1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte – Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 133/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 24.03.2024, 11:20 Uhr

Chemnitz

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     23.03.2024, 23:20 Uhr bis 24.03.2024, 02:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und OT Yorckgebiet

(1032) In der vergangenen Nacht stellten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen 18-jährigen Tatverdächtigen zu mehreren  Mülltonnenbränden.

Zunächst wurde durch einen Anwohner gegen 23:20 Uhr mitgeteilt, dass im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Uhlandstraße drei Mülltonnen brannten. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen, jedoch wurden die Behälter vollständig zerstört. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise 600 Euro.
Knapp eine Stunde später wurde in der Gießerstraße eine brennende Papiertonne auf dem Gehweg vor einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Sachschaden: ca. 150 Euro.
Gegen 01:30 Uhr kam die Feuerwehr in der Fürstenstraße erneut zum Einsatz und löschte eine Abfalltonne. Dabei wurde der Behälter sowie die Fahrbahn beschädigt, wodurch ein Gesamtsachschaden von etwa
2.200 Euro entstand.  
Einmal mehr rückte die Feuerwehr nochmals gegen 02:10 Uhr aus, nachdem in der Fürstenstraße (OT Yorckgebiet), nahe einer Bushaltestelle im Bereich Scharnhorststraße, in Summe vier Restmülltonnen sowie ein kleiner Mülleimer angezündet worden waren. Ein dort abgestellter VW-Kleintransporter ist zudem durch die Hitzentwicklung beschädigt worden. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der brandbedingte Gesamtsachschaden dort auf knapp 2.800 Euro.
 
Alarmierte Polizisten stellten unmittelbar am Brandort eine Personengruppe im Alter zwischen 14 Jahren und 19 Jahren fest. Wie sich im Zuge erster Befragungen vor Ort herausstellte, steht ein
18-Jähriger (deutscher Staatsbürger) aus der Gruppe im Verdacht, für die Brände in der vergangenen Nacht verantwortlich zu sein.  

Der Deutsche wurde auf ein Polizeirevier gebracht und nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts der Brandstiftung sowie Sachbeschädigung dauern indes an. Verletzt wurde durch die Brände nach dem derzeitigen Kenntnisstand niemand. Auch kam es in den genannten Fällen nicht zum Übergreifen der Flammen auf teils angrenzende Wohnhäuser. (mg)

Ladendiebstahl endete für 47-Jährigen in Justizvollzugsanstalt

Zeit:     23.03.2024, 16:05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1033) Die Polizei wurde am gestrigen Samstagnachmittag in die Tschaikowskistraße gerufen. Der Ladendetektiv eines Supermarktes hatte einen Mann beobachtet, der in der Getränkeabteilung zwei Flaschen Bier im Gesamtwert von etwa einem Euro an sich genommen und an der Kasse nicht bezahlt hatte. Er folgte dem mutmaßlichen Ladendieb, informierte die Polizei und stellte ihn im Markt.

Bei der Überprüfung des Mannes (47), stellte sich zudem heraus, dass gegen den 47-Jährigen (lettische Staatsangehörigkeit) zudem ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Da er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, befindet sich der Lette mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Indes dauern die Ermittlungen gegen ihn wegen Ladendiebstahls an. (mg)

Pkw rollte los und kollidierte mit 95-Jährigem

Zeit:       23.03.2024, 11:20 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(1034) Am Samstagmittag parkte eine 83-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat auf der Hans-Ziegler-Straße in Höhe des dortigen Einkaufszentrums. Nach dem Verlassen des Pkw rollte dieser unvermittelt los in Richtung Parkplatz Hans-Ziegler-Straße/Ernst-Enge-Straße und kollidierte mit einem Fußgänger (95). Der 95-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt werden mussten. Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand kein Sachschaden. (weto/mg)

Landkreis Mittelsachsen

Beute in Reko-Haus gemacht

Zeit:     19.03.2024 bis 22.03.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(1035) In den vergangenen Tagen haben sich Unbekannte über eine aufgehebelte Hintertür Zutritt in ein im Umbau befindliches Wohnhaus verschafft. Nach einem ersten Überblick verschwanden die Einbrecher u.a. mit knapp 130 Meter Stromkabel, einem Baustellenradio und Sanitärgegenstände. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     22.03.2024, 20:00 Uhr bis 23.03.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Geringswalde

(1036) In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte in der Hermsdorfer Straße zunächst die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses und anschließend eine Wohnungstür aufgehebelt. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Wohnung und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von insgesamt mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Erzgebirgskreis

Kontrolle führte zu Drogenfund und mehreren Anzeigen


Zeit:     24.03.2024, 01:50 Uhr
Ort:      Marienberg

(1037) Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Marienberg kontrollierte vergangene Nacht auf der B 171 den Fahrer (44) eines Pkw Ford. Ein mit dem 44-Jährigen (ukrainischer Staatsbürger) vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine.
Bei der Durchsuchung des Autos stellten die Polizisten zudem eine Tüte mit ca. 13 Gramm augenscheinlich Crystal sowie ein verbotenes Einhandmesser sicher. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde der 44-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz dauern indes an. Zudem wurde Anzeige wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln gefertigt. (mg)

Vorfahrt nicht beachtet? Fahrradfahrer leicht verletzt

Zeit:     23.03.2024, 07:40 Uhr
Ort:      Seiffen

(1038) Die Jahnstraße befuhr am Samstag früh der Fahrer (85) eines Pkw VW. Beim Abbiegen in die Bahnhofstraße touchierte der VW einen vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer (50), der in der Bahnhofstraße unterwegs war. In der Folge stürzte der 50-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise mehreren hundert Euro. (mg)

 E-Bike und Ladegeräte aus Garage gestohlen

Zeit:     22.03.2024, 15:30 Uhr bis 23.03.2024, 15:30 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Kemtau

(1039) In der Gelenauer Straße sind Unbekannte in eine Garage eingebrochen. Im Anschluss entwendeten die Einbrecher daraus ein abgestelltes E-Bike des Herstellers Cube sowie drei dazugehörige Akku-Ladegeräte. Der Wert des grau-schwarzen Zweirades wurde auf etwa 2.900 Euro beziffert. Der Gesamtstehlschaden der Ladegeräte wurde auf einige hundert Euro geschätzt. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106