1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl Bargeld - Zeugenaufruf

Medieninformation: 92/2024
Verantwortlich: Michael Günzel Polizeihauptkommissar
Stand: 09.03.2024, 12:00 Uhr

Diebstahl Bargeld - Zeugenaufruf

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

08.03.2024, 11:00 Uhr

Ein 89-Jähriger befand sich am Freitagvormittag zum Einkauf auf dem Parkplatz vom Globus Markt am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda. Er wurde durch einen vermutlich südländischen Bürger angesprochen und gebeten Geld zu wechseln. Der Senior kam der Bitte nach und wechselte Hartgeld. Nachdem sich der Unbekannte entfernt hatte, stellte der Mann das Fehlen von Bargeld in dreistelliger Höhe fest.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: Er war zirka 1,70 Meter groß, hatte eine leicht dunkle Hautfarbe, sprach deutsch mit Akzent, kurze Haare an den Seiten, obenrum etwas länger, trug einen drei Tage Bart und war zwischen 40 und 50 Jahren alt. Er entfernte sich zu einem Fahrzeug, in dem eine weitere Person wartete.

Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Hat jemand das Gespräch bzw. das Wechseln des Geldes beobachtet und kann weitere Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Hoyerswerda, telefonisch unter 03571 465 0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

Berauscht mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz „An der Neiße“

08.03.2024, 20:30 Uhr

Eine 33-jährige türkische Fahrerin eines Opel Corsa wurde am Freitagabend bei der Einreise aus Polen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.

 

Verkehrsunfall mit hohem Schaden auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Bautzen-Ost und Weißenberg

08.03.2024, 11:30 Uhr

Am Freitagmittag kam es auf der Bundesautobahn 4 zu einem Verkehrsunfall. Zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug in der rechten Fahrspur. Der Fahrer entschloss sich zu einem Überholvorgang und beachtete dabei nicht, den in der linken Fahrspur befindlichen Hyundai eines 40-Jährigen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, fuhr der Fahrer des Hyundai nach rechts und stieß gegen die Leitplanke. Es entstand ein Schaden von rund 10.500 Euro. Der Fahrer des unbekannten Fahrzeuges setzte seine Fahrt fort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in ein Gartenhaus

Bautzen, Dresdener Straße

07.03.2024, 14:00 Uhr - 08.03.2024, 14:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich zwischen Donnerstag und Freitag zu einem Garten an der Dresdener Straße in Bautzen. Hier drangen sie gewaltsam in ein Gartenhaus ein. Sie stahlen Werkzeuge und Lebensmittel im Wert von rund 200 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf zirka 30 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Bischofswerda, OT Geißmannsdorf, Klengelweg

08.03.2024, 23:50 Uhr

Kurz vor Mitternacht führte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen eine Verkehrskontrolle am Klengelweg in Geißmannsdorf durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 32-jährige deutsche Fahrer eines Ford. Alkoholgeruch in seiner Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 2,16 Promille zeigte das Gerät an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme und zur Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei ermittelt.

 

Falsche Kennzeichen am Auto

Bischofswerda, August-König-Straße

09.03.2024, 01:00 Uhr

Am frühen Samstagmorgen kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen an der August-König-Straße in Bischofswerda einen 23-jährigen deutschen Fahrer eines VW. Am Fahrzeug befanden sich Kennzeichen, welche für einen Skoda ausgegeben waren. Somit war der VW nicht versichert. Die Beamten erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt.

 

Radfahrer mit unsicherer Fahrweise

Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße

08.03.2024, 23:50 Uhr

Ein Fahrradfahrer, welcher sehr unsicher unterwegs war, erweckte am Freitag kurz vor Mitternacht das Interesse einer Streife des Polizeirevieres Kamenz. Sie hielten den 38-jährigen Deutschen an der Bischofswerdaer Straße in Großröhrsdorf an und führten eine Kontrolle durch. Ein Alkoholtest brachte umgerechnet das Ergebnis von 1,74 Promille. Die Polizisten begleiteten den Mann zur Blutentnahme und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt.

 

Versicherungskennzeichen abgelaufen

Kamenz, Königsbrücker Straße

08.03.2024, 14:10 Uhr

Am Freitagnachmittag kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Kamenz eine 17-jährige deutsche Fahrerin eines Kleinkraftrades. Das Versicherungskennzeichen des Mopeds war am 29.02.2024 abgelaufen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße

08.03.2024, 14:20 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Radfahrer verletzt wurde. Eine 43-jährige Fahrerin eines Fords befuhr die Straße des Friedens und beabsichtigte nach rechts auf die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße abzubiegen. Offensichtlich übersah sie einen 74-jährigen Fahrradfahrer, welcher auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem der Radler stürzte und verletzt wurde. Es entstand ein Schaden von rund 250 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

In drei Abstellkammern eingebrochen

Görlitz, Salomonstraße

07.03.2024, 18:00 Uhr - 08.03.2024, 05:15 Uhr

Auf gegenwärtig noch nicht bekannte Art und Weise verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Freitag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Salomonstraße in Görlitz. Hier drangen sie gewaltsam in drei Abstellkammern ein und entwendeten Werkzeuge und Versandtaschen. Der Stehlschaden bezifferte sich auf etwa 400 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 50 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Betrunken mit dem Auto gefahren

K 8417, zwischen Horka und Särichen

08.03.2024, 09:20 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte am Freitagmorgen eine Verkehrskontrolle zwischen den Ortschaften Horka und Särichen durch. Ein 45-jähriger deutscher Fahrer eines Renault wurde dabei angehalten. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizei ermittelt.

 

Diebstahl eines Radladers scheitert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße/ Brunnenstraße

07.03.2024, 16:00 Uhr - 08.03.2024, 06:45 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich zwischen Donnerstag und Freitag in Ebersbach zu einer frei zugänglichen Baustelle im Bereich Bahnhofstraße/Brunnenstraße. Ihr Interesse galt einem dort abgestellten Radlader. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Baufahrzeug. Auf Grund spezieller Sicherungstechnik gelang es ihnen nicht, das Fahrzeug zu entwenden. Es entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruch in eine Lagerhalle

Zittau, Hartigstraße

07.03.2024, 18:30 Uhr - 08.03.2024, 06:25 Uhr

Gewaltsam verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Freitag Zutritt zu einer Firma an der Hartigstraße in Zittau. Hier drangen sie in eine Lagerhalle ein und entwendeten einen Kompressor, zwei Hochdruckreiniger, eine Pumpe sowie Werkzeuge und Ersatzteile. Der Diebstahlschaden belief sich auf zirka 12.000 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 300 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

 

Betrunken Verkehrsunfall verursacht

Weißwasser/O.L., Berliner Straße

08.03.2024, 16:50 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es an der Berliner Straße in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall. In einem frei zugänglichen Hinterhof beabsichtigte ein 56-jähriger polnischer Fahrer eines Renault rückwärts auszuparken. Dabei stieß er gegen einen Skoda. Es entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein entsprechender Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,26 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und der Renault nicht pflichtversichert ist. Die Polizei ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106