1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu versuchtem Raub gesucht

Medieninformation: 132/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 23.03.2024, 10:35 Uhr

Chemnitz

Keller aufgebrochen

Zeit:     11.03.2024, 15:00 Uhr bis 22.03.2024, 14:40 Uhr
Ort:     OT Zentrum

(1022) Durch das Aufhebeln der Eingangstür drangen unbekannte Diebe in ein Mehrfamilienhaus auf der Annaberger Straße ein. In der Folge wurde im Kellerbereich des Hauses ein Kellerabteil gewaltsam geöffnet. Entwendet wurden daraus zwei Paar Abfahrtsski sowie Skistöcke. Der Stehlschaden wurde auf 1.200 Euro, der Sachschaden auf 200 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls. (MH)

Zeugen zu versuchtem Raub gesucht

Zeit:     22.03.2024, 07:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1023) Am Freitagmorgen hielt sich ein Kind (12) an der Haltestelle „Bahnhofstraße“ der Straßenbahnlinie 5 in der Augustusburger Straße auf. In der Folge gingen drei augenscheinlich Jugendliche zu dem 12-Jährigen und sollen von ihm Bargeld und Handy gefordert haben. Als der Junge den Forderungen nicht nachkam, wurde er von zwei der Jugendlichen geschlagen. Danach habe der Dritte den Geschädigten gepackt und gegen die Verglasung der Haltestelle gestoßen haben. Im Anschluss stiegen die Täter in eine Straßenbahn und fuhren davon. Der augenscheinlich leicht verletzte Junge brachte sich in Sicherheit, verständigte Angehörige und erstattete Anzeige auf einem Polizeirevier.

Laut dem Geschädigten sei einer der Angreifer, der den 12-Jährigen geschlagen hatte, etwa 1,60 Meter groß. Er hat kurze schwarze Haare und einen dunkleren Teint. Er trug einen schwarz-grauen Pullover und eine schwarze Hose.
Sein Komplize hatte ebenfalls schwarze Haare, einen dunkleren Teint und ist etwa 1,70 Meter groß. Er war bekleidet mit einem grün-schwarzen Pullover und einer schwarzen Hose. Zudem hatte er eine Bauchtasche bei sich.
Der dritte Täter, der den 12-Jährigen gepackt hatte, trug ein schwarzes Daunenoberteil und eine dunkle Hose. Er hat schwarze Haare, einen dunkleren Teint und sei etwa 1,85 Meter groß. Er hatte leichten Bartwuchs. Zudem sprach das Trio gebrochen deutsch. 
 
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt aufgenommen. Zeugen, die am Freitagmorgen im Bereich der Augustusburger Straße/Bahnhofstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der beschriebenen Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 mit Hinweisen zu melden. (mg)

84-Jähriger fuhr gegen Hauswand

Zeit:     22.03.2024, 11:20 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1024) Am Freitagmittag befuhr ein 84-Jähriger mit einem Pkw Daimler-Benz die Flemmingstraße in Chemnitz. Bei der Absicht, vorwärts in eine Parklücke einzufahren, verwechselte der Fahrer das Brems- mit dem Gaspedal, fuhr durch einen Zaun, eine Hecke und prallte folglich gegen die Hauswand eines Gebäudes. Bei dem Unfall wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro. (welu, weto)

Ford-Fahrerin wurde durch Auffahrunfall schwer verletzt

Zeit:     22.03.2024, 15:15 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1025) Am Freitagnachmittag befuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer mit einem Pkw Skoda die Dresdner Straße aus Richtung Thomas-Mann-Platz in Richtung Frankenberger Straße. Auf Höhe der Einfahrt zum Einkaufszentrum Sachsenallee bremste er unvermittelt stark ab. Die hinter ihm befindliche 66-jährige Fahrerin eines Pkw Ford fuhr infolgedessen auf den Pkw Skoda und verletzte sich dabei schwer. Sie wurde zur stationären Behandlung mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 4.000 Euro. (IsNe, weto)

