1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Radfahrer mit Feuerlöschern unterwegs u. a. Meldungen

Medieninformation: 179/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 22.03.2024, 09:34 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Radfahrer mit Feuerlöschern unterwegs

Zeit:     21.03.2024, 02:15 Uhr
Ort:      Dresden-Dobritz

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten drei Feuerlöscher sichergestellt, die ein Fahrradfahrer (44) dabei hatte.

Den Beamten fiel der Fahrradfahrer auf der Pirnaer Landstraße auf. Als sie ihn kontrollieren wollten, floh er zunächst, konnte aber gestellt werden. Er trug drei Feuerlöscher bei sich. Offensichtlich stammten diese aus einem nahe gelegenen Parkdeck. Die Polizisten stellten die Feuerlöscher sicher und ermitteln nun wegen der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln sowie des Diebstahls gegen den 44-jährigen Deutschen. (lr)

Aufmerksame Zeugin verhinderte Betrugsversuch

Zeit:     21.03.2024
Ort:      Dresden-Trachau

Unbekannte haben am Donnerstag versucht, einen Mann (83) um 600 Euro zu betrügen. Eine Zeugin verhinderte einen Schaden.

Der 83-Jährige war mit dem Computer im Internet, als eine Meldung erschien und sein Rechner gesperrt wurde. Der Senior rief die angegebene vermeintliche Servicenummer an. Der angebliche Servicemitarbeiter bot dem Mann einen Vertrag zur Entsperrung seines Computers an. Dazu sollte der Geschädigte Guthabenkarten kaufen und die Codes dem Unbekannten weitergeben.

Der 83-Jährige ließ sich darauf ein und wollte Guthabenkarten in einem Supermarkt kaufen. Eine Verkäuferin machte ihn auf die Betrugsmasche aufmerksam.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen oder Sachverständigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Rufen Sie im Zweifel nicht die angegebenen Rufnummern an! Recherchieren Sie selbst nach Supportnummern!
- Trennen Sie den Rechner vom Internet, wenn Sie Zweifel haben!
- Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(kj)

In zwei Mercedes eingedrungen

Zeit:     20.03.2024, 18:30 Uhr bis 21.03.2024, 11:30 Uhr
Ort:      Dresden-Großzschachwitz/-Äußere Neustadt

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in zwei Mercedes eingebrochen.

Täter begaben sich auf ein Grundstück an der Großzschachwitzer Straße und öffneten den dort abgestellten Mercedes S-Klasse auf unbekannte Weise. Sie durchsuchten den Wagen und brachen unter anderem die Mittelkonsole auf. Gestohlen wurde offensichtlich nichts, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Auf der Louisenstraße gelangten Täter auf unbekannte Weise in einen Mercedes Sprinter. Sie stahlen ein Handy sowie Dokumente im Gesamtwert von über 700 Euro. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und prüft Zusammenhänge. (lr/kj)

Gegen Laterne gefahren                

Zeit:     21.03.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Am Donnerstag ist ein BMW (Fahrer 28) auf der St. Petersburger Straße gegen eine Laterne gefahren. Der BMW sowie die Laterne wurden zerstört.

Der 28-Jährige kam von der Bürgerwiese und bog am Georgplatz nach rechts auf die St. Petersburger Straße ab. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Laterne. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)


Landkreis Meißen

Kleintransporter stieß gegen Bus – fünf Verletzte

Zeit:     21.03.2024, 14:55 Uhr
Ort:      Radebeul

Bei einem Unfall auf der Meißner Straße haben fünf Menschen leichte Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (24) eines Mercedes Sprinter war auf der Meißner Straße in Richtung Coswig unterwegs. Als er auf Höhe der Paradiesstraße wendete, stieß er mit einem nachfolgenden Linienbus (Fahrer 23) zusammen, der in die Haltestelle „Landesbühnen Sachsen“ einfuhr. Der 23-Jährige bremste scharf, konnte die Kollision aber nicht verhindern. Fünf Fahrgäste im Bus stürzten und erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. (uh)

Drei Ladendiebe gestellt

Zeit:     21.03.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Riesa

Sicherheitsmitarbeiter haben in einem Markt an der Straße Riesapark drei mutmaßliche Ladendiebe (21, 37, 47) gestellt.

Die Sicherheitsleute sprachen die drei Männer an, als diese das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollten. Hinzugerufene Polizisten fanden dann Tabakwaren im Wert von rund 420 Euro beim 21-Jährigen, Zigaretten im Wert von acht Euro beim 47-Jährigen und alkoholische Getränke im Wert von rund 40 Euro beim 37-Jährigen, die offenbar gestohlen waren. Da jeder der drei Deutschen bei der Tat ein Messer einstecken hatte, fertigten die Beamten Anzeigen wegen Diebstahls mit Waffen. (uh)

3.600 Euro Sachschaden durch Graffiti – Zeugen gesucht

Zeit:     04.03.2024 festgestellt
Ort:      Coswig

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Lärmschutzwand an der Staatsstraße 84 auf etwa 36 Quadratmeter mit mehreren Schriftzügen besprüht. Diese nehmen inhaltlich Bezug auf einen Dresdner Fußballverein. Der Sachschaden beträgt rund 3.600 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können oder etwas beobachtet haben, das im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     21.03.2024, 07:25 Uhr
Ort:      Heidenau

Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer (83) bei einem Unfall auf der Hauptstraße leicht verletzt worden.

Eine 37-Jährige war mit einem Seat Ateca auf dem Böhmischen Weg in Richtung Hauptstraße unterwegs. Sie bog nach links auf die Hauptstraße ab und bremste verkehrsbedingt. Der hinter ihr fahrende 83-Jährige fuhr mit einem Skoda Fabia auf den Seat auf. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (lr)

In Garagen eingebrochen – Motorrad gestohlen           

Zeit:     20.03.2024, 16:00 Uhr bis 21.03.2024, 06:45 Uhr
Ort:      Freital-Zauckerode

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in mehrere Garagen an der Moritz-Fernbacher-Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten an den Toren von mindestens 15 Garagen. Teilweise gelang es ihnen diese zu öffnen. Sie durchsuchten die Garagen, die sie aufgehebelt hatten und stahlen unter anderem ein orange-weißes Motorrad KTM 1290 Superduke im Wert von rund 15.000 Euro. Angaben zu weiterem Diebesgut liegen noch nicht abschließend vor. Einige Gegenstände aus den Garagen ließen sie auf der Straße zurück. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Hitlergruß gezeigt – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     21.03.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Pirna-Sonnenstein

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Donnerstag einen Tatverdächtigen (40) ermittelt, der zuvor an der Deciner Straße den Hitlergruß gezeigt hatte.

Der zunächst Unbekannte hatte einen 29-jährigen Iraker bedroht und angegriffen. Dieser blieb unverletzt. Anschließend zeigte der Täter den verbotenen Gruß, äußerte rassistische Sprüche und entfernte sich.

Alarmierten Beamten gelang es den 40-jährigen Deutschen zu ermitteln. Er muss sich nun unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233