1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Ladendiebin gestellt - beschleunigtes Verfahren

Medieninformation: 130/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.03.2024, 13:45 Uhr

Direktionsbereich

Etliche Verstöße bei landesweitem Fahndungs- und Kontrolltag

Zeit:     21.03.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Direktionsbereich

(1010) Die Polizeidirektion Chemnitz führte am gestrigen Donnerstag einen Polizeieinsatz anlässlich eines landesweiten Fahndungs- und Kontrolltages durch (siehe Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums des Innern vom 22.03.2024). Neben zwei stationären Kontrollstellen gab es weitere mobile Kontrollen sowie zivile Fahndungsmaßnahmen. In Summe waren etwa 150 Einsatzkräfte involviert.

Für eine Schwerpunktkontrolle auf der Bundesautobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig wurde der Verkehr komplett über den Autobahnparkplatz „Am Mühlbachtal“ geleitet. Es wurden stichprobenartig insgesamt 202 Personen und 149 Fahrzeuge, darunter 110 Pkw und
39 Lkw kontrolliert. Dabei stellten die Beamten drei Straftaten
(2x Steuerstraftaten, 1x Fahren ohne Fahrerlaubnis) sowie
57 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest, darunter 20 Gurtverstöße und
19 Handyverstöße.

An der zweiten stationären Kontrollstelle im Bereich Südring/Straße Usti nad Labem in Chemnitz sind durch die Einsatzkräfte 151 Fahrzeuge und 95 Personen kontrolliert worden. In Summe stellten die Polizisten zwei Straftaten (Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz) fest. Zudem brachten die Beamten 31 Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige.

Insgesamt kam es zu 608 kontrollierten Personen und 463 kontrollierten Fahrzeugen, wobei letztlich 154 Ordnungswidrigkeiten und fünf Straftaten festgestellt und beanzeigt worden sind. Zudem wurden sieben Haftbefehle vollstreckt. (mg)  

Chemnitz

Mutmaßliche Ladendiebin gestellt – beschleunigtes Verfahren


Zeit:     21.03.2024, 14:05 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(1011) Zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens ist am gestrigen Donnerstag eine mutmaßliche Ladendiebin durch Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost festgenommen worden.

Einem Ladendetektiv (54) war die Frau in einer Drogerie eines Einkaufscenters in der Fürstenstraße aufgefallen, als sie diverse Kosmetikartikel aus einem Regal in ihre Umhängetasche steckte. Anschließend passierte sie den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Der 54-Jährige informierte die Polizei und stoppte die mutmaßliche Ladendiebin noch in dem Geschäft. Die eingesetzten Beamten fanden in der Tasche der Gestellten (19) Kosmetikartikel aus der Filiale im Gesamtwert von ca. 625 Euro.
Die 19-Jährige (polnische Staatsangehörigkeit) wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird sie heute einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung an Parteibüro

Zeit:     22.03.2024, 02:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1012) Einer Polizeistreife fiel vergangene Nacht eine dreiköpfige Personengruppe vor einem Parteibüro in der Burgstraße auf, die sich bei Erblicken des Funkstreifenwagens plötzlich entfernte. Vor dem Schaufenster des Büros lagen Scherben, sodass die Polizisten das Trio wegen des Verdachts der Sachbeschädigung kontrollieren wollten. Die Personen ergriffen die Flucht. Nach fußläufiger Verfolgung konnte ein
24-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) am Untermarkt gestellt werden, dessen Hände blutverschmiert waren. Es besteht der Verdacht, dass der Gestellte mit seinen Begleitern eine im Vorfeld reparierte Fensterscheibe des Parteibüros neuerlich beschädigt hat. Die Ermittlungen hat das Dezernat Staatschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei übernommen. (ds)

Renault Megane verschwunden

Zeit:     21.03.2024, 15:30 Uhr bis 22.03.2024, 09:45 Uhr
Ort:      Oederan

(1013) Ein Renault Megane ist ins Visier von Dieben geraten. Das auf einem Parkplatz an der Goethestraße abgestellte, blaue Fahrzeug ist gestohlen worden. Der Wert des im Jahr 2016 erstmals zugelassenen Autos wurde mit ca. 15.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ds)

