1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Frau und Kind bei Unfall verletzt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 165/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.03.2024, 14:12 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Frau und Kind bei Unfall verletzt

Zeit:       14.03.2024, 08:25 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Bei einem Unfall auf der Niederwaldstraße haben ein Mädchen (4) und eine Frau (37) leichte Verletzungen erlitten.

Ein VW Touran (Fahrerin 67) fuhr auf der Pohlandstraße von der Hüblerstraße in Richtung Niederwaldstraße. Die 67-Jährige bog auf die Niederwaldstraße ab und übersah dabei ein von links kommendes Moped Aprilia (Fahrerin 37, Sozia 4). Die 37-Jährige musste bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern und kam dabei zu Fall. Der Schaden am Moped ist derzeit nicht bekannt. (kj)

Kind bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       13.03.2024, 16:05 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Gestern Nachmittag ist ein Junge (12) bei einem Verkehrsunfall auf der Naumannstraße leicht verletzt worden.

Der Zwölfjährige lief zwischen parkenden Autos auf die Straße und wurde von einem herannahenden BMW der 1er Reihe (Fahrerin 48) erfasst. Durch den Aufprall erlitt der Junge leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. (ml)

Motorrad gestohlen

Zeit:       12.03.2024, 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Am Dienstag haben Unbekannte eine KTM Duke von der Helgolandstraße gestohlen. Der Zeitwert des fünf Jahre alten Motorrades beträgt etwa 4.000 Euro. (ml)

In Kleintransporter eingebrochen

Zeit:       13.03.2024, 19:30 Uhr bis 14.03.2024, 06:50 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag auf der Deubener Straße in einen Renault Trafic eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Wagen und stahlen unter anderem ein Handy, ein Messgerät sowie eine Dashcam. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)


Landkreis Meißen

Mopedfahrerin schwer verletzt

Zeit:       13.03.2024, 16:00 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Görzig

Am Mittwochnachmittag ist eine Frau (18) auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Görzig und Koseltiz bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Die 18-Jährige war mit einem Moped Simson in Richtung Koselitz unterwegs. Sie verlor die Kontrolle über das Zweirad und stürzte. Die Frau musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (lr)

Mann mit Hammer bedroht

Zeit:       13.03.2024, 19:10 Uhr
Ort:        Coswig

Ein Mann (58) hat auf dem Eschenweg einen anderen Mann (27) beleidigt und mit einem Hammer bedroht.

Der 27-Jährige saß in einem Mercedes Sprinter an einer Einfahrt, als der 58-Jährige auf einem Fahrrad vorbeifuhr, den jungen Mann beleidigte und wegfuhr. Kurz darauf kam der Tatverdächtige mit einem Hammer zurück und beschädigte damit einen Scheinwerfer, die Motorhaube sowie eine Scheibe des Mercedes. Der 58-Jährige trat zudem nach dem 27-Jährigen, der unverletzt blieb.

Alarmierte Polizisten stellten den Tatverdächtigen, der aggressiv reagierte und den Anweisungen der Beamten zunächst keine Folge leistete. Ihm mussten Handfesseln angelegt werden.

Am Mercedes entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den 58-jährigen Deutschen unter anderem wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Beleidigung. (kj)

Auto kollidierte mit Baum – Fahrer im Krankenhaus

Zeit:       14.03.2024, 00:30 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Sora

Auf der Silberstraße ist ein VW Polo (Fahrer 23) von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der VW kam zwischen der Klipphausener Straße und der Eickhoffstraße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto streifte einen Leitpfosten, bevor es gegen den Baum stieß.

Der 23-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (kj)

Motorradfahrer leicht verletzt

Zeit:       13.03.2024, 17:05 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Mittwochnachmittag ist ein Motorradfahrer (21) bei einem Unfall auf der Bobersbergstraße leicht verletzt worden.

Der 21-jährige war mit einer KTM SM700 in Richtung Martin-Scheumann-Straße unterwegs. Eine 31-Jährige kam mit einem VW Multivan aus einer Ausfahrt und wollte auf die Bobersbergstraße auffahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Motorrad. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (lr)

Mutmaßliche Täter nach Einbruch gestellt

Zeit:       14.03.2024, 01:50 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten aus Riesa zwei Männer (21, 50) gestellt, die in ein in Sanierung befindliches Haus an der Klötzerstraße eingebrochen waren.

Zeugen beobachteten, wie sich zwei Männer auf das Baustellengelände begaben, am Haus eine Scheibe einschlugen und eindrangen. Alarmierte Polizisten stellten die Tatverdächtigen auf dem Gelände. Der 21-Jährige hatte bereits eine Axt eingesteckt. Das Fahrrad, mit dem er zum Tatort gefahren war, stand nach einem Diebstahl in Fahndung. Zudem standen die beiden Tatverdächtigen unter dem Einfluss von Amphetaminen.

Gegen die beiden deutschen Deutschen wird nun wegen des Einbruchs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, gegen den 21-Jährigen zudem wegen des gestohlenen Fahrrades. (lr)

Gestohlenen E-Scooter geortet

Zeit:       13.03.2024, 11:20 Uhr
Ort:        Radebeul

Ein Unbekannter hat einen E-Scooter von der Hermann-Ilgen-Straße gestohlen. Der Geschädigte (59) konnte sein Eigentum orten und wiedererlangen.

