1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schmuck aus Juweliergeschäft geraubt | Einbrüche | Verkehrsunfälle u.a.

Medieninformation: 130/2024
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 12.03.2024, 16:23 Uhr

Schmuck aus Juweliergeschäft geraubt - Zeugenaufruf!

Ort: Borna, Am Wilhelmschacht
Zeit: 11.03.2024, gegen 13:00 Uhr

Gestern betraten zwei bislang unbekannte Tatverdächtige ein Juweliergeschäft in Borna und ließen sich mehrere Goldringe aus einer Auslagenbox einer Vitrine zeigen. Sie täuschten ein Kaufinteresse an einem der zehn Ringe vor und entrissen der Mitarbeiterin (53) des Geschäftes plötzlich die Auslagenbox samt der Ringe. Dabei schubsten sie die 53-Jährige gegen die Ladeneinrichtung. Daraufhin flüchteten sie aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Der Stehlschaden des gestohlenen Schmucks liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Die Angestellte wurde leicht verletzt, bedurfte aber keiner sofortigen ärztlichen Behandlung.

Die beiden Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:
– männlich
– circa 30 bis 35 Jahre alt
– circa 1,80 Meter groß
– schwarze Haare, braune Hautfarbe
– sprachen kein Deutsch
– einer von beiden hatte einen Schnauzbart und trug eine olivgrüne Jacke

Es wurden Ermittlungen zu einem Raubdelikt aufgenommen. Trotz einer sofortigen Tatortbereichsfahndung konnten die Verdächtigen nicht mehr festgestellt werden. 

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (cg)
 

Einbruch in Geschäft

Ort: Bad Düben
Zeit: 12.03.2024, 01:00 Uhr bis 07:00 Uhr

Unbekannte gelangten durch Übersteigen einer Mauer in den Außenbereich eines Geschäftes. In der weiteren Folge öffneten sie gewaltsam eine Schiebetür und gelangten so in den Verkaufsbereich, aus dem sie mehrere hochwertige Geräte im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages stahlen. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)
 

Einbruch in Werkhalle

Ort: Rötha
Zeit: 11.03.2024, gegen 16:45 Uhr bis 12.03.2024, 06:05 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Tor zu einer Werkhalle auf und stahlen unter anderem Kabel sowie Werkzeug. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Dittrichring
Zeit: 12.03.2024, gegen 09:45 Uhr

Heute Morgen fuhr eine 23-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw Mini auf dem Goerdelerring in südliche Richtung. Sie folgte dem Straßenverlauf nach links auf den Dittrichring und kam aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie überfuhr die Mittelinsel und stieß dort mit einem auf der Mittelinsel stehenden Radfahrer (33) zusammen. Im weiteren Verlauf verließ sie die Mittelinsel und stieß am rechten Fahrbahnrand gegen mehrere abgestellte Fahrräder und einen parkenden Pkw Audi. Die Mini-Fahrerin und der Radfahrer verletzten sich und mussten in Krankenhäusern versorgt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Beamte des Verkehrsunfalldienstes sowie ein Sachverständiger der DEKRA waren vor Ort, um Spuren zu sichern und den Unfall aufzunehmen. Es wurden Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (sf)
 

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Althener Straße
Zeit: 12.03.24, 07:25 Uhr

Heute Morgen lief ein 10-jähriges Mädchen in der Althener Straße auf dem Gehweg. In Höhe der Sommerlindenstraße lief das Kind in nördliche Richtung über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Eine 38-Jährige fuhr in diesem Moment mit ihrem Pkw VW auf der Althener Straße in östliche Richtung, konnte nicht mehr ausweichen und erfasste das Mädchen. Es wurde verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. (sf)
 

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Südvorstadt), August-Bebel-Straße
Zeit: 12.03.2024, 7:40 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Transporter Mercedes Sprinter auf der Kantstraße in östliche Richtung. Als er die August-Bebel-Straße überquerte, übersah er einen in stadteinwärtige Richtung fahrenden, bevorrechtigten Radfahrer (36). Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer Verletzungen erlitt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.100 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (sf)
 

Gesprengter Zigarettenautomat

Ort: Krostitz, Priesterstraße
Zeit: 08.03.2024, 16:00 Uhr bis 11.03.2024, 11:30 Uhr

Unbekannte führten am vergangenen Wochenende einen pyrotechnischen Gegenstand in den Ausgabeschacht eines Zigarettenautomaten ein und versuchten, diesen anschließend zu sprengen. Durch die Explosion wurde der Automat stark beschädigt und deformiert. Zur Öffnung kam es jedoch nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Ein Stehlschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)