1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Graffiti-Sprayer gestellt

Medieninformation: 90/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 07.03.2024, 12:45 Uhr

Graffiti-Sprayer gestellt

Görlitz, Brautwiesenstraße
07.03.2024, 00:30 Uhr

Polizisten des Görlitzer Reviers haben in der Nacht zu Donnerstag einen Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen. Der 23-jährige Deutsche fiel den Beamten auf der Brautwiesenstraße auf. Hier schmierte er verschiedene Buchstaben an Fassaden - kurz darauf klickten die Handschellen. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten entsprechende Tatmittel aufgefunden und sichergestellt sowie im Umfeld des Tatortes diverse weitere Sachbeschädigungen dieser Art festgestellt werden. Zudem reagierte ein Drogentest beim Tatverdächtigen positiv auf Amphetamine. Der Sachschaden wurde vorerst auf mindestens 1.200 Euro beziffert.

Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Gegenstand wird dabei auch sein, welche Taten der jüngsten Vergangenheit dem Beschuldigten zugerechnet werden können. (sm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeit überwacht

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-West und Bautzen-Ost
06.03.2024, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwoch die Einhaltung der geltenden 120 km/h auf der A 4 zwischen den Abfahrten Bautzen-Ost und -West überwacht. Während der fünfeinhalbstündigen Maßnahme fuhren 2.120 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 54 Verstöße waren zu verzeichnen. 27 lagen im Verwarngeld- und 27 im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein VW mit Pirnaer Kennzeichen. Dieser fuhr mit 183 km/h am Blitzer vorbei. Den Fahrer erwarten 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot. (mm)

 

Hubschrauber unterstützt Verkehrsüberwachung

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
06.03.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Mittwoch, gemeinsam mit der Hubschrauberstaffel des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, den Schwerverkehr auf der A 4 überwacht. Hauptaugenmerk legten die Beamten auf die Hauptunfallursache: zu geringer Sicherheitsabstand. Während der zweistündigen Kontrolle waren sieben Verstöße zu verzeichnen. Nachdem das Flugpersonal die Informationen an das Bodenpersonal steuerte, hielten diese die Lkw-Fahrer an. Zwei hielten besonders wenig Abstand. Statt der mindestens 50 Meter, hielt einer nur 18 Meter und der zweite lediglich 20 Meter Abstand. Alle erhielten eine entsprechende Bußgeldanzeige. (mm)

 

Im Straßenverkehr genötigt – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
06.03.2024, 17:50 Uhr

Am Mittwochabend ist es auf der A 4 zwischen den Abfahrten Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz zu einer Nötigung im Straßenverkehr gekommen. Der Geschädigte fuhr in Richtung Görlitz auf der mittleren Fahrspur. Kurz hinter der Abfahrt Ottendorf-Okrilla, als die dritte Spur endete, überfuhr ein VW Golf, neueren Modells, den Sperrstreifen und zog kurz vor dem Geschädigten auf dessen Fahrspur. Der Geschädigte konnte einen Unfall nur knapp vermeiden und geriet durch sein Bremsmanöver ins Schlingern.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verfassungsfeindliches Symbol aufgebracht

Bautzen, Rathenauplatz
07.02.2024 - 06.03.2024, 11:00 Uhr

Unbekannte haben im zurückliegenden Monat ein verfassungsfeindliches Symbol auf eine Bank am Rathenauplatz in Bautzen aufgebracht. Es entstand etwa 20 Euro Sachschaden. Die Beamten beseitigten das Symbol. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

In Pkw eingebrochen…

Bautzen, Renatusstraße
05.03.2024, 19:30 Uhr - 06.03.2024, 08:45 Uhr

…sind in der Nacht zu Mittwoch Unbekannte in Bautzen an der Renatusstraße. Sie gelangten gewaltsam in den Skoda und stahlen das Zündschloss sowie ein Steuergerät. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.300 Euro. Zudem entstand rund 200 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Unfall mit verletztem Kradfahrer

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirigswalde, Kammstraße
06.03.2024, 15:50 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es auf der Kammstraße in Schirgiswalde zu einem Unfall mit einem Verletzten gekommen. Ein 17-jähriger Simson-Fahrer war in Richtung Weifa unterwegs, als unvermittelt ein 12-jähriger Radfahrer auf die Straße fuhr. Der Jugendliche wich aus, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierdurch wurde er leicht verletzt. Es entstand rund 600 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm den Unfall auf. (mm)

 

Kameratechnik entwendet

Bischofswerda, Karl-Liebknecht-Straße
07.03.2024, 01:30 Uhr - 04:25 Uhr

Langfinger waren in der Nacht zu Donnerstag in Bischofswerda aktiv. Die Unbekannten drangen gewaltsam in einen Transporter an der Karl-Liebknecht-Straße ein und entwendeten Kameratechnik im Wert von etwa 10.000 Euro. Wie die Diebe ins Fahrzeug gelangten, ist noch unklar. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Radfahrer übersehen

Räckelwitz, Hauptstraße
06.03.2024, 14:50 Uhr

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Mittwochnachmittag in Räckelwitz gekommen. Ein 68-Jähriger fuhr rückwärts aus seiner Grundstücksausfahrt an der Hauptstraße und kollidierte dabei mit einem 73-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 1.800 Euro. (al)

 

