1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz nach Bedrohung u. a. Meldungen

Medieninformation: 147/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 04.03.2024, 13:41 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsatz nach Bedrohung


Zeit:       03.03.2024, 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Die Polizeidirektion Dresden war am Sonntagmorgen an der Königsbrücker Landstraße im Einsatz.

Vorausgegangen war die Bedrohung einer Frau (61). Bei der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der Tatverdächtige (83) eine Waffenbesitzkarte hat und mehrere Waffen in seinem Haus liegen würden.

Polizisten beobachteten das Haus, in dem sich der Tatverdächtige befand. Kontaktaufnahmen mit dem Ziel, dass der Mann aus dem Haus kommt, blieben erfolglos. Für weitere Einsatzmaßnahmen wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen angefordert.

Noch vor Eintreffen der Spezialkräfte konnten Dresdner Polizisten den 83-Jährigen vor seinem Haus festnehmen. Es wurde niemand verletzt.

Bei der Durchsuchung des Hauses fanden die Beamten insgesamt 13 Waffen und über 4.000 Patronen. Der 83-jährige Deutsche wurde in eine Fachklinik gebracht und die Waffen sowie Munitionsbestände sichergestellt. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen der Bedrohung. (kj)

Präsenzgruppe „Innenstadt“ im Einsatz – Ermittlungen gegen sechs Tatverdächtige

Zeit:       02.03.2024, 13:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Ort:        Dresden-Innenstadt

Nach einem mehr als achtstündigen Einsatz ermitteln Polizisten der Präsenz- und Ermittlungsgruppe „Innenstadt“ gegen sechs Tatverdächtige.

So müssen sich ein 26-jähriger Libyer und ein 24-jähriger Tunesier wegen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Die beiden Männer hatten an der St. Petersburger Straße mit Drogen gedealt und waren dabei von Polizeibeamten beobachtet worden.

In einem Geschäft an der Prager Straße konnten Polizisten einen Ladendieb (47) auf frischer Tat stellen. Der Algerier hatte sich drei Jeans im Wert von etwa 300 Euro eingesteckt und den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen.

Außerdem ermitteln die Beamten gegen einen Libanesen (45) und einen Syrer (29) wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Bei dem 45-Jährigen wurde Cannabis gefunden, bei dem 29-Jährigen eine geringe Menge Marihuana.

Gegen einen Tunesier (23) wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er hatte auf der Prager Straße einen 23-Jährigen mit Reizgas verletzt.

Insgesamt waren am Samstag 31 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. (rr)

Jacke geraubt – Tatverdächtige gestellt

Zeit:       03.03.2024, 05:30 Uhr bis 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Nach einer räuberischen Erpressung haben Bundespolizisten vier Tatverdächtige (26, 27, 27, 29) gestellt.

Ein Mann (28) stand mit einem Freund (26) auf dem Wiener Platz. Eine vierköpfige Personengruppe sprach die beiden an und forderte die Jacke des Mannes. Dieser verneinte zunächst. Nach der Androhung von Gewalt übergab der 28-Jährige schließlich seine Jacke an einen der Täter. Dem 26-Jährigen gelang es kurze Zeit später, die Jacke dem Tatverdächtigen abzunehmen. Beide Männer flüchteten in den Hauptbahnhof und alarmierten die Polizei.

Bundespolizisten konnten auf Grund der Personenbeschreibung die vier Tatverdächtigen in einem Bus der Linie 66 an der Reichenbachstraße stellen und der Landespolizei übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen die Deutschen. (kj)

Werkzeug und Bekleidung gestohlen

Zeit:       01.03.2024, 16:00 Uhr bis 03.03.2024, 16:00 Uhr
Ort:        Dresden-Briesnitz

Unbekannte sind an der Weistropper Straße in einen Peugeot Boxer eingebrochen und haben daraus unter anderem Werkzeug sowie Bekleidung im Wert von etwa 27.000 Euro gestohlen. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Haltestellenhäuschen beschädigt

Zeit:       03.03.2024, 02:00 Uhr bis 07:05 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Unbekannte haben ein Haltestellenhäuschen an der Königsbrücker Straße beschädigt.

