1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu Raubdelikt gesucht

Medieninformation: 127/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 19.03.2024, 14:15 Uhr

Chemnitz

Zeugen zu Raubdelikt gesucht

Zeit:     18.03.2024, 20:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(970) Der Polizei wurde am Montagabend bekannt, dass es zuvor zu einem Raub in einem Garagenkomplex in der Straße Am Schnellen Markt gekommen sein soll. Vor Ort trafen die Beamten auf den geschädigten Anrufer (19), welcher unverletzt war. Er gab an, sich zunächst über eine Internetseite zum Kauf eines Smartphones verabredet zu haben. Am Treffpunkt habe ein maskierter Mann eine Waffe gezogen und die Herausgabe von Bargeld und seinem Smartphone gefordert. Der 19-Jährige übergab dem Unbekannten letztlich Handy und mehrere hundert Euro Bargeld. Danach flüchtete der Täter mit der Beute und zwei maskierten Komplizen, die sich während des Tatgeschehens offenbar versteckt hatten, in ein angrenzendes Waldstück.

Der Geschädigte beschrieb den Täter als etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er war dunkel gekleidet und trug braune Schuhe sowie ein Basecap über der Sturmhaube. Er sprach deutsch ohne Dialekt und hatte einen hellen Teint. 
Seine Komplizen wurden als 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und kräftiger beschrieben. Beide trugen dunkle Kleidung und waren ebenfalls maskiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zur Identität des Täters bzw. des Trios machen? Zeugen melden sich bitte bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448. (mg) 

33-Jähriger niedergeschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:     18.03.2024, 20:20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schloßchemnitz

(971) Der Polizei ging am gestrigen Abend ein Zeugenhinweis zu einem Körperverletzungsdelikt zwischen zwei Männern auf der Fahrbahn der Limbacher Straße, nahe eines Schmuckgeschäftes, ein. Der Fahrer (36) eines Pkw hatte beobachtet, wie einer der beiden auf den anderen einschlug und eintrat, infolgedessen dieser verletzt zu Boden ging. Kurze Zeit später ließ der Angreifer von dem Geschädigten ab, woraufhin sich der augenscheinlich Verletzte in Richtung eines nahegelegenen Hauseinganges schleppte. Der Täter war auf dem linken Gehweg stadteinwärts davongelaufen. Der Zeuge folgte ihm mit seinem Pkw bis zur Kreuzung Limbacher Straße/Leipziger Straße, wo er ihn aus den Augen verlor. Der Verletzte, ein 33-Jähriger, konnte letztlich ausfindig gemacht und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Zeuge hatte um die involvierten Männer zwei Hunde wahrgenommen. Es soll sich um ein kleineres Tier mit dunklem Fell und zum anderen um ein größeres Tier mit mittel-braunem Fell gehandelt haben.

Der Täter wurde als etwa 1,80 Meter groß und ca. 30 bis 45 Jahre alt beschrieben. Er hat einen dunkleren Teint sowie dunkle Haare (möglicherweise Dreadlocks). Bekleidet war er mit einer hellen Jacke mit einer hellen Aufschrift auf dem Rücken. Zudem habe er einen hellen Nasenring getragen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Körperverletzungsdelikt sowie zu den Tatumständen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wem ist die Schlägerei im Bereich der Limbacher Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zu der Identität des beschriebenen Mannes machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (mou)

Verfassungsfeindliche Schmierereien auf Fahrbahn

Zeit:     18.03.2024, 14:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Wittgensdorf

(972) In der Bahrstraße hatten Unbekannte mit rot-brauner Farbe insgesamt fünf etwa 35 mal 35 Zentimeter große Hakenkreuze auf die Fahrbahn aufgebracht. Die Kosten zur Beseitigung des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (mou)

Auf Flucht folgten Anzeigen

Zeit:     19.03.2024, 00:20 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(973) In der Lutherstraße wollte eine Polizeistreife in der Nacht zum Dienstag einen in Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße fahrenden Pkw Audi anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Der zunächst noch unbekannte Fahrer ignorierte jedoch das Anhaltesignal der Polizei und versuchte, sich mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen. Die Beamten fuhren hinterher, verloren jedoch zwischenzeitlich den Pkw aus den Augen. Durch einen Zeugenhinweis konnte der Audi jedoch ausfindig gemacht werden. Das Auto war in der Wartburgstraße gegen ein Verkehrszeichen gefahren, hatte sich danach auch unerlaubt vom Unfallort entfernt, konnte jedoch im Nahbereich des Unfallortes parkend festgestellt werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt etwa 4.500 Euro. Nach den ersten Ermittlungen steht ein 19-Jähriger im Verdacht, zur Unfallzeit den Audi gefahren zu haben. Dieser war augenscheinlich unverletzt, stand zum Unfallzeitpunkt jedoch offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und verbotener Kraftfahrzeugrennen. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     19.03.2024, 07:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(974) Die Reichsstraße aus Richtung Zwickauer Straße in Richtung Annaberger Straße befuhren am Dienstag früh die 40-jährige Fahrerin eines Pkw VW und die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat. Als die Fiat-Fahrerin an der Kreuzung Reichsstraße/Stollberger Straße verkehrsbedingt anhielt, fuhr die VW-Fahrerin auf den Fiat. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die Fiat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     18.03.2024, 15:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(975) Am Montagnachmittag befuhr die 66-jährige Fahrerin eines Pkw BMW die Zschopauer Straße stadteinwärts. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam die 66-Jährige mit dem BMW nach der Kreuzung Lutherstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Pkw Seat, der durch den Anstoß noch auf einen davor parkenden Pkw Seat geschoben wurde. Die BMW-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.500 Euro. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Arbeitsgeräte von Baustelle gestohlen


