1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrecher in Einfamilienhäusern zugange gewesen

Medieninformation: 100/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 01.03.2024, 13:30 Uhr

In eigener Sache

Längere Sprechzeit in der Polizeilichen Beratungsstelle


Ab März 2024 hat die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Chemnitz immer dienstags bis 18 Uhr geöffnet. An den Dienstagen wird die Sprechzeit damit um jeweils drei Stunden verlängert. Mit dieser Verlängerung der Beratungszeit möchte die Polizeidirektion Chemnitz insbesondere mehr berufstätige Bürgerinnen und Bürger erreichen.
Die neuen Sprechzeiten sind somit dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 13 Uhr bis 18 Uhr und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 13 Uhr bis 15 Uhr.

Die Polizeiliche Beratungsstelle befindet sich in der Brückenstraße 12 in 09111 Chemnitz, 1. Etage, Raum 124. Besucher der Beratungsstelle nutzen bitte den Eingang Brückenstraße 10 (hinter dem Karl-Marx-Monument). Termine für Vor-Ort-Beratungen können angefragt werden unter beratungsstelle.pd-c@polizei.sachsen.de oder telefonisch unter 0371 387-2990.

Die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Chemnitz bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen neutrale und kostenlose Informationen sowie Beratungen zum Einbruchschutz an. Interessierte werden zur mechanischen Absicherung, insbesondere von Fenstern und Türen, und elektronischen Überwachung (Überfall- und Einbruchmeldeanlagen) individuell beraten und erhalten wichtige Verhaltenshinweise, die sie vor Einbruch schützen können.

Im Jahre 2023 holten sich über 3.600 Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende in der Beratungsstelle, individuell vor Ort, auf Messen oder während der zweimonatigen Überland-Tour den Rat der Spezialisten ein. (mg)

Chemnitz

Verfassungsfeindliche Symbole in Unterführung

Zeit:       29.02.2024, 13:45 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Morgenleite

(776) Bislang unbekannte Täter hatten an den Wänden einer Unterführung in der Wladimir-Sagorski-Straße mittels grüner und weißer Sprühfarbe elf bis zu 0,4 Meter mal 0,4 Meter große Hakenkreuze sowie zwei volksverhetzende Schriftzüge aufgebracht. Angaben zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen wegen Volksverhetzung in Verbindung mit Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen wurden aufgenommen. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Einbrecher in Einfamilienhäusern zugange gewesen – Zeugengesuch

Zeit:       29.02.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:        Hartha, OT Langenau

(777) In der Straße Am Auenbach sind Unbekannte am Donnerstagabend über ein aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Anschließend durchsuchten die Täter mehrere Räume des Hauses und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Schmuck und Bargeld. Konkrete Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens sind derzeit abschließend noch nicht bekannt.

Ähnlich gingen Unbekannte gegen 19 Uhr bei einem zweiten Einfamilienhaus in derselben Straße vor. Über ein Kellerfenster drangen Unbekannte in das Haus ein. Dabei wurde eine Hausbewohnerin auf Geräusche aufmerksam und ging dem Ursprung nach. Auf dem Grundstück, vor dem Haus, bemerkte sie einen unbekannten Mann und sprach ihn an. Er flüchtete daraufhin.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

Die Bewohnerin beschrieb den mutmaßlichen Einbrecher als etwa
20 Jahre bis 30 Jahre alt. Er ist sportlich, hatte einen Vollbart und dunkle Haare. Er trug einen grauen Jogginganzug.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten. Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner der Straße Am Auenbach, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03431 659-0 im Polizeirevier Döbeln zu melden. (mg)

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       29.02.2024, 13:15 Uhr
Ort:        Hartha

(778) Die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia fuhr am Donnerstag vom Fahrbahnrand der Pestalozzistraße los und ordnete sich in den Fahrverkehr ein. Dabei kollidierte der Pkw mit einem in Richtung Bahnhofstraße vorbeifahrenden Simson-Moped. Der Mopedfahrer (16) erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass für das Moped kein Versicherungsschutz besteht und dieses offenbar mit einem 90 ccm-Zylinder getunt ist. Das Fahrzeug wurde zur näheren Prüfung sichergestellt. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       29.02.2024, 07:40 Uhr
Ort:        Döbeln

(779) Eine 72-jährige Frau lief am Donnerstagmorgen, ihr Fahrrad schiebend, den Gehweg der Zschackwitzer Straße entlang. Dabei kam sie vom Gehweg ab und stürzte auf die Fahrbahn. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       29.02.2024, 07:45 Uhr
Ort:        Döbeln

