1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

OEG nahm mutmaßliche Dealer fest

Medieninformation: 135/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.03.2024, 14:40 Uhr

Chemnitz

OEG nahm mutmaßliche Dealer fest

Zeit:     23.03.2024, 17:10 Uhr und 24.03.2024, 16:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1041) Einsatzkräfte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) nahmen am zurückliegenden Wochenende im Stadtzentrum zwei mutmaßliche Drogendealer zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens fest.

Am Samstagnachmittag war den Beamten an einer Haltestelle im Bereich der Reitbahnstraße/Annenstraße ein Mann aufgefallen, der augenscheinlich einem weiteren Mann Drogen verkaufte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten bei dem mutmaßlichen Drogendealer (39, tunesischer Staatsbürger) etwas mehr als fünf Gramm Cannabis, verpackt in mehreren Cliptütchen, sicher. Beim vermeintlichen Käufer (22, syrischer Staatsbürger) fanden die Beamten zwei Cliptütchen mit Cannabis und erstatteten gegen den 22-Jährigen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Er konnte anschließend seiner Wege gehen.
Der 39-Jährige wurde wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in Abstimmung mit der Chemnitzer Staatsanwaltschaft festgenommen und einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser ordnete Hauptverhandlungshaft an. Der Algerier befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. 

Gestern nahmen die Einsatzkräfte erneut einen mutmaßlichen Drogendealer (27) vorläufig fest. Er hatte zuvor in der Reitbahnstraße einem Unbekannten augenscheinlich Betäubungsmittel verkauft, woraufhin ihn die Beamten kontrollierten. In Summe stellten die Polizisten zwölf Cliptütchen sowie zwei Dolden Cannabis sicher. Zudem war sein mitgeführtes E-Bike des Herstellers Kalkhoff im März dieses Jahres in Chemnitz gestohlen worden. Das Fahrrad wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei gegen ihn erstattet.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der 27-Jährige (Staatsangehörigkeit: Mauretanien) heute zur Durchführung eines beschleunigten Verfahrens einem Richter am Chemnitzer Amtsgericht vorgeführt. (mg)

Beute in Werkstatt gemacht und Autos gestohlen

Zeit:     22.03.2024, 19:30 Uhr bis 25.03.2024, 06:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1042) Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte nahe der Annaberger Straße über eine eingeschlagene Fensterscheibe in den Keller eines Bürogebäudes eingebrochen. Danach gelangten die Einbrecher gewaltsam in eine Werkstatt sowie ein Büro und entwendeten dort ersten Erkenntnissen zufolge ein Smartphone sowie Elektrowerkzeug samt Zubehör, zwei Fahrzeugschlüssel und Bargeld. Im Anschluss öffneten die Täter mit den Autoschlüsseln zwei im Umfeld geparkte Pkw (Mini, VW Golf) und fuhren mit den Autos davon. Der Gesamtstehlschaden beziffert sich schätzungsweise auf mehrere zehntausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt. Die Chemnitzer Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen zum Einbruchsdelikt. (mg) 

E-Bikes aus Keller entwendet

Zeit:     22.03.2024, 13:30 Uhr bis 24.03.2024, 17:15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1043) In der Voigtstraße haben sich Unbekannte mutmaßlich am zurückliegenden Wochenende Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses verschafft. Dort brachen die Täter zwei Abteile auf und verschwanden nach einem ersten Überblick mit zwei E-Bikes. In beiden Fällen handelt es sich um Fahrräder des Herstellers Cube (Reaction Hybrid Pro 750 [rosa] und Reaction Hybrid One [blau-grün]). Der Gesamtwert der E-Bikes wurde auf ca. 5.000 Euro beziffert. Zudem entstand ein vergleichsweiser geringer Sachschaden von etwa 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Betrunkener Autofahrer kollidierte mit Ampelmast

Zeit:     24.03.2024, 23:20 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1044) Am Sonntagabend befuhr der Fahrer (22) eines Pkw Audi die Carl-Hamel-Straße aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Neefestraße. An der Kreuzung Carl-Hamel-Straße/Neefestraße kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmast. Im Anschluss daran fuhr der 22-Jährige noch etwa 200 Meter in stadteinwärtige Richtung weiter. Verletzungen zog sich der Audi-Fahrer keine zu. Ein Zeuge alarmierte die Polizei über den Unfall. Die Einsatzkräfte vor Ort konnten Alkoholgeruch bei dem Fahrer des Audi feststellen. Ein anschließend mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille. Für den afghanischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der entstandene Schaden an dem Ampelmast wird auf ca. 750 Euro und der Schaden am Pkw Audi auf rund 5.000 Euro geschätzt. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Audi aufgebockt und Räder entwendet

