1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 183/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 25.03.2024, 14:12 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Versuchter Einbruch in Getränkemarkt


Zeit:       23.03.2024, 20:30 Uhr bis 25.03.2024, 05:30 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen versucht, in einen Getränkemarkt einzubrechen.

Die Täter versuchten zunächst ein Fenster aufzuhebeln. Danach brachen sie ein Metallgitter auf. Beim Versuch, die dahinter liegende Glasschiebetür zu öffnen, scheiterten sie. Der Schaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert. (kj)

Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt

Zeit:       22.03.2024, 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Am Freitag führten Polizisten einen Einsatz zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität in der Äußeren Neustadt durch. Unterstützt wurden sie von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Die Beamten ermitteln nun gegen zwei 22-jährige Tunesier, einen 24-jährigen Marokkaner und einen 44-jährigen Italiener wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Diese hatten kleinere Mengen Cannabis und Marihuana dabei. Gegen einen 22-jährigen Tunesier sowie einen 31-jährigen Tunesier wird wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Diese wurden zuvor beim Verkauf von Drogen beobachtet. Da sich der 22-Jährige gegen die Kontrolle wehrte, muss er sich zudem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Insgesamt waren über 80 Beamte im Einsatz. (lr)


Landkreis Meißen

Bier und Zigaretten geraubt – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:       24.03.2024, 11:40 Uhr
Ort:        Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben einen Mann (33) gestellt, der zuvor Bier und Zigaretten aus einer Tankstelle geraubt hatte.

Der 33-Jährige steckte sich die Waren in die Taschen und wollte die Tankstelle verlassen. Als ein Mitarbeiter (44) die Tür verriegelte, um den Tatverdächtigen an der Flucht zu hindern, schlug dieser mit einem mitgebrachten Nothammer gegen die Eingangstür und hinterließ einen Schaden von etwa 500 Euro. Der 44-Jährige entriegelte die Tür, lief dem 33-Jährigen hinterher und stellte ihn zur Rede. Der Tatverdächtige schlug den Mitarbeiter und verletzte ihn dabei leicht. Anschließend ging er fort.

Alarmierte Beamte konnten den Tatverdächtigen in der Nähe stellen. Bei der Kontrolle fanden sie neben dem Diebesgut auch ein Messer. Sie ermitteln gegen den Deutschen wegen des schweren Raubes. (kj)

Tatverdächtiger nach Motorraddiebstahl gestellt

Zeit:       24.03.2024, 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Zschauitz

Am Sonntag haben Polizisten ein Motorrad KTM sichergestellt, das in Fahndung stand.

Die Beamten wollten auf der Zschauitzer Landstraße ein Motorrad kontrollieren. Dessen Fahrer (32) fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Unter anderem nutzte er Geh- und Radwege. Als er nahe Zschauitz stürzte, floh er zunächst zu Fuß, konnte aber von Einsatzkräften gestellt werden. Unter anderem kam bei der Suche nach ihm ein Hubschrauber zum Einsatz.

An der KTM waren Kennzeichen angebracht, die an eine Suzuki gehörten. Beide standen nach Diebstählen in Fahndung. Der 32-Jährige hat keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Das Motorrad sowie die Kennzeichentafel wurden sichergestellt. Gegen den deutschen Fahrer wird nun unter anderem wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt. Ebenso wird ermittelt, wie er in den Besitz des Motorrades und des Kennzeichens kam. (lr)

Drei 14-Jährige rassistisch beschimpft und beleidigt – Zeugen gesucht

Zeit:       23.03.2024, 18:20 Uhr
Ort:        Meißen

Zwei unbekannte Frauen haben am Samstagabend an der Hafenstraße drei weibliche Jugendliche (14) rassistisch beschimpft und beleidigt. Zudem versuchte ein Mann eine der Jugendlichen zu berauben.

Zunächst beschimpften und beleidigten die Unbekannten die Jugendlichen. Als die 14-Jährigen den Frauen hinterherliefen, kam ein unbekannter Mann dazu. Dieser beschimpfte die Jugendlichen ebenfalls rassistisch und beleidigte sie. Außerdem drückte der Mann eine der 14-Jährigen an eine Hauswand und versuchte ihr Geld aus der Hosentasche zu stehlen, was ihm nicht gelang. Die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt. Nach der Tat verschwanden die drei Unbekannten in Richtung Hainstraße.

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Volksverhetzung und Raubes und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr) 

Auto überschlug sich

Zeit:       24.03.2024, 18:30 Uhr
Ort:        Thiendorf

Am Sonntagabend hat sich ein VW Golf (Fahrer 19) an der Poststraße auf einem Feld überschlagen.