Zeit:     18.03.2024, 16:00 Uhr bis 19.03.2024, 07:20 Uhr
Ort:      Döbeln

(976) Unbekannte waren im Zeitraum von gestern Nachmittag bis heute früh in der Westfälischen Straße in ein im Bau befindliches Gebäude eingebrochen, indem sie zwei Türen aufbrachen. Anschließend entwendeten sie u.a. drei Akkuschrauber, eine Bohrmaschine sowie eine Arbeitsleuchte. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa
3.500 Euro. Der einbruchsbedingt entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou)

Transporter prallte gegen Mauer

Zeit:     18.03.2024, 19:45 Uhr
Ort:      Großweitzschen

(977) Im Ortsteil Gallschütz kam am Montagabend ein Ford-Kleintransporter nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Rabiater Ladendieb gestellt

Zeit:     18.03.2024, 14:10 Uhr
Ort:      Hainichen

(978) In einem Supermarkt in der August-Bebel-Straße fiel einer Kundin am gestrigen Nachmittag ein Mann auf, der sich Waren in seinen Rucksack steckte. Anschließend bezahlte der Mann an der Kasse augenscheinlich nur einen Teil der Waren. Die Kundin informierte eine Mitarbeiterin, welche weitere Kollegen und die Polizei informierte. Nach dem Kassenbereich stoppten Mitarbeiter den mutmaßlichen Ladendieb und forderte ihn zum Öffnen seines Rucksackes auf. Dabei stieß der Gestellte den Marktleiter (24) zur Seite und versuchte zu flüchten. Er konnte jedoch zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festgehalten werden. Im Rucksack des Gestellten (21) befanden sich nicht bezahlte Getränke und Lebensmittel aus dem Markt im Gesamtwert von ca. 70 Euro. Bei dem Geschehen wurde augenscheinlich niemand verletzt. Ein durch Polizisten mit dem augenscheinlich erheblich alkoholisierten 21-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Gegen den 21-Jährigen (lettischer Staatsbürger) wird nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. (mg)

Ordnungswidriges Überholen zog Kontrolle und Stilllegung nach sich

Zeit:     15.03.2024, 13:35 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

- Bildveröffentlichung -
(979) Ein in Richtung Erfurt fahrender Pkw VW mit abgedunkelten Rückleuchten und einer sichtbaren Tieferlegung fiel Polizisten in einem zivilen Dienstfahrzeug vergangenen Freitag auf der Autobahn 4 auf. Nachdem die Beamten den im rechten Fahrstreifen fahrenden VW überholt hatten, beschleunigte das Auto und überholte ordnungswidrig rechts das Polizeifahrzeug. Danach wechselte der VW sofort in den linken Fahrstreifen und dann wieder in den ganz rechten, um erneut Fahrzeuge ordnungswidrig rechts zu überholen. Die Beamten folgten dem VW und konnten diesen letztendlich an der Autobahn 72, Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf, einer Kontrolle unterziehen. Für das verbotswidrige Rechtsüberholen kann der 27-jährige VW-Fahrer mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregister belangt werden. Die entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeige für den deutschen Staatsangehörigen wurde gefertigt.

Im weiteren Verlauf stellten die Beamten bei der Überprüfung des technischen Zustandes des VW augenscheinlich mehrere Mängel fest. Letztendlich erfolgte die Vorführung des Wagens bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen und stellte dann insgesamt 30 erhebliche Mängel fest, u.a. an der Bremsanlage, mangelhafte Reifen, durchgerosteter Schweller, verminderte Bodenfreiheit, Verlust von Betriebsstoffen.
Außerdem war die Betriebserlaubnis u.a. aufgrund der unzulässigen lichttechnischen Einrichtungen (schwarze Rückleuchten) sowie der Verwendung eines offenen Sportluftfilters ohne Typgenehmigung erloschen.
Es erfolgte die Stilllegung des VW. Die Kennzeichen wurden entstempelt und die schwarzen Rückleuchten sichergestellt. (Kg)

Klein-Lkw überschlug sich

Zeit:     19.03.2024, 06:40 Uhr
Ort:      Mulda, OT Helbigsdorf

(980) Am Dienstag früh war der 58-jährige Fahrer eines Lkw Piaggio (Pritsche) auf der S 210 aus Richtung Großhartmannsdorf in Richtung Helbigsdorf unterwegs. Kurz vor dem Abzweig Müdisdorf geriet der Lkw offenbar zu weit nach rechts. Beim Gegenlenken schaukelte sich das Fahrzeug auf, überschlug sich und blieb links neben der Fahrbahn auf einer Wiese auf dem Fahrzeugdach liegen. Der 58-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Harvester in Brand gesetzt

Zeit:     15.03.2024, 14:00 Uhr bis 18.03.2024, 06:15 Uhr
Ort:      Jöhstadt

(981) Ein Mitarbeiter einer Firma hatte am gestrigen Morgen den Komplettausfall eines Harvesters in einem Waldgebiet am Floßzechenweg festgestellt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte Kabel sowie Hydraulikschläuche der Holzerntemaschine angezündet, welches dadurch beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (mou)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     18.03.2024, 13:20 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(982) In der Annaberger Straße (B 95) kontrollierten Polizisten am Montag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Dacia. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
mangelhafter Reifen_rissiger Bremsschlauch

Download: Download-Icon127X19XmangelhafterXReifenXXXrissigerXB.jpg
Dateigröße: 4353.12 KBytes
Pressefoto
durchgerosteter Schweller

Download: Download-Icon127X19XdurchgerosteterXSchwellerX-XKopie.jpg
Dateigröße: 5158.46 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106