1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrunken unterwegs…

Medieninformation: 83/2024
Verantwortlich: Marcel Malchow
Stand: 29.02.2024, 13:00 Uhr

Betrunken unterwegs…

Bautzen, Neuteichnitzer Straße
29.02.2024, 00:05 Uhr

…ist in der Nacht zu Donnerstag ein 63-jähriger Renault-Fahrer an der Neuteichnitzer Straße in Bautzen gewesen. Polizisten kontrollierten den Twingo. Ein Alkoholtest des Kubaners zeigte umgerechnet 1,36 Promille an. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Sie fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Nach Unfall geflohen – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Auffahrt Burkau
28.02.2024, 07:25 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es auf der A 4 an der Auffahrt Burkau in Richtung Dresden zu einem Unfall gekommen. Ein noch unbekannter Pkw kam von der Auffahrt und wechselte auf die Hauptfahrbahn. Dabei missachtete er jedoch den vorfahrtsberechtigten Verkehr auf der Autobahn. Ein 61-jähriger VW-Crafter-Fahrer mit Anhänger wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auf der mittleren Spur kollidierte er jedoch mit dem Sattelzug eines 41-Jährigen. Der mutmaßliche Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Es entstand rund 5.500 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm den Unfall auf. Der Ermittlungsdienst wird sich mit dem Fall befassen.

Die Ermittler bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

vollsperrung nach Unfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Salzenforst und Bautzen-West
28.02.2024, 11:45 Uhr

Am Mittwochmittag ist es auf der A 4 zwischen den Abfahrten Salzenforst und Bautzen-West zu einem Unfall gekommen. Ein 44-jähriger Jeep-Fahrer fuhr offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf einen Schilderwagen, welcher an einem Mercedes-Transporter angekoppelt war, auf. Dieser sicherte eine Baustelle in Fahrtrichtung Görlitz ab. Durch den Unfall entstand etwa 40.000 Euro Sachschaden. Gegen 13:45 Uhr war die Sperrung aufgehoben. 

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Bei Hausfriedensbruch Polizisten beleidigt

Großdubrau, Bahnhofsiedlung
28.02.2024, 18:45 Uhr

Am Mittwochabend hat ein 54-Jähriger die Wohnung einer Bekannten an der Bahnhofsiedlung in Großdubrau trotz mehrfacher Aufforderung nicht verlassen. Sie informierte die Polizei, welche dem Mann den Weg zur Tür zeigte. Offenbar war er hiermit nicht einverstanden und beleidigte die Polizisten. Nun muss sich der deutsche Beschuldigte neben dem Verdacht des Hausfriedensbruchs zudem wegen der Beleidigung verantworten. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Kontrolle deckt Verstöße auf

Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
29.02.2024, 03:10 Uhr

Beamten des Reviers Bautzen haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mercedes samt Wohnwagen an der Hoyerswerdaer Straße kontrolliert. Sie stellten fest, dass die Tageszulassung des Pkw abgelaufen war. Zudem war der am Anhänger angebrachte dänische Versicherungsaufkleber nicht für diesen ausgegeben. Dem nicht genug, war der 32-jährige Fahrer nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnisklasse. Die Fahrt endete und die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird den deutschen Beschuldigten zur Sache anhören.

 

In Transporter eingebrochen

Burkau, S 94
27.02.2024, 07:15 Uhr - 16:15 Uhr
28.02.2024, 06:30 Uhr polizeibekannt

Unbekannte sind am Dienstag in einen Transporter an der S 94 bei Burkau eingebrochen. Sie stahlen mehrere Werkzeugkisten, unter anderem eine Säge und einen Akkuschrauber. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.200 Euro. Zudem verursachten die Diebe rund 250 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Verfassungsfeindliches Symbol aufgebracht

Hoyerswerda, Straße des Friedens
01.02.2024 - 28.02.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte haben im zurückliegenden Monat ein verfassungsfeindliches Symbol auf eine Treppe an der Straße des Friedens in Hoyerswerda aufgebracht. Polizisten veranlassten die Beseitigung und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.

 

Nach Unfall geflohen – Zeugen gesucht

Oßling, OT Lieske, Hauptstraße
23.02.2024, 22:10 Uhr

Bereits am Freitagabend, den 23. Februar 2024, ereignete sich auf der Hauptstraße in Lieske ein Unfall. Ein bislang unbekanntes dunkles Fahrzeug überholte eine Fahrzeugkolonne. Der an der Spitze der Kolonne fahrende silberne VW-Fahrer bog gleichzeitig nach links in den Bergweg ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Überholenden. Es entstand rund 6.000 Euro Sachschaden an dem Golf. Der dunkle Pkw setzte seine Fahrt fort. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum dem unbekannten dunklen Fahrzeug und zum Unfallhergang geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Geschwindigkeit überwacht

Wittichenau, S 95
28.02.2024, 07:15 Uhr - 12:45 Uhr

Am Mittwoch hat ein Messteam, gemeinsam mit Beamten des Reviers Hoyerswerda, die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der S 95 in Wittichenau kontrolliert. Während der fünfeinhalbstündigen Maßnahme fuhren 470 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 70 waren zu schnell unterwegs. 32 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 38 im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Skoda mit Bautzener Kennzeichen. Er fuhr mit 93 km/h am Gerät vorbei. Den Fahrer erwarten 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