(780) Die Mastener Straße stadteinwärts befuhren am Donnerstagmorgen der 65-jährige Fahrer eines Pkw Dacia und die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Als die Opel-Fahrerin verkehrsbedingt bremste, fuhr der Dacia auf den Opel. Die 60-Jährige wurde dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       01.03.2024, 00:55 Uhr
Ort:        Freiberg

(781) Am Platz der Oktoberopfer fiel einer Polizeistreife in der Nacht zum Freitag ein auf dem Gehweg in Schlangenlinien fahrender E-Scooter auf. Die Beamten hielten den Scooter-Fahrer (29) an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 29-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Für den eritreischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinzu, da der E-Scooter zum Zeitpunkt der Feststellung nicht versichert war. (Kg)

Gegen offene Tür gefahren und weggefahren – Zeugen gesucht

Zeit:       28.02.2024, 18:40 Uhr
Ort:        Frankenberg

(782) In der Äußeren Freiberger Straße (S 203) parkte am vergangenen Mittwochabend ein Pkw BMW am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Räuberschänke. Als ein aus Richtung Stadtzentrum kommender, bisher unbekannter stadtauswärts fahrender Pkw an dem BMW vorbeifuhr, kollidierte dieser mit der zu diesem Zeitpunkt offenen hinteren Tür des BMW. Danach setzte der unbekannte Pkw, der blau lackiert sein und bei dem es sich um einen kleinen bis mittelgroßen Wagen handeln soll, seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der unbekannte Pkw verlor bei der Kollision seinen rechten Außenspiegel und dürfte vermutlich weitere Unfallschäden an der rechten Fahrzeugseite aufweisen. Im Nachgang meldete der BMW-Fahrer (57), der sich zum Kollisionszeitpunkt im Bereich der Tür aufhielt, dass er leichte Verletzungen davongetragen hat.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Kg)

Auf Unfall folgte Anzeige

Zeit:       29.02.2024, 07:50 Uhr
Ort:        Penig

(783) Von der Chemnitzer Straße nach links in eine Grundstückseinfahrt bog am Donnerstag der 24-jährige Fahrer eines Pkw VW ab und streifte dabei einen in der Einfahrt verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault (Fahrerin: 40). Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der VW-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,36 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Erzgebirgskreis

Tatverdächtigen nach Ladendiebstahl gestellt

Zeit:       29.02.2024, 09:40 Uhr
Ort:        Stollberg

(784) Ein 43-jähriger Mann steht im Verdacht am gestrigen Donnerstagmorgen ein alkoholisches Getränk im Wert von etwa drei Euro aus einem Supermarkt in der Auer Straße entwendet zu haben. Der mutmaßliche Ladendieb konnte anschließend durch das Personal des Geschäftes gestellt werden. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass der deutsche Staatsangehörige eine sichtbare Tätowierung in Form eines verfassungsfeindlichen Symboles auf der Stirn zeigte. Weil er keine Kopfbedeckung trug und es in der Öffentlichkeit sichtbar war, folgte eine Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem ermittelt die Polizei wegen Diebstahls geringwertiger Sachen. (mou)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:       29.02.2024, 18:30 Uhr
Ort:        Thalheim

(785) Von der Hauptstraße (S 257) nach links in die Untere Bahnhofstraße bog am Donnerstagabend der 49-jährige Fahrer eines Pkw Honda ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Simson-Moped. Durch den Anstoß stürzte die Mopedbesatzung. Der 15-jährige Mopedfahrer selbst erlitt schwere Verletzungen, sein Sozius (16) wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       29.02.2024, 08:45 Uhr
Ort:        Geyer

(786) Am Donnerstagmorgen befuhr die 39-jährige Fahrerin eines Pkw BMW die Ehrenfriedersdorfer Straße (S 222) aus Richtung Mönchsbad und wollte im weiteren Verlauf nach links in das Gewerbegebiet „An der Morgensonne“ abbiegen. Dazu hielt die 39-Jährige zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (78) eines Pkw Ford fuhr auf den haltenden BMW, wobei die BMW-Fahrerin leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.500 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten in Kurve

Zeit:       29.02.2024, 10:15 Uhr
Ort:        Bockau

(787) Die B 283 in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Donnerstag die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai und die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. In einer Kurve auf Höhe des Bahnmeistersteiges kollidierten beide Autos miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Gegen Mauer gefahren

Zeit:       01.03.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Marienberg, OT Hüttengrund

(788) Am Freitag früh befuhr der 50-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die B 171 in Richtung Olbernhau. Dabei kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Trockenmauer. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106