1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bei Einbruch gestört - Zeugengesuch

Medieninformation: 107/2024
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 06.03.2024, 13:15 Uhr

Chemnitz

Bei Einbruch gestört – Zeugengesuch

Zeit:     06.03.2024, gegen 01:30 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(826) In der Zschopauer Straße, nahe des Richterweges, hatten sich Unbekannte vergangene Nacht an der Hintertür eines Einfamilienhauses zu schaffen gemacht und waren anschließend in das Haus eingedrungen. Dabei wurde ein Hausbewohner auf Geräusche aufmerksam und ging dem Ursprung nach. Er stellte letztlich niemanden mehr fest. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde nichts gestohlen. Es entstand ein einbruchsbedingter Sachschaden an der Tür in Höhe von etwa
2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdelikt aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner im Bereich der Zschopauer Straße/Richterweg, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 5263-0 im Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden. (mg)


Fahrradfahrerin nicht beachtet?

Zeit:     06.03.2024, 05:45 Uhr
Ort:      OT Kappel

(827) Von der Carl-Hertel-Straße auf die bevorrechtigte Zwickauer Straße fuhr am Mittwoch früh der 59-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai und kollidierte dabei mit einer Fahrradfahrerin (58), die die Zwickauer Straße stadteinwärts befuhr. Durch den Anstoß stürzte die 58-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Lagerraum


Zeit:     29.01.2024, 12:00 Uhr bis 05.03.2024, 13:00 Uhr
Ort:      Roßwein

(828) Bislang unbekannte Täterschaft hatte sich unberechtigten Zutritt auf ein umfriedetes Grundstück in der Bahndammstraße verschafft. Im Anschluss daran waren sie in ein im Rohbau befindliches Gebäude eingebrochen, indem sie offenbar eine Scheibe einer Zugangstür einschlugen. Aus dem Inneren entwendeten die Einbrecher verschiedene Baumaterialien. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa
8.000 Euro. Der entstandene Sachschaden ist vergleichsweise eher gering. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (mou)

Erzgebirgskreis

Rüttelplatte von Baustellengelände entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     01.03.2024, 11:00 Uhr bis 04.03.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Eibenstock

(829) Der Polizei wurde der Diebstahl einer Rüttelplatte von einem Baustellengelände in der Eibenstocker Straße zur Anzeige gebracht. Bislang unbekannte Täter hatten sich unberechtigten Zutritt auf das umfriedete Gelände, welches an einen Radweg angrenzt, verschafft. Anschließend entwendeten sie eine etwa 400 Kilogramm schwere Rüttelplatte, welche auf der Baustelle abgestellt war. Der Stehlschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. der Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 bei der Polizei in Aue zu melden. (mou)

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Zeit:     05.03.2024, 12:20 Uhr
Ort:      Zschorlau, OT Burkhardtsgrün

(830) Der 82-jährige Fahrer eines Pkw Citroën befuhr am Dienstagmittag die Karlsbader Straße (S 274) aus Richtung Zschorlau in Richtung Burkhardtsgrün. Ungefähr 1,2 Kilometer nach der Einmündung Hundshübler Straße kam der Citroën in einer Linkskurve aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Danach drehte sich das Auto und blieb schräg auf der Fahrbahn stehen. Bei dem Unfall wurden der Fahrer und seine Beifahrerin (77) schwer verletzt. Eine weitere Mitfahrerin (86) erlitt so schwere Verletzungen, an denen sie noch am Unfallort verstarb.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa fünf Stunden im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. (Kg)

Mieter bei Wohnungsbrand verletzt

Zeit:     05.03.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(831) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte am gestrigen Tag die Polizei über den Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schlettauer Straße.
Aus bislang unbekannter Ursache brach in der Küche der Wohnung ein Brand aus. Der Wohnungsmieter (81) versuchte noch, das Feuer zu löschen. Er wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die weitere Mieterin kam zunächst bei Angehörigen unter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache wird heute ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz den Brandort untersuchen. (mou)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106