Die Täter nahmen Steine aus dem Gleisbereich und warfen diese gegen die Unterstände der Haltestelle „Hellersiedlung“. Das Glas wurde dadurch beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen der gemeinschädlichen Sachbeschädigung. (kj)

Außenspiegel beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       28.02.2024, 08:45 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Ein Renault-Laster hat einen Opel Combo auf der Hohnsteiner Straße beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Lkw war auf der Hohnsteiner Straße in Richtung Forststraße unterwegs. Er streifte den Opel und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro am Außenspiegel. Der unbekannte Lasterfahrer fuhr davon. Zwei Zeuginnen beobachteten den Vorfall. Eine von ihnen hinterließ eine Notiz am beschädigten Opel.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Lkw und dessen Fahrer machen können. Insbesondere die unbekannte Frau, die keine Notiz hinterließ, wird gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)


Landkreis Meißen

Zwei Leichtverletzte bei Unfall


Zeit:       02.03.2024, 17:35 Uhr
Ort:        Coswig

Bei einem Unfall auf der Hauptstraße habe eine Frau (41) und ein Mann (48) leichte Verletzungen erlitten.

Der 48-Jährige fuhr mit 1er BMW in Richtung Dresdner Straße. Als er verkehrsbedingt abbremste, fuhr ein Suzuki SX4 (Fahrer 30) auf. Der BMW-Fahrer sowie seine 41-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. (kj)

Neun Autos beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       01.03.2024, 16:30 Uhr bis 03.03.2024, 18:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben am Wochenende neun Autos in Großenhain beschädigt. Die Täter zerstörten vor allem Seitenscheiben und Räder der angegriffenen Fahrzeuge. Seit Mitte Februar wurden gehäuft beschädigte Autos in Großenhain angezeigt (siehe Medienformationen 115, 118, 120, 122/24 vom 16./19./20./21.2.2024). Die Polizei sucht Zeugen.

Auf einem Parkplatz am Topfmarkt schlugen die Täter in der Nacht zu Samstag eine Seitenscheibe eines Peugeot 106 mit einem Stein ein. Der Sachschaden beträgt rund 150 Euro.

In der gleichen Nacht wurde auf dem Parkplatz Gerberdamm von einem VW Polo und einem Hyundai i30 jeweils eine Seitenscheibe eingeworfen. Aus dem Hyundai stahlen die Täter anschließend eine Mappe mit Dokumenten. Der Sachschaden beträgt je rund 500 Euro.

Ebenfalls eine Seitenscheibe schlugen die Täter am Sonntagmorgen von einem Audi TT auf dem Rostigen Weg ein. Gestohlen wurde nichts. Der Sachschaden beträgt rund 600 Euro.

Auf der Klostergasse beschädigten Unbekannte je einen Reifen eines Ford Grand C-Max, eines Peugeot 307 und eines Toyota. Nach ersten Erkenntnissen stachen die Täter Löcher in die Reifen. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 280 Euro.

Auf einem Parkplatz an der Straße An der großen Röder schlugen oder traten die Täter insgesamt drei Außenspiegel von zwei VW Up! ab. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 1.100 Euro.

Die Polizei ermittelt und prüft dabei Zusammenhänge zwischen den Taten. Zudem werden Beamte in Uniform und in zivil verstärkt im Stadtgebiet unterwegs sein, um weitere Beschädigungen an Fahrzeugen zu verhindern.

Weiterhin suchen die Ermittler Zeugen. Wer hat etwas beobachtet, das mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnte? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Zeit:       02.03.2024, 17:55 Uhr
Ort:        Gröditz

Die Polizei ermittelt gegen eine Autofahrerin (52) wegen Trunkenheit im Verkehr. Eine Zeugin informierte die Polizei, dass eine augenscheinlich angetrunkene Frau auf einem Parkplatz an der Hauptstraße versuchte ihren Audi A4 zu starten. Ein Atemalkoholtest ergab bei der 52-jährigen Deutschen mehr als 3,2 Promille.

