1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit vier Verletzten | 19-Jährige beraubt - Zeugenaufruf | Falsche Handwerker bestehlen Seniorin

Medieninformation: 146/2024
Verantwortlich: Olaf Hoppe (oh), Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 21.03.2024, 09:55 Uhr

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Ort: Lossatal (Kühren), K8317, B6
Zeit: 20.03.2024, 17:35 Uhr

Am Mittwochnachmittag fuhr eine 19-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw Opel auf der Kreisstraße 8317 von Dornreichenbach in Richtung Steuben. An der Kreuzung zur Bundestraße 6 übersah sie einen bevorrechtigten Hyundai (Fahrer: 67), der von Luppa in Richtung Kühren fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Opel überschlug sich in der Folge. Beide Fahrzeuge kamen in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Bei dem Unfall wurden der Fahrer und die Beifahrerin (68) des Hyundai sowie die Fahrerin und die 21-Jährige Beifahrerin des Opel verletzt. Letztere wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlung wegen einer fahrlässigen Körperverletzung gegen die Opelfahrerin aufgenommen. (sf)

 

19-Jährige beraubt - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Rosenweg
Zeit: 21.03.2024, gegen 0:10 Uhr

In der vergangenen Nacht folgte ein Unbekannter einer 19-Jährigen in ein Mehrfamilienhaus im Rosenweg im Leipziger Stadtteil Grünau-Ost. In der weiteren Folge nahm der unbekannte Tatverdächtige die Handtasche der jungen Frau gewaltsam an sich und flüchtete in Richtung Am Übergang. Die 19-Jährige wurde dabei verletzt und musste ambulant medizinisch behandelt werden. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige vierstellige Summe. Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

  • 19 bis 20 Jahre
  • circa 1,70 Meter
  • schlanke Gestalt
  • schwarze Haare
  • mit Bart
  • Bekleidung: blaue Oberbekleidung mit Kapuze

Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)

 

Falsche Handwerker bestehlen Seniorin

Ort: Geithain
Zeit: 20.03.2024, 15:00 bis 15:45 Uhr

Drei unbekannte Männer klingelten am Mittwochnachmittag an der Haustür einer 85-Jährigen. Sie gaben sich als Handwerker aus, welche einen Havarieschaden in ihrem Haus beseitigen müssten. Die Seniorin ließ die angeblichen Handwerker in ihr Haus. In der Folge lenkte einer der Unbekannten die Hausbesitzerin ab, während die anderen beiden die Wohnung durchsuchten und schließlich Wertgegenstände stahlen. Eine Nachbarin kam zur Hilfe und störte die Männer, die daraufhin aus dem Haus in unbekannte Richtung flüchteten. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (sf)

 

Einbruch in Pflegedienst

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf)
Zeit: 19.03.2024, 17:00 Uhr bis 20.03.2024, 08:15 Uhr

Unbekannte warfen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch eine Fensterscheibe eines Pflegedienstes ein und betraten anschließend ein Büro. Sie entwendeten einen Stahlschrank. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Käthe-Kollwitz-Straße
Zeit: 16.03.2024, 13:00 Uhr bis 20.03.2024, 13:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Tatzeitraum Zugang zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude. In der Folge hebelten sie die Eingangstüren mehrerer Büros ansässiger Firmen auf und stahlen elektronische Gegenstände. Der Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

Ermittlungen wegen nicht angezeigten Protestes

Ort: Autobahnbrücke B7/ A72 Anschlussstelle Geithain
Zeit: 20.03.2024, 19:12 Uhr bis 20:32 Uhr

Am gestrigen Abend versammelten sich circa 30 Personen unter Nutzung von zwölf Personenkraftwagen und einem Traktor auf einer Brücke der Autobahn 72 im südlichen Landkreis Leipzig. Sie führten mehrere Plakate mit sich. Die nicht angezeigte Versammlung verlief bis auf geringfügige Verkehrsbeeinträchtigungen störungsfrei. Gleichwohl hat sich der Versammlungsleiter bezüglich einer Nichtanzeige zu verantworten. Die Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetz wurden aufgenommen. Dieses gibt vor, dass wer die Absicht hat, eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug zu veranstalten, dies spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzeigen muss. (oh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)