1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußgängerin mit Straßenbahn kollidiert, u.a. Meldungen

Medieninformation: 141/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.03.2024, 10:02 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Fußgängerin mit Straßenbahn kollidiert


Zeit:       29.02.2024, 19:20 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Donnerstagabend ist eine Frau (21) bei einem Unfall auf der Weißeritzstraße schwer verletzt worden.

Die 21-Jährige überquerte die Gleise der Weißeritzstraße und wurde dabei von einer Straßenbahn (Fahrer 60) erfasst, die zwischen dem Koreanischen Platz und der Friedrichstraße unterwegs war. Der Bahnfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt. (lr)

Abschlepper blieb in Oberleitung hängen

Zeit:       29.02.2024, 18:55 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Am Donnerstagabend hat ein Abschleppfahrzeug die Oberleitung der Straßenbahn an der Unterführung Leipziger Straße/Antonstraße heruntergerissen.

Der Laster, der einen Kleinbus geladen hatte, fuhr von der Großen Meißner Straße in Richtung Leipziger Straße. Unter der Brücke blieb der Kranausleger in der Oberleitung hängen und riss diese herunter. Dabei wurden neben der Aufhängung an der Brücke auch der geladene Wagen sowie ein weiteres Auto beschädigt, das unter der Brücke entlangfuhr. Die Reparaturarbeiten dauern an. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Hantelbank im Keller angezündet

Zeit:       29.02.2024, 19:15 Uhr
Ort:        Dresden-Cotta

Unbekannte haben in einem Mehrfamilienhaus an der Klopstockstraße eine Hantelbank angezündet. Ein Mann (29) erlitt leichte Verletzungen.

Anwohner bemerkten den Brand und riefen die Feuerwehr. Einem Bewohner gelang es das Feuer zu löschen. Der 29-Jährige erlitt einen Schock und musste medizinisch versorgt werden.

Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. (kj)

Brand in Wohnung

Zeit:       29.02.2024, 10:45 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

An der Wilder-Mann-Straße hat am Donnerstagvormittag eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (rr)

Elf Schockanrufe am Donnerstag gemeldet

Zeit:       29.02.2024, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Bereich Polizeidirektion Dresden

Mit sogenannten Schockanrufen haben Betrüger am Donnerstag versucht Menschen um ihr Erspartes zu bringen.

Der Polizei wurden insgesamt elf Fälle dieser Betrugsmasche gemeldet. Dabei behaupteten die Täter, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hätte und nun eine Kaution von mehreren tausend Euro nötig wäre, um eine Haft abzuwenden. Die Betrüger riefen unter anderem in den Dresdner Stadtteilen Coschütz, Blasewitz und Dölzschen sowie in Klipphausen, Coswig, Niederau, Röderau, Stauchitz und Bannewitz an. In allen Fällen erkannten die Angerufenen die Betrugsmasche.

Die Polizei rät:

- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
- Sprechen Sie mit Angehörigen oder Nachbarn, wenn Sie solche Anrufe bekommen!
- Übergeben Sie kein Geld an Unbekannte und überweisen Sie kein Geld an unbekannte Konten!
- Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
- Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(rr)

In Autos eingebrochen

Zeit:       28.02.2024, 21:00 Uhr bis 29.02.2024, 07:30 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt/Roßthal

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in Autos in Dresden eingebrochen.

Auf dem Freiberger Platz schlugen sie eine Scheibe eines Toyota C-HR ein. Sie bauten die komplette Multifunktionseinheit aus dem Armaturenbrett aus und stahlen zudem eine Sonnenbrille. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 2.300 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Auf der Straße Geyersgraben öffneten die Täter einen Volvo auf unbekannte Weise. Mutmaßlich versuchten die Täter den Wagen zu stehlen, was nicht gelang. Sie durchsuchten diesen und stahlen zwei Tankkarten. Deren Wert wurde auf etwa 50 Euro angegeben. (lr)


Landkreis Meißen

In Haus eingebrochen


Zeit:       29.02.2024, 09:45 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte sind am Donnerstagvormittag in ein Haus an der Merschwitzer Straße eingebrochen.

Die Täter öffneten auf unbekannte Weise ein Fenster und durchsuchten Schränke und Schubladen. Weder die Höhe des Gesamtschadens noch ob etwas gestohlen wurde, ist bislang bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs. (kj)

Fahrrad umgefahren – Unfallflucht geklärt

Zeit:       29.02.2024, 12:05 Uhr
Ort:        Weinböhla

Am Donnerstag hat eine Autofahrerin (81) auf einem Parkplatz an der Hauptstraße ein Fahrrad angefahren und ist anschließend davongefahren.

Die 81-Jährige parkte mit einem Ford Fiesta aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen das in einem Fahrradständer stehende Zweirad. Dieses schliff sie ein paar Meter mit. Anschließend fuhr sie davon. Zeugen hatten das beobachtet und die Polizei informiert. Die Beamten nahmen den Unfall auf und trafen die 81-Jährige an. Gegen die Deutsche wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Der Schaden ist noch nicht beziffert. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Vor Polizeikontrolle geflohen


Zeit:       01.03.2024, 01:00 Uhr
Ort:        Pirna

Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer (23) wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Beamte des Reviers Pirna wollte den 23-jährigen VW-Fahrer auf dem Postweg kontrollieren. Daraufhin fuhr dieser mit dem VW Golf mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Dabei ignorierte er beispielsweise eine rote Ampel. An der Hohen Straße konnte der Deutsche gestellt werden. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Da der Mann zudem nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme angeordnet. (rr)

Gegen Schilderwagen gestoßen

Zeit:       01.03.2024, 00:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

In der Nacht zu Freitag ist ein Sattelzug Volvo (Fahrer 50) auf der A 4 zwischen der Anschlussstelle Wilsdruff und dem Dreieck Dresden-West gegen einen Schilderwagen gestoßen.

Der 50-Jährige war auf der rechten Fahrspur in Richtung Dresden unterwegs. Der Schilderwagen MAN (Fahrer 27) sicherte eine Baustelle auf der Spur, als der Volvo auffuhr und diesen gegen die Leitplanke drückte. Der Volvo-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Lastern und der Leitplanke ist noch nicht beziffert.

Da sich während der Unfallaufnahme der Verdacht ergab, dass der 50-Jährige wegen Sekundenschlafs gegen den Schilderwagen gestoßen war, wird gegen den Polen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (lr)

Radfahrerin leicht verletzt

Zeit:       29.02.2024, 06:45 Uhr
Ort:        Pirna

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen eine Radfahrerin (46) leicht verletzt worden.

Die 46-Jährige war auf dem rechten Bürgersteig der Seminarstraße in Richtung Geschwister-Scholl-Straße unterwegs. Als ein Ford (Fahrer 65) aus einer Ausfahrt kam und sie passieren ließ, stürzte sie. Einen Zusammenstoß gab es nicht. (rr)

Parkplatzunfall – 1.000 Euro Sachschaden

Zeit:       29.02.2024, 11:25 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (77) eines VW Golf war beim Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz an der Wilhelm-Kaulisch-Straße gegen einen VW Golf gestoßen. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233