1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen

Medieninformation: 122/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 15.03.2024, 13:30 Uhr

Chemnitz

Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen

Zeit:       10.03.2024, 17:40 Uhr und 14.03.2024, 15:20 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(924) Einsatzkräfte der OEG (Operative Einsatzgruppe) nahmen kürzlich zwei mutmaßliche Drogenhändler zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens fest. Einer (28) ist inzwischen bereits verurteilt. Der andere (29) befindet sich in Erwartung eines Urteils derzeit in Haft.

In der Medieninformation Nr. 117 vom 11. März 2024, Meldung 870, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen gestellten 28-Jährigen, den die Einsatzkräfte am vergangenen Sonntag wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln festgenommen hatten. Der libysche Staatsangehörige ist am Montag am zuständigen Amtsgericht einem Richter vorgeführt worden, der Hauptverhandlungshaft anordnete. Nur wenige Tage später erfolgte gestern dazu die Verhandlung. Der Mann wurde zu einer Freiheitsstrafe von 2 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Am gestrigen Donnerstag nahmen Einsatzkräfte der OEG noch einen 29-Jährigen vorläufig fest, nachdem sie beobachtet hatten, wie der Mann in der Reitbahnstraße augenscheinlich Drogen verkaufte. Als die Polizisten ihn daraufhin kontrollieren wollten, flüchtete er mit einem Begleiter in einen Hinterhof. Dabei warf der 29-Jährige etwas auf die Wiese, was Einsatzkräfte kurz darauf als fünf Konsumeinheiten Haschisch sicherstellten. Die beiden Männer konnten ergriffen werden. Nach einer Kontrolle entließen die Beamten den Begleiter (19). Der 29-Jährige wiederum wurde nicht wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Richter am zuständigen Amtsgericht ordnete heute Hauptverhandlungshaft an. Polizisten brachten den algerischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt. (ds)

Ampelmast „gefällt“

Zeit:       14.03.2024, 21:30 Uhr
Ort:        OT Markersdorf

(925) Am Donnerstag befuhr die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Markersdorfer Straße in Richtung Südring und wollte nach rechts auf diesen abbiegen. Auf Höhe der Straßenbahngleise kam der Skoda von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Fußgängerampel, die infolgedessen umfiel. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Täter bei Einbruch in Pkw überrascht – Zeugen gesucht


Zeit:       14.03.2024, 14:15 Uhr
Ort:        Claußnitz

(926) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in ein Auto in der Daniel-Gottlob-Türk-Straße. Gestern Nachmittag hatte ein Unbekannter auf einem Parkplatz eines Friedhofes die Beifahrerscheibe eines Pkw Ford eingeschlagen. Durch den lauten Knall war die Fahrzeugnutzerin (66) hellhörig geworden, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Friedhof befand. Als sie dem Geräusch auf den Grund ging und auf dem Parkplatz nachschaute, stellte sie den mutmaßlichen Täter fest, welcher von den geparkten Fahrzeugen in Richtung eines grauen Kleinwagens rannte. Der Mann stieg auf der Beifahrerseite ein und konnte gemeinsam mit drei weiteren Insassen unerkannt flüchten. Gestohlen wurde aus dem Ford der 66-Jährigen nichts. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die 66-jährige Zeugin konnte den augenscheinlich jungen Täter wie folgt beschreiben: ca. 1,75 Meter groß, sehr schlanke Gestalt, dunkle Haare und südländischer Phänotyp. Der Unbekannte sei zum Tatzeitpunkt dunkel bekleidet gewesen.

Wer hat gestern Nachmittag Beobachtungen im Bereich des Friedhofsparkplatzes gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem ist möglicherweise ein grauer Pkw mit mehreren Insassen aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Kennzeichen des Pkw machen? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03737 789-0 im Polizeirevier Rochlitz zu melden. (mou)

Kontrolle führte zu mutmaßlichem Diebesgut

Zeit:       14.03.2024, 23:15 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(927) Auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage „Auerswalder Blick“ fiel Polizisten im Zuge der Streifentätigkeit in der vergangenen Nacht ein nicht ordnungsgemäß abgestellter Pkw Mercedes vor dem dortigen Restaurant auf, woraufhin sie eine Kontrolle durchführten. Im Auto (Fahrer: 48) fanden die Polizisten augenscheinliches Diebesgut. Dabei handelt es sich um Kosmetika und Alkohol.
Wie sich im Zuge erster Ermittlungen herausstellte, könnten die Waren im Wert von etwa 700 Euro aus Geschäften aus Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) stammen. Die Funde wurden sichergestellt und gegen den 48-Jährigen sowie seine Beifahrerin (49), beide rumänische Staatsangehörige, Anzeigen wegen des Verdachts des Diebstahls erstattet. (mg)

Einbruch in Geschäft

Zeit:       14.03.2024, 04:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Freiberg

