1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtigen nach Einbruch gestellt

Medieninformation: 94/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 11.03.2024, 13:00 Uhr

Tatverdächtigen nach Einbruch gestellt

Schönau-Berzdorf a.d. Eigen, Kleine Seite
10.03.2024, 14:45 Uhr

Ein Zeuge hat der Polizei am Sonntagnachmittag einen Einbruch in ein leerstehendes Haus an der Kleine Seite in Schönau-Berzdorf gemeldet. Sofort kamen mehrere Streifen des Reviers Zittau-Oberland zum Einsatz. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst. Eine Streife des Reviers Görlitz konnte den flüchtigen Pkw in Hagenwerder einer Kontrolle unterziehen. Im Fahrzeug befand sich das Diebesgut, unter anderem mehrere Werkzeuge und ältere Elektrogeräte. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 73-jährigen Polen. Er erhielt eine entsprechende Anzeige. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Nach Unfallflucht gestellt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Burkau und Uhyst am Taucher
10.03.2024, 05:25 Uhr

Zu spät bei der Polizei gemeldet hat sich am Sonntagmorgen ein 23-Jähriger nach einem Unfall. Er fuhr mit seinem Skoda auf der A 4 in Richtung Görlitz. Zwischen den Abfahrten Burkau und Uhyst kam er offenbar aufgrund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn nach links in die Mittelleitplanke ab und beschädigte diese. Anschließend fuhr er fort, ohne den Unfall zu melden. Es entstand rund 5.000 Euro Sachschaden. An der Abfahrt Uhyst verließ er die Autobahn und blieb aufgrund der Beschädigungen in Taschendorf liegen. Nun verständigte der deutsche Beschuldigte die Beamten. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf. Der Ermittlungsdienst übernahm den Sachverhalt. (mm)

 

Sonntagsfahrverbote ignoriert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
10.03.2024, 11:15 Uhr - 15:50 Uhr

Streifen des Autobahnpolizeireviers haben am Sonntag mehrere Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt. Insgesamt hielten sie sechs Lastzüge an, welche keine entsprechende Ausnahmegenehmigung vorweisen konnten. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrten und fertigten entsprechende Anzeigen. Die Fahrer müssen mit 120 Euro Bußgeld rechnen. Auch die Unternehmer müssen mit einem empfindlichen Bußgeld von 570 Euro rechnen, wenn man ihnen die Anordnung der Fahrt nachweisen kann. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Pkw-Diebstahl scheitert

Bautzen, Behringstraße
09.03.2024, 20:00 Uhr - 10.03.2024, 09:00 Uhr

Unbekannte haben versucht, in der Nacht zu Sonntag einen an der Behringstraße in Bautzen stehenden Skoda zu stehlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere, ein Starten misslang jedoch. Es entstand rund 300 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Mit Rollern erwischt – Eigentümer gesucht

Bautzen, Karl-Liebknecht-Straße in Höhe der Hausnummer 14
11.03.2024, 01:05 Uhr - 02:00 Uhr

Polizisten des Bautzener Reviers haben in der Nacht zu Montag zwei Jugendliche und ein Kind mit möglichem Diebesgut erwischt. Die zwei 15-jährigen Mädchen und der 13-Jährige kreuzten den Weg einer Streife auf der Karl-Liebknecht-Straße. Alle drei hatten je einen Kinderroller dabei. Als sie den Streifenwagen sahen, ließen sie die Roller fallen und rannten davon. Kurz darauf griffen die Beamten sie auf. Es stellte sich heraus, dass der Junge als vermisst gemeldet war. Die Polizisten brachten ihn nach Hause.

Es besteht zudem der Verdacht, dass die Drei die Kinderroller gestohlen haben könnten. Daher stellten die Beamten diese sicher und suchen nun nach den rechtmäßigen Eigentümern. Wer erkennt seinen Roller wieder? Die Geschädigten werden gebeten, sich mitsamt eines Eigentumsnachweises im Polizeirevier Bautzen zu melden.

Anlage: Fotos der Roller (al)

 

Tödlicher Unfall in Jesau – Zeugen gesucht

Kamenz, OT Jesau, S 94
11.03.2024, 07:20 Uhr

Zu einem tödlichen Unfall ist es am Montagmorgen in Jesau gekommen. Aus noch unbekannter Ursache stießen ein Lkw und ein Skoda auf der S 94 frontal zusammen. Der 50-jährige Lenker des Lastwagens blieb unversehrt. Der 25-jährige Scala-Fahrer wurde eingeklemmt und schwerst verletzt. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert.

Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen zum Hergang und bittet Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben, sich in der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Kellereinbruch

Königswartha, OT Neudorf
04.03.2024, 19:00 Uhr - 09.03.2024, 15:30 Uhr
10.03.2024 polizeibekannt

Wie der Polizei am Sonntagmittag bekannt wurde, sind Unbekannte im Verlauf der vergangenen Woche in den Keller eines Mieters in Neudorf eingebrochen. Die Täter griffen sich diverse Werkzeuge, deren Wert circa 800 Euro betrug. Die Einbrecher beschädigten das Kellerschloss und auch die Tür des Verschlages und verursachten dabei Schaden in Höhe von rund 20 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (al)

 

Holzpavillon zersägt und beschmiert

Königswartha
10.03.2024, 03:00 Uhr - 09:30 Uhr

Unbekannte haben in den Nacht- bis Vormittagsstunden des Sonntags die Pfeiler eines Holzpavillons in Königswartha zersägt, so dass dieser in sich zusammenbrach. Auf die Balken des Pfeilers brachten die Täter schließlich noch Schmierereien auf, welche teilweise verfassungswidrig waren. Diese wurden entfernt. Der angerichtete Schaden belief sich auf schätzungsweise 1.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Pflichtversicherungsverstöße aufgedeckt

Gleich zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz haben Beamte des örtlichen Reviers am Sonntagabend aufgedeckt.

