1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomat aufgebrochen – Tatverdächtigen ermittelt u.a. Meldungen

Medieninformation: 157/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 10.03.2024, 09:52 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zigarettenautomat aufgebrochen – Tatverdächtigen ermittelt

Zeit:     07.03.2024, 11:30 Uhr bis 08.03.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt

Ein Mann (40) muss sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten, nachdem er einen Zigarettenautomaten geöffnet und den Inhalt gestohlen hat.

Der 40-Jährige errichtete um einen Zigarettenautomaten an der Blüherstraße eine Baustellenabsperrung. Anschließend öffnete er diesen mit einem Trennschleifer und stahl daraus Tabakwaren und Bargeld im Wert von etwa 3.000 Euro.

Die Ermittlungen führten zu dem 40-jährigen Polen. In dessen Fahrzeug, einem Mercedes Vito, konnten die Beamten neben anderem Diebesgut auch Beweismittel zum aufgebrochenen Zigarettenautomaten sicherstellen. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     09.03.2024 gegen 03:45 Uhr
Ort:      Dresden-Naußlitz

Unbekannte haben an der Pietzschstraße, vermutlich unter Verwendung von Pyrotechnik, einen Zigarettenautomaten aufgesprengt. Die Täter stahlen eine unbekannte Anzahl von Tabakwaren.

Ein Zeuge sah zwei Personen, die auf Fahrrädern vom Tatort in Richtung Saalhausener Straße geflohen sind. Eine sofort durchgeführte Fahndung blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Mann geschlagen und beraubt

Zeit:     07.03.2024 gegen 17:30 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Unbekannte haben einen Mann (72) auf der Marienstraße beraubt.

Ein Täter versetzte dem 72-Jährigen im Durchgang zur Straße Am See einen Schlag auf den Hinterkopf. Der Komplize raubte dem Senior einen Stoffbeutel. In diesem befand sich die Geldbörse mit Personaldokument und zwei Geldkarten. Bevor die Karten gesperrt werden konnten, erfolgten bereits zwei Abbuchungen vom Konto des Geschädigten über insgesamt 1.500 Euro.        

Mann mit Messer bedroht, getreten und Bargeld gefordert

Zeit:     09.03.2024 gegen 14:50 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben versucht einen Mann (25) auf der Hainbuchenstraße zu berauben.

Die Täter verfolgten den 25-Jährigen in einen Hinterhof. Unter Vorhalt eines Messers forderten die Unbekannten Bargeld. Nachdem die Tatverdächtigen mitbekamen, dass der Mann kein Geld bei sich hatte, trat einer der Täter den 25-Jährigen. Dieser erlitt leichte Verletzungen. Die Täter, die als jugendlich beschrieben wurden, flohen anschließend. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Gestürzter Motorradfahrer verstorben

Zeit:     06.03.2024, 13:00 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt

Ein Motorradfahrer (57) ist am Mittwoch auf der Charlotte-Bühler-Straße gestürzt und hatte schwere Verletzungen erlitten (siehe Medieninformation Nr. 154/24 vom 7. März 2024). Zwischenzeitlich verstarb der Mann in einem Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt weiter. (lr)

Jeep Wrangler gestohlen

Zeit:     08.03.2024, 20:00 Uhr bis 09.03.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Dresden-Blasewitz

In der Nacht zum Samstag stahlen Unbekannte vom Kleinzschachwitzer Ufer einen gelben Jeep Wrangler im Wert von etwa 130.000  Euro.


Landkreis Meißen

Einbruch in Tankstelle

Zeit:     10.03.2024 gegen 04:05 Uhr
Ort:      Nossen

Unbekannte sind in eine Tankstelle eingebrochen.

Die Täter zerstörten mit einem Gullydeckel die Tür der Tankstelle und verschafften sich so Zutritt. Nach ersten Erkenntnissen wurden Tabakwaren gestohlen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Brand leerstehendes Gebäude

Zeit:     09.03.2024 gegen 18:40 Uhr
Ort:      Klipphausen, OT Ullendorf

Aus noch unbekannter Ursache ist es in einem leerstehenden ehemaligen Firmengebäude zum Ausbruch eines Brandes gekommen.

Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     08.03.2024 gegen 18:40 Uhr
Ort:      Meißen

Ein Mercedes V-Klasse (Fahrer 63) fuhr auf der Fabrikstraße in Richtung Großenhainer Straße. Beim Einbiegen auf diese kollidierte das Auto mit einem Radfahrer (45), der auf der Großenhainer Straße fuhr.

Der 45-Jährige musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Großenhainer Straße musste in Fahrtrichtung Niederauer Straße für die Unfallaufnahme für etwa 90 Minuten gesperrt werden.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Brand eines Bauwagens


Zeit:     10.03.2024 gegen 01:25 Uhr
Ort:      Pirna, OT Copitz

Aus noch unbekannter Ursache geriet ein auf einem Grundstück an der Karl-Büttner-Straße abgestellter Bauwagen in Brand. Die entstandene Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 5.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.

Betrug scheiterte

Zeit:     07.03.2024, 15:05 Uhr bis 21:40 Uhr
Ort:      Altenberg, OT Lauenstein

Unbekannte haben versucht, eine Frau (72) um 3.200 Euro zu betrügen.

Die 72-Jährige erhielt eine SMS, in der sich die Täter als angebliche Tochter ausgaben. Diese sei in einer Notsituation und benötige Geld. Die Frau ließ sich darauf ein.

Die Überweisungen konnten von der Bank gestoppt werden, so dass kein Vermögensschaden eintrat. Die Polizei ermittelt wegen des Betrugsversuchs.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233