Nachdem der 59-Jährige festgestellt hatte, dass der E-Scooter gestohlen worden war, ortete er den Roller im Bereich der Meißner Straße. Bei der Anfahrt kam ihm der Täter auf dem E-Scooter entgegen. Der Geschädigte sprach den Dieb an, der den Roller liegen ließ und floh. Eine Zeugin (44) wurde auf den Fliehenden aufmerksam. Beim Versuch diesen festzuhalten, stieß sie der Täter beiseite. Die 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der E-Scooter blieb unbeschädigt und konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden. (kj)

Sattelschlepper beschädigte Auto – ca. 15.500 Euro Schaden

Zeit:       13.03.2024, 09:20 Uhr
Ort:        Radebeul

Auf der Goethestraße hat ein Lkw Volvo (Fahrer 51) einen geparkten Mercedes C-Klasse beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 15.500 Euro geschätzt.

Der Sattelzug kam aus Richtung Freiligrathstraße und bog an der Hauptstraße nach rechts ab. Dabei blieb der Auflieger am Mercedes hängen, der auf der Goethestraße parkte. (kj)

In Transporter eingebrochen

Zeit:       13.03.2024, 20:00 Uhr bis 14.03.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind auf der Hainstraße in einen VW Crafter eingebrochen.

Die Täter drangen auf unbekannte Weise in den Fahrerraum ein und entfernten eine Scheibe, die den Fahrerraum vom Laderaum trennte. Von der Ladefläche stahlen die Unbekannten einen Akkuschrauber, einen Rasentrimmer sowie einen Laubbläser samt dazugehörige Akkus. Zudem entwendeten die Täter mehrere Schlüssel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.700 Euro geschätzt. (kj)

Geldbörse aus Auto gestohlen

Zeit:       13.03.2024, 19:30 Uhr bis 21:35 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind auf der Bernhard-Voß-Straße in einen Mitsubishi ASX eingebrochen und stahlen eine Geldbörse mit etwa 5 Euro. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Teil der Ermittlungen. (kj)

Transporter mit Skoda kollidiert

Zeit:       13.03.2024, 12:40 Uhr
Ort:        Zeithain

Am Mittwoch sind auf der Glaubitzer Straße ein Ford Transit (Fahrer 20) und ein Skoda Fabia (Fahrerin 68) zusammengestoßen.

Der 20-Jährige war auf der B 169 zwischen Riesa und Zeithain unterwegs. Er fuhr an der Glaubitzer Straße von der Bundesstraße ab und wollte nach links in Richtung Zeithain abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Skoda, dessen Fahrerin von Glaubitz in Richtung Zeithain fuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizist rettete Frau aus Elbe

Zeit:       14.03.2024, 01:00 Uhr
Ort:        Pirna

In der vergangenen Nacht hat ein Polizist (37) des Reviers Pirna eine junge Frau aus der Elbe gerettet.

Die Frau hatte sich in der Nähe der Stadtbrücke in den Fluss begeben und war von einem Streifenteam entdeckt worden. Der 37-jährige Polizeiobermeister stieg daraufhin sofort ins Wasser und konnte die Frau an Land bringen. Die Frau wurde in fachmedizinische Betreuung gebracht. (ml)

Die sächsische Polizei berichtet in der Regel nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmungen zu schaffen – außer Suizide oder Suizidversuche erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie selbst depressiv sind, Selbstmord-Gedanken haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800 1110111oder 0800 1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:       13.03.2024, 18:10 Uhr
Ort:        Freital, OT Döhlen

Gestern Abend sind Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde zu einem Verkehrsunfall auf die Schachtstraße gerufen worden. Wie sich herausstellte, stand einer der Beteiligten (35) unter Alkoholeinfluss.

Der 35-Jährige hatte mit einem Transporter MAN den Außenspiegel eines VW Multivan (Fahrer 42) im Gegenverkehr touchiert. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Transporter-Fahrer. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Der Führerschein des Deutschen wurde einbehalten und eine Blutentnahme veranlasst. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (ml)

Sattelzug riss Telefonleitung ab

Zeit:       14.03.2024, 00:05 Uhr
Ort:        Rabenau, OT Karsdorf

In der vergangenen Nacht hat der Fahrer (46) einer Sattelzugmaschine Volvo eine Telefonleitung auf der Dresdner Straße abgerissen.

Der 46-Jährige war in Richtung Dippoldiswalde unterwegs und blieb mit seinem Fahrzeug an einer Telefonleitung hängen. Daraufhin riss diese ab und der dazugehörige Mast knickte um. Verletzt wurde niemand. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Auffahrunfall

Zeit:       13.03.2024, 10:20 Uhr
Ort:        Bad Schandau, OT Schmilka

Gestern Vormittag kam es auf der B 172 in Schmilka zu einem Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren.

Der Fahrer (82) eines Nissan Qashqai war in Richtung Bad Schandau unterwegs und hielt an einem Fußgängerüberweg. Dies bemerkte der Fahrer (36) eines Ford Transit zu spät und fuhr auf. Auch der Fahrer (28) eines VW Crafter erkannte die Situation zu spät und stieß seinerseits gegen den Ford. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (ml)

E-Scooter ohne Versicherung

Zeit:       13.03.2024, 09:40 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Mittwochvormittag haben Polizisten aus Pirna eine E-Scooterfahrerin (39) gestoppt, die ihren Roller nicht versichert hatte.

Den Beamten fiel der E-Scooter auf der Dresdner Straße auf, da ein Versicherungskennzeichen mit schwarzer Schrift angebracht war. Im Rahmen der Kontrolle konnte die 39-Jährige keine gültige Versicherung nachweisen. Der Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)

Geschwindigkeit kontrolliert

Zeit:       13.03.2024, 15:20 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

Am Mittwoch haben Polizisten des Reviers Pirna auf der S 173 eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Sie überwachten den Verkehr von Pirna in Richtung Hellendorf. Von 47 gemessenen Fahrzeugen waren sechs zu schnell. Gegen einen Autofahrer wurde ein Bußgeldverfahren, gegen fünf Fahrer Verwarngeldverfahren eingeleitet. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233