Geschwindigkeit überwacht

Bernsdorf, Dresdener Straße
06.03.2024, 15:45 Uhr - 16:45 Uhr

Eine Streife des Reviers Hoyerswerda hat am Mittwochnachmittag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Dresdener Straße in Bernsdorf kontrolliert. Während der einstündigen Maßnahmen nahmen die Beamten 32 Fahrzeuge ins Visier. Sechs waren zu schnell unterwegs. Drei Verstöße lagen im Verwarngeld- und drei im Bußgeldbereich. Der Spitzenreiter wurde mit 84 km/h erfasst. Ihn erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (mm)

 

Berauschte Fahrt beendet

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, B 97
06.03.2024, 16:35 Uhr

Eine Streife des Reviers Hoyerswerda hat am Mittwochnachmittag einen Kleintransporter an der B 97 in Schwarzkollm kontrolliert. Dabei führte sie bei dessen 34-jährigem Fahrer einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Transporter aufgebrochen

Görlitz, James-von-Moltke-Straße
05.03.2024, 17:00 Uhr - 06.03.2024, 06:50 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Mittwoch in Görlitz aktiv gewesen. Sie drangen gewaltsam in einen Ford Transit an der James-von-Moltke-Straße ein und entwendeten Werkzeug im Wert von etwa 2.000 Euro. Dabei hinterließen Sie einen Sachschaden von circa 500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

 

Geschwindigkeit überwacht

Görlitz, Zittauer Straße
06.03.2024, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Mittwoch die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Zittauer Straße in Görlitz überwacht. Während der einstündigen Kontrolle nahm sie 58 Fahrzeuge ins Visier. Sieben waren zu schnell unterwegs. Sechs Verstöße lagen im Verwarngeld- und einer im Bußgeldbereich. Den Schnellsten erfassten die Beamten mit 70 km/h. Den Fahrer erwarten 70 Euro Bußgeld. (mm)

 

Unfall mit zwei Schwerverletzten

S 122, Auffahrt zur BAB 4, Nieder-Seifersdorf
07.03.2024, 07:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der S 122 gekommen. Eine 49-jährige Alfa-Romeo-Fahrerin fuhr in Richtung Niesky und wollte über die Auffahrt Nieder-Seifersdorf in Richtung Dresden auf die Autobahn auffahren. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Opel. Durch den Unfall wurde der 56-jährige Opel-Fahrer sowie dessen 18-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Feuerwehr befreite die 18-Jährige aus dem Opel und band auslaufende Betriebsstoffe. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Zur Unfallaufnahme war die Staatsstraße für etwa zwei Stunden voll und weitere zwei Stunden halbseitig gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. (mm)

 

Einbruch

Zittau, Herwigsdorfer Straße
05.03.2024, 18:00 Uhr - 06.03.2024, 06:30 Uhr

Einbrecher sind in der Nacht zu Mittwoch in Zittau aktiv gewesen. Sie drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Betriebes an der Herwigsdorfer Straße ein und entwendeten Werkzeuge im Wert von etwa 2.300 Euro. Dabei hinterließen die Unbekannten Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Polizisten nahmen eine Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (sm)

 

Den richtigen Riecher…

Zittau, Heinrich-Heine-Platz
06.03.2024, 13:55Uhr

…haben Beamte des Reviers Zittau-Oberland am Mittwochnachmittag bewiesen. Sie kontrollierten einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter auf dem Heinrich-Heine-Platz. Ein durchgeführter Drogentest beim 24-jährigen deutschen Fahrer zeigte ein positives Ergebnis für Cannabis. Zudem fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana bei ihm. Zu allem Überfluss stand der Scooter, welcher dem 35-jährigen Sozius gehören sollte, in Fahndung.

Die Polizisten stellten das Betäubungsmittel sicher, ebenso wie das Gefährt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde dieses im letzten Jahr in Zittau entwendet. Der Fahrer musste mit zur Blutentnahme und zur erkennungsdienstlichen Behandlung. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (sm)

 

Diebstahl mit Waffen

Zittau, Hochwaldstraße
06.03.2024, 15:15 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Diebstahl mit Waffen in einem Einkaufsmarkt an der Hochwaldstraße in Zittau gekommen. Ein 18-Jähriger steckte sich mehrere Lebensmittel im Wert von rund neun Euro in einen Rucksack und wollte den Kassenbereich passieren. Ein Mitarbeiter sprach den Jugendlichen an und hielt ihn auf. Die Beamten fanden in einem Rucksack neben dem Diebesgut auch eine Gasdruckwaffe. Die Beamten stellten sie sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige. Zudem behandelten sie den Beschuldigten erkennungsdienstlich. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Unfälle in Weißwasser

Am Mittwoch ist es in Weißwasser zu zwei Unfällen gekommen.

Weißwasser/O.L., Sachsendamm
06.03.2024, 12:45 Uhr

Gegen Mittag stieß eine 94-Jährige beim Aussteigen aus ihrem Volvo mit der Tür gegen einen danebenstehenden Skoda. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm den Unfall auf.

Weißwasser/O.L., Lutherstraße, Heinrich-Heine-Straße
06.03.2024, 14:25 Uhr

Am Nachmittag ist es zu einem weiteren Unfall gekommen. Eine 83-Jährige fuhr mit ihrem Skoda auf der Heinrich-Heine-Straße und wollte nach links in die Lutherstraße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Skoda einer 58-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei rund 1.000 Euro entstand. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106