1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebesgut zum Verkauf angeboten

Medieninformation: 129/2024
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 21.03.2024, 12:45 Uhr

Chemnitz

Diebesgut zum Verkauf angeboten

Zeit:     20.03.2024, 06:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(996) Nur kurze Zeit nach einem Wohnungseinbruch auf dem Chemnitzer Sonnenberg gelang es Polizisten gestern, das Diebesgut zurückzuerlangen und Tatverdächtige zu ermitteln.

Ein Wohnungseinbruch in der Uhlandstraße, der sich im Laufe des gestrigen Mittwochs ereignete, ist der Polizei am Nachmittag angezeigt worden. Unbekannte hatten eine Wohnungstür gewaltsam geöffnet und das Inventar durchsucht. Gestohlen hatten die Täter u.a. ein Fernsehgerät, eine Spielkonsole, einen Laptop und Bekleidung im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro.

Noch während die Polizisten am Tatort mit der Anzeigenaufnahme beschäftigt waren, ergab sich ein Hinweis, dass in einem nahegelegenen Geschäft eine derartige Spielkonsole verkauft wird. Die Beamten gingen dem umgehend nach und konnten die mutmaßlich gestohlene Ware fest- und sicherstellen. Zudem konnte in Erfahrung gebracht werden, dass eine Frau (33) diese dort abgegeben hatte. Den Aufenthaltsort der Deutschen konnten die Polizisten anschließend ausfindig machen. Sie hielt sich u.a. mit einem 43-Jährigen (libyscher Staatsangehörigkeit) in einer Chemnitzer Wohnung auf, in welcher zudem ein Großteil des Diebesguts vom Wohnungseinbruch aufgefunden werden konnte. Es wird nun geprüft, ob und mit welcher Tatbeteiligung das Duo mit dem Wohnungseinbruch in Verbindung steht. Zudem wird gegen die
33-Jährige wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt. (ds)

Zwei Leichtverletzte bei Fahrradsturz

Zeit:     20.03.2024, 19:05 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(997) Von der Annaberger Straße (B 95) nach links in die Zwönitzstraße bog am Mittwochabend ein 23-jähriger Fahrradfahrer ab. Auf seiner Fahrt beförderte der 23-Jährige vor sich auf dem Fahrradrahmen ordnungswidrig noch einen 18-Jährigen. Beim Abbiegen stürzten beide und erlitten leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Dreijähriger bei Sturz verletzt

Zeit:     20.03.2024, 11:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(998) Auf dem Gehweg der Bernsdorfer Straße war am Mittwochmittag ein dreijähriger Junge mit seinem Kinderfahrrad unterwegs. Gleichzeitig fuhr der 29-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters von einer Grundstücksausfahrt auf die Bernsdorfer Straße. Trotz sofortigen Bremsens durch den Mercedes-Fahrer kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Kleintransporter und dem Dreijährigen. Das Kind stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro. (Kg)

Mit Kleintransporter verunglückt

Zeit:     20.03.2024, 20:45 Uhr
Ort:      OT Schönau

(999) Der 44-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters befuhr am Mittwochabend den Südring aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Neefestraße. Nach der Winklhoferstraße kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr beim Kreuzen des Mittelstreifens einen Baum, kam dann weiter nach links ab und fuhr einen Abhang hinab, wobei noch weitere Bäume beschädigt wurden. Verletzungen zog sich der 44-jährige Fahrer bei dem Unfall keine zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

In Industriebrache gezündelt – Zeugen gesucht

Zeit:     20.03.2024, 20:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(1000) Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwochabend in der Industriestraße zum Einsatz. Ein Zeuge (24) war auf Rauch aus dem Dachgeschoss eines leerstehenden Industriegebäudes aufmerksam geworden. Verletzt wurde niemand. Es befanden sich keine weiteren Personen vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen hatten Unbekannte in dem Gebäude offenbar gezündelt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Zeugen, denen dort Personen aufgefallen sind, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter der Telefonnummer 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (ds)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     20.03.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(1001) Nahe der Bahnhofstraße kontrollierten Polizisten am Mittwochabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 45-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,24 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit parkenden Autos kollidiert