Zeit:     23.03.2024, 18:00 Uhr bis 24.03.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1045) Mutmaßlich in der Nacht zu Sonntag betraten Unbekannte ein Firmengelände in der Gummersdorfer Straße. In der Folge bockten die Eindringlinge einen dort abgestellten Pkw Mercedes auf, demontierten die Räder samt Felgen und verschwanden damit unerkannt. Es entstand ein Stehlschaden von knapp
5.000 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (mg)

Kind bei Zusammenstoß auf Parkplatz verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     21.03.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(1046) Die Polizei ermittelt zu einem Unfall zwischen einem Rad fahrenden Kind und einem bislang unbekannten Pkw. Dazu werden noch Zeugen gesucht.

Ein zwölfjähriger Junge war am vergangenen Donnerstag mit seinem Fahrrad über den Parkplatz am Lidl-Markt aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Mensa der dortigen Hochschule gefahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem grauen Pkw. Nach der Kollision sei der Autofahrer kurz ausgestiegen und habe den Jungen bedroht. Anschließend verließ der unbekannte Mann mit seinem Pkw den Unfallort in Richtung Bahnhof.
Das Kind fuhr nach Hause. Es suchte später einen Arzt auf, der leichte Verletzungen feststellte. Angehörige verständigten die Polizei, die nun zum Unfall ermittelt.

Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um einen grauen VW mit Mittweidaer Kennzeichen (MW-...) handeln, welcher möglicherweise vorn rechts an der Stoßstange beschädigt ist. Der Fahrer sei ein älterer Mann mit Glatze gewesen. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Mittweida unter Telefon 03727 980-0 zu melden. (ds)

Autos kollidierten an Einmündung

Zeit:     24.03.2024, 09:55 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1047) Von der Pappelallee auf die bevorrechtigte Altenhainer Straße (B 180) fuhr am Sonntag der 76-jährige Fahrer eines Pkw Seat und kollidierte dabei mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Frankenberg fahrenden Pkw Kia (Fahrer: 68). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (mou)

Erzgebirgskreis

Drogen während Flucht aus Fenster geworfen – Zeugen gesucht

Zeit:     22.03.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1048) Einen Skoda Octavia verfolgten Beamte des Polizeirevers Aue am vergangenen Freitag im Auer Zentrum. Dabei warfen Insassen Drogen aus dem Auto. Zu dem Sachverhalt werden Zeugen gesucht.

Polizisten waren in der Schwarzenberger Straße auf den mit augenscheinlich zwei Personen besetzten Octavia aufmerksam geworden und forderten den Fahrer zum Zwecke einer Verkehrskontrolle zum Anhalten auf. Der wiederum ignorierte die polizeilichen Anhaltesignale, gab stattdessen Gas und bog ab. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wurden plötzlich mehrere Tütchen aus dem Fahrzeug geworfen. Die Beamten stoppten kurz, sammelten zwei Beutel ein und nahmen die Verfolgung des Flüchtenden wieder auf. In den Behältnissen befand sich Cannabis. Ein Zeuge übergab der Polizei kurze Zeit später drei weitere dort aufgefundene Tütchen. Rund 30 Gramm Cannabis wurden somit insgesamt sichergestellt.

Die Polizisten konnten den weißen Octavia letztmalig am Neumarkt sehen, bevor ihm zunächst die Flucht gelang. Abgeparkt am Wettinerplatz fanden die Beamten den Pkw kurze Zeit später verlassen vor. Die beiden Insassen waren zu Fuß geflüchtet. Im Umfeld konnte ein Tatverdächtiger (21), mutmaßlich der Beifahrer, gestellt werden. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Die Ermittlungen zum Fahrer werden fortgeführt. Den Octavia stellten die Beamten sicher.

Es werden weitere Zeugen gesucht. Wer ist am vergangenen Freitag auf die Verfolgungsfahrt aufmerksam geworden? Wem ist der weiße Skoda Octavia mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-...) aufgefallen und wer kann Angaben zu dessen Insassen machen? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden. (ds)

Krad Honda gestohlen

Zeit:     24.03.2024, 07:00 Uhr bis 11:50 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1049) Unbekannte haben in der Straße Am Talblick am gestrigen Sonntag ein vor einem Mehrfamilienhaus abgestelltes Motorrad des Herstellers Honda gestohlen. Der Wert der schwarzen Honda Montesa CA 125 wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl aufgenommen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106