Durchgerostete Reifen!

BAB 4, Polen - Görlitz, zwischen Republik Polen und Görlitz
27.02.2024, 13:15 Uhr

Rostige Reifen: Auch das gibt es! Polizisten des Autobahnpolizeireviers haben am Dienstagmittag einen Mercedes Transporter mit polnischer Zulassung in Görlitz von der A 4  gelotst und kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass die Reifen nicht nur abgefahren waren. Die Metallkarkasse schaute heraus und rostete bereits. Die Fahrt des 36-jährigen Niederländers endete und er erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Zwei berauschte Fahrten beendet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Weißenberg
27.02.2024, 22:10 Uhr
28.02.2024, 00:55 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben in der Nacht zu Mittwoch zwei berauschte Fahrten auf der A 4 beendet. Zunächst kontrollierten sie einen 41-jährigen Renault-Fahrer. Ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Wenig später kontrollierte eine Streife einen 30-jährigen Iveco-Fahrer. Der Drogentest zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Bei beiden polnischen Fahrern ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Sie untersagten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Wohnwagen gestohlen

Doberschau-Gaußig, OT Techritz
22.02.2024 - 27.02.2024

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen Wohnwagen in Techritz gestohlen. Zudem nahmen die Diebe zwei Notstromaggregate, einen Kompressor und weiteres Werkzeug mit. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt etwa 9.500 Euro. Sachschaden entstand ersten Erkenntnissen nach nicht. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Skoda-Diebstahl scheitert

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Bahnhofstraße
26.02.2024, 16:00 Uhr - 27.02.2024, 06:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, einen Skoda an der Bahnhofstraße in Schirgiswalde zu stehlen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere des Fahrzeuges und manipulierten an der Zündung. Ein Starten misslang den Tätern. Es entstand rund 1.000 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Von Unfallstelle geflohen – Zeugen gesucht.

Kamenz, Kirchstraße
26.02.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr

Am Montagabend hat ein Unbekannter nach einem Unfall an der Kirchstraße in Kamenz unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Zuvor stieß der Fahrer des ebenfalls unbekannten Fahrzeuges gegen einen parkenden BMW. Es entstand rund 2.000 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahmen den Sachverhalt.

Die Ermittler bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Unfall mit schwer Verletztem

Königsbrück, B 97
27.02.2024, 05:50 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es auf der B 97 bei Königsbrück zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten gekommen. Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem Toyota in Richtung Schmorkau. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Anschließend geriet das Fahrzeug zurück auf die Straße und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Durch den Unfall wurde der 34-Jährige schwer verletzt. Es entstand etwa 4.000 Euro Sachschaden. Zur Unfallaufnahme war die Bundesstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfallbeteiligte gesucht

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
05.02.2024, 15:30 Uhr

Bereits am Montag, dem 5. Februar 2024, ist es zu einem Verkehrsunfall in der Ausfahrt eines Krankenhauses auf der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda gekommen. Gegen 15:30 Uhr geschah hier ein Auffahrunfall zwischen einem weißen Hyundai und einem noch unbekannten silberfarbenen Pkw. Dessen Lenkerin wird als junge, schlanke Frau mit langen Haaren beschrieben. Die beiden Fahrerinnen tauschten sich zwar kurz über das Geschehen aus, in der Aufregung vergaßen sie jedoch, auch die persönlichen Daten der Anderen zur Schadensregulierung einzuholen.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Hoyerswerda ruft daher die noch unbekannte Unfallbeteiligte auf, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Gleiches gilt für Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Identität der Fahrerin oder deren Pkw geben können. (sm)

 

Zwei auf einen Streich

Lohsa
27.02.2024

Polizisten des Reviers Hoyerswerda konnten am Dienstag zwei Haftbefehle in Lohsa vollstrecken. Sie kontrollierten hier einen 67-jährigen Radfahrer, welcher gleich zwei offene Steckbriefe hatte. Die Beamten nahmen den Mann fest und überstellten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (sm)

 

Quad-Teile verursachen Unfall

Lohsa, OT Steinitz, K 9221
27.02.2024, 06:10 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der K 9221 in Lohsa ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 70-jähriger Mercedes-Fahrer war hier in Richtung Wartha unterwegs, als sich Anbauteile eines entgegenkommenden Quads lösten. Die herumfliegenden Teile beschädigten die B-Klasse des Rentners und blieben teilweise im Scheinwerfer stecken. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der unbekannte Quad-Fahrer fuhr einfach weiter. Polizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen Fahrerflucht. (sm)

 