(928) Am gestrigen Donnerstag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Geschäft am Häuersteig bekannt.
Bislang unbekannte Täter hatten sich unberechtigten Zutritt in einen Laden verschafft, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Anschließend entwendeten sie zwei Fahrräder im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro. Das Diebesgut konnte in unmittelbarer Nähe in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt werden. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou)

Diebe hatten es auf Bargeld, Schmuck und Spielkonsole abgesehen – Zeugen gesucht

Zeit:       14.03.2024, 16:50 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort:        Leisnig

(929) Über ein aufgehebeltes Fenster hatten sich gestern Unbekannte Zugang in ein Wohnhaus in der Poststraße verschafft. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten ersten Angaben des Eigentümers zufolge Bargeld, ein Armband sowie eine Spielkonsole mit Zubehör. Der Stehlschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Beobachtungen gemacht, die mit der Tathandlung in Zusammenhang stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 bei der Polizei in Döbeln zu melden. (mou)

Zaun durchbrochen und parkendes Auto beschädigt

Zeit:       14.03.2024, 19:25 Uhr
Ort:        Waldheim

(930) Am Obermarkt beschädigte am Donnerstagabend ein Pkw Skoda einen parkenden Pkw Seat und durchbrach einen Gartenzaun. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro.
Vor Ort befanden sich zwei Männer (21, 23), wobei geklärt werden muss, wer der Fahrer zur Unfallzeit war. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Der 21-Jährige hatte laut Atemalkoholtest 1,18 Promille. Der Test beim 23-Jährigen ergab einen Wert von 2,02 Promille. Für beide Männer (beide slowakische Staatsangehörigkeit) folgten Blutentnahmen und die Erhebung einer Sicherheitsleistung. Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da der 21-Jährige nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist, werden geprüft. (Kg)

Erzgebirgskreis

Täter entwendeten Fahrräder aus Tiefgarage

Zeit:       14.03.2024, 11:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:        Neukirchen

(931) Am Marktplatz hatten bislang unbekannte Täter zwei Fahrräder aus einer Tiefgarage entwendet. Das Mountainbike der Marke „Focus“ sowie das Pedelec „Trek“ waren an einem Fahrradständer angeschlossen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt derzeit wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (mou)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       14.03.2024, 11:30 Uhr
Ort:        Jahnsdorf, OT Pfaffenhain

(932) Am Donnerstagmittag befuhr die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Stollberger Straße (S 258) in Richtung Neukirchen. Am Abzweig nach Seifersdorf wollte sie nach links abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (53) eines Renault-Kleintransporters fuhr auf den haltenden Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Pkw kollidierte mit Baum

Zeit:       14.03.2024, 10:50 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(933) Der 75-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr am Donnerstagvormittag die Dresdner Straße (B 101) aus Richtung Thermalbad Wiesenbad in Richtung Chemnitzer Straße. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte ein Straßenschild und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog sich der 75-jährige Fahrer leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
8.000 Euro. (Kg)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:       14.03.2024, 07:50 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(934) Von der Dr.-Otto-Nuschke-Straße (S 255) nach links auf die Lößnitzer Straße (B 169) in Richtung Auer Stadtzentrum fuhr am Donnerstagmorgen der 45-jährige Fahrer eines Citroën-Kleinbusses. Dabei erfasste der Kleinbus eine Fußgängerin (61), welche die Bundesstraße bei „Grün“ überquerte. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen. Am Kleinbus entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (Kg)

An Einmündung kollidiert

Zeit:       14.03.2024, 14:30 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(935) Der 39-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses fuhr am Donnerstag von der Auerhammerstraße nach rechts auf die Wettinerstraße und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden, bevorrechtigten Pkw. Die Pkw-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Überholer kollidierten

Zeit:       14.03.2024, 16:40 Uhr
Ort:        Marienberg, OT Reitzenhain

(936) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 48-jährige Fahrer eines Pkw BMW die B 174 in Richtung Marienberg. Ungefähr 200 Meter nach dem Ortsausgang Reitzenhain überholte er mehrere Fahrzeuge. Gleichzeitig scherte auch ein Lkw (Fahrer: 48) zum Überholen aus. Es kam zur Kollision zwischen dem BMW und dem Lkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Meißen

Möglichen Sattelzug-Brand verhindert

Zeit:       14.03.2024, 09:10 Uhr
Ort:        Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(937) Am Donnerstagmorgen informierte ein Lkw-Fahrer die Polizei über einen auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz fahrende Sattelzug, bei dem ein Rad qualmen würde. Letztendlich konnte der Sattelzug auf dem Parkplatz „Am Steinberg“ einer Kontrolle unterzogen werden. Eine Überprüfung ergab, dass am Sattelanhänger des Sattelzuges offenbar ein Radlagerschaden vorlag, infolgedessen sich große Hitze entwickelte, die Bremsscheibe ausglühte und der Bremsbelag verbrannte. Bis zur Reparatur des Schadens wurde dem Sattelzug die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.
Möglicherweise konnte durch die Aufmerksamkeit des Mitteilers ein Vollbrand des defekten Sattelzuges verhindert werden. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106