Landkreis Mittelsachsen

Mobiles Toilettenhäuschen entzündet

Zeit:     22.03.2024, gegen 22:35 Uhr  
Ort:      Brand-Erbisdorf

(1026) Feuerwehr und Polizei wurden Freitagnacht zu einem Brand im Freiwald an der Großhartmannsdorfer Straße zwischen Mönchenfrei und Zehntel gerufen. Unbekannte hatten dort ein an einem Parkplatz aufgestelltes Toilettenhäuschen entzündet. Dieses brannte komplett aus. Umliegendes Gestrüpp geriet dadurch ebenfalls in Flammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. (BR)

Zwei leicht verletzte Personen und 23.000 Euro Sachschaden

Zeit:     22.03.2024, 14:15 Uhr 
Ort:      Freiberg, OT Seilerberg

(1027) Am Freitagnachmittag befuhr eine 77-Jährige mit einem Pkw Renault die Damaschkestraße in Richtung Ferdinand-Reich-Straße. Ein 36-jähriger VW-Fahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt die Berthelsdorfer Straße. An der Kreuzung  Damaschkestraße/ Berthelsdorfer Straße kollidierten beide Fahrzeuge miteinander, infolgedessen der Pkw VW gegen einen Lichtmast geschleudert wurde. Der Pkw Renault rollte nach dem Zusammenstoß weiter und kam erst an einem Zaun zum Stillstand. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Am Pkw, dem Lichtmast sowie dem Zaun entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 23.000 Euro. (weto)

Erzgebirgskreis

Polizei ermittelt zu Kellereinbruch

Zeit:     20.03.2024, 15:00 Uhr bis 22.03.2024, 12:00 Uhr
Ort:     Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1028) Mehrere Kisten Bier sowie Lebensmittel entwendeten Unbekannte aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses auf der Lindenstraße. Deren Wert wurde mit rund 110 Euro angegeben. Zusätzlich entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro an der gewaltsam geöffneten Kellertür. Wie die Täter ins Haus gelangten, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. (MH)

Werkzeuge entwendet

Zeit:     20.03.2024, 17:00 Uhr bis 22.03.2024, 17:30 Uhr
Ort:     Oelsnitz/Erzgeb.

(1029) Die Polizei ermittelt gegenwärtig wegen Einbrüchen in Kleingärten. Betroffen war eine Kleingartenanlage in der Nähe der Oberwürschnitzer Straße. Unbekannte waren dort in insgesamt vier Gartenhäuser bzw. Geräteschuppen eingebrochen und hatten diese nach stehlenswertem Gut durchsucht. Dabei verursachten sie einen Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Bisher wurde der Diebstahl einer elektrischen Stichsäge sowie mehrerer Akkus im Wert von rund 350 Euro festgestellt.

Auch in einer Gartenanlage am Gersdorfer Fußweg drangen unbekannte Täter in zwei Gartenlauben ein. Entwendet wurden hier elektrische Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Hinzu kam noch ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 200 Euro. (MH)

Autoeinbruch

Zeit:     22.03.2024, 16:20 Uhr bis 16:35 Uhr
Ort:     Jahnsdorf/Erzgeb.

(1030) Nur wenig Zeit benötigte ein unbekannter Täter für seine Tat. Bei einem auf dem Parkplatz am Friedhof an der Straße Grüner Winkel parkenden Pkw schlug er eine Seitenscheibe ein und stahl aus dem Auto einen Rucksack. In diesem befanden sich neben Ausweispapieren auch Bargeld und eine Geldkarte. Der Stehlschaden betrug rund 300 Euro. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf ebenfalls rund 300 Euro beziffert. (MH)

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit:     22.03.2024, 16:10 Uhr 
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1031) Am Freitagnachmittag befuhr ein 63-Jähriger mit einem Pkw Skoda die Klosterstraße in Richtung Markt. Eine im Bereich befindliche Polizeistreife unterzog den Fahrer des Fahrzeuges einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrzeugführer einen vorläufigen Wert von 2,30 Promille. In der Folge wurde bei dem 63-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. Im Rahmen der Einleitung des Strafverfahrens wurde sein Führerschein sichergestellt und ihm die Weiterfahrt untersagt. (weto)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106