Reumütiger Ladendieb

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
27.02.2024, 15:55 Uhr

Einen eher selten Bürgerhinweis hat der Wachhabende des Polizeireviers Hoyerswerda am Dienstagnachmittag erhalten. Bei ihm meldete sich telefonisch ein 48-jähriger Deutscher, welcher angab, soeben am Lausitzer Platz in einem Supermarkt geklaut zu haben. Eine Streife suchte den Mann daraufhin auf. Dieser hatte sein Diebesgut, Lebensmittel im Wert von etwa 25 Euro, bereits im Laden zurückgegeben. Die Streife nahm eine Anzeige gegen den reumütigen Mann auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Urlaubsstimmung gekippt

Rothenburg/O.L.
11.02.2024, 19:45 Uhr
27.02.2024, 10:15 Uhr polizeibekannt

Bereits am Sonntag, den 11. Februar 2024, ist vermutlich die Urlaubsstimmung eines Geschädigten in Rothenburg gekippt. Dieser buchte eine Reise auf einem Online-Portal, wobei die Bezahlung vor Ort im Hotel erfolgen sollte. Anfang Februar erhielt der Mann dann eine E-Mail des angeblichen Reiseveranstalters mit der Aufforderung zur Zahlung der Rechnung in Höhe von rund 1.300 Euro. Der Geschädigte zahlte. Er später kam heraus, dass es sich offenbar um eine gefälschte E-Mail handelte. Weder der Veranstalter, noch das Hotel erhielten eine Zahlung. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

Görlitz, Zittauer Straße
27.02.2024, 07:15 Uhr - 09:15 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Dienstagmorgen die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Zittauer Straße in Höhe der Einmündung Sonnenland kontrolliert. In Fahrtrichtung Zittau fuhren während der zweistündigen Messung 438 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 17 waren zu schnell unterwegs. 13 Verstöße lagen im Verwarngeld- und vier im Bußgeldbereich. Schnellster war ein Renault mit Görlitzer Kennzeichen. Ihn erfasste der Blitzer mit 83 km/h. Den Fahrer erwarten 180 Euro Bußgeld und ein Punkt. (mm)

 

Frau stürzt in Schacht und verstirbt

Görlitz, Grüner Graben
28.02.2024, 09:30 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es zu einem tragischen Unglück im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Grünen Graben in Görlitz gekommen. Eine 93-Jährige stürzte in ein etwa ein mal ein Meter großes Wasserloch und verstarb noch vor Ort. Kameraden der Feuerwehr bargen die Frau. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Wie dieses zuvor nicht vorhandene Loch entstand, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei übernahm den Sachverhalt. (mm)

 

Vibrationsstampfer entwendet

Löbau, Neumarkt
05.12.2023 - 27.02.2024, 07:40 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen einen Vibrationsstampfer aus einer Garage am Neumarkt in Löbau gestohlen. Das Arbeitsgerät hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Durch das gewaltsame Eindringen in die Garage entstand rund 50 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall im Kreisverkehr

Zittau, Äußere Oybiner Straße
27.02.2024, 14:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Zittau gekommen. Ein 78-jähriger Fiat-Fahrer wollte von der Schliebenstraße in den Kreisverkehr an der Äußeren Oybiner Straße einfahren. Dabei übersah er offenbar einen hier fahrenden 38-jährigen Radfahrer. Es kam zur Kollision, durch welche der Radler zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (sm)

 

Vorfahrt missachtet

Zittau, Hochwaldstraße
27.02.2024, 15:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Vorfahrtsunfall in Zittau gekommen. Ein 50-jähriger Skoda-Fahrer wollte von der Schliebenstraße in die Humboldstraße fahren. Beim Überqueren der bevorrechtigten Hochwaldstraße missachtete er offenbar ein hier fahrendes Kleinkraftrad. Es kam zur Kollision mit der Simson, durch welche die 15-jährige Bikerin zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus und die Feuerwehr kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Der Sachschaden betrug etwa 3.000 Euro. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. (sm)

 

Portemonnaies gestohlen

Unbekannte haben am Dienstag zwei Portemonnaies in Weißwasser gestohlen.

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
27.02.2024, 11:00 Uhr - 11:30 Uhr

Die Diebe stahlen zunächst ein braunes Kunstleder-Damenportemonnaie an der Bautzener Straße. Die Geschädigte bemerkte dies während ihres Einkaufs. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 120 Euro.

Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
27.02.2024, 11:30 Uhr - 11:40 Uhr

Eine weitere Geldbörse kam einer Geschädigten beim Einkaufen in einem Geschäft an der Karl-Liebknecht-Straße abhanden. Die Täter entwendeten es aus einer Handtasche. Der Stehlschaden belief sich ebenfalls auf rund 120 Euro. Der Kriminaldienst wird sich mit den Fällen befassen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106