Der 19-Jährige war auf der Verbindungsstraße zwischen Lötzschen und Tauscha unterwegs. Er verlor die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Maschendrahtzaun und überschlug sich. Der 19-Jährige musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Drei Mitfahrer (14, 17, 17) und eine Mitfahrerin (13) wurden leicht verletzt am Ort behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. (lr)

Blumenkübel zerstört

Zeit:       24.03.2024, 02:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben an der Meißner Straße einen etwa 50 Zentimeter großen Blumenkübel in Brand gesteckt. Dieser wurde dabei zerstört. Zudem beschädigte das Feuer die Fassade eines Hauses. Der Sachschaden beträgt etwa 450 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)

Illegale Party im Wald verhindert

Zeit:       23.03.2024, 21:40 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Samstagabend haben Polizisten in einem Wald zwischen Brockwitz und Skäßchen eine illegale Party verhindert.

Zeugen informierten die Polizei darüber, dass viele Menschen in den Wald gingen oder fuhren. Die Beamten stellten mehrere Autos im Wald fest. Zudem trafen sie rund 50 Personen an, die Notstromaggregate, Mischpulte und Lautsprecher aufgestellt hatten. Sie unterbanden den weiteren Aufbau der Technik, stellten diese sicher und verwiesen die Personen des Waldes. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zwei Autos von Straße abgekommen

Am Wochenende sind zwei Autos im Revierbereich Freital-Dippoldiswalde von der Straße abgekommen.

Zeit:       23.03.2024, 16:20 Uhr
Ort:        Kreischa, OT Lungkwitz

Am Samstagnachmittag war ein 28-Jähriger mit einem Mazda 3 auf der Dippoldiswalder Straße zwischen Lungkwitz und Hirschbach unterwegs. In einer Rechtskurve kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Telekommast, der brach. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Zeit:       24.03.2024, 03:55 Uhr
Ort:        Glashütte, OT Dittersdorf

In der Nacht zu Sonntag stieß ein 22-Jähriger mit einem Opel Corsa auf der K 9035 zwischen Dittersdorf und Glashütte gegen einen Baum. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über den Wagen und kam von der Straße ab. Sein Beifahrer (24) wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. (lr)

Mit 0,9 Promille in den Straßengraben gefahren

Zeit:       24.03.2024, 05:55 Uhr
Ort:        Lohmen

Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer (34) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 34-Jährige war am Sonntagmorgen mit einem VW Golf auf der S 164 von Lohmen in Richtung Dobra unterwegs, als er kurz nach dem Abzweig Porschdorf in einer Linkskurve von der Straße abkam und in den Straßengraben fuhr. Dabei beschädigte er zwei Leitpfosten.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen etwa 0,9 Promille. Der Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro. (rr)

Pedelec-Fahrer mit mehr als 1,2 Promille gestoppt

Zeit:       24.03.2024, 19:25 Uhr
Ort:        Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben den Fahrer (45) eines Pedelec gestoppt, der unter Alkoholeinfluss unterwegs war.

Der 45-Jährige befuhr den Fußweg der Mühlenstraße, als ihn die Beamten kontrollieren wollten. Der Aufforderung anzuhalten kam er nicht nach und wechselte die Straßenseite. Den Polizisten gelang es dennoch den Pedelec-Fahrer zu stoppen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als 1,2 Promille.

Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (rr)

Gullydeckel gestohlen

Zeit:       23.03.2024, 19:00 Uhr bis 24.03.2024, 08:00 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Unbekannte haben auf dem Söbrigener Weg einen Gullydeckel im Wert von etwa 140 Euro entfernt und mitgenommen.

Die Gefahrenstelle wurde durch eine Leitbake gesichert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam kein Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (rr)

Werkzeug gestohlen

Zeit:       24.03.2024, 10:10 Uhr
Ort:        Bad Schandau

Unbekannte haben Werkzeug von einem Grundstück an der Straße Elbufer gestohlen.

Der Eigentümer legte das Werkzeug ab, um es ins Auto zu laden. Als der Mann ins Haus ging, stahlen die Täter die Gegenstände. Es fehlen unter anderem ein Winkelschleifer, ein Akkuschrauber, ein Spannungswandler sowie Schrauben, Bitsätze und ein Ladegerät im Wert von etwa 500 Euro. (kj)

Fahrrad gestohlen

Zeit:       23.03.2024, 15:45 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Freital-Wurgwitz

Am Wochenende haben Unbekannte ein Fahrrad aus einem Grundstück an der Oberstraße gestohlen.

Die Täter öffneten auf unbekannte Weise das Schloss, mit dem das Mountainbike an einem Zaun angeschlossen war, und stahlen Fahrrad und Schloss im Wert von etwa 1.400 Euro. (lr)

Graffiti in Sportanlage gesprüht

Zeit:       23.03.2024, 19:30 Uhr bis 24.03.2024, 08:45 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Naundorf

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in einer Sportanlage an der Straße Tal Naundorf eine Wechselbankkabine sowie die Laufbahn mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (lr)

Hakenkreuze gesprüht

Zeit:       25.03.2024, 07:55 Uhr festgestellt
Ort:        Sebnitz, OT Hertigswalde

Unbekannte haben auf der Straße Hertigswalde einen Stromkasten sowie einen Altkleidercontainer unter anderem mit zwei Hakenkreuzen beschmiert. Die Schmierereien waren bis zu 0,7 Meter groß. Der Staatsschutz ermittelt. (kj)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233