Zeit:     20.03.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Waldheim

(1002) Am Mittwochmittag befuhr die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Volvo die Harthaer Straße (S 36) in Richtung Hartha. Auf Höhe der Landsberger Straße kam der Volvo nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Toyota. Der Toyota wurde durch den Anstoß noch auf ein davor parkendes Auto geschoben. Zudem kollidierte der Volvo noch mit einem wiederum davor parkenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den vier Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. (Kg)

Mauer beschmiert

Zeit:     19.03.2024, 16:00 Uhr bis 20.03.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(1003) Unbekannte besprühten eine Mauer eines Durchgangs am Meißner Ring mit Graffiti. Aufgebracht wurde ein schwarzer, gut zwei Meter langer Schriftzug mit politischem Bezug. Die Kosten zur Beseitigung der Schmiererei werden mit einigen hundert Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)

Erzgebirgskreis

Polizei ermittelt zu Einbrüchen – Zeugen gesucht

Zeit:     19.03.2024, 17:00 Uhr bis 20.03.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1004) Zwischen Dienstagabend und Mittwoch früh ereigneten sich drei Einbrüche im Stadtgebiet. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere hundert Euro.

In der Wilischstraße drangen Einbrecher über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in Vereinsräumlichkeiten ein. Im Inneren brachen die Täter zudem eine Bürotür auf. Gestohlen wurde offenbar nichts.
Weitere Büroräumlichkeiten suchten Unbekannte in der Bahnhofstraße heim. Mitgenommen haben sie offenbar auch in dem Fall nichts.
Zudem waren Diebe in einem Mehrfamilienhaus in der Paulus-Jenisius-Straße zugange. Zwei Kellerabteile sind dort aufgebrochen worden. Nach ersten Erkenntnissen verschwand Modelleisenbahnzubehör im Wert von etwa 120 Euro.

Die Polizei ermittelt in den drei Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Zusammenhänge werden im Zuge dessen geprüft.
Zeugen, die im Tatzeitraum an den genannten Örtlichkeiten Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (ds)

In Wohnung eingebrochen

Zeit:     20.03.2024, 17:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Thermalbad Wiesenbad

(1005) In den zurückliegenden Tagen brachen Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Siedlung des Friedens eine Wohnungstür auf. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Täter den Angaben zufolge einen Laptop, dutzende Flaschen Leergut sowie etwas Münzgeld. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 250 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchdiebstahls. (ds)

Lack zerkratzt

Zeit:     19.03.2024, 19:30 Uhr bis 20.03.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1006) Unbekannte haben den Lack eines Pkw Dacia zerkratzt, der in der Mozartstraße geparkt gewesen war. Der Schaden an der Motorhaube sowie den Seiten wurde mit mehreren tausend Euro beziffert. Den Angaben zufolge hatten Unbekannte bereits am vergangenen Wochenende das Auto mit Kratzern beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)

Buntmetalldiebe zugange

Zeit:     19.03.2024, 21:00 Uhr bis 20.03.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1007) In der Straße Am Pöhlwasser waren offenbar Buntmetalldiebe zugange. Von einem Grundstück, auf dem ein Wohnhaus umgebaut wird, entwendeten unbekannte Täter über Nacht rund 150 Kilogramm Kupferrohre sowie gut 50 Kilogramm Kupferkabel. Zudem verschwanden drei Kanister mit Dieselkraftstoff. Der Stehlschaden wurde mit
ca. 1.800 Euro angegeben. (ds)

Businsasse bei Bremsvorgang verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     12.03.2024, gegen 15:10 Uhr; polizeibekannt am 18.03.2024
Ort:      Zschopau

(1008) Ein Linienbus (Stadtlinie 1) befuhr am genannten Dienstag die Lange Straße (S 228) in Richtung Zschopauer Stadtzentrum. Ungefähr 30 Meter vor dem Abzweig Bahnhofstraße, auf Höhe Bahnbrücke, bremste der Busfahrer (42) aus bisher unbekannter Ursache stark ab. Infolgedessen stürzte im Bus ein neunjähriger Junge und zog sich dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen zu.

Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)

Durch Tor und Abhang hinab

Zeit:     20.03.2024, 11:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1009) Durch das geschlossene Tor einer Waschanlage in der Bahnhofstraße fuhr am Mittwochmittag der 85-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und im weiteren Verlauf einen Abhang hinab. Der Mercedes kam an einem Baum zum Stillstand. Bei dem Unfall zog sich der
85-Jährige nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106