Wittichenau, OT Saalau
10.03.2024, 19:00 Uhr

Im Wittichenauer Ortsteil Saalau fiel ihnen ein Mercedes A 170D auf, den sie einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug seit Mitte Februar nicht mehr über den erforderlichen Pflichtversicherungsschutz verfügte. Der Fahrzeugführer gab sich gegenüber den Uniformierten ahnungslos. Dies änderte jedoch nichts daran, dass die Ordnungshüter die angebrachten Kennzeichen entstempelten und dem 57-jährigen russischen Lenker die Weiterfahrt untersagten.

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Am Storchennest/B 96
10.03.2024, 21:45 Uhr

Ein weiterer Verstoß fiel den Polizisten dann etwas später im Bereich der B 96 in Schwarzkollm auf. Hier betraf es einen Pickup, mit welchem ein 22-Jähriger unterwegs war. Der Versicherungsschutz des RAM war jedoch bereits im Januar erloschen. Das Kennzeichen des Fahrzeuges war zudem zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben, so dass diese Maßnahme gleich vor Ort durchgeführt wurde. Der junge Deutsche wurde darüber belehrt, dass er das Fahrzeug nicht weiter nutzen darf. Er montierte die Kennzeichen ab und ließ den Pickup stehen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Gartenlauben

Görlitz, Paul-Keller-Straße
09.03.2024, 20:00 Uhr - 10.03.2024, 16:00 Uhr

Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zu Sonntag in vier Gartenlauben an der Paul-Keller-Straße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe stahlen einen Fernseher, eine Teichpumpe und verschiedenes Werkzeug. Der Stehlschaden belief sich auf rund 720 Euro. Zudem entstand etwa 50 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

Görlitz, Zittauer Straße
10.03.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Sonntag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Zittauer Straße in Görlitz überwacht. Während der zweistündigen Kontrolle nahmen die Beamten 69 Fahrzeuge ins Visier. 18 Überschreitungen waren zu verzeichnen. 17 Verstöße lagen im Verwarngeld- und einer im Bußgeldbereich. Der Spitzenreiter fuhr mit 80 km/h am Gerät vorbei. Den Fahrer erwarten 180 Euro Bußgeld und ein Punkt. (mm)

 

In Supermarkt eingebrochen

Oderwitz, OT Niederoderwitz
10.03.2024, 22:50 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in einen Supermarkt in Niederoderwitz eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam in den Vorraum, ließen jedoch offenbar von ihrem Vorhaben ab. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Durch die Hecke und entgegen der Einbahnstraße – Zeugen und Geschädigte gesucht

Zittau, Tongasse, Dresdner Straße, Rathenaustraße
10.03.2024, 23:30 Uhr

Zu einer Verfolgungsfahrt ist es am späten Sonntagabend in Zittau gekommen. Dabei wurde mindestens ein Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Polizisten bemerkten gegen 23:30 Uhr einen BMW mit falschen Kennzeichen in einer Firmeneinfahrt an der Tongasse. Die Streife stellte sich mit dem Dienstwagen quer vor die Zufahrt, um das Fahrzeug und die Insassen zu kontrollieren. Diese setzten jedoch zurück und flüchteten durch eine Hecke auf den angrenzenden Aldi-Parkplatz. Von dort fuhren sie auf die Tongasse und bogen nach links auf die Dresdner Straße ab. Sie rasten mit hoher Geschwindigkeit entgegen der Einbahnstraße weiter.

Zu diesem Zeitpunkt kam ein unbekannter Pkw aus der Tongasse und wollte die Dresdner Straße vorfahrtsberechtigt überqueren. Der Fahrer war gezwungen eine Gefahrenbremsung durchführen, um den Zusammenstoß mit dem BMW zu verhindern.

Von der Dresdner Straße bog der Flüchtende mit dem X3 dann nach rechts in die Rathenaustraße ein und anschließend nach links auf die Äußere Weber Straße. Dort verloren die Beamten den Sichtkontakt zu dem Fahrzeug. Schaden entstand nach erster Übersicht nicht.

Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Vorfall, insbesondere den unbekannten Autofahrer, welcher die Vollbremsung gemacht hat. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Einbruch in Garagen

Rietschen, Feldkirchstraße
09.03.2024, 13:00 Uhr - 10.03.2024, 13:50 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in zwei Garagen an der Feldkirchstraße in Rietschen eingebrochen. Offenbar wurden die Diebe nicht fündig. Sie verließen den Tatort ohne Beute. Es entstand etwa 40 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm den Sachverhalt auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Pkw-Diebstahl scheitert

Weißwasser/O.L., Wolfgangstraße
09.03.2024, 15:00 Uhr - 10.03.2024, 16:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag versucht, ein Wohnmobil an der Wolfgangstraße in Weißwasser zu stehlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und versuchten den Fiat Ducato zu starten, was jedoch misslang. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Roller 1

Download: Download-IconRollerXX1X.jpg
Dateigröße: 98.24 KBytes
Pressefoto
Roller 2

Download: Download-IconRollerXX2X.jpg
Dateigröße: 118.56 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106