Zeit:       02.03.2024, 12:10 Uhr
Ort:        Gröditz

Gegen einen Autofahrer (60) wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der 60-Jährige war mit einem Ford Tourneo auf der Großenhainer Straße unterwegs. Dabei fuhr einen Fiat 500 (Fahrerin 23) auf, der bremste, um in ein Grundstück abzubiegen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen etwa 1,1 Promille. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zusammenstoß beim Überholen – zwei Menschen schwer verletzt


Zeit:       04.03.2024, 09:50 Uhr
Ort:        Königstein/Sächsische Schweiz, OT Leupoldishain

Bei einem Unfall sind am Montagvormittag zwei Menschen schwer verletzt worden.

Die Fahrerin (32) eines Renault Scenic war auf der S 169 in Richtung B 172 unterwegs. Als sie ein Auto überholte, stieß sie mit einem entgegenkommenden VW Polo (Fahrer 38) zusammen. Die 32-Jährige und der 38-Jährige wurden dabei schwer verletzt.

Der Verkehrsunfalldienst der Dresdner Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. Die Straße musste wegen der Bergungsarbeiten etwa drei Stunden gesperrt werden. (rr)

Motorradfahrer bei Wildunfall leicht verletzt

Zeit:       03.03.2024, 14:45 Uhr
Ort:        Stolpen

Ein Mann (41) hat bei einem Zusammenstoß mit einem Reh leichte Verletzungen erlitten.

Der 41-Jährige fuhr auf einer Suzuki auf der Stolpener Landstraße von Rennersdorf nach Stolpen. Kurz vor Stolpen lief das Tier über die Straße und stieß mit dem Motorrad zusammen. Das Reh wurde verletzt und der zuständige Jagdpächter informiert. Am Motorrad entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (kj)

Sechs alkoholisierte Autofahrer am Samstag gestoppt

Zeit:       02.03.2024
Ort:        Wilsdruff/Bannewitz/Dippoldiswalde/Hermsdorf-Erzgebirge/Glashütte

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Samstag sechs alkoholisierte Autofahrer gestoppt.

So hielten die Streifenbeamten gegen 0:50 Uhr einen VW Polo auf der Herzogswalder Straße in Grumbach an. Der Fahrer (39) stand mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein.

Zudem stoppten die Polizisten 19:30 Uhr einen VW Golf auf der Carl-Behrens-Straße in Bannewitz. Der Fahrer stand mit mehr als 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss. Beim Fahrer (43) eines Ford Mondeo auf der Talstraße in Reichstädt wurden gegen 20:20 Uhr mehr als 0,8 Promille gemessen. Jeweils 0,6 Promille waren es beim Fahrer (47) eines Skoda Octavia auf der Sachsenallee in Kesselsdorf und beim Fahrer (34) eines Audi A80 auf der Altenberger Straße in Hermsdorf/Erzgebirge. Beide Männer wurden am Samstagabend angehalten. Bereits kurz nach 0 Uhr stoppten die Polizisten einen Audi A4 auf der Unteren Dorfstraße im Glashütter Ortsteil Hausdorf. Beim Fahrer wurden 0,78 Promille gemessen. Alle fünf Fahrer erhielten entsprechende Anzeigen. (uh)

Unter Alkoholeinfluss mit dem Fahrrad unterwegs

Die Polizei ermittelt gegen zwei Radfahrer wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zeit:       03.03.2024, 00:50 Uhr
Ort:        Heidenau

Ein 17-Jähriger war auf der Geschwister-Scholl-Straße unterwegs und in Höhe der Kreuzung Sedlitzer Straße gestürzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als zwei Promille. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Zeit:       03.03.2024, 00:15 Uhr
Ort:        Pirna

Ein 18-Jähriger war auf der Rottwerndorfer Straße unterwegs, in eine Hecke gefahren und gestürzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen etwa 1,8 Promille. (rr)

Fenster von Gebäuden beschädigt

Nach Beschädigungen von Fenstern ermittelt die Polizei in zwei Fällen wegen Sachbeschädigung.

Zeit:       03.03.2024, 05:15 Uhr
Ort:        Pirna

Am Dohnaischen Platz traten Unbekannte ein Fenster einer Schule ein. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Zeit:       02.03.2024, 20:30 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

An der Lindenstraße warfen Unbekannte eine Scheibe eines Mehrfamilienhauses mit einem Stein ein. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)
 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233