Aufmerksame Zeugen informierten Polizei

Zeit:     21.03.2024, gegen 07:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Garnsdorf und Burgstädt

(1014) Mehrere Zeugen informierten am Donnerstag früh die Polizei über einen in Schlangenlinien fahrenden Pkw Dacia. Das Auto befuhr zunächst die Chemnitztalstraße in Richtung Claußnitz, OT Markersdorf, kam dabei etwa 50 Meter nach dem Ortsausgang Garnsdorf nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten. Danach setzte der Dacia-Fahrer seine Fahrt bis nach Burgstädt in die Ludwig-Böttger-Straße fort, wo er parkte. Die informierte Polizei traf zwischenzeitlich ebenfalls vor Ort ein. Der Unfall sowie die Weiterfahrt wurde von Zeugen beobachtet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 550 Euro. Der 64-jährige Dacia-Fahrer war augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Fahrradfahrer und Pkw kollidierten

Zeit:     21.03.2024, 14:55 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(1015) In der Unteren Hauptstraße fuhr am Donnerstagnachmittag der 61-jährige Fahrer eines Pkw Renault rückwärts und stieß dabei mit einem Fahrradfahrer (41) zusammen. Der 41-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mit Waffe bedroht

Zeit:     21.03.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1016) Die Polizei wurde gestern Abend zum Postplatz gerufen. Aus bislang unbekannten Gründen war es nach derzeitigem Kenntnisstand zu einem Disput zwischen einer 25-jährigen Deutschen und einem
19-Jährigen (Staatsangehörigkeit: ungeklärt) gekommen. Im weiteren Verlauf soll die Frau den Mann mit einer Softair-Pistole bedroht haben, die später durch Polizisten sichergestellt wurde. Der Mann wiederum soll die Frau geschlagen haben. Sie wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Bedrohung.
Das Geschehen hatte offenbar die Aufmerksamkeit von umstehenden Personen auf sich gezogen, sodass die Einsatzkräfte dort zunächst auf etwa 30 Personen getroffen waren. Bei der Erhellung des Sachverhaltes widersetzte sich ein Mann (23/ Staatsangehörigkeit: Afghanistan) den polizeilichen Maßnahmen und versuchte sich der Identitätsfeststellung zu entziehen. Für ihn folgte eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (ds)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     21.03.2024, 14:10 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Waschleithe

(1017) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW die Talstraße aus Richtung Langenberg in Richtung Waschleithe. Auf Höhe der Einmündung Am Fürstenberg kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurde der Beifahrer (15) des VW schwer verletzt, der VW-Fahrer selbst erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa
5.000 Euro. (Kg)

Audi gestohlen

Zeit:     21.03.2024, 00:30 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Adorf

(1018) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen Audi S5 gestohlen, der im Rosenweg geparkt gewesen war. Der Wert des schwarzen Fahrzeugs, das im Jahr 2018 erstmals zugelassen worden war, wird mit ca. 40.000 Euro beziffert. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ds)

Schmierereien an Sitzgruppe

Zeit:     21.03.2024, 17:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1019) Unbekannte beschmierten in den zurückliegenden Tagen eine Sitzgruppe am Waldbad an der Neuwieser Straße. Mit weißer Kreide waren rechte Schriftzüge sowie ein Hakenkreuz und SS-Runen angebracht worden. Die Schmierereien wurden entfernt. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (ds)

Fünf Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     22.03.2024, 09:10 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1020) Gut anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Hartenstein fuhr am Freitagmorgen auf der Richtungsfahrbahn Hof die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Honda (Fahrerin: 46). Dabei wurden beide Fahrerinnen sowie drei Mitfahrer (w/23, w/39, m/51) im Honda leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Mopedfahrer leicht verletzt

Zeit:     21.03.2024, 16:15 Uhr
Ort:      Stollberg

(1021) Ein 16-jähriger Mopedfahrer und die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Kia befuhren am Donnerstag die Hohensteiner Straße in Richtung Niederwürschnitz. Als die Autofahrerin verkehrsbedingt anhielt, fuhr der 16-Jährige auf den Kia und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106