 

Unfall mit verletzter Radfahrerin

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße, Claus-von-Stauffenberg-Straße, Maria-Grollmuß-Straße
28.02.2024, 07:45 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es in Hoyerswerda zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person gekommen. Eine 66-jährige Radfahrerin fuhr auf der Maria-Gollmuß-Straße in Richtung Käthe-Niederkirchner-Straße. Eine 42-jährige Ford-Fahrerin kam von der Claus-von-Stauffenberg-Straße und wollte nach rechts auf die Käthe-Niederkirchner-Straße auffahren. Dabei übersah sie offenbar die Radfahrerin und es kam zum Unfall. Hierdurch wurde die 66-Jährige leicht verletzt. Es entstand rund 600 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Kontrolle endet im Widerstand

Hoyerswerda, Schulstraße
28.02.2024, 10:10 Uhr

Am Mittwochmorgen hat eine Streife des Reviers Hoyerswerda einen 41-Jährigen an der Schulstraße kontrolliert. Dabei beleidigte er die eingesetzten Beamten. Er versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, was die Polizisten jedoch verhinderten. Hierbei leistete der Mann widerstand. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Sachverhalt befassen.

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Eiche gefällt

Rothenburg/O.L., OT Lodenau
11.02.2024 - 18.02.2024
28.02.2024 polizeibekannt

Wie der Polizei am Mittwoch bekannt wurde, haben Unbekannte in den zurückliegenden Wochen eine circa 80 bis 100 Jahre alte Eiche in einem Waldgebiet bei Lodenau gefällt. Anschließend zersägten sie diese und nahmen sie mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 400 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Mutmaßlichen Ladendieb gestellt

Görlitz, Biesnitzer Straße
28.02.2024, 15:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat eine Mitarbeiterin eines Supermarktes an der Biesnitzer Straße in Görlitz einen mutmaßlichen Ladendieb gestellt. Ein 29-Jähriger hatte zwei Jogginghosen, eine Cola-Flasche und sechs Packungen feuchtes Toilettenpapier mitnehmen wollen, ohne diese zu bezahlen. Der Stehlschaden belief sich auf knapp 30 Euro. Der deutsche Beschuldigte erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst.

 

Mitarbeiterin verhindert Ladendiebstahl

Großschönau, Hauptstraße
28.02.2024, 11:45 Uhr

Am Mittwochmittag hat eine Mitarbeiterin eines Supermarktes an der Hauptstraße in Großschönau einen Ladendiebstahl verhindert. Ein 27-Jähriger nahm sich zwei Flaschen Rotwein im Wert von knapp 20 Euro und wollte den Kassenbereich durchqueren. Dies bemerkte die Angestellte und sprach den Tatverdächtigen an. Er übergab die Weinflaschen und wollte flüchten. Mehrere Zeugen stellten sich in den Weg, sodass die Flucht misslang. Eine eingesetzte Streife nahm die Anzeige gegen den tschechischen Tatverdächtigen auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Portemonnaie gestohlen

Oppach, August-Bebel-Straße
28.02.2024, 12:45 Uhr

Am Mittwochmittag hat ein Unbekannter ein Portemonnaie aus einer Tasche in einem Supermarkt an der August-Bebel-Straße in Oppach gestohlen. Die 79-jährige Geschädigte hatte die Geldbörse in einem Beutel am Einkaufswagen. Als sie sich wegdrehte, nutzte der Täter die Gelegenheit und griff zu. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 75 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst.

 

Verfassungsfeindliches Symbol gezeigt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
28.02.2024, 15:05 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Zeugen die Polizei informiert, dass auf der Bautzener Straße in Weißwasser ein Mann herumpöbelt. Eine eingesetzte Streife traf einen 48-Jährigen an. Dieser beleidigte die Polizeibeamten und bedrohte sie mit dem Tode. Zudem zeigte er gegenüber den Polizisten ein verfassungsfeindliches Symbol. Die Beamten nahmen den deutschen Tatverdächtigen in Gewahrsam. Zudem fertigten sie eine entsprechende Anzeige. Der Staatsschutz wird sich mit dem Sachverhalt befassen.

 

Reifen beschädigt

Weißwasser/O.L., Gutenbergstraße
27.02.2024, 18:00 Uhr - 28.02.2024, 08:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch drei Reifen eines Toyota an der Gutenbergstraße in Weißwasser beschädigt. Hierdurch entstand rund 300 Euro Sachschaden an dem Auris. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.

 

Brand im Mehrfamilienhaus

Weißwasser/O.L., Jahnstraße
28.02.2024. 20:30 Uhr

Am Mittwochabend ist es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Jahnstraße in Weißwasser gekommen. Während des Kochens entflammte sich Fett in einer Pfanne. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt 18 Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Nachdem die Feuerwehr das Objekt gelüftet hatte, konnten die Mieter zurück